Eilmeldung Coronavirus

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben: 03.08.2021, 22:19
Da geht es uns doch richtig Gold, mit lediglich 1.502 Fällen. Und das bei einer nahezu gleichen Bevölkerungszahl wie China. Eigentlich können wir jetzt (im wahrsten Sinne des Wortes) alle Masken fallen lassen und alle Beschränkungen aufheben, bei uns ist die Pandemie vorbei. Ebenso beim Impfweltmeister Israel (gestern 3,849 neue Fälle) oder dem gelobten Land (56,369 neue Fälle, 213 weitere Tote, aber Schwamm drüber).
https://www.fr.de/panorama/corona-usa-t ... 81099.html

Wenn ich höre, dass 99% der Sterbenden nicht geimpft sind, dann hat das Ganze für mich viel an Schrecken verloren.

„Ungeimpfte Amerikaner sind für praktisch alle aktuellen Covid-19-Krankenhauseinweisungen und Todesfälle verantwortlich.“

Wenn die Bevölkerung mit einem wirksamen Impfstoff durchgeimpft ist, ist die Bedrohung hinnehmbar.
Sehr wahrscheinlich ist bei Geimpften Corona mittlerweile so gefährlich wie die Grippe für Ungeimpfte.

In Deutschland starben 2019 jeden Tag ca. 2500 Menschen, jetzt sterben ca. 20 am Tag an Corona.
Ich denke, das Maß an Öffnungen ist ok, ob wir im Herbst eine reine Inzidenzwelle haben oder wieder signifikant mehr Tote wird sich zeigen.
Ich hoffe auf die reine Inzidenzwelle.

Menschen ohne funktionierendes Immunsystem wird keine Impfung helfen, jeder Infekt kann dann tödlich sein.

Ein wenig mehr Stepanovic würde uns allen gut tun.
https://www.youtube.com/watch?v=8PJg8_ZoTCI

Ich verstehe die Vorsicht der chinesischen Führung. Man hat sich bisher so gut weggeduckt da will man die weiße Weste behalten.
Aber irgendwann muss der Virus auch durch die chinesische Bevölkerung "durchgehen", mit einem guten Impfstoff, Überwachung und Tests kontrolliert. Aber irgendwann muss man es geschehen lassen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von jadelixx »

daf123 hat geschrieben: 04.08.2021, 12:51 Oh, sowas kriegt ein kleiner Deutschlehrer wohl kaum :-)
Hong Kong wird sich schneller oeffnen koennen als China.
Versuchs mal hier: https://www.goethe.de/ins/cn/de/sta/hon ... aefte.html
Die nehmen bestimmt auch kleinwuechsige Deutschlehrer, solange sie qualifiziert sind fuer den Job :wink: .
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Es ist wahrscheinlich, dass der abgeschottete Zustand mindestens bis zum 20. Parteitag im Herbst 2022 anhält. Dort will sich Xi Jinping absegnen lassen, dass er zukünftig ohne zeitliche Begrenzung weiter Chinas Präsident bleiben kann. Nicht das er es für die "Wahl" nötig hätte aber das Raushalten von Corona ist das Sahnehäubchen für seine "Bewerbung".
Die immer weiter fortschreitende Isolation Chinas kommt ihm dabei auch noch zur Gute.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Sweet 🐼
Es kann durchaus sein das China den wie du es nennst " abgeschotteten Zustand " ein weiteres Jahr aufrecht erhält. Ich hab das ja Mal ausführlicher erörtert.
Man sollte aber, bevor man wieder mit der KP argumentiert sehen, dass das für viele asiatischen Ländern und noch verschärft für Neuseeland gilt.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

@Peter Neuseeland wird 2022 für Geimpfte öffnen, eine Quarantäne wird es nicht geben. Ich kann mir vorstellen, dass die Thematik in Neuseeland Öffentlich debattiert wird. Die Öffentlichkeit fordert von der Regierung am Entscheidungsprozess beteiligt zu werden.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

sweetpanda hat geschrieben: 12.08.2021, 16:49 @Peter Neuseeland wird 2022 für Geimpfte öffnen, eine Quarantäne wird es nicht geben. Ich kann mir vorstellen, dass die Thematik in Neuseeland Öffentlich debattiert wird. Die Öffentlichkeit fordert von der Regierung am Entscheidungsprozess beteiligt zu werden.
Warten wir Mal ab.
Momentan komme ich weder in die USA noch nach Australien oder Neuseeland und hoffentlich im Spätherbst zumindest wieder nach China.
Momentan bin ich nicht so zuversichtlich, dass die politischen Verwerfungen die das Virus ausgelöst oder zumindest katalysiert hat in 2022 gelöst sind.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Laogai »

Corona in Neuseeland: Lockdown nach einzelnem Covid-Fall (tagesschau.de)

Volk versagt: Deutschland steuert auf die vierte Welle zu.
Volk erfolgreich: In ganz China hat es nicht mal eine einzige Welle gegeben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von deralex2985 »

Laogai hat geschrieben: 17.08.2021, 16:35 Corona in Neuseeland: Lockdown nach einzelnem Covid-Fall (tagesschau.de)

Volk versagt: Deutschland steuert auf die vierte Welle zu.
Volk erfolgreich: In ganz China hat es nicht mal eine einzige Welle gegeben.
Weil man ja alles glauben kann was aus China gemeldet wird...entsprechend harte Restriktionen inkl. Trennung von Familien für über 2 Jahre.

Wenn wir unser Volk genauso abschotten dann prost Mahlzeit
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Asgaros »

deralex2985 hat geschrieben: 17.08.2021, 21:20 Weil man ja alles glauben kann was aus China gemeldet wird...entsprechend harte Restriktionen inkl. Trennung von Familien für über 2 Jahre.

Wenn wir unser Volk genauso abschotten dann prost Mahlzeit
Dafür haben 1+ Milliarden Menschen kaum Einschränkungen, die Wirtschaft floriert und kaum Tragik durch Pandemie-Tote. Deutschland, Land der Egoisten, Nörgler und Neider.

Klar, für uns ist es auch beschissen, dass unsere Eltern seit der Geburt unseres Kindes nicht zu Besuch kommen konnten. Aber abgesehen davon halten wir die strengen Maßnahmen für richtig und notwendig; die Vorteile und Freiheiten überwiegen immens.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von jackie_chan »

Was für Freiheiten sind uns denn in Deutschland genommen? Dass ich nicht mehr in den Biergarten zum Saufen kann? Eine tatsächliche Einschränkung ist die Reisefreiheit. Der Rest ist doch ein Witz.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Laogai »

deralex2985 hat geschrieben:Weil man ja alles glauben kann was aus China gemeldet wird...
Ich glaube schon längst nicht mehr alles, was aus China gemeldet wird. Bei Meldungen der BBC zum Beispiel muss man höllisch vorsichtig sein, die lügen gerne mal das Graue vom Himmel.
So mancher Auslandskorrespondent ärgert sich bestimmt grün und blau, weil es ihm noch immer nicht gelungen ist Beweise für vertuschte Corona-Fälle oder gar Corona-Tote in China zu fingieren.

Aber es reicht ja schon einfach zu sagen, dass man nicht alles glauben darf, was die chinesische Regierung und die chinesischen Medien vermelden. Mit dem Totschlagargument ist man auf der sicheren Seite, Fakten muss man dann nicht mehr liefern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Eine tatsächliche Einschränkung ist die Reisefreiheit. Der Rest ist doch ein Witz.
Dass wir über zwei lange Lockdowns hinweg nicht auf den Gräbern der Covid 19 Toten und an den Betten der Covid 19 Erkrankten tanzen durften ist auch so ein Witz, über den du zusammen mit den Leuten aus Gastronomie, Kulturbetrieb und Tourismus mal herzhaft lachen kannst.

Egoismus-Mentalität par excellence: Die anderen sind mir schnuppe, Hauptsache ich kann nach Malle...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von deralex2985 »

Asgaros hat geschrieben: 18.08.2021, 02:32
deralex2985 hat geschrieben: 17.08.2021, 21:20 Weil man ja alles glauben kann was aus China gemeldet wird...entsprechend harte Restriktionen inkl. Trennung von Familien für über 2 Jahre.

Wenn wir unser Volk genauso abschotten dann prost Mahlzeit
Dafür haben 1+ Milliarden Menschen kaum Einschränkungen, die Wirtschaft floriert und kaum Tragik durch Pandemie-Tote. Deutschland, Land der Egoisten, Nörgler und Neider.

Klar, für uns ist es auch beschissen, dass unsere Eltern seit der Geburt unseres Kindes nicht zu Besuch kommen konnten. Aber abgesehen davon halten wir die strengen Maßnahmen für richtig und notwendig; die Vorteile und Freiheiten überwiegen immens.
so wie die Freiheit wenn die Stadt abgeriegelt wird, wenn es positive Fälle gibt...als man wochenlang das Haus nur alle x-Tage zum Einkaufen verlassen durfte.... es ist unwahrscheinlich,dass die Zahlen in China stimmen....das geht schon rein logisch nicht
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Laogai »

deralex2985 hat geschrieben:es ist unwahrscheinlich,dass die Zahlen in China stimmen....das geht schon rein logisch nicht
Dann rück mal raus mit der logischen Herleitung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Ich denke schon, dass die zahlen in China stimmen, was mit aber Sorge macht ist der Umstand, dass es mir schwer fällt mir vorzustellen wie die chinesischen Regierung akzeptieren wird, dass Corona irgendwann auch mal durch China durchgehen muss.
Am besten geschützt mit dem bestellten Biontech Impfstoff.

Es wird ja trotzdem "Infektionsdurchbrüche" geben und bei der großen Bevölkerung auch täglich Hunderte Tote unter den ganz Alten Gebrechlichen, immer wieder von Teillockdowns gebremst, ein auf und ab der Infektionszahlen über 1-2 Jahre hinweg.
Durch die große Bevölkerung könnte China auch eine eigene Variante ausbrüten?
Das wird noch riesige Dellen in die Weltwirtschaft schlagen.

Aber irgendwann muss China es zulassen. Da führt kein Weg daran vorbei.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste