Eilmeldung Coronavirus

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Laogai »

deralex2985 hat geschrieben:[...] aber was weißt du schon wie es in China aussieht und wie man mit Ausländern umgeht im Moment.
Verstehe, man hat dir in China nicht die Behandlung zukommen lassen, die dir als Angehöriger der weißen Herrenrasse zusteht, und aus lauter Frust darüber musst du jetzt hier abstruse Behauptungen aufstellen. Oder was hat der Umgang mit Ausländern in China mit den Übertragungswegen des Corona Virus zu tun?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von tanzhou »

sweetpanda hat geschrieben: 20.10.2021, 20:07 Jetzt nochmal Butter bei die Fische, nur nicht zu viele Nebelkerzen (Schmierinfektion...nicht wirklich der Hauptinfektionsweg)

1. Welche neuen chinesischen Impfstoffe/Medikamente sind nach den vielen Monaten da?

2. Wie geht es weiter mit Biontech in China ( Zulassung verzögert sich seit April...warum )?

3. Wann macht sich China "locker"?
Hier ist ein ( interessanter ) Fund aus dem WSJ ...

https://www.wsj.com/articles/china-dela ... 1630069630

Mag einem schmecken oder auch nicht, es ist zumindest eine Moeglichkeit.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Laogai »

Da gibt es doch diesen Hetzer hier im Forum, der seinerzeit betonte und beklatschte, dass Trump die Einreise für Nicht-Amerikaner aus China stoppte. Eine wir wir wissen ziemlich wirkungslose Maßnahme gegen das Corona-Virus, da lange Zeit die einzige und das Virus war längst im Land, eingeschleppt von amerikanischen Staatsangehörigen. 750,000 Tote in den USA können kein Lied mehr davon singen. Aber wenn China die gleich Maßnahme ergreift (als eine von vielen, z.B. auch das Desinfizieren von Oberflächen) verlangt dieser Hetzer, das Land solle sich mal "locker" machen. Was für ein Heuchler.

Und dann der elende Dänemark-Vergleich, "nur" fünf Corona-Tote pro Woche bei 6 Mio. Einwohnern. Auf China umgerechnet wären das dann knapp 60.000 Tote im Jahr. Peanuts, Hauptsache der Sohn kann seine Großeltern mal wieder sehen. Was für ein Egomane.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

@sweet 🐼 aber auch Laogai
Manchmal habe ich das Gefühl ihr könnt eure Bubble nicht verlassen.
Natürlich sind 🐼 s Fragen, trotz falscher Motivation nicht sinnfrei oder egomanisch.
Ihr solltet euch einige Fakten, die unter den meisten Wissenschaftlern unbestritten sind, vor Augen führen.
1 China Zero Covid Strategie war bis jetzt erfolgreich.
2 Eine Zero Covid Strategie ohne Exit Strategie ist eine fast Zero travel Strategy.
3 Kein Impfstoff ist momentan ansatzweise perfekt, zumindest wenn man Maßstäbe wie Pocken Polio Masern etc anführt, da sie kaum sterile Immunität verursachen.
4 Aktuelle chinesische Impfstoffe sind suboptimal
5 es gibt zwei generelle Strategien mit Epidemien umzugehen.
A
Die Ausrottung des Virus. Das setzt aber eine relativ geringe mutagenität voraus, sowie wenig tierische Träger
B Man læsst das Virus endemisch werden, da es aufgrund von Mutanten und einfacher Verbreitung nicht zu stoppen ist.
China hat das Problem, dass es relativ schnell einen Impfstoff klassischer Art zur Verfügung hatte, und zwar zu einem Zeitpunkt als wirksamere Impfstoffe noch gar nicht zur Verfügung standen.
Ich mache keinen Hehl daraus, dass mich das jüngste Getränke um die Zulassung anervt, aber auch eine Zulassung sagen wir Mal im Sommer hätte China nicht wirklich geholfen.
Ich wiederhole es gerne immer wieder.
Anders als andere glauben ist die chinesische Führung auf das Wohlwollen der eigenen Bevölkerung angewiesen.
Bei zu erwartenden 6 Stellingen Toten, ein nicht leichtes Unterfangen.
Deshalb wird China bis auf weiteres seine Strategie durchziehen bis es sich sicher fühlt, die dann unvermeidlichen Toten auch rechtfertigen zu können.
Es mag ironisch klingen, aber in einigen Bereichen ist China "demokratischer" als einige hier denken.
Milchskandal, Korruption und vieles mehr waren Dinge die Sprengstoff in die chinesische Gesellschaft gebracht hatten, und deshalb entschieden bekämpft würden.
Es ist schlicht ein Irrtum zu glauben, China wäre ein Gebilde mit Xi als König an der Spitze.
Eigendlich kann jeder Rxpat sich ein Bild machen wie politische Organisation von unten nach oben funktioniert.
Ob das ganze immer fair ist, nein sicher nicht, aber für die meisten Chinesen immer noch die Wahl zwischen suboptimalen Gesellschaftsstrukturen.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von deralex2985 »

Laogai hat geschrieben: 21.10.2021, 07:48
deralex2985 hat geschrieben:[...] aber was weißt du schon wie es in China aussieht und wie man mit Ausländern umgeht im Moment.
Verstehe, man hat dir in China nicht die Behandlung zukommen lassen, die dir als Angehöriger der weißen Herrenrasse zusteht, und aus lauter Frust darüber musst du jetzt hier abstruse Behauptungen aufstellen. Oder was hat der Umgang mit Ausländern in China mit den Übertragungswegen des Corona Virus zu tun?
Sag doch einfach, du weißt es nicht, es ist sehr einfach.

Ich stelle keine abstrusen Behauptungen auf, ich habe dir auch eine Quelle dargelegt. Da du aber wie immer arrogant und überheblich bist wirst du es eh nicht verstehen, weil du es einfach nicht verstehen willst...stattdessen beleidigst du mich.
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von daf123 »

"und du kannst nur beleidigen, aber was weißt du schon wie es in China aussieht und wie man mit Ausländern umgeht im Moment. Und du weisst auch nicht wo ich wohne. Wieder so ein falscher Schnellschuss. Kannst du mehr als beleidigen und falsche Schlüsse ziehen?"
Du bist vor Ort-dann wirst du das besser wissen als wir hier: Wie geht man in China im Moment mit Ausländern um?
Das ist für uns hier nicht unwichtig zu wissen.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben: 21.10.2021, 11:28 Und dann der elende Dänemark-Vergleich, "nur" fünf Corona-Tote pro Woche bei 6 Mio. Einwohnern. Auf China umgerechnet wären das dann knapp 60.000 Tote im Jahr. Peanuts, Hauptsache der Sohn kann seine Großeltern mal wieder sehen. Was für ein Egomane.
Irgendwann wird China Corona "zulassen" müssen und nur 60.000 Tote wären ein "traumhaftes" Ergebnis, denn in China sterben ohnehin 7 Menschen pro Jahr auf Eintausend Einwohner. Das sind bei 1,4 Milliarden Menschen ca. 9.8 Millionen Tote die es jedes Jahr gibt.
In China sterben jedes Jahr Millionen Menschen vorzeitig durch Übergewicht und Rauchen. Unfassbar das man noch Zigaretten kaufen darf oder Dicke noch in ein Restaurant dürfen!
Im Winter sterben in China sicher aktuell schon mindestens 60.000 an Lungenentzündungen ausgelöst durch jegliche Atemwegsinfekte pro Monat.
Was sind das alles für Egomanen.
Übrigens sterben in China je nach Quelle 60.000 bis 250.000 Menschen jährlich durch Verkehrsunfälle. Häufig sogar ganz junge kerngesunde Menschen.
Wann hört dieser Wahnsinn auf!

Ich habe dich kennen gelernt als jemand der häufig eine anderer Meinung als ich hatte und das ein oder andere mal meine Argumente entkräften konnte aber bei diesem Thema hast du dich total verrannt.
Die Einstellung das niemals irgendwer an Corona sterben darf ist absolut illusorisch. Wir alle sterben irgendwann einmal, auch du und ich, das wird sich auch mit größter Vorsicht vor dem Tod nicht vermeiden lassen.

Die 60.000 Toten werden kommen "müssen", die Frage ist nur wie viel Leid man bis dahin verursacht, der Virus wird bleiben.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Petermedia hat geschrieben: 21.10.2021, 12:13 Ich mache keinen Hehl daraus, dass mich das jüngste Getränke um die Zulassung anervt, aber auch eine Zulassung sagen wir Mal im Sommer hätte China nicht wirklich geholfen.
Ich wiederhole es gerne immer wieder.
Anders als andere glauben ist die chinesische Führung auf das Wohlwollen der eigenen Bevölkerung angewiesen.
Bei zu erwartenden 6 Stellingen Toten, ein nicht leichtes Unterfangen.
Deshalb wird China bis auf weiteres seine Strategie durchziehen bis es sich sicher fühlt, die dann unvermeidlichen Toten auch rechtfertigen zu können.
Man hätte doch zulassen können und ab Sommer noch Biontech oben drauf, wäre mit dem doppelten Chinaimpfstoff vorher sicher eine saftige Immunantwort. Ist der Bevölkerung in China eigentlich klar, dass viele Gesellschaften mit hohen Impfquoten derzeit relativ normal mit dem Virus leben?
Das Wohlwollen kann man auch durch Informationsabschottung lange Zeit aufrecht erhalten.
In Deutschland würde sich eine Regierung keine 3 Wochen halten mit der Informationspolitik.
Die Bundespressekonferenz wäre ein Massaker. Die Journalisten würde die Sprecher kurz und klein machen.

Wenn es wenigstens ein klare Ansage gäbe, in 3 Monaten ist unser Superimpfstoff fertig und dann geht es los!
Nur Schweigen im Walde, nächstes Jahr wohl auch nicht..ja wann dann.
Besser als jetzt wird es leider nicht mehr.

Kann man den nicht einfach mal die 20-30 Milliarden in die Hand nehmen dem Sahin in den A....stopfen, dann sind wir bestmöglich präpariert und wir werden den Kampf aufnehmen.

Das kommt mir vor wie wenn ein junger Kerl der mit 16 in eine Kung-Fu Kloster geht um sich auf einen großen Kampf vorzubereiten.
Er trainiert, Tage, Wochen, Monate, nach 5 Jahren kommt er noch nicht raus, denn er muss sich ja noch weiter vorbereiten, er bleibt weiter 10,20 Jahre.
Und nach weiteren 40 Jahren harten Trainings kommt er aus dem Kloster muss feststellen, dass sein "Gegner" seit 30 Jahren tot ist, keine Sau ihn mehr kennt und er ein ganzes Leben verplempert hat und letztlich stirbt er dann mit 91 vor den Türen des Klosters.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von tanzhou »

@daf123 Auch von meiner Seite aus frage ich mich ...
[ ... ] "und du kannst nur beleidigen, aber was weißt du schon wie es in China aussieht und wie man mit Ausländern umgeht im Moment. [...]
... wo das Problem liegt.

Schliesse mich da grundsaetzlich dem Kollegen @Matthes63 an. Ich erfahre nirgendswo etwaige negative Reaktionen. Ich komme derzeit kaum rum, bin also groessteneils in meiner "Heimat" Zhongshan und Zhuhai. Alle nett, alle freundlich, nichts ungewoehnliches und es dreht sich bei mir sogar keiner weg, auch im Lift :lol: . Die teils typischen Blicke derer, die mich nicht kennen, erlebe ich seit meiner ersten Ankunft in 2009. Das aendert sich aber sehr schnell, wenn man sich mehr oder minder kennt.

Auch meine sonstigen Aktivitaeten, sei es Einkaufen oder mit Frau und Kindern in Zhuhai unterwegs, nichts an Unfreundlichkeit zu spueren. Vlt liegt es auch daran, wie man den Leuten begegnet. Und ich bin sicherlich nicht immer am Laecheln, bewege mich hier normal wie alle anderen auch.
Nach nunmehr 10 Jahren CN habe ich mittlerweile das Gefuehl, dass es als Auslaender sogar etwas "normaler" geworden ist.
Bzgl Covid erlebe ich auch nichts unangenehmes. Habe meine Maske auf wo es sein muss / sollte und gut ist. Da die Grenzen eh derzeit so gut wie dicht sind, vermute ich fast, dass die Leute davon ausgehen, dass man bereits laenger hier ist.

Also kurzum: In meinem chinesischen Alltag merke ich nichts von schlechten Umgang oder Abneigung. Alles gut, wie sonst auch.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von tanzhou »

Matthes63 hat geschrieben: 22.10.2021, 08:52
tanzhou hat geschrieben: 22.10.2021, 08:37 .......... und es dreht sich bei mir sogar keiner weg, auch im Lift :lol: .
Ich sollte mein outfit ueberdenken. Ein neuer Aspekt, :lol:
Na, also so schlimm kann es ja nicht sein. Selbst wenn Du im Pyjama durch die Strassen laeufst / im Lift stehst, ist das doch absolut normal. Sehe ich hier jeden Tag und ist zur Normalitaet geworden ... :P
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von tanzhou »

Guter Kommentar, der augenscheinlich die Realitaet in der Altheimat widerspiegelt ... Hurra Deutschland und ein paar andere westl. Laender.

https://www.tagesschau.de/kommentar/cor ... n-135.html
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Heute Morgen nur eine Mitteilung unserer Schule, heute Nachmittag im Spiegel.
https://www.spiegel.de/panorama/chinesi ... b1800cd536
Solche Meldungen und auch meine Wahrnehmung aus beiden Welten, lassen mich daran zweifeln das hier auf absehbarer Zeit eine Änderung eintritt.
Aus Gründen,die ich ja hier im Forum schon erläutert habe gehe ich davon aus, dass es bis März 2023 keine wesentlichen Änderungen gibt.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Was soll im März 2023 sein?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Ich verstehe deine Frage nicht.
Ich sprach von einem Zeitraum bis mindestens März 2023..
Ich hätte natürlich auch schreiben können bis zum Frühjahr 2023 wird sich nicht viel ändern.
Bis dahin ist Olympiade Parteitag Winter 2022/23
Und auch Frühlingsfest 2023 vorbei.

Warum China eine Zero Covid Strategie fährt habe ich ja des öfteren hier ausgeführt.
Auch eine epidemiologische Einschätzung wie hier
https://www.theguardian.com/world/2021/ ... dApp_Other
hat sicher neben etlichen anderen Faktoren damit zu tun.
Ein möglicher Ausstieg ist eben auch multifaktorel.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Ok sind bestimmte Termine aber was soll in 1,5 Jahren anders sein mit einem Virus der dann zum bunten endemischen Blumenstrauß der Atemwegsinfektionskrankheiten gehört?

Warum nicht 5 Jahre?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste