Eilmeldung Coronavirus

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Matthes63 hat geschrieben: 22.10.2021, 08:29 Egal, welcher Impfstoff, einen Impfdurchbruch wuerde ich aufgrund von Vorerkrankungen nicht ueberleben.
Welche Vorerkrankung kann man denn haben, dass man in China eine hochverantwortlichen stressigen Job erfolgreich ausüben kann, aber sich trotz Impfung sicher ist, bei Corona keine Chance zu haben?
Und dann auch ganz spezifisch nur Corona als akute Lebensgefahr betrachtet?

Da musst du dir aber jetzt was ganz besonderes einfallen lassen, denn aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass jedes mal wenn ich früher in China war mit hartnäckige Erkältungen eigefangen hatte. Vielleicht ist die Luftqualität inzwischen besser, aber in Verbindung mit den durch Dreck gereizten Atemwegen und der im dichten Gewusel viel höheren Zahl an Kontaktpersonen ist China für jede Atemwegsinfektionskrankheit ein El Dorado.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

@sweet 🐼
Ich weiß nicht welche Diskussion du jetzt mit mir hier führen willst
Vielleicht hätte ich besser geschrieben, " bis mindestens März 2023", damit du meine Argumentation verstehst.
Mir ging es darum aufzuzeigen ab wann sich China frühestens in Richtung Exit Strategie orientieren wird.
Zur Zeit werden gerade mehrere Quarantäne Hotelkomplexe hochgezogen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben:Solche Meldungen und auch meine Wahrnehmung aus beiden Welten, lassen mich daran zweifeln das hier auf absehbarer Zeit eine Änderung eintritt.
Worauf bezieht sich das "hier"?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Das hier bezog sich auf China, aber auch im Allgemeinen auf die Situation der Einreise/ Quarantäne.
Ich glaube eben NICHT, dass es bis mindestens 2023, sowas wie annæhernde Normalität geben wird.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Saiber »

sweetpanda hat geschrieben: 01.11.2021, 22:11 Vielleicht ist die Luftqualität inzwischen besser, ...
Ja, sie ist besser
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von jackie_chan »

Definiere besser... Besser als vor zehn Jahren definitiv. Allerdings noch Lichtjahre von "gut" entfernt. Allein die anthropogene Partikelbelastung in vielen Städten ist eine Katastrophe. China ist aber auf einem guten Weg, in den letzten Jahren hat sich viel getan.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Asgaros »

Scheint so, als ob sich die Grenze zu Hongkong (Quarantänefrei!) nächsten Monat öffnen könnte:
https://www.scmp.com/news/hong-kong/hea ... ree-travel

Ein guter, erster Schritt!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von tanzhou »

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-125.html

Na, Prost Mahlzeit, 'Schland ... Auf dem besten Weg zum Hochinzidenzgebiet. Sehe schon die Reisewarnungen vor mir ...

Mich wuerde mal interessieren, abgesehen von der kalten Jaheszeit bei Euch, wie solche Werte zustande kommen. Ist das Virus mittlerweile zur Normalitaet geworden? Alle machen was sie wollen? Maske ... lieber nicht, bringt nur Atembeschwerden, beschlaegt die Brille, was weiss ich. Abstand halten ... och, warum denn? Parties feiern, mal wieder Urlaub machen und auf Teufel komm' raus, feiern? Hauptsache Spass haben, egal, ob man u.U. die Folgewoche vom Virus erwischt, in's KH muss, ob geimpft oder ungeimpft. Man wird ja immer aufgefangen ... 🙄

So wird das nie was. Vlt sollte man jetzt mal langsam anfangen, den "deutschen Noerglern auf hohem Niveau" die Grenzen aufzuzeigen.

Kann es nicht glauben, dass der Grossteil des zivilisierten Westens nicht in der Lage ist, das endlich in den Griff zu bekommen. 4 Welle ... smh.

Wundert Euch bitte nicht, wenn CN die Grenzen weiter dicht haelt, denn die westliche Virenschleuder brauchen wir hier wirklich nicht. Bleibt schoen draussen ... 🤣
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von daf123 »

Dieses "deutsche Wesen" ist leztendlich nichts anderes als ein überbordender Egoismus. Und der ist seit des unseligen Kohls Zeiten ein fester Bestandteil der deutschen Seele.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von deralex2985 »

tanzhou hat geschrieben: 05.11.2021, 09:42 https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-125.html

Na, Prost Mahlzeit, 'Schland ... Auf dem besten Weg zum Hochinzidenzgebiet. Sehe schon die Reisewarnungen vor mir ...

Mich wuerde mal interessieren, abgesehen von der kalten Jaheszeit bei Euch, wie solche Werte zustande kommen. Ist das Virus mittlerweile zur Normalitaet geworden? Alle machen was sie wollen? Maske ... lieber nicht, bringt nur Atembeschwerden, beschlaegt die Brille, was weiss ich. Abstand halten ... och, warum denn? Parties feiern, mal wieder Urlaub machen und auf Teufel komm' raus, feiern? Hauptsache Spass haben, egal, ob man u.U. die Folgewoche vom Virus erwischt, in's KH muss, ob geimpft oder ungeimpft. Man wird ja immer aufgefangen ... 🙄

So wird das nie was. Vlt sollte man jetzt mal langsam anfangen, den "deutschen Noerglern auf hohem Niveau" die Grenzen aufzuzeigen.

Kann es nicht glauben, dass der Grossteil des zivilisierten Westens nicht in der Lage ist, das endlich in den Griff zu bekommen. 4 Welle ... smh.

Wundert Euch bitte nicht, wenn CN die Grenzen weiter dicht haelt, denn die westliche Virenschleuder brauchen wir hier wirklich nicht. Bleibt schoen draussen ... 🤣
China hat das Virus nur im Griff, so lange die Grenzen zu sind, wenn China die Grenzen aufmacht wird es überrollt werden, ich schätze mit den olympischen Spielen geht das dann los und man wird merken das Zero-Covid nicht funktioniert
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

tanzhou hat geschrieben: 05.11.2021, 09:42 https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-125.html

Na, Prost Mahlzeit, 'Schland ... Auf dem besten Weg zum Hochinzidenzgebiet. Sehe schon die Reisewarnungen vor mir ...

Mich wuerde mal interessieren, abgesehen von der kalten Jaheszeit bei Euch, wie solche Werte zustande kommen. Ist das Virus mittlerweile zur Normalitaet geworden? Alle machen was sie wollen? Maske ... lieber nicht, bringt nur Atembeschwerden, beschlaegt die Brille, was weiss ich. Abstand halten ... och, warum denn? Parties feiern, mal wieder Urlaub machen und auf Teufel komm' raus, feiern? Hauptsache Spass haben, egal, ob man u.U. die Folgewoche vom Virus erwischt, in's KH muss, ob geimpft oder ungeimpft. Man wird ja immer aufgefangen ... 🙄

So wird das nie was. Vlt sollte man jetzt mal langsam anfangen, den "deutschen Noerglern auf hohem Niveau" die Grenzen aufzuzeigen.

Kann es nicht glauben, dass der Grossteil des zivilisierten Westens nicht in der Lage ist, das endlich in den Griff zu bekommen. 4 Welle ... smh.

Wundert Euch bitte nicht, wenn CN die Grenzen weiter dicht haelt, denn die westliche Virenschleuder brauchen wir hier wirklich nicht. Bleibt schoen draussen ... 🤣
Ich bin ja nun mehrmals jetzt in die unterschiedlichen Bubbles eingereist.
Interessant ist wie Bubble zentrisch das jeweilige Denken ist.
Ich habe hier ja nun ausführlich Chinas Haltung versucht zu erklären und sowohl epidemiologisch als auch politisch in Kontext zu setzen.
Auf der anderen Seite wundere ich mich über manche Expats die hier auf Deutschland herabblicken und glauben daß man hier auch nur theoretisch einen ähnlichen Ansatz fahren könnte als in China.
Sozioökonomisch aber auch Geografisch ist Deutschland nun Mal ein Transitland.
Eine Zero Covid Strategie ließe sich hier weder geografisch als auch politisch durchführen.
Auch ich fand es anfangs richtig im Falle von China eine harte Zero Covid Strategie zu fahren und ich fand es einfach toll am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben während in Deutschland alles zu war
Andererseits
Eine Zero Covid Strategie ohne Exit Strategie ist schlicht und ergreifend nicht nachhaltig.
So wie ein Blitzkrieg der Jahre dauert eben gerade kein militärischer Erfolg ist.
Nicht vergessen sollten wir dass das Virus in einer globalisierten Welt nun Mal endemisch werden wird.
Gute Truzburgen könnten einer Belagerung lange Zeit wiederstehen, aber eben nicht für immer.
China ist zwar organisatorisch in der Lage eine Pandemie einigermaßen in Schach zu halten, ist aber auf der anderen Seite gerade auch deshalb sehr anfällig.
Alterstruktur, Mobilität aber auch eine Bevölkerung die mit einem relativ schwachen Vaccine geimpft ist, sind da schlechte Vorraussetzungen.
Langfristig wird das Virus nur seinen Impact verlieren, wenn es auf eine halbwegs immunisierte Bevölkerung trifft.
Es scheint dass zwei Faktoren eine wesentliche Rolle spielen. Geimpfte und zum Teil auch unbemerkt Genesenne.
Erst wenn beides mittelfristig zusammen kommt werden wir wirklich mit dem Virus leben.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

tanzhou hat geschrieben: 05.11.2021, 09:42 https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-125.html

Na, Prost Mahlzeit, 'Schland ... Auf dem besten Weg zum Hochinzidenzgebiet. Sehe schon die Reisewarnungen vor mir ...

Man könnte beinahe glaube irgendwer hätte deinen Account gekapert, denn so unsachlich kenne ich dich sonst nicht

Es ist gelungen schwere Verläufe von den Inzidenzen zu entkoppeln und mit Boostern ist die Sache geritzt, hinzu kommt gerade die aktuelle Meldung, dass Pfizer eine antivirale Pille fertig hat die das Risiko schwerer Erkrankungen und weitere 90% senkt.

Erst einmal 90-95% Schutz durch die Impfung und wenn man trotzdem erkrankt weitere Risikoreduktion im 90%.

Wie hoch ist eigentlich die Inzidenz bei anderen Viren vielleicht haben wir manchmal einen Wert von 2.000 pro Woche auf 100.000 bei normalen Erkältungsviren, nur interessiert das keinen?
Und so wird es auch bei Corona sein, es wird nie zu Ende sein, die Fallzahlen steigen und fallen, die schweren Fälle bleiben auf niedrigem Niveau und wir werden damit Leben.

Also wann nimmt Xi 30-50 Milliarden in die Hand für die Pfizer/Biontech Impfung und die antivirale Pille als Netz und doppelten Boden.
Oder sind die Milliarden besser in weitere Hyperschallatomflugkörper angelegt?

Fängt man in China eigentlich bereits an zu Boostern?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

@sweet 🐼
So langsam gebe ich bei dir auf.
Mehrdimensionalen Denken scheint nicht dein Ding zu sein.
Simple Narrative wie " China hætte keine Probleme wenn man nur genügend Geld in die Hand nehmen würde und den guten deutschen Stoff kaufen würde ", machen es doch nicht richtiger.
Und wenn du schon quantifizierst, solltest du zumindest dir zumindest Grundkenntnisse in Statistik reinziehen.
Wenn du dann noch mit dem Junktim Biontech Hyperschallwaffe kommst, wird es langsam wirklich zu billig.
Was mich bei dir aber wirklich anstößt, ist dieser offensichtlich tiefverankerte Glaubenssatz, dass man mit Geld alles kaufen kann.
Zum Thema
Dir dürfte wahrscheinlich aufgefallen sein, dass es in den letzten 12 Monaten bei der Beurteilung der Impfstoffe Hin zur Bewertung nach Hospitalisierung.
Und gerade da gleichen sich die Impfstoffe eher an..
Ich will nicht wieder und wieder die möglichen Intentionen aber auch Hintergründe abarbeiten.
Jede Covid Strategie und erst Recht jede Exit Strategie bedeutet Opfer, und das losgelöst von den verwendeten Impfstoffen.
China scheint, und das aus unterschiedlichen Gründen, zumindest nicht bereit zu sein diese Opfer jetzt in Kauf zu nehmen.
Man kann das für richtig, falsch oder naiv halten, aber eine derart undifferenzierte Argumentation wird dem ganzen sicher nicht gerecht.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von blackrice »

deralex2985 hat geschrieben: 05.11.2021, 11:52China hat das Virus nur im Griff, so lange die Grenzen zu sind, wenn China die Grenzen aufmacht wird es überrollt werden, ich schätze mit den olympischen Spielen geht das dann los und man wird merken das Zero-Covid nicht funktioniert
https://www.tagesschau.de/sport/sportsc ... r-103.html

8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von tanzhou »

@PeterMedia Ich schaetze Deine Beitraege, Du bist mit einigen anderen Teilnehmern der Anlass, dass ich mich wieder aktiver im Forum beteilige.

Aber nun zum Thema: ich denke weder zentrisch und bin auch nicht herabalassend, weder bzgl. meiner Heimat noch der EU oder zum rest der westl. Welt. Nur dass bei Euch immer alle aufgefangen werden, das ist doch absoluter Fakt. Daher bezeichne ich die "Klagen" und das Jammern als "Noergeln auf hohem Niveau". Die Deutschen koennen das mitunter besonders gut.
In einem Punkt gebe ich Dir allerdings recht, DE ist ein Transitland, so wie uebrigens alle anderen Mitglieder der EU auch. Ohne das kann die EU auch gar nicht existieren, das ist ein ( guter ) Grundsatz der europ. Gemeinschaft. Daher habe ich meinen letzten Beitrag auch spaeter dann mehr auf die westl. Welt gelegt. Aber gut, belassen wir es bei der EU, ist schon gross genug.

@Sweetpanda: Du hast vollkommen recht, ich habe keine Fakten geliefert. mein Beirag war eine Frage :idea: , und zwar ...
... Mich wuerde mal interessieren, abgesehen von der kalten Jaheszeit bei Euch, wie solche Werte zustande kommen. ...
Woran liegt es denn nun? Will nun meinen Sermon nicht wiederholen. Ist die EU-Politik diesbzgl. zu uneinheitlich ( Ich sehe Italien beispw. mit dem Green-Pass oder wie auch immer es bezeichnet wird, DE fuehrt lt. Nachrichten bundesweit die 2G Regel ein ... usw. usf. ). Reicht das Eurer Meinung nach? Wie wird es weiter gehen :?:

Und ich stimme zu, CN muss sicherlich eine Exit-Strategie finden, das wird auch passieren. Aber genau wie ich wisst Ihr, dass soetwas nicht in der breiten Oeffentlichkeit diskutiert wird. Wurde es nie, wird es nie. Bis auf vlt die olympischen Spiele, die bald anstehen, tropfen hier und dort mal ein paar Infos heraus. Es wird demnach ein geschlossenes Event, mehr oder minder abgeriegelt, und zwar so, dass selbst bis jetzt ( intl. ) Journalisten nicht wissen, wie es um ihre Arbeit bestellt ist.

Nochmal, es wird eine Exit-Strategie geben, schon alleine der Wirtschaft wegen, aber mit solchen Infektionszahlen aus der EU und sicherlich auch den USA rechne ich nicht mit einer baldigen, generellen Oeffnung. PeterMedia stimmt mir da sicherlich zu. Das wuerde in CN nur katastophale Zustaende bringen, bei den Menschenmengen hier.
Man hat Angst, dass sich eine Art Wuhan und wenig spaeter die Provinz Hubei in einem sehr viel groesseren Ausmass bzgl. Orga-Aufwand der Abriegerlung und damit verbundene Umstaende wiederholt. Soetwas an mehren Stellen in CN, gute Nacht. Das kann man sich nicht leisten.
:arrow: Man faengt jedoch im Kleinen an, z. B. in meiner Heimat Guangdong: man ueberlegt, zunaechst noch auf Shenzhen begrenzt, den HK/Mainland "Reiseverkehr" mit Tagesquota zu starten, ohne das man bei der Wiedereinreise Mainland in die mehrwoechige Quarataene muss. Immerhin, oder nicht :?: Mal schauen wie es wird.

Also zurueck zu meiner Frage, und ich lasse jetzt mal die Entscheidungstraeger / Politiker aussen vor. Was gedenkt der gemeine Buerger zur Beendigung der Pandemie beizutragen? Durchseuchung, volle Lotte einmal durch, mit KH-Betten und KH-Zelten bis in die Strassen oder wird man eher doch mal langsam lernen und einsehen, noch etwas Geduld zu haben, auf den alle-3-Monate Urlaub verzichten und zielgerichtet zusehen, dass es wieder nach vorne geht.
Das Corona-Virus wird ein gesellschaftlicher Teil bleiben, man kann es m. E. aber mit etwas gesundem Menschenverstand und ( ja ) Geduld sowie etwas Verzicht, hinbekommen. Zugeterletzt, die Medizin forscht auch nach besseren und wirksameren Mitteln, siehe die Pille von Pfizer, und das wird sicherlich nicht die letzte Innovation bleiben. Vlt haut Biontech ja auch etwas heraus. Es braucht nun mal etwas Zeit.

Fazit: Immerhin hat mein Beitrag mal wieder etwas Leben in die Bude gebracht, nachdem Leute wie Berti Boehmer und ein paar andere Eintagsfliegen im Forum derzeit nicht viel substanzielles beitragen, oder? :P Kann mich natuerlich taeuschen :roll:

PS: @PeterMedia, ich bin kein Expat, bin nicht entsendet oder sonst etwas, ich habe meinen Lebensmittelpunkt in Guangdong. Wohin die Liebe auch immer faellt ( oder besser gefallen ist ) ... mein Job erlaubt so etwas.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste