Eilmeldung Coronavirus

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Narctwain »

Heißt das, die Infos hier sind falsch?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Nein das heißt es nicht.
Ich glaub im Fratzenbuch heißt das zum Beziehungsstatus "Es ist kompliziert"
Auch in meinem Umfeld sind fast alle Chinesen in die EU gekommen sofern sie es wollten, denn auch viele Mitarbeiter in den Konsulate gehen die Spiele auf den Keks.

Aber die meisten wollen zur Zeit nicht.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Narctwain hat geschrieben: 05.07.2021, 16:37 Heißt das, die Infos hier sind falsch?
Das heißt Volksfahrräder!
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Grufti »

Auswärtiges Amt warnt Geimpfte und Genesene vor China-Reisen
Reisen ins Reich der Mitte sind ohnehin nur wenigen Europäern und aus wichtigen Gründen möglich. Doch selbst die laufen Gefahr, nach der Einreise im Krankenhaus zu landen und dort Untersuchungen, Tests und "invasiven medizinischen Maßnahmen" unterzogen zu werden.

China Reisende mit Atemmaske
iStock/Robert Wei

Wer geimpft oder genesen nach China einreist, landet schnell im Krankenhaus

Die am Donnerstag aktualisierten Reisehinweise erinnern an einen schlechten Film. Wer von einer Covid-19-Erkrankung genesen oder dagegen geimpft ist, kann keineswegs davon ausgehen, dass er beim Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen problemlos nach China einreisen kann. Wir dokumentieren die wichtigsten Passagen im Wortlaut.

"Personen mit auskurierter Covid-19-Erkrankung werden, trotz negativer PCR- und IgM-Antikörpertests und grünem QR-Code, bei Einreise in sofortige mehrwöchige Krankenhausquarantäne überführt und weitreichenden Untersuchungen unterzogen. Dies kann auch Personen betreffen, die aufgrund einer unentdeckten Erkrankung an Covid-19 noch Antikörper aufweisen. Gleiches kann für Personen gelten, die mit demselben Flug eingereist sind wie eine Person, die zum Beispiel im Anschluss positiv auf Covid-19 getestet wird.

In einigen Fällen werden auch geimpfte Reisende, trotz Impfnachweis und grünem QR-Code, aufgrund positiver IGM-Antikörpertests nach Einreise in teils mehrtägige Krankenhausisolation verbracht und dort täglichen weiteren Untersuchungen sowie verschiedenen Tests unterzogen. Dies geschieht unabhängig davon, ob eine Impfung mit einem der in Deutschland zugelassenen Impfstoffe oder einem chinesischen Impfstoff vorliegt. Die Vorgehensweise der lokalen Gesundheitsbehörden, insbesondere der erneute Bluttest, ist in dieser Fallkonstellation nicht einheitlich und sollte mit Verweis und Vorlage der vor Abflug eingereichten Impfunterlagen hinterfragt werden.

Blutentnahmen, Computertomografie und Rektalabstriche

Medizinische Maßnahmen der chinesischen Seite sind invasiv und beinhalten neben teils täglichen Blutentnahmen häufig auch Computertomografie-Aufnahmen und bisweilen Rektalabstriche. Derartige Abstriche können von den Reisenden verweigert werden. Erst wenn die behandelnden Stellen von einer Genesung ausgehen, kann die reguläre Zentralquarantäne mit weiteren Testungen angetreten werden. Bei erneutem Verdacht erfolgt die sofortige Rückverlegung in die Krankenhausisolation."

Grundsätzlich ist deutschen Staatsangehörigen die Einreise nach China ohnehin untersagt. Möglich ist die Einreise ausschließlich für Inhaber von diplomatischen, Dienst-, Courtesy- und C-Visa. Neue Visa für sonstige, individuelle Einreisen nach China werden weiterhin nur für einen bestimmten, eingeschränkten Personenkreis oder Aufenthaltszweck erteilt; zum Beispiel zur Durchführung "notwendiger wirtschaftlicher, technologischer und sonstiger Vorhaben". Zur Durchführung des Visumsverfahrens muss eine sogenannte "PU-Einladung" bei den zuständigen chinesischen Lokalbehörden eingeholt werden.
Möchte noch jemand nach China einreisen ?? Kimchi etwa ?? :roll: :roll:

ein weiterer Artikel:Auswärtiges Amt warnt vor Einreisebestimmungen nach China 27.05.2021
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Möchte noch jemand nach China einreisen ?? Kimchi etwa ?? :roll: :roll:

Nun vielleicht die Leute die müssen, weil ihre Familien getrennt sind, oder weil sie dringend nach China zurück müssen.

Auch sind viele dieses Jahr das erste Mal nach Deutschland gereist.
Zumindest wollen mehr Leute nach China.
Für manche Einreisebestimmungen lassen sich Lösungen finden. Aber zur Zeit sind alle Flüge ausgebucht, da ja ein Transit nicht möglich ist.

Das auf der Webseite der deutschen Botschaft stimmt, wobei die Konation etwas seltsam ist.
Chinesen und Ausländer werden absolut gleich behandelt und niemand will hier jemanden quälen.
Richtig ist aber das frisch geimpfte vermehrt in Krankenhæsern landen, aber meist nach drei Tagen wieder in die Quarantäne entlassen werden. Passiert gerade in einer unserer Einreisegruppen.
Als Tourist würde ich , so ich denn überhaupt ein Visa bekäme, das ganze aufs nächste Jahr verschieben.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von blackrice »

Petermedia hat geschrieben: 09.07.2021, 12:10Passiert gerade in einer unserer Einreisegruppen
8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

blackrice hat geschrieben: 09.07.2021, 22:50
Petermedia hat geschrieben: 09.07.2021, 12:10Passiert gerade in einer unserer Einreisegruppen
8)
Damit nicht irgend welche Legenden erbrütet werden hier noch eine kurze Erläuterung.
Die meisten Leute die zur Zeit in China einreisen
oder nach China einreisen wollen, haben sich in WeChat Gruppen organisiert.
So gibt es internationale und auch deutsche Gruppen in denen sich die Mitglieder über Visa PU Letter oder das ganze Einreise Procedere oder die Quarantänebedingungen austauschen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Grufti »

Petermedia hat geschrieben: 09.07.2021, 23:10
blackrice hat geschrieben: 09.07.2021, 22:50
Petermedia hat geschrieben: 09.07.2021, 12:10Passiert gerade in einer unserer Einreisegruppen
8)
Damit nicht irgend welche Legenden erbrütet werden hier noch eine kurze Erläuterung.
Die meisten Leute die zur Zeit in China einreisen
oder nach China einreisen wollen, haben sich in WeChat Gruppen organisiert.
So gibt es internationale und auch deutsche Gruppen in denen sich die Mitglieder über Visa PU Letter oder das ganze Einreise Procedere oder die Quarantänebedingungen austauschen.
Vielen Dank !

Da treibt sich meine Frau auch rum....es stehen aber auch sehr viele schon "Horror"meldungen drin, die sich zur Legendenbildung eignen..

Die Benennung der Corona-Virus-Varianten macht auch schon Mutationssprünge:

CORONAVIRUS SARS-COV-2 -Neue Corona-Variante Lambda erreicht Europa


Wenn man das griechische Alphabet betrachtet, wäre nach Delta (Delta+) eigentlich ETA an der Reihe...... :roll: :roll:

So sind wir noch schneller zweistellig.. Nach Omikron kommt dann Alpha-Alpha Alpha-Beta.... :(

Ps habe den Artikel nicht ganz gelesen.. bis lambda gibt es die anderen Varianten schon :cry: :evil: :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Konsequenzen aus den Mutationen

Beitrag von sweetpanda »

Wir stellen derzeit leider fest ( UK, Israel), dass auch Biontech und Moderna gegen die aktuellen Mutationen nicht mehr den ultrahohen Schutz bieten.
Positiv scheint zu sein, dass sich das Infektionen, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle nicht mehr in einem so klaren Zusammenhang stehen wie noch vor 3-4 Monaten. Nichts desto trotz werden die Todeszahlen wieder etwas steigen denn die Mutationen vermögen dem Impfschutz häufiger zu durchbrechen.
Zum Glück werden wir in ca. 3 Monaten weiter angepasste Impfstoffe als Booster von Biontech und Moderna begrüßen dürfen.
Dafür schon vorab ein Riesendank.
Halten wir uns aber die unterschiedlichen Wirksamkeiten der westlichen und chinesischen Impfstoffe schon alleine gegen die "Wildvariante" vor Augen, so steht zu befürchten, dass China sich derzeit mit etwas immunisiert, was epidemiologischen Ansprüchen kaum genügen kann.
Vielleicht sind sie jetzt schon tatsächlich unter 50% Wirksamkeit wie es auch bei Curevac oder Glaxosmithkline der Fall ist.
So beeindruckend die Impfkampagne ist, man kann sie wohl nur als Trockenübung bezeichnen, die Logistik sitzt, jetzt braucht man nur endlich Impfstoffe die den Namen verdienen.

Wenn man tiefer darüber nachdenkt, ist China was die Immunisierung betrifft vielleicht sogar das vulnerabelste Land.
Keine Immunisierungen durch relativ unwirksame Impfstoffe oder " natürliche" Ansteckungen, eine doch schon recht alte Bevölkerung, hohe Raucherquoten und weitere verbreitete Lungenvorschädigungen aufgrund schlechter Luftqualität.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

@ sweet 🐼
Genau das habe ich vor Wochen gesagt, als etliche Leute nicht verstanden haben, warum China eine so harte Zero Covid Strategie fährt.

Und genau deshalb finde ich es nicht unbedingt zielführend wenn die Bundesregierung die Einreise für Chinesen rein aus " wie du mir so ich dir " Gründen sanktioniert. Die epidemologische Lage in China ist halt eine andere als hier.
Natürlich bin ich für eine fairere Regelung.
Gerade die PU Regelung für Familien trennt zur Zeit auch Kernfamilien.
Das führt zu der absurden Situation, dass auf dem AHK Flieger fast nur Familienangehörige sind, da die AHK die fehlenden PU Letter besorgen will.
Nachteil der Aktion. Die Holzklasse kostet soviel wie zuvor die Business Klasse und man fliegt nach Qingdao. Das bedeutet eben dann auch Quarantäne in Qingdao.
Ich bin wenig zuversichtlich, dass die Quarantäne
In absehbarer Zeit wegfallen wird.
Trotzdem sehe ich in den nächsten Monaten einige Lockerungen bei den Einreisebestimmungen.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Alles korrekt, doch stell ich mir nun die Frage wann wird Xi Uğur Şahin (CEO Biontech) Stéphane Bancel (CEO Moderna) endlich den roten Teppich ausrollen? Großer Empfang mit klingendem Spiel zur Absegnung des notwendigen Großauftrags. Hierbei sollte man sich nicht zu viel Zeit lassen, denn auch die werden es nur schaffen über 2 Milliarden Dosen bis Mitte nächsten Jahres zu liefern, wenn die Vertragstinte noch im Sommer 2021 trocken wird.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

@sweet 🐼
Was ich bei dir nicht verstehe ist diese Argumentation aus einer Überheblichkeit
Die Chinesen kommen nicht angekrochen und werden sagen oh liebe CEO's bitte bitte macht uns Mal Impfstoff, da wir zu dumm sind.
Kaum ein Land macht das warum die Chinesen.
Ich werde jetzt keinen historisch-Politiischen Diskurs führen.
Aber Biontech wird ja in Kürze die Zulassung erhalten, und ich gehe fest davon aus das sie auch Gebraucht davon machen.
Trotzdem liegt die Priorität natürlich auf der Entwicklung von eigenen effektiveren Impfstoffen.
Provokant gefragt was hat Nordstream mit Sinovac zu tun?
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Petermedia hat geschrieben: 10.07.2021, 13:41 @sweet 🐼
Was ich bei dir nicht verstehe ist diese Argumentation aus einer Überheblichkeit
Die Chinesen kommen nicht angekrochen und werden sagen oh liebe CEO's bitte bitte macht uns Mal Impfstoff, da wir zu dumm sind.
Kaum ein Land macht das warum die Chinesen.
Ich werde jetzt keinen historisch-Politiischen Diskurs führen.
Aber Biontech wird ja in Kürze die Zulassung erhalten, und ich gehe fest davon aus das sie auch Gebraucht davon machen.
Trotzdem liegt die Priorität natürlich auf der Entwicklung von eigenen effektiveren Impfstoffen.
Provokant gefragt was hat Nordstream mit Sinovac zu tun?
Vorab...
Wie kommst du jetzt auf Nordstream?

"Die" Chinesen müssen nicht angekrochen kommen sondern die diktatorisch agierende Herrscherkaste, die noch immer breite Impfstoffdesinformationskampagnen gegen besseres Wissen weiter forciert und sich als die großen Coronazampanos gerieren, muss wieder geerdet werden.

Es ist kaum mehr möglich einen Impfstoff zu entwickeln. Es gibt ethische Standards die Verhindern, dass man in einer Pandemie einen unsicheren Impfstoff bekommt wenn schon recht wirksamer zur Verfügung stehen. Vulnerabel Gruppen bei denen sich ein neuer Impfstofftest lohnen würde sind ja bereits geimpft oder es gibt Impfstoffe die bekanntermaßen relativ gut sind.
Man findet in der entwickelten Welt keine alten Menschen mehr die einen ungeimpften Status haben sich aber einen Chinaimpfstoff "reindeuen" werden. Sogar in Südamerika ist man mittlerweile mit Sinovac recht unzufrieden, wer will da freiwillig nochmal ein Risiko eingehen?
Man wird kaum mehr neue Studien machen können, da sehe ich das Problem.
Mit Geld wird man vielleicht in einem heruntergekommen Land in Afrika was studienmäßiges hinbekommen, aber wie kontrolliert und sauber sind die Studien dann aus dem Kongo? Das tun ja hauptsächlich lokale Kräfte für die Unternehmen, wird in Kisangani und Brazzaville wohl etwas schwierig? Erst mal jemand finden der kein Aids, Cholera, Malaria oder die Schlafkrankheit von der Tsetsefliege hat und auch noch frei von Corona ist.
Da müsste man ja Abertausende isolieren tagelang durchchecken bevor man überhaupt ein paar auswählen kann.
Bekommen die nach der Impfung zwischenzeitlich Fieber von Malaria, Corona oder beidem gleichzeitig oder was ist da los?
Das bei Zehntausenden Probanden? Gute Nacht!

Realistischer Weise ist der einfacherer Weg jetzt erst mal schnell im Westen zu bestellen, paralleles Entwickeln von Neuem kann man ja weiter irgendwie versuchen. Aber um die Gefahren der Pandemie schnell und effektiv zu bannen, muss man den Zug auf ein anderes Gleise setzen.

Ich wage zu behaupten, dass weiteres Impfen mit Sinovac mittlerweile unethisch ist, denn Nebenwirkungen und Gefahren wird das Zeug auch haben, bei zu geringer Wirksamkeit eine seltsame Praxis.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste