Eilmeldung Coronavirus

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von tanzhou »

blackrice hat geschrieben: 05.11.2021, 22:23
deralex2985 hat geschrieben: 05.11.2021, 11:52China hat das Virus nur im Griff, so lange die Grenzen zu sind, wenn China die Grenzen aufmacht wird es überrollt werden, ich schätze mit den olympischen Spielen geht das dann los und man wird merken das Zero-Covid nicht funktioniert
https://www.tagesschau.de/sport/sportsc ... r-103.html

8)

Blackie, dafuer bekommst eine Dank-Sagung ... gibste mir eine zurueck? :P
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von blackrice »

tanzhou hat geschrieben: 06.11.2021, 06:09Blackie, dafuer bekommst eine Dank-Sagung ... gibste mir eine zurueck? :P
done....nun hast 5.......wirst aber noch 'ne Weile brauchen bis so viele wie ich hast :P
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von deralex2985 »

blackrice hat geschrieben: 05.11.2021, 22:23
deralex2985 hat geschrieben: 05.11.2021, 11:52China hat das Virus nur im Griff, so lange die Grenzen zu sind, wenn China die Grenzen aufmacht wird es überrollt werden, ich schätze mit den olympischen Spielen geht das dann los und man wird merken das Zero-Covid nicht funktioniert
https://www.tagesschau.de/sport/sportsc ... r-103.html

8)
Schon mal überlegt, dass es bei Olympia mehr als nur Zuschauer gibt? Alleine mein Arbeitgeber schickt 400 Leute dahin, und da gibts weitaus größere Parteien.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von deralex2985 »

tanzhou hat geschrieben: 06.11.2021, 06:09
blackrice hat geschrieben: 05.11.2021, 22:23
deralex2985 hat geschrieben: 05.11.2021, 11:52China hat das Virus nur im Griff, so lange die Grenzen zu sind, wenn China die Grenzen aufmacht wird es überrollt werden, ich schätze mit den olympischen Spielen geht das dann los und man wird merken das Zero-Covid nicht funktioniert
https://www.tagesschau.de/sport/sportsc ... r-103.html

8)

Blackie, dafuer bekommst eine Dank-Sagung ... gibste mir eine zurueck? :P
Nicht zu früh freuen
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von tanzhou »

deralex2985 hat geschrieben: 07.11.2021, 05:46 ...
Nicht zu früh freuen ...
Natuerlich freue ich mich, naemlich ueber die Danksagung von Blackie :wink: . Und sonst ... Wer lesen ( und auch verstehen kann ), ist klar im Vorteil. Zeige mir die Stelle wo ich mich darueber freue, das CN die Grenzen dicht haelt. Genau wie andere Teilnehmer hier, u.a. PeterMedia gehe ich von keiner generellen, zeitnahen Oeffnung aus. Schau mal, ich habe Dir den Teil aus meinem letzten Post herauskopiert:
... Aber genau wie ich wisst Ihr, dass soetwas nicht in der breiten Oeffentlichkeit diskutiert wird. Wurde es nie, wird es nie. Bis auf vlt die olympischen Spiele, die bald anstehen, tropfen hier und dort mal ein paar Infos heraus. Es wird demnach ein geschlossenes Event, mehr oder minder abgeriegelt, und zwar so, dass selbst bis jetzt ( intl. ) Journalisten nicht wissen, wie es um ihre Arbeit bestellt ist. ...
Ich hoffe, dass Dein AG und die 400 Mitarbeiter bald eine Antwort bekommen, wie sie Ihre Arbeit erledigen koennen und wo sie unterkommen werden. Da es sich vermutlich um Mitarbeiter fuer die olymp. Spiele handelt, gehe ich davon aus, dass u. a. das olymp. Komitee noch einiges regeln wird.

ABER ... Hans Wurst aus Bottrop wird die Spiele nicht besuchen koennen, geschweige ein Visum fuer die Einreise in CN erhalten. Und Chinese Wang aus Dongbei wird keine Spiele am Austragungsort besuchen koennen, denn alles wird abgeriegelt sein.

Was in Japan noch eine Light-Version war, wird aller Vermutung nach hier in CN noch schaerfer von statten gehen.

und ...
... rechne ich nicht mit einer baldigen, generellen Oeffnung. [...] Das wuerde in CN nur katastophale Zustaende bringen, bei den Menschenmengen hier.
Man hat Angst, dass sich eine Art Wuhan und wenig spaeter die Provinz Hubei in einem sehr viel groesseren Ausmass bzgl. Orga-Aufwand der Abriegerlung und damit verbundene Umstaende wiederholt. Soetwas an mehren Stellen in CN, gute Nacht. Das kann man sich nicht leisten.
:arrow: Man faengt jedoch im Kleinen an, z. B. in meiner Heimat Guangdong: man ueberlegt, zunaechst noch auf Shenzhen begrenzt, den HK/Mainland "Reiseverkehr" mit Tagesquota zu starten, ohne das man bei der Wiedereinreise Mainland in die mehrwoechige Quarataene muss. Immerhin, oder nicht :?: Mal schauen wie es wird. ...
Wo freue ich mich hier ... :?: Darfst aber gerne Deinen sinnlosen 4-Wort Kommentar erklaeren. :roll:
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von deralex2985 »

tanzhou hat geschrieben: 07.11.2021, 06:49
deralex2985 hat geschrieben: 07.11.2021, 05:46 ...
Nicht zu früh freuen ...
Natuerlich freue ich mich, naemlich ueber die Danksagung von Blackie :wink: . Und sonst ... Wer lesen ( und auch verstehen kann ), ist klar im Vorteil. Zeige mir die Stelle wo ich mich darueber freue, das CN die Grenzen dicht haelt. Genau wie andere Teilnehmer hier, u.a. PeterMedia gehe ich von keiner generellen, zeitnahen Oeffnung aus. Schau mal, ich habe Dir den Teil aus meinem letzten Post herauskopiert:
... Aber genau wie ich wisst Ihr, dass soetwas nicht in der breiten Oeffentlichkeit diskutiert wird. Wurde es nie, wird es nie. Bis auf vlt die olympischen Spiele, die bald anstehen, tropfen hier und dort mal ein paar Infos heraus. Es wird demnach ein geschlossenes Event, mehr oder minder abgeriegelt, und zwar so, dass selbst bis jetzt ( intl. ) Journalisten nicht wissen, wie es um ihre Arbeit bestellt ist. ...
Ich hoffe, dass Dein AG und die 400 Mitarbeiter bald eine Antwort bekommen, wie sie Ihre Arbeit erledigen koennen und wo sie unterkommen werden. Da es sich vermutlich um Mitarbeiter fuer die olymp. Spiele handelt, gehe ich davon aus, dass u. a. das olymp. Komitee noch einiges regeln wird.

ABER ... Hans Wurst aus Bottrop wird die Spiele nicht besuchen koennen, geschweige ein Visum fuer die Einreise in CN erhalten. Und Chinese Wang aus Dongbei wird keine Spiele am Austragungsort besuchen koennen, denn alles wird abgeriegelt sein.

Was in Japan noch eine Light-Version war, wird aller Vermutung nach hier in CN noch schaerfer von statten gehen.

und ...
... rechne ich nicht mit einer baldigen, generellen Oeffnung. [...] Das wuerde in CN nur katastophale Zustaende bringen, bei den Menschenmengen hier.
Man hat Angst, dass sich eine Art Wuhan und wenig spaeter die Provinz Hubei in einem sehr viel groesseren Ausmass bzgl. Orga-Aufwand der Abriegerlung und damit verbundene Umstaende wiederholt. Soetwas an mehren Stellen in CN, gute Nacht. Das kann man sich nicht leisten.
:arrow: Man faengt jedoch im Kleinen an, z. B. in meiner Heimat Guangdong: man ueberlegt, zunaechst noch auf Shenzhen begrenzt, den HK/Mainland "Reiseverkehr" mit Tagesquota zu starten, ohne das man bei der Wiedereinreise Mainland in die mehrwoechige Quarataene muss. Immerhin, oder nicht :?: Mal schauen wie es wird. ...
Wo freue ich mich hier ... :?: Darfst aber gerne Deinen sinnlosen 4-Wort Kommentar erklaeren. :roll:
Das freuen bezog ich auf deine Begeisterung für die vielleicht überschnelle Danksagung.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass ich vor ein paar Wochen in Peking bei den Testevents war und wenn du nicht gerade ein Athlet der Spiele bist ich wahrscheinlich viel eher beurteilen kann was wann und wie in Peking laufen wird und in Tokyo gelaufen ist.

Das Playbook ist öffentlich verfügbar und kannst du gerne durchlesen, damit sind die meisten Bereiche abgedeckt. Und im Moment gibt es kaum Unterschiede zu dem in Tokyo, zumindest im Moment, gar nicht soooooo groß.

Ironischerweise haben meine Kontakte in China noch gar nicht gewusst, dass wohl voraussichtlich doch Zuschauer zugelassen sind.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

@ sweet 🐼
Offensichtlich funktioniert dein Vorschlag nicht einmal in Deutschland.
Wie erwartest du das China das umsetzt.
Ich will jetzt Mal nicht bewerten ob Dorsten hier Recht hat, aber so eindimensional wie dein Weltbild ist die Realität wohl nicht.
Da es sich um einen dauernd aktualisierten Link handelt habe ich den Text Mal reinkopiert.

"Drosten: "Wir haben eine echte Notfall-Situation"
Stand: 09.11.2021 18:47 Uhr
Maßnahmen wie kostenfreie Bürgertests oder ein breit eingesetztes 2G-Modell versprechen zum Durchbrechen der vierten Welle keinen ausreichend schnellen Erfolg, sagt Virologe Christian Drosten in der neuen Podcast-Folge des Coronavirus-Update. Zu erwägen seien aus wissenschaftlicher Sicht auch Kontaktbeschränkungen...."

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Dro ... te214.html
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Ich bin ja hier in diesem Forum fast nur noch wegen dem C Thema, dass mich halt ziemlich hart trifft.
Und meine Mission ist es klarzumachen, dass es eben keine einfachen Wahrheiten und die Strategie gibt.
Letztendlich ist es das ausbalancieren des Trias
aus Epidemiologie, Ethik, und Politik.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... 22a0af6897

Und dann das aus
"Stiko empfiehlt nur noch Biontech-Impfung für unter 30-Jährige
Menschen, die jünger sind als 30, sollen laut der Ständigen Impfkomission künftig ausschließlich mit dem Biontech-Impfstoff geimpft werden. Herzmuskelentzündungen träten in dieser Altersgruppe häufiger auf als beim Moderna-Impfstoff. Der Corona-News-Überblick."

Für mich ist zwar ein logischer Fehler in der Meldung.
Aber es unterstreicht wieder einmal das nichts so einfach ist und es die Realität in Sachen Corona gibt.

https://www.spiegel.de/ausland/hohe-fal ... d4bbe439cd
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von daf123 »

Ein anderer Spiegelartikel rückt die von dir vermisste Logik wieder gerade:
"Die Stiko verwies darauf, dass es seit Einführung der beiden Impfstoffe bekannt sei, dass in seltenen Fällen nach der Impfung Herzmuskel- und/oder Herzbeutelentzündungen bei jüngeren Menschen aufträten. Aktuelle Meldeanalysen zeigten, dass dies häufiger bei der Moderna-Impfung der Fall sei.
Für Menschen ab 30 Jahren bestehe das erhöhte Risiko einer Herzmuskelentzündung nicht."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... d48767bed1
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Ajiate »

Zum Scheitern der Verhandlungen mit BionTech/Pfizer und Fosun meine bescheidene Meinung::
Ich schätze, dass die chinesischen Wissenschaftler auch die westlichen Medien verfolgen und auch auf die Fallstricke in den Verträgen der gewieften (siehe Haftung bezw. Nichthaftung, Angabe, dass kein Erfolg garantiert wird) kennen. Warum sollen sie für viel Geld sich einen eventuellen bescheidenen Nutzen einkaufen, der sich möglicherweise bei eigenen Impfstoffen , auch bei noch zu entwickelnden , nicht unterscheidet. Man weiß es nicht.
Vielleicht erfahren wir irgendwann mal die Gründe

Nun hierzu: Egal, was China in der CoronaKrise bezügl. Olympia macht, es wird gelauert, was alles schief gehen kann. Lässt man keine Gäste rein, ist es nicht recht. Lässt man sie rein und es gibt keine strengen Kontrollen, mit schlechtem Ergebnis und Infektionen - ha, diese Sch...Chinesen, denen geschieht es recht.

Wie gerne hätte man doch die Spiele boykottiert! Und nun wird einem auch noch diese bescheidene Freude genommen.... :shock:
BTW: sage keiner, dass das nicht in den Köpfen herumspuckt.

Womit wir u.a. wieder beim Uyghuren-Bezug wären, der wiedermal kürzlich aufgekocht wurde.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Für viele Chinesen, aber auch Expats fühlt sich gerade der heutige Tag absolut surreal an.
Gerade wer bis zu drei Wochen Quarantäne hinter sich hat, oder auch chinesische Kollegen sind fassungslos, wenn sie diese Bilder sehen.

https://youtu.be/oqGBnIDM8aA

Was für viele hier, der durch Impfung ermöglichte
Kick in die Normalität ist, fühlt sich für viele Chinesen wie das ekstatische Aufbäumen vor dem Untergang an.
DIE Wahrheit gibt es hier nicht.
Hinter den Kulissen laufen die Politiker aufgeschreckt herum, wohlwissend dass sie die Massen letztendlich nicht mehr Steuern können.

Es bleibt dabei, im Trias zwischen Epidemiologie, Ethik und Politik, ist es schwer Entscheidungen zu treffen und eins ist dabei klar:
Die Erde dreht sich weiter.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Helfer »

Erst der Rückblick wird uns ermöglichen Rückschlüsse zuziehen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Zugezogen

Beitrag von Laogai »

Helfer hat geschrieben:Erst der Rückblick wird uns ermöglichen Rückschlüsse zuziehen.
Was für ein weiser Satz!
Der stammt bestimmt von Konfuzius. Oder von L. E. Gastheniker.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Asgaros »

Petermedia hat geschrieben: 11.11.2021, 20:01 Für viele Chinesen, aber auch Expats fühlt sich gerade der heutige Tag absolut surreal an.
Gerade wer bis zu drei Wochen Quarantäne hinter sich hat, oder auch chinesische Kollegen sind fassungslos, wenn sie diese Bilder sehen.

https://youtu.be/oqGBnIDM8aA
Wahnsinn, da wundert es mich nicht dass die Schotten hier weiter dichtbleiben. Vielen Dank auch an die verantwortungslose Spaßgesellschaft, die sich an keinerlei Regeln hält.
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von daf123 »

Das ist doch nur Köln. Möglicherweise wissen die das gar nicht, also das mit Corona und so.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste