Wo ist Peng Shuai?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Heuchelhetzer hier: sweetpanda

Beitrag von Laogai »

Peng Shuai wurde schon längst erschossen und verscharrt.
Alle anderen Meldungen über sie in den Medien sind also erstunken und erlogen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Themenbezogen

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Offensichtlich ist in diesem Forum nur noch eine Einheitsmeinung a, la VR China erwünscht :roll:
Pfui Deifi !!!!!
Soweit samma auch schon in einem Forum mit Basis in der angeblich “demokratischen“ und „freiheitlichen“ Bundesrepublik Deutschland :evil: :evil: :evil: :evil:
Ich erwarte meinen Rausschmiss jede Minute.....
Da hat wohl die "Ingo" -äh- "Igno" Funktion bei Grufti versagt. Admin, könntest du Grufti schnell noch erklären wie man die benutzt?!

Spaß beiseite, wenn du, Grufti, etwas zum Thema beizutragen hast, dann immer her damit!

Wenn nicht, dann halte einfach mal die Füße still und verwende zur Not die Ignore-Funktion. Genau so wie du es von anderen hier verlangst und erwartest.
Heißen Dank!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von tanzhou »

So, ich will dann auch mal ... als einer, der, so meine ich, ( immer noch ) beide Seiten in sich hat, sowohl die Westliche, aber durch meinen Lebensmittelpunkt auch die Chinesische :P

Sweetpanda ... im Prinzip kennst Du eigentlich schon die Antwort zu Deinem Post.

Diese Art von Posts Deinerseits werden hier nunmal so verstanden, dass Deine Beitraege bzgl. China und irgendwelche ( unverhohlenen ) Aktionen jedesmal als eine Art Nachtreten verstanden werden ... So aehnlich wie das Whataboutism oder "But, but, but ...". Sweetpanda, auf der unermuetlichen Suche der absolut, unverschaemten Aktion aus China. Korrekt? :lol:

Du weisst, wie das in China ablaeuft. Man haengt solche Ereignisse wie mit der Tennisspielerin und einigen anderen - im Gegensatz zum Westen - nicht an die grosse Glocke. Hat man nie, wird man auch nie. Was waere denn sonst hier in CN los? Sicherlich waeren viele Chinesen empoert darueber, und ich bin sicher, es sind auch einige empoert. Es wurde ja bereits viel zensiert an Kommentaren in den einschlaegigen Medien ...
Durch den kontrollierten Informationsfluss haelt man es aber, oder besser, man versucht es auf kleiner Flamme zu halten.

Ich kenne nun die fragliche Geschichte um die Tennisspielerin nicht wirklich genau, interessiere mich dafuer auch nicht, hatte auch kein Interesse an den westlichen Sex-Geschichten. Ich bilde mir da recht zuegig eine Meinung: Wenn so einer wie z.B. Mr. Hamberder ( aka orange spraypaint face ) 26 :?: Beschuldigungen wegen sexuellem Fehlverhaltens hat, dann sagt das eigentlich viel zu der Person aus. Zu ihm braucht man aber nichts mehr weiter ausfuehren. Sind ja nicht nur seine Sex-Geschichten, die ihn mehr als disqualizieren.

Ich denke, hier in CN wird so eine Straftat auch verfolgt und hart bestraft, der gute Mann kann vermutlich, sodern der Tatbestand nachgewiesen werden sollte, eine Strafe zukommen. Die Karriere ist dann auch dahin. ABER ... macht aus diesem Umstand kein oeffentliches Ereignis. Wir Westler kennen das anders, da wird soetwas ( auch ) in der breiten Oeffentlichkeit ausgetragen.

Fuer China ist es mal wieder eine daemliche Situation, der Westen diskutiert bereits diesen Fall ( wo ist ..., wurde sie verschleppt, etc etc ). Weil eben nichts Definitves an Infos herauskommt, wird tuechtig spekuliert. Hier sehe ich das eigentliche Dilemma. Man koennte behaupten, etwas Transparenz von chinesischer Seite kann eigentlich nicht schaden. Damit verhindert man zumindest wilde Spekulationen, die letztendlich Unwahrheien hervorbringen koennten. Die Klatsche aus CN kommt dann jedoch und es heisst dann sicher, der Westen berichtet Falschmeldungen und ist ueberhaupt immer wieder Anti-China. Zwischenzeitlich ist dann die Person wieder irgendwo aufgetaucht, und haekelt einen Pullover oder malt neuerdings irgendwelche Gemaelde. :roll:

Also, ich bin in diesem Fall mehr oder minder 50 / 50 eingestellt, was ich richtig oder nicht so richtig finde spielt eh keine Rolle ... aber um zum Ausgangsunkt zurueck. So war es und so wird's vermutlich bleiben.

Just my 2 cents ...
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von daf123 »

Natürlich ist das ein Thema, das auch in ein Chinaforum gehört. Wenn aber jemand, der hier sonst Reklame für die AFD macht, sich plötzlich für Frauenrechte einsetzt, dann stimmt mich das ähnlich misstrauisch, wie wenn er Klimaschutz befürworten würde oder die Querdenker für Boosterimpfung werben würden.
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von pengpenggermany »

sweetpanda hat geschrieben: 20.11.2021, 17:10 Da habe ich wieder eine wenig Staub aufgewirbelt, inklusive der üblichen Angriffe unterhalb der Gürtellinie und etwas Leben in das scheintote Forum gebracht.
Muss echt nicht sein......
Sympathie hin oder her, vernünftige Argumente sollte man schon bringen ohne dich zu beleidigen.

Aber das kennt man hier ja nicht anders.

Ich glaube die Leute die du als „Chinafreunde“ bezeichnest heißen auch nicht jede Entscheidung der chinesischen Regierung gut, stören sich nur daran, dass du sie ansprichst ohne wirklich zu wissen was da genau passiert.

Was ist eigentlich dein Ziel? Ne Diskussion starten, um dem Forum etwas Leben einzuhauchen?
Find ich gut :D
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Saiber »

sweetpanda hat geschrieben: 20.11.2021, 17:10
....
Wortreich wird hier wieder vom eigentlichen Problem abgelenkt, ganze Romane verfasst ohne den Kern auch nur zu streifen.
Ist ja nicht erst seit heute dass dein Verstaendnis zu wuenschen uebrig laesst. Den Kern streifen? Es wurde ja alles erwaehnt. Sie will sich womoeglich an ihm raechen aus welchen Gruenden auch immer und deshalb tut sie es ueber die Social Medias anstatt ueber die offiziellen Kanaele, die sie mit Sicherheit hat wegen ihrer Stellung und Bekanntheit. Sie wird ausser diesen Funktionaer auch andere kennen und anders als der Normalbuerger hat sie Bekanntschaften, die sind viel maechtiger als dieser unterrangige Politfunktionaer Zhang. Wer ist er ueberhaupt?
sweetpanda hat geschrieben: 20.11.2021, 17:10 Das sie da eine seltsamen Beziehung geführt hat, womöglich auch zu ihrem Vorteil alles klar und darum geht es doch gar nicht.
Wer sich von so einen Gerontokraten und Fifiträger wie Zhang Gaoli anfassen lässt, der ist mir auch nicht sympathisch.
Und hier setzt du dir selber einen Fausthieb unter die Kinnlatte und beraubst dich dir selber die Grundlage und Basis deiner Empoerung.
Sie hat oder mag im Selbstinteresse gehandelt haben und tut es warhschenlich immer noch.
sweetpanda hat geschrieben: 20.11.2021, 17:10 Es geht um das Verschwinden der Person, das Mundtot machen nicht um seltsame schmuddelige Beziehungen, das ist der Kritikpunkt auf den bisher niemand eingegangen ist.
Natuerlich geht es um diese Beziehung und die Vorwuerfe, die sich gemacht hat. Das sind ernste Vorwuerfe und Anschuldigungen und dieser Funktionaer wird sich davon nicht mehr erholen. Ob schuldig oder nicht schuldig.

(Das wurde auch erwaehnt.)
Anders was du aus dem Westen kennst, waescht man in China die schmutzige Waesche nicht in der Oeffentlichkeit. Du magst vielleicht den Boulevard und die Yellowpress, die Ausschlachtung und oeffentliche Aufarbeitung jeder Beziehungskrisen und Dramen in den Medien. Warum soll China passieren und warum soll China dir denn den Gefallen tun?

Ihr Telefon wurde abgeschalten, ihr ist es nicht mehr erlaubt auf den Social Medias ihre Geschichte zu erzaehlen und auch nicht ausser Landes zu reisen, bis diese Vorwuerfe geprueft wurden. Egal was das Ergebniss ist, sie hat sich zu veranworten. Es gibt hier keinen Hit and Run.
sweetpanda hat geschrieben: 20.11.2021, 17:10 Die "creepy onkelz" im Westen können Frauen aber nicht zum Schweigen bringen, wenigstens nicht wenn diese auch einen gewissen Status haben.
Und hier sieht man eindeutig den Unterschied zum Westen und China und deinen Urteil das in China Taeter nicht zur Veranwortung gezogen werden.
Wie gesagt, es wurden schon Personen angeklagt und bestraft, die maechtiger sind als dieser Zhang. Natuerlich passiert das nicht in der Yellow Press.

Dann reden wir halt mal ueber die Personen, die im Westen auf unberechtigter Weise angeklagt wurden und zu Unrecht in der Oeffentlichkeit hingerichtet wurden. Was ist aus ihnen heute geworden? Wurden sie denn rehabilitiert?

Und wenn eine Person wie die Musikerin Shirin David sagt:, "Ich werde jedem mutmaßlichen Opfer einer Vergewaltigung immer glauben", ohne Wenn und Aber, dann sehe ich hier ein Problem, denn das spiegelt die heutige oeffentliche Wahrnehmung wieder.

Wo ist hier erstmal die Unschuldsvermutung? (bis die Schuld bewiesen ist?). Ist das nicht euer Verstaendniss vom Rechtstaat? Nun, das geht gar nicht in der Oeffentlichkeit, denn da regiert der urteilende Mob. Denn es gibt in der oeffentlichen Wahrnehmung keinen Rechtsstaat.
Der Beschuldigte, ohne ueberhaupt zu wissen ob er ueberhaupt schuldig ist, ist schon eh schuldig in allen Anklagepunkten.

Ist es dann nicht nachvollziehbar, dass man in China die beteiligten Personen erstmal aus dem Verkehr zieht bis man die Anschuldigungen ueberprueft hat?
Das man Spekulationen beendet bevor sie ausarten und Schaden anrichten ohne ueberhaupt erstmal die Tatsachen und Beweise uberprueft zu haben?

Du schreibst ja selbst, dass sie sehr zwielicht ist und das wird auch die gaengige Meinung in China sein.

Sie hat sich mit der Person eingelassen, pflegte eine Beziehung mit einem verheirateten Mann, der hat sie links liegen gelassen und jetzt wirft sie ihm Vergewaltigung vor. Und das in den Sozialen Medien. Ein Schlag, der richtig gesessen hat.
Der Mann ist jetzt sogut wie weg vom Fenster. Ob schuldig oder unschuldig. Schuldig ist er nur seiner Frau gegenueber und das wird ein Nachspiel fuer ihn haben.

Also diese Geschichte stinkt gewaltig. Common Sense,

Aber nein, der Westen will erstmal dass das alles oeffentlich durchgekaut wird, damit man sich selbst zufrieden stellen kann. Mit welchem Anspruch und mit welcher Berechtigung eigentlich? Sie ist auch nicht die Einzige, die erstmal fuer eine Zeit wenn Ermittlungen stattfinden von der Bildflaeche verschwunden ist. Jack Ma ist der bekannteste. Darunter viele Politiker, Stars und Sternchen und Prominte denen man Korruption und Steuerhinterziehung vorwirft. Warum soll bei Peng es eine Ausnahme geben? Wegen Me-too?
sweetpanda hat geschrieben: 20.11.2021, 17:10 Das ist wahre unkontrollierte Macht und diese bringt sehr häufig das schlechteste der Menschen zum Vorschein.
Weisst du welche Macht noch unkontrollierbarer ist? Und wo sich die schlechesten Menschen versammeln? Der Mob in den Social Medias.
sweetpanda hat geschrieben: 20.11.2021, 17:10 Die ATP wird ihre Geschäftsbeziehungen mit China überprüfen, vielleicht wird es kein internationales Profitennis in China geben.
Das wäre eine starkes Statement.
Dann sollen sie das doch tun. Ich glaube nicht dass in China man dann aufhoert Tennis zu spielen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Ajiate »

Grufti hat geschrieben: 20.11.2021, 19:30 Offensichtlich ist in diesem Forum nur noch eine Einheitsmeinung a, la VR China erwünscht :roll:
Pfui Deifi !!!!!
Soweit samma auch schon in einem Forum mit Basis in der angeblich “demokratischen“ und „freiheitlichen“ Bundesrepublik Deutschland :evil: :evil: :evil: :evil:
____________________________________________

ich habe geschrieben: Grufti, bitte schau in deine PN

Da passiert mir doch, dass ich eine freundliche PN schreibe - obwohl ich doch wissen sollte, dass ich exorziert bin und was weiß ich noch alles ihn vor dem Zugriff des personifizierten Bösen schützt :mrgreen:
Ehrlich gesagt, erlebt habe ich ja schon vieles, aber angespuckt hat mich bisher noch niemand.

Was bedeutet Pfui Deibel?
Pfui Deibel! umgangssprachlich; Die schon im Mittelalter nachgewiesene Interjektion "pfui" bezeichnet ursprünglich lautmalend das Geräusch des Ausspuckens, das eng mit der Emotion der Abneigung (Ekel oder moralische Entrüstung) verknüpft ist. (aus dem bayrischen Redensarten-Index im Netz).

Wie traurig ist so etwas ...
Es tut mir leid, aber dies bin ich mir auch selbst schuldig.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von sweetpanda »

Saiber hat geschrieben: 21.11.2021, 14:45 dieser unterrangige Politfunktionaer Zhang. Wer ist er ueberhaupt?
:lol: der war gut!

Zhang war von 2007 bis 2017 Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Chinas. Von 2012 bis 2017 war er Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros und von 2013 bis 2018 Vize-Premierminister des Staatsrats der Volksrepublik China.

Das Politbüro der Kommunistischen Partei Chinas ist das höchste Organ der Partei und damit das höchste politische Entscheidungsgremium der VR China.
Im Politbüro war er 10 Jahre drin, in diesem Gremium sind nur ca. 7-10 Männer (Xi als Nummer 1), die Crème de la Crème der politischen Elite China, also keineswegs irgendein Politikfunktionär.

Hast du das wirklich nicht gewusst und äußerst dich derart Meinungsstark?

Oder sind alle unter Xi nur unterrangige Politikfunktionäre?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von sweetpanda »

Saiber hat geschrieben: 21.11.2021, 14:45
sweetpanda hat geschrieben: 20.11.2021, 17:10 Die ATP wird ihre Geschäftsbeziehungen mit China überprüfen, vielleicht wird es kein internationales Profitennis in China geben.
Das wäre eine starkes Statement.
Dann sollen sie das doch tun. Ich glaube nicht dass in China man dann aufhoert Tennis zu spielen.
Chinesischen Spielern wird nicht untersagt außerhalb Chinas an Profiturnieren teilzunehmen, nur wird es keine internationalen Profitunieren mehr in China geben, auch wenn es inzwischen sogar ca.10 im Jahr waren und die ATP sich auch viele Millionen durch die Lappen gehen lässt.

Vielleicht setzt die ATP hier neue Standards nicht so wie die US Basketballliga, die sich vor ein paar Jahren dem schnöden Mammon gebeugt hat.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Saiber »

sweetpanda hat geschrieben: 21.11.2021, 16:01
:lol: der war gut!

Zhang war von 2007 bis 2017 Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Chinas. ........
and retired ...

... und er war nicht der Einzige der auf Druck abtreten musste. Aber das kannst du ja nicht wissen.....(oder Wikipedia).
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Saiber »

sweetpanda hat geschrieben: 21.11.2021, 16:12

Chinesischen Spielern wird nicht untersagt außerhalb Chinas an Profiturnieren teilzunehmen, nur wird es keine internationalen Profitunieren mehr in China geben, auch wenn es inzwischen sogar ca.10 im Jahr waren und die ATP sich auch viele Millionen durch die Lappen gehen lässt.

Vielleicht setzt die ATP hier neue Standards nicht so wie die US Basketballliga, die sich vor ein paar Jahren dem schnöden Mammon gebeugt hat.
Und 1.4 Milliarden Chinesen werden bitterliche Traenen vergiessen wenn diese 10 Turniere nicht mehr in China stattfinden werden.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von blackrice »

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von Laogai »

Verdammt aber auch! Wo bekommen wir denn jetzt auf die Schnelle ein neues Opfer her? :evil: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wo ist Peng Shuai?

Beitrag von blackrice »

wer sucht der findet
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Wo ist das nächste Opfer?

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:wer sucht der findet
Genau, man könnte zum Beispiel mal wieder eine Uigurin durch die Medien treiben, die sind bestimmt billig zu bekommen.
Es müsste allerdings beim Briefing darauf geachtet werden, dass sie bei ihrer Story bleibt und nicht ständig etwas neues hinzu dichtet, wie das einige der Vorgängerinnen gemacht haben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste