Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von wingtsun »

Saiber hat geschrieben: 02.09.2021, 17:07 Zensiert? Warum zensiert?
Du stellst mir die Frage wo Deutschland zensiert?
https://correctiv.org/faktencheck/gesel ... nordkorea/
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben: 02.09.2021, 19:21 Es gibt in China kein Unterrichtsfach "Xi Jinpings Gedankengut über den Sozialismus chinesischer Prägung für eine neue Ära".
Da hast du völlig Recht, im Dritten Reich gab es auch sicher auch kein Unterrichtsfach "Adolf Hitlers Gedankengut über den Nationalsozialismus deutscher Prägung für eine neue Ära" trotzdem wurde in der damaligen Zeit sicher ähnlich wie in China heute der aktuellen Staatführung innerhalb des schulischen Curriculums bedingungslos gehuldigt.
Die Formulierung war unpräzise die Auswirkungen sind aber gleich.
Was jetzt?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von GigiPineapple »

Mich stört daran eigentlich nur dieser elende Personenkult. Das ist eines der großen Probleme, die der Sozialismus und Kommunismus mit sich bringt. Mao sei der beste hier, Stalin der größte da; nun ist es Onkel Xi, der der geilste sein soll.

Zu bedenken ist, dass auch wir in Deutschland vom Grundschulalter auf lernen, wie unser Staat funktioniert und wie genial die Demokratie und ein Parteiensystem ist. Und auch da werden stets nur die guten Seiten, nie aber die Nachteile beleuchtet. Böse Zungen mögen auch da bereits von einer Indoktrination sprechen (diese Meinung teile ich btw nicht).

Ich denke, man kann es wertfrei den Selbsterhaltungstrieb einer Staatsform nennen. Selbstverständlich findet die chinesische Regierung ihr System toll und will, dass es so erhalten bleibt. Deshalb sollen Kinder bereits in der Grundschule lernen, wie geil die KPCh und besonders Onkel Xi ist. Im Grunde macht es Deutschland nicht grundsätzlich anders, nur dass die Lehre deutlich abstrakter ist. Wir lernen als Kinder nicht, dass Frau Merkel die tollste überhaupt ist, und auch nicht, dass die CDU uns alle gerettet hat, sondern lernen, dass es die Demokratie ist, die uns unser gutes Leben so ermöglicht.

Ich bin absolut kein Fan von Xi oder der KPCh. Aber wenn wir ehrlich sind, gibt es politischen Unterricht, der eindeutig "pro Deutsches System" ist, hierzulande auch.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von Grufti »

GigiPineapple hat geschrieben: 04.09.2021, 15:01 Mich stört daran eigentlich nur dieser elende Personenkult. Das ist eines der großen Probleme, die der Sozialismus und Kommunismus mit sich bringt. Mao sei der beste hier, Stalin der größte da; nun ist es Onkel Xi, der der geilste sein soll.

Zu bedenken ist, dass auch wir in Deutschland vom Grundschulalter auf lernen, wie unser Staat funktioniert und wie genial die Demokratie und ein Parteiensystem ist. Und auch da werden stets nur die guten Seiten, nie aber die Nachteile beleuchtet. Böse Zungen mögen auch da bereits von einer Indoktrination sprechen
Also ich weiß nur nicht, wann du die Schule besucht hast. Während meiner Schulzeit 1960-1975 wurde nur in der 11, oder 12. Klasse im Rahmen des Sozialkundeunterrichts (2 Wochenstunden ) über das politische System der BRD und der DDR sehr kritisch unterrichtet.. Eine "Indoktrinierumg" wie ich sie auch im TV Taiwans Anno minguo 66 Tagtäglich in den Propaganda serials, die damals auf allen 3 einzigen TV Kanäle zu selben Sendezeit (!!) liefen gesehen und bei den täglichen (!) morgendlichen Fahnenappelllen in den dortigen Schulen miterleben konnte, gab es in D jedenfalls zu meiner Schulzeit nicht.
Das lag wahrscheinlich auch daran, dass wir im Fach Geschichte gerade Mal bis zum Beginn WWII gekommen waren
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von daf123 »

Seh das ähnlich wie Grufti. Ist aber auch logisch. Die Glanzleistungen, die man mit dem was wir deutsch nennen, in Verbindung bringt-sei es Bach, sei es Goethe- haben stattgefunden lange bevor es diesen Nationalstaat Deutschland überhaupt gab. Nach seiner Gründung 1871 passierten nur noch seltsame Sachen: Kolonialisierung (fällt uns gerade wieder auf die Füße, obwohl wir echt ziemlich zurückhaltend waren) erster Weltkrieg, Nazizeit, zweiter Weltkrieg. Also viel Gutes hat dieser Staat echt nicht erlebt, schon gar nichts zum Angeben.
Nach 45 wurde es besser, sogar die ersten Dichter und Denker trauten sich wieder. Seit den 90ern geht das aber leider immer mehr zurück.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von GigiPineapple »

Ich hatte meine Einschulung im Schuljahr 2000/2001.

Politik wurde zwar noch nicht in der Grundschule gelehrt, aber dafür ab der Mittelstufe am Gymnasium (meine Geschwister, die andere Schulformen besuchten, hatten dies übrigens auch).

Wie gesagt, ich will nicht von Indoktrination sprechen, denn so ein Kampfbegriff wäre wirklich zu hoch gegriffen. Es kann aber nicht bestritten werden, dass die politische Lehre in Deutschland eindeutig pro Demokratie und pro deutsches System ist. Letztlich ist das auch gut so, denn wir leben in Deutschland in unfassbarem Wohlstand, den wir wohl hauptsächlich unserem System zu verdanken haben.
Aber komplett frei von Wertung ist das eben auch nicht.

Ich finde es übrigens bemerkenswert, wie stark der Fokus in Sprachkurse für Erwachsene auf die deutsche Staatsform gelegt wird. Wenn ich das mit meinem Chinesischkurs damals in Hainan Vergleiche, der wirklich absolut frei von politischer Thematik war, entsteht schon der Eindruck, dass wir hierzulande nicht so objektiv und wertfrei sind, wie wir es denken.

Politische Propaganda und vor allem dieser Personenkult um Xi, und das auch noch in Grundschulen, wo es die Kinder einfach noch nicht so gut für sich selbst bewerten können, ist aber auch Dreck. Man merkt, dass sich die KPCh als regierende Partei nur über zwei Dinge am Leben halten kann: Wohlstand für die Mittel- und Oberschicht und eine treue Anhängerschaft. Das schafft man natürlich umso besser, wenn man bereits Kleinkindern eintrichtert, wie geil doch der Präsident ist. Wie gesagt, Selbsterhaltungstrieb.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von Petermedia »

Jedes politische System versucht seinen Kindern ihre Werte und Glaubenssätze aufzuprägen.
In Asien ist das noch Mal ein gutes Stück präsenter.
Ich habe im übrigen jetzt nicht das Gefühl, dass die Chinesen die ich kenne, einem extremen Personenkult folgen.

Zur Orientierung
( Ist im Google translate ganz gut lesbar)
https://mp.weixin.qq.com/s/-5V7jQoYnAcxkTZXn_8Djg

Das ist jetzt nur ein Beispiel.
Wenn man die Website betrachtet gibt es sicher eine Menge Verklärung, was man am Artikel über Mao leicht erkennen kann.
Das ist aber jetzt kein Privileg der Chinesen.
Das hab ich in Japan beispielsweise ebenso gesehen
Noch eine technische Anmerkung.
Man kann natürlich den Chrome Browser so konfigurieren, dass die Webseite automatisch übersetzt wird.
Dann bleibt oft auch die Formatierung erhalten und der Text wird lesbarer.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von blackrice »

ich lese täglich einige Seiten der Franz Josef Strauss Bibel
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben:Zur Orientierung
( Ist im Google translate ganz gut lesbar)
https://mp.weixin.qq.com/s/-5V7jQoYnAcxkTZXn_8Djg
Falschen Link erwischt? Ich bekomme da den Artikel 钱是怎么来的,钱为什么会值钱? ("Wo kommt Geld her und warum ist es so kostbar?") :?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von Grufti »

blackrice hat geschrieben: ich lese täglich einige Seiten der Franz Josef Strauss Bibel
Wie war das gleich noch Mal: :?:
"Ich will lieber in Alaska Ananas züchten, als deutscher Bundeskanzler zu werden"

Und ich hatte einige Wochen nach diesem Spruch die B 747 der LH namens "Bayern" bei meiner Zwischenlandung auf dem Weg nach Taibei in Anchorage gesehen....

Leider nicht geistesgegenwärtig genug, um Foto zu schießen :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben: 12.09.2021, 00:46
blackrice hat geschrieben: ich lese täglich einige Seiten der Franz Josef Strauss Bibel
Wie war das gleich noch Mal: :?:
"Ich will lieber in Alaska Ananas züchten, als deutscher Bundeskanzler zu werden"

Und ich hatte einige Wochen nach diesem Spruch die B 747 der LH namens "Bayern" bei meiner Zwischenlandung auf dem Weg nach Taibei in Anchorage gesehen....

Leider nicht geistesgegenwärtig genug, um ein Foto zu schießen :cry:

Ja jaja Bevor ich wieder vom " Chefmotzer" niedergemacht werde wegen "ungenügender Recherche", verbessere ich mich lieber selbst: :oops: :oops:
Der Spruch stammt ursprünglich von Ende Dezember 1968
Was mich angeht, so würde ich lieber Ananas in Alaska züchten als Bundeskanzler sein
..und die "Bayern" hatte ich September 1979 in Anchorage am Gate gesehen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Beitrag von Saiber »

GigiPineapple hat geschrieben: 04.09.2021, 15:01 Mich stört daran eigentlich nur dieser elende Personenkult. Das ist eines der großen Probleme, die der Sozialismus und Kommunismus mit sich bringt. Mao sei der beste hier, Stalin der größte da; nun ist es Onkel Xi, der der geilste sein soll.
Ich bin schon seit einer sehr sehr langen Zeit in China und den Umlaendern unterwegs und kann Maojuenger oder Leute die Mao als Heiligen ansehen (wie ihr es so nennt), die ich getroffen habe vielleicht an einer Hand abzaehlen. Stattdessen treffe ich Leute, auf dem Land, in Fabriken oder in den Staedten, die dem Thema mehr pragmatisch und offener gegenueberstehen als ihr es euch vorstellen koenntet. Und gleiche gilt fuer Xi. Was meint ihr denn woher der Begriff "Emperor Xi" herkommt? Ein Witz den man in Mainland machte als das Gesetz geaendert wurde wo der Praesident offiziell die Macht in nur 2 Amtsperioden inne haelt. Das war eigentlich noch nie der Fall gewesen. Deng Xiaoping hatte selbst bis zu seinem Lebensende die Zuegeln in China in der Hand gehabt, Jiang Zemin soll immer noch sehr viel Einfluss haben und Hujintao genauso.
Warum soll das bei Xi anders sein auch wenn es nun auf einer offiziellen Weise passiert?
Alle Praesidenten die die Fuehrung Chinas uebernehmen, stehen schon Jahre vor ihrer Amtseinnahme fest. Da gibt es keine Ueberraschungen. Diese Vorgehensweise sichert eine stetige und stabile Entwicklung Chinas, wo keiner etwas rueckgaengig macht, was sein Vorgaenger gestartet hat. Xi Jinpings Politik war schon immer geplant gewesen denn so eine schnelle Entwicklung Chinas zu einer wirtschaftsstarken Nation mit so einer grossen Bevoelkerung mit hunderten Millionen aus der Armut in den Wohlstand hinterlaesst auch sehr viel Schutt auf dem Weg. Xi sollte damit aufraeumen (Korruptionsbekaempfung und Umweltfragen). Diese Aufraeumaktion und Politik war keine Ueberraschung und kam beim Volk sehr gut an. Die Chinesische Fuehrung denkt langfristig und ziehen die Leine wenn sie es muessen. Auch wenn ein Praesident dafuer mehr als 2 Amtsperioden benoetigt (vielleicht ist das auch eine Nachricht an die, die sich aus dem Staub gemacht haben, dass sie nicht daran denken sollten, dass sie das mit der Zeit absitzen koennten, alles wieder gut ist sie zurueck koennen und weitermachen koennten wie vorher wenn Xi mal weg ist).

Und zum Maokult oder nun Xi Kult, wovor ihr euch ja so so fuerchtet. Man solle nicht vergessen, dass die saemtliche Riege der Chinesischen Fuehrung seit Deng Xiaoping selber Opfer der Kulturrevolution waren. Xi Jinping selber wurde als Junge aufs Land zum Arbeiten geschickt. Es gab vor 1-2 Jahren mal eine Art neue Mao Bewegung, die lautstark forderten, dass man sich zurueck nach Mao besinnen sollte und die neue Gesellschaft kritisierten. Von dieser Gruppe ist heute nichts mehr zu hoeren als die Anfuehrer dieser Gruppe von Regierungsbeamten mal fuer einpaar Wochen "zum Teetrinken eingeladen" wurden. Xi wird nicht ewig leben und nur weil er jetzt mehr als 2 Amtsperioden hat, heisst es nicht dass er auch zur rechten Zeit abtreten koennte und im Hintergrund weitermachen wie es seine Vorgaenger taten und tun. Aber das ist ja etwas was man nicht verstehen will oder kann, weil einem der Horizont dafuer fehlt (und es in seinem Weltbild nicht hineinpasst).
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste