Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von sweetpanda »

Was haltet ihr davon?

"In China lernen Schülerinnen und Schüler ab sofort im neuen Unterrichtsfach die Ideologie von Staatschef Xi Jinping.
Das Fach heißt "Xi Jinpings Gedankengut über den Sozialismus chinesischer Prägung für eine neue Ära"

Kann das stimmen oder wieder nur antichinesischen Hetze? Ich bin hin und hergerissen.


https://www.zeit.de/gesellschaft/schule ... g-lehrplan
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
aolifu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 04.12.2013, 05:20
Wohnort: Shenyang
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von aolifu »

Schon arg bedenklich wie die staatliche Hirnwäsche immer extremer wird.

Gibt bestimmt bald eine "Xi-Bibel" :)
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von Saiber »

Das ist schon ein extrem krasser Eingriff in die Freiheit.
Wer nicht weisst was der Kommunismus ist, der sollte sich daher auch mit solchen Aussagen zurück halten. Wie alt bis du denn? 10?
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von wingtsun »

Saiber hat geschrieben: 02.09.2021, 11:20
Das ist schon ein extrem krasser Eingriff in die Freiheit.
Wer nicht weisst was der Kommunismus ist, der sollte sich daher auch mit solchen Aussagen zurück halten. Wie alt bis du denn? 10?
Ich denke er die Frage "Was bist du denn?" ist berechtigter. Ein Troll.

Auch Deutschland zensiert.
爱不是占有,而是欣赏
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von daf123 »

Er möchte halt dem Eingangsbeitrag noch einen Gesichtspunkt hinzufügen. Gesplittet geht das besser.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von Ajiate »

aolifu hat geschrieben: 02.09.2021, 08:09 Schon arg bedenklich wie die staatliche Hirnwäsche immer extremer wird.
Gibt bestimmt bald eine "Xi-Bibel" :)
In der Tat - es ist wirklich bedenklich, wie an amerikanischen Schulen beim morgendlichen Flaggenappell die Treue zum Vaterland beschworen wird.
Und alles mit "God on their side".

Und was die US-Bibel betrifft:
die hat die Band 'Bad Religion' schon vor Jahren hier ganz gut beschrieben , gültig nicht nur im Bible-Belt
American Jesus

i don't need to be a global citizen
because i'm blessed by nationality
i'm a member of a growing populace
we enforce our popularity
there are things that
seem to pull us under
and there are things
that drag us down
but there's a power
and a vital presence
thats lurking all around
we've got the american Jesus
see him on the interstate
we've got the American jesus
....
hier gehts weiter
American Jesus
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von Saiber »

wingtsun hat geschrieben: 02.09.2021, 14:16 Auch Deutschland zensiert.
Zensiert? Warum zensiert? Ist es Zensur wenn man seine Kinder davor beschuetzen muss, sie vor den Online Spielen zu bewahren, wo sie jede Minute ihres Lebens auf die Screens starren, vom Handy nicht loslassen koennen und wenn man es ihnen wegnimmt, sie das Randalieren anfangen? (Selbst die Erwachsenen haben so ihre Probleme damit, schaut euch doch mal um.) Eltern in China muessen ihre Kids in Entzugscamps einweisen um dem Herr zu werden. Woran erinnert uns das? Nur ein Idiot kann hier vom Eingriff in die Freiheit reden.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von sweetpanda »

@Ajiate, völlig missratener Ablenkungsversuch. Wenn es objektiv nicht zu verteidigen gibt ist es besser gar nicht zu sagen, dann flacht die unangenehme Diskussion vielleicht schneller ab. Löschen kann man unliebsames ja in Deutschland nicht so leicht.

In den USA beschäftigen sich die Kinder nicht mit den tollen Leistungen des aktuellen Präsidenten, der in den USA gewählt ist, dessen Amtszeit begrenzt ist, der überall laut und deutlich kritisiert werden darf.
Der Fahnenapell findet in den USA an 5-6 Feiertagen im Jahr statt, lt. meiner Frau gab es bei ihr jeden verdammten Montag einen Fahnenapell in China.

Wenn Trump für immer Präsident geblieben wäre, nie gewählt worden wäre und die Kinder ihm persönlich huldigen müssten, dann wäre es vergleichbar.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von sweetpanda »

Saiber hat geschrieben: 02.09.2021, 17:07
wingtsun hat geschrieben: 02.09.2021, 14:16 Auch Deutschland zensiert.
Zensiert? Warum zensiert? Ist es Zensur wenn man seine Kinder davor beschuetzen muss, sie vor den Online Spielen zu bewahren, wo sie jede Minute ihres Lebens auf die Screens starren, vom Handy nicht loslassen koennen und wenn man es ihnen wegnimmt, sie das Randalieren anfangen? (Selbst die Erwachsenen haben so ihre Probleme damit, schaut euch doch mal um.) Eltern in China muessen ihre Kids in Entzugscamps einweisen um dem Herr zu werden. Woran erinnert uns das? Nur ein Idiot kann hier vom Eingriff in die Freiheit reden.
Netter Derailing Versuch, dass Thema ist aber die zunehmenden Huldigung die im Bezug auf Xi angeordnet wird, inklusive der Neuerung seine Leistungen und seine Größe in eignen Unterrichtseinheiten der Jugend einzubläuen.
Was hältst du denn davon?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von Laogai »

Es gibt in China kein Unterrichtsfach "Xi Jinpings Gedankengut über den Sozialismus chinesischer Prägung für eine neue Ära".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von daf123 »

Oder von deinem anderen Account. Dem Hauptaccount.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von Saiber »

sweetpanda hat geschrieben: 02.09.2021, 18:50 @Ajiate, völlig missratener Ablenkungsversuch. Wenn es objektiv nicht zu verteidigen gibt ist es besser gar nicht zu sagen, dann flacht die unangenehme Diskussion vielleicht schneller ab. Löschen kann man unliebsames ja in Deutschland nicht so leicht.
Ach wirklich nicht? Lies dir mal die Foren Regeln der verschiedenen Medien in Deutschland durch. "Wir behalten uns das Recht vor ..... bla bla alles zu loeschen was nicht unseren Forenregeln ... (unserer Meinung entspricht...) bla bla bla ...".
Versuche mal die wachsende Kriminalitaet, der Ehrenmorde, Clan Umtriebe in Deutschland mit dem Zustrom von den ganzen Flüchtlingen in Verbindung zu bringen. Diese Meinung besteht nicht mal den Vortest für eine Veröffentlichung. Und wenn, dann dauert es nicht lange bis sie schwups verschwindet, wenn der Poster mal wegschaut.

Und ich will gar nicht von dieser gendergerechten Sprache, diesen Woke Trend, dieser Politcal Correctness anfangen, die gerade "tyrannische Zuege" in den westlichen Gesellschaften annimmt.
Wage es einmal in den USA oder auch Deutschland etwas politisch Unkorrektes zu sagen, diesen Woke Trend zu kritisieren. Dann bist du aber schnell dran.

Ein Blogger wurde in Deutschland gerade in zweiter Instanz zu über 20,000 Euro verurteilt, weil er eine Trans Grünen Politiker*in als eine Art Schwuchtel bezeichnete...
sweetpanda hat geschrieben: 02.09.2021, 18:50 In den USA beschäftigen sich die Kinder nicht mit den tollen Leistungen des aktuellen Präsidenten, der in den USA gewählt ist, dessen Amtszeit begrenzt ist, der überall laut und deutlich kritisiert werden darf.
Denkst du in China passiert einem etwas wenn er Xi bei einer privaten Runde am Tisch in einem Restaurant einen Arschloch nennt? Du musst ja von einer gewissen Paranoia befallen sein. (Korrektur, ja es kann dir etwas passieren, z.B. dass dann viele am Tisch dir widersprechen, und wahrscheinlich wirst du dir da ein blaues Auge abholen wenn du es mit Rabauken zu tun hast).
sweetpanda hat geschrieben: 02.09.2021, 18:50 Der Fahnenapell findet in den USA an 5-6 Feiertagen im Jahr statt, lt. meiner Frau gab es bei ihr jeden verdammten Montag einen Fahnenapell in China.
Du musst ja wirklich phopische Probleme haben. So, beide huldigen die Fahne und zelebrieren den Patriotismus. Wo ist da das Problem?
Ach ja, ich vergaß.... in Deutschland hat man ja seine Probleme mit dem Patriotismus und das nicht nur wegen der Vergangenheit. Ist ja heutzutage kaum vorstellbar und für euch unverständlich warum andere Länder diesen Wichtigkeit einräumen. Patriotismus, ui schrecklich ....

So, die USA machen das an 5-6 Feiertagen (....und vielleicht auch mal beim jeden Sportevent, etc. etc. etc Oder gar bei JEDEM),
und die Chinesen machen das wöchentlich.
Da hat halt einer an nur Feiertagen einen leckeren Braten auf dem Tisch, beim Sport ein BBQ und der andere auf der anderen Seite der Welt jeden Sonntag. So what?

sweetpanda hat geschrieben: 02.09.2021, 18:56 Netter Derailing Versuch, dass Thema ist aber die zunehmenden Huldigung die im Bezug auf Xi angeordnet wird, inklusive der Neuerung seine Leistungen und seine Größe in eignen Unterrichtseinheiten der Jugend einzubläuen.
Was hältst du denn davon?
Wirklich,.... deine Probleme...
Und wenn sie im neuem Curriculum etwas von Xi lernen, seine Zitate und "Glanzleistungen"... so viel ich weiss lernen sie auch die von den anderen Praesidenten Chinas von Mao, Deng und Zhang bis zu Hu und Xi und deren Zitate und "Glanzleistungen".....
Aber natuerlich wird in den Nachrichten der westlichen Medien nur "Emperor Xi" hervorgehoben. Welch Anmassung von ihm...

Ich lernte, kenne und weiss auch die "Glanzleistungen...Zitate" von all den Deutschen Kanzler*innen. Ist das so ungewoehnlich?
Adenauer der Erste, Wirtschaftswunder Erhard (von dem es in seiner Geburtstadt ein Denkmal gibt), ..... Kniefall Brandt, Schmidt der trotzige Raucher, die Kohl Jahre, Russlandfreund Schroeder und Teflon-Raute Merkel oder die Praesidenten Luebke.. Weizsaecker. Habe ich auch in der Schule gelernt und da sprach keiner von "Gehirnwaesche" und "..der Jugend einzublaeuen". Man sprach da von Bildung. Etwas was in Deutschland kaum mehr vorhanden ist.

Kommt von daher wohl dieser ganze Political Correctness und Woke Trend? An deiner Stelle, wenn man von Gehirnwaesche spricht, wuerde ich mir da mehr Sorgen machen was bei euch passiert. Da werden insbesondere in deinen geliebten USA in Schulen und Universitaeten, Schueler und Studenten dazu gezwungen dieses Gendern zu akzpetieren und zu befolgen. Das Frau nicht gleich Frau ist und Mann nicht gleich Mann. Und wenn ein Lehrer oder ein Professor das anders sieht, kommt er sofort an den Pranger und muss sich dann oeffentlich reumuetig entschuldigigen.
Da gibt es wohl eine Sprachpolizei die alles ueberwacht und bestimmt wie ihr zu sprechen habt und Verhaltenswaechter was ihr zu essen habt und wie leben duerft.
Woran erinnert uns denn das? Kulturrevolution? Neee, kann nicht sein. Das passiert ja nur in China. Darf man es dann "Cancel Culture" bezeichnen....?

So, was halte ich davon? Rat an dich, schau dich daheim erstmal um bevor du dir Sorgen darueber machts was in anderen Laendern Gesellschaften passiert.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von Saiber »

Walldorf hat geschrieben: 02.09.2021, 19:29
Und nein! Ich bin nicht 10 sondern 16!
Und kann besser argumentieren als du, denn ich beschimpfe niemanden.
Ja, das sehe ich...
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von Saiber »

Walldorf hat geschrieben: 03.09.2021, 07:02
Saiber hat geschrieben: 03.09.2021, 06:35
Walldorf hat geschrieben: 02.09.2021, 19:29
Und nein! Ich bin nicht 10 sondern 16!
Und kann besser argumentieren als du, denn ich beschimpfe niemanden.
Ja, das sehe ich...
Genau, kannst nämlich nicht mal auf meine Argumente eingehen.
Schönen Tag noch Boomer
Goldig...
Worauf soll ich denn eingehen? Auf deine naiven Vorstellungen wie sich die Welt zu drehen hat trotz der physikalischen Gesetze?
Schau erstmal einpaar Kilometer rueber in die Niederlande, wie sie mit ihrer ueber 30 jaehrigen liberalen Drogenpolitik erfolgreich sind. Drogendealer? gibt es da auch und nicht weniger. Ein bekannter Journalist musste ja kuerzlich daran glauben.
Selbst in der Natur gibt es Regeln, Gesetze und "Verbote" und da geht es um ein vielfaches rigeroser zu mit keinerlei Kompromisse.
Kind, nimm mal ein Buch in die Hand anstatt staendig auf Instagramm oder Facebook zu posten. Vielleicht gibt es ja auch eins ueber den Kommunismus und du kommst mit eigenem Denken selber drauf anstatt von anderen deine Arbeit machen zu lassen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von daf123 »

Lass dich nicht verarschen. Das ist ein Zweitaccount, der Die Meinung des Erstaccounts untermalen soll.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste