Aktuelle Einreise nach China

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2014, 08:34

Aktuelle Einreise nach China

Beitrag von Schorsch_76 »

Hallo Forum,
Meine chinesische Frau und ich möchten gerne wieder einmal nach China reisen. Ich habe da auf der Seite des auswärtigen Amts gelesen, aber da sind die Regeln für Touristen schon recht hart. 2 Wochen Quarantäne.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/200466

Habt ihr eine Ahnung oder Idee wann das vielleicht besser wird?

schorsch_76
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aktuelle Einreise nach China

Beitrag von Roemer »

Ich habe den Text auf den du verlinkst jetzt nicht gelesen.
Aber Bekannte von mir, sowohl deutsche als auch chinesische, berichten von 3 Wochen.
2 Wochen direkt nach Einreise, meist am Flughafen und dann noch zusätzlich eine Woche in der Provinz bzw. Ortschaft, in die man reisen möchte. Das ganze Prozedere kann sich natürlich auch schon wieder geändert haben. Auf das was da beim AA steht, würde ich mich nicht verlassen wollen.

Und die Frage aller Fragen, wann sich das alles wieder normalisiert, kann dir im Moment niemand beantworten.
Meine Prognose.... Ende 2022.
Meine Ambitionen, die Olympischen Spiele in 2022 besuchen zu wollen, habe ich mittlerweile begraben.

Ich hoffe, ich irre mich!
Tipping is not a city in China.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Aktuelle Einreise nach China

Beitrag von Petermedia »

@ roemer hatte ja schon das Wesendlich beschrieben, deshalb hier mal die Ergänzung.
1
Wahrscheinlich bekommst du zur Zeit kein Visa, da die Botschaft Visas unter engen Voraussetzungen erteilt, und Familienvisas gehören zur Zeit nicht dazu.
2
In allen Provinzen ist eine 2 wöchige Quarantäne in einem speziellen Quarantäne Hotel verpflichtent
Oft auch eine 3 Woche. Heim Quarantäne zur Zeit fast unmöglich.
3 Eine durchstandene Covid Infektion sollte mindestens 3 Monate zurück liegen, und auch eine Einreise wenige Wochen nach der Impfung ist nicht ratsam.
Die Stories sind real, wobei die wenigen Bekannten, die ins Krankenhaus mussten dieses nach wenigen Tagen verlassen konnten.
In den überwiegenden Fällen verlief die Einreise
aber unauffällig und die Hotels waren Ok.
4
Ich empfehle, die Einreise nicht in den heißen Monaten zu machen, da diverse Hotels die Klimaanlagen ausgeschaltet lassen und einige überdies auch keinen Kühlschrank erlauben.
5
Es gibt diverse Wechat Einreisegruppen, eine auch in Deutsch die dann im Detail weiterhelfen.
6 Achtung Annahme.
Es gibt bei der Visaerteilung Ausnahmen für mit chinesischem Impfstoff geimpfte.
Dazu könnte im nächsten Monat Biontech kommen, da Biontech ab nächsten Monat in China wohl verimpft wird.
Ich hoffe dass andere Impfstoffe wie Moderna un AZ folgen werden.
Im übrigen teile ich @roemers Prognose dass das frühestens 2022/2023 besser wird.
Shanghai hat gerade, die Quarantäne verschärft.
Meiner Einschætzung nach wird es aber bzgl. der Visaerteilung noch in diesem Jahr Erleichterungen geben.
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2014, 08:34

Re: Aktuelle Einreise nach China

Beitrag von Schorsch_76 »

Danke für die Infos... Ich denke da werden wir in Europa bleiben.....
schorsch_76
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste