Eilmeldung Coronavirus

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Ein Rätsel gelöst

Beitrag von Laogai »

Chinesischen Wissenschaftlern ist es nun gelungen den Patienten Null zu ermitteln. Laut der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua handelt es sich dabei um Herrn 潘德密, einem 47jährigen Geschäftsmann aus Anqing (Provinz Anhui), der sich im November/Dezember 2019 für rund drei Wochen in Wuhan aufhielt und zu keiner Zeit Symptome entwickelte.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von daf123 »

wo hast du das her?
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von daf123 »

Arsch-hab mir gerade den Namen angeschaut!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Grufti »

sweetpanda hat geschrieben: 30.06.2021, 23:23

Hält China seine Leute "gefangen" oder will Deutschland keine Menschen einreisen lassen die garantiert "Coronafrei" sind?

Derweil wird auch darüber spekuliert, dass Auslandsreisen aus China raus nicht nur bis Sommer 22 sondern mindestens bis Herbst 22 nicht möglich sein werden.
Ich schließe mich mal als "Spekulatius" an.. Jemand (einen Einheimischer) aus der VR hatte telefonisch gemeint, dass die Einreiseerschwerung nach China evtl. mit einem möglichen "Regierungs"wechsel"" im September nächsten Jahres zu tun haben soll. China soll dann als Beweis der Effizienz der aktuellen Regierungsspitze Covid frei gemacht werden... Ich habe leider nichts dergl gefunden.. :roll: :oops:

Mysteriös ist auch die verschieden lange Quarantänezeit in Chengdu lt. Air China in Chengdu (21 Tage) und Shanghai (14 Tage, im Telefonat mit einem "Insassen" bestätigt ) is wohl auch wie in D....verschieden :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

@Grufti
Da ist nichts mysteriös.
Die Provinzen haben einen gewissen Spielraum, wie sie die Quarantäne ausgestalten wollen.
Shanghai hat halt versucht einen Kompromiss zu fahren, da die Stadt halt die meisten aktiven Kontakte ins Ausland hat.
Bitte Einreisebedingungen nach China und spekulative Ausreiseverbote nicht durcheinander werfen.
Für die harten Einreisebestimmungen gibt es sicher viele Gründe, aber der Hauptgrund ist schlicht die epidemiologische Lage.
Das macht doch Australien genauso.
Ich hab das schon mehrmals erwähnt.
Momentan ist es für China wichtiger, dass die innerchinesische Freizügigkeit funktioniert.
So lange China nicht wirksam durchgeimpft ist oder ein Paradigmenwechsel weg von Zero Covid ansteht wird sich daran nichts ändern.
Deshalb ist es nur konsequent sowas auch zu kommunizieren.
Und zumindest aus Shanghai ( ob es in einigen Provinzen andere Regelungen gibt, kann ich nicht beurteilen) können Chinesen und Ausländer ausreisen, sind also nicht eingesperrt. Richtig ist aber das chinesische Behörden von Reisen ins Ausland abraten.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Wo stellt man denn den Antrag für ein Visa nach Europa/Deutschland?
Die offizielle Page dafür sagt ja, dass die Deutschen Visaantragstellen bis auf weiteres geschlossen sind.
"the German Visa Application Centers are closed until further notice"

https://www.vfsglobal.cn/germany/china/ ... index.html
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

@ sweet Panda
Ich habe ja hier im Forum mehrmals Hintergrundlinks gepostet.
Ich gehe jetzt davon aus dass das Visum direkt bei der deutschen Vertretung beantragt werden kann.
Wenn du dich durch die Links durcharbeitest
sollten deine Schwiegereltern doch ein Visum bekommen.
https://china.diplo.de/cn-de/vertretungen/gk-shanghai
Schreib doch einfach das für deine Schwiegereltern zuständige Konsulat/ Botschaft an.
In einem meiner verlinkten Seiten stand, so ich mich Recht erinnere, etwas von Verwandten in gerader Linie.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Petermedia hat geschrieben: 04.07.2021, 18:11 In einem meiner verlinkten Seiten stand, so ich mich Recht erinnere, etwas von Verwandten in gerader Linie.
"... aufgrund zwingender familiärer Gründe entsprechend amtlichem/ärztlichem Beleg und
bei Nachweis besonderer Familienanlässe (z.B. Geburt, Hochzeit, Todesfall/Beerdigung). Der zwingende familiäre
Grund ist zu belegen..."

Einzige Chance wäre demnach künstlich kirchlich zu Heiraten, so könnte es klappen. :wink:
Im Zweifelsfall kann man ja alles ohne Gäste und jeden Aufwand etc. mit der Pfarrei heimlich vorbereiten, die Eltern kommen dann 2 Wochen vor der "Fakehochzeit" und sobald sie da sind sofort alles bei der Kirche absagen.

Also weiterhin eigentlich unmöglich, wie ich mir dachte.

Man kann es mal versuchen und vielleicht wird es nächstes Jahr etwas einfacher, die Hoffnung bleibt aber klein.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Narctwain »

Können die Menschen nicht raus, oder lassen wir sie nicht rein?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Jetzt Mal ganz provokant
Wir lassen sie nicht rein, weil der deutsche Staat nach dem Prinzip, wie du mir so ich dir handelt.
selbst als hier die Inzidenzen im dreistelligen Bereich lagen, wurde von China eine Lockerung der Zero Covid Politik eingefordert.
Um es klar zu sagen.
China argumentiert epidemiologisch und Deutschland politisch, da von China ja wohl kaum eine epidemologische Gefahr ausgeht.
Und natürlich gibt es auf beiden Seiten auch die üblichen politisch motivierten Spiele.
Die Botschaftsmitarbeiter müssen das ausbaden.
@sweetpanda
Die meisten Chinesen wollen momentan nicht nach Deutschland, und für die die ich kennen, und die im Verwandtschaft Verhältnis stehen lässt sich schnell ein Grund Konstruktionen.
Bei der Einreise interessiert das keinen mehr.
Aber ich geb dir Recht. Schwiegereltern mit relativ wenig Reiseerfahrung würd ich das vielleicht auch nicht zumuten
Warte Mal einfach einige Wochen ab, da wird es Verænderungen geben
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Da meine Editierzeit um ist kurz noch ein Nachtrag.
Nur weil es hier als eine Ungeheuerlich angemerkt würde, wenn China ihre Bürger nicht ausreisen ließe, in Australien gilt ein strenges Ausreiseverbot.
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Narctwain »

Petermedia hat geschrieben: 05.07.2021, 10:36 Da meine Editierzeit um ist kurz noch ein Nachtrag.
Nur weil es hier als eine Ungeheuerlich angemerkt würde, wenn China ihre Bürger nicht ausreisen ließe, in Australien gilt ein strenges Ausreiseverbot.
Warum immer dieses" wenn China ihre Bürger nicht ausreisen ließe,"
China lässt doch. "Wenn der Mond aus grünem Käse bestünde" Tut er nicht. Ist also irrelevant.
Die Deutschen lassen die Chinesen nicht einreisen-das ist relevant.
Und es ist leider die Fortsetzung der von diesen USA verordneten Konfrontations- und ansBeinpinkel-Politik.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Ich befürwortet ja jedes Maßnahme die der chinesischen Regierung nicht schmeckt, aber dieses Einreiseverbot ist total unsinnig. Ich glaube auch kaum, dass so schnell wieder Touristenmassen aus China nach Europa strömen würden, die Furcht eines jeden Einzelnen vor einer Ansteckung ist viel zu hoch um diese für normalen Tourismus in Kauf zu nehmen.
Nichts ist aus epidemiologischer Sicht sicherer als ein Flugzeug voller Chinesen, also lasst sie doch rein.

Wenn der Westen China wirklich ans Bein pinkeln will, dann soll er Einreisen doch erlauben, mal sehen wie lange China sein Land Covidfrei halten könnte bei erhöhter Reiseaktivität.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

@narctwain
@ sweet 🐼
Die ersten Glaubenssätze die ich meiner Tochter vermittelt habe.
1
Die Welt ist nicht schwarz oder weiß sondern Bund.
2
Die Welt ist nicht fair, aber du kannst versuchen sie um dich herum so fair wie möglich zu machen.
Also erst Mal. Es wurde und wird in China durchaus diskutiert , ob ein Ausreiseverbot zumindest in bestimmte Regionen nicht sinnvoll ist. Auch westliche Staaten wenden ja ein Ausreiseverbot durchaus an.
Wir haben es hier natürlich mit verschiedenen Ebenen zu tun, wobei die rein epidemologische eben nur eine ist.
Ich hab die unterschiedlichen Sichtweisen hier schon einige Male erläutert.
Das Chinesen nicht so einfach einreisen können entspricht halt dem imaginären Handbuch für Diplomaten Kapitel 1 " Wie du mir so ich dir"
🐼 Hast du oder deine Frau sich wirklich einmal mit der Struktur der chinesischen KP auseinander gesetzt.
Es ist ja mitnichten so, dass da nur Betonköpfe sitzen, die losgelöst vom gemeinen Volk da Entscheidungen treffen.
Es hat ja sowohl kulturelle aber auch handlungspolitische Gründe warum das Modell China so gut funktioniert und ich würde sagen, von einer großen Mehrheit der Chinesen unterstützt wird.
Natürlich gibt es in solch einem System auch ne Menge Leute die die Arschkarte gezogen haben.
Das alles ist ein langes Thema und hat mit Corona ja nur teilweise zu tun.
Vielleicht sollten wir ja einen Faden eröffnen
" Unsere Glaubenssätze zu China im allgemeinen und der KPC im besonderen"
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Roemer »

Narctwain hat geschrieben: 05.07.2021, 10:47
Petermedia hat geschrieben: 05.07.2021, 10:36 Da meine Editierzeit um ist kurz noch ein Nachtrag.
Nur weil es hier als eine Ungeheuerlich angemerkt würde, wenn China ihre Bürger nicht ausreisen ließe, in Australien gilt ein strenges Ausreiseverbot.
.......
Die Deutschen lassen die Chinesen nicht einreisen-das ist relevant.
Und es ist leider die Fortsetzung der von diesen USA verordneten Konfrontations- und ansBeinpinkel-Politik.
Also ich kenne mindestens drei Chinesen, die in den letzten zwei Monaten in Deutschland eingereist sind.
Tipping is not a city in China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste