Montenegro bittet die EU um Hilfe wegen Chinakredites

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Montenegro bittet die EU um Hilfe wegen Chinakredites

Beitrag von sweetpanda »

Montenegro wollte mit chinesischer "Hilfe" eine Autobahnprojekt realisieren.
Entgegen der Empfehlungen der EU nahm man den chinesischen Kredit auf, das Projekt ist weiterhin noch nicht fertig und erweist sich als deutlich teurer als geplant. Die Arbeiten werden von chinesischen Baufirmen und Arbeitern ausgeführt. Der Kredit beläuft sich auf 1 Milliarde.

https://www.politico.eu/article/eu-mont ... hway-loan/

China hat derzeit ein Viertel aller Schulden des kleinen Balkanlandes in seinen Büchern. China würde bei Nichteinhaltung Grund und Boden in Montenegro erhalten. Sollte die EU Montenegro aus der Chinafalle helfen oder nicht?

Entgegen einer Fülle von Empfehlungen und Studien startet man das Projekt vor einigen Jahren, Bestechungsgelder waren da sicher mit dabei.

Wird China wie der Westen im Jahr 2005 bald Schuldenschnitte für viele Länder machen die bei ihnen zu tief in der Kreide stehen?

Das würde doch viel Softpower, bringen so als gutmütiger Hegemon?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Make China Great Again

Beitrag von Laogai »

Ich leihe mir demnächst mal ein paar tausend Euro und bitte dann auch die EU, mir aus der Commerzbankfalle zu helfen :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Make China Great Again

Beitrag von Narctwain »

Laogai hat geschrieben: 14.04.2021, 00:54 Ich leihe mir demnächst mal ein paar tausend Euro und bitte dann auch die EU, mir aus der Commerzbankfalle zu helfen :P
Ich glaube, solche Tricks funktionieren erst ab großen Summen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste