Eilmeldung Coronavirus

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

In Europa/Deutschland herrscht akuter Impfstoffmangel, doch wir rühmen uns ja weiterhin Impfstoff zu exportieren. So habe ich im Netzt aufgeschnappt, dass die EU bisher beinahe genauso viel Impfstoff exportiert hat wie wir uns selbst "gegönnt" haben und das ist nun wirklich ein Ding der Unmöglichkeit.
Wir müssten analysieren welche Länder uns mit mit Exportverboten bei der Impfstoffversorgung keinen Schaden zufügen können und Lieferungen dorthin befristet stoppen. Auch innerhalb der EU sollte sich Deutschland sehr gut Überlegen welchem Land innerhalb der EU wie Biontech aus Marburg liefern. Gerne geben wir Portugal Beatmungsgeräte ab oder schicken Bundeswehrsanis hin doch deren Lieferungen der nächsten 3-4 Woche muss in Deutschland bleiben und hier verbraucht werden.
Es soll nur so viel Impfstoff in Deutschland belassen werden, dass das Impfen der Flaschenhals wird und nicht mehr die Verfügbarkeit an Dosen.
Haben wir dann ein Polster von 7-8 Millionen Lagerbestand kann wieder exportiert werden.
Die dritte Welle ist da, der dritte härtere Lockdown wird kommen, Deutschland ist Wachstumsmotor und Zahlmeister der EU und nur die schnellstmöglich Gesundung Deutschlands kann den EU-Partnerländern noch die finanziellen Mittel versprechen, die sie vor dem Zusammenbruch bewahren.
Und wenn ich es in aller Deutlichkeit ausprechen muss, ich erwarte von einer deutschen Regierung auch, dass sie die Leben deutscher Staatsbürger priorisiert. Das ist kein Akt der Feindschaft sondern der Verantwortung gegenüber dem Souverän und müssten nach Datenlage nur einen Monat gelten.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
royalflash
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2021, 14:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von royalflash »

Absolut richtig, wir müssen jetzt mal aufhören rumzukaspern. Impft die Deutschen und verhindert jede Art von Sabotage (Querdenker etc)
Ich erinnere mich an so einen rechten Spinner, der es lustig fand mit löchriger Maske im Bundestag rumzulaufen. Natürlich infiziert sich so ein A..lo..
und hat dann die Frechheit, ein Intensivbett zu blockieren. Statt dessen hätte man ihn gleich einbuchten sollen.
royalflash
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2021, 14:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von royalflash »

"Präsident Bolsonaro setzt auf das Chaos und riskiert impfresistente Supermutanten"
Man sieht, nicht nur unsere AFD gehört in den Knast, da gibts noch mehr Kandidaten.
Solange wir diesen wie jenen alles durchgehen lassen, sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Ich stelle mir gerade die Frage wann man in einer bestimmten Region die Entscheidung trifft die nächste Priogruppe zuzulassen.
Was ist wenn sich 10-20% der über 80ig jährigen nicht impfen lassen wollen oder mit der Anmeldung heillos überfordert sind?
Wie lange "wartet" man noch auf deren Meldung?
Eine Nachbarin von mir ist über 80 hatte schon einen Herzinfarkt, Bypass-OP und raucht weiter Kette, doch für die Impfung hat sie kein Interesse.
Solche Menschen gibt es auch, vielleicht noch mehr als man sich vorstellen will, alte Menschen am Rande der Gesellschaft ohne junge Verwandte die sich um sie kümmern, die es selbst nicht schaffen und doch "blockieren" sie den Impffortschritt, derweil kann man lesen, dass in Berlin Hunderttausende bisher nicht auf das Schreiben der Gesundheitsbehörde reagiert haben.
Schreibt man die nochmal an oder macht jetzt endlich mit den Leuten weiter die bereit sind sich in eine Warteschlange zu stellen?
Die Impfzentren sollten mal die Resonanz testen wenn sie einfach mal 500 Impfungen am Tag bei jedem machen der einfach so vorbeikommt.
Ohne Termin oder Vorerkrankung, einfach ganz unbürokratisch. Happy Hour Astrazeneca.

In den USA gibt es mehrspurige drive through Impfstraßen wo man einfach durchfährt, ohne Anmeldung, ohne alles, ich wäre bereit am Wochenende im Auto stundenlang in so einer Schlange zu warten nur macht es endlich möglich 24 Stunden nonstop.

Bei mir in Trier hat das Impfzentrum eine mögliche Tageskapazität von 5000 Menschen. Im Einzugsbereich leben ca. 250.000 Menschen.
Ca. 10.0000 sind schon geimpft, ziehen wir Kinder und Impfverweigerer ab, bleiben vielleicht noch 170.000 übrig.
Das wäre in 34 Tagen zu schaffen! Hausärzte haben ich noch gar nicht mit einbezogen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Grufti »

Impfschutz für immer? Auf der Suche nach der universellen Corona-Impfung

Aktualisiert am 13. Mai 2021, 19:10 Uhr
Noch immer ist unklar, wie lange der Schutz einer Corona-Impfung wirkt.
Mehrere Start-ups arbeiten derzeit an einem Impfstoff, der über Jahre wirksam sein soll.
Er soll auch gegen immer neue Mutanten immun machen.


Wie lange wirkt die Corona-Impfung? Das ist eine der großen Unbekannten in der Pandemie. Die Befürchtung ist, dass der Impfschutz der derzeit verwendeten Vakzine mit der Zeit abnimmt und gegen Virusvarianten wirkungslos oder zumindest schwächer wirksam sein könnte. Mehrere Start-ups arbeiten deshalb an einem Impfstoff, der über Jahre und auch gegen immer neue Mutanten immun machen soll.

Vermutlich sei jedes Jahr eine Auffrischungsimpfung nötig, um den Schutz der Impfung zu verlängern und neue Varianten abzuwehren, räumte der Chef des US-Pharmariesen Pfizer, Albert Bourla, kürzlich ein. Die bisher zugelassenen Impfstoffe sollen in erster Linie die Bildung von Antikörpern anregen, die das Virus erkennen und zerstören, bevor es eine Zelle infiziert.

Einige junge Biotechnologieunternehmen verfolgen einen anderen Weg. Sie versuchen mit ihren Vakzinen, vor allem die T-Zellen zu stimulieren – also den Teil der Immunantwort, der sich darauf konzentriert, bereits infizierte Zellen zu finden und zu eliminieren, nicht das Virus selbst. Das heißt nicht, dass die bisherigen Impfstoffe gar keine T-Zellen-Antwort produzieren, das ist aber nicht ihr primäres Ziel.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Narctwain »

Weiß von Euch jemand, ob für Hongkong andere Regeln gelten als fürs Festland? Bez. Einreise, Quarantäne und sonstige Coronaregeln?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Im Prinzip sehr æhnliche Regeln.
Einreise nur mit RP und wenigen Ausnahmen.
Quranräne Abhængig vom Ursprungsland und Impfstatus.
Mindestens 7 Tage max 21 Tage.
Unterbringung im Quranräne Hotel auf eigene Kosten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben:Unterbringung im Quranräne Hotel auf eigene Kosten.
Der freundliche Hinweis von Grufti hingegen war kostenlos (und hoffentlich nicht umsonst) :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Laogai

Ist dir das jetzt wirklich wichtig.
Geht es hier nicht eher um Infos oder um die korrekte
Bedienung meiner dreisprachigen Eingabe in Gboard und um übersprungene /vertauschte
Buchstaben.
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Narctwain »

Peter, Danke.
Könnte man dann eine Zeit in Hongkong bleiben und dann aufs Festland?
Ich meine z.B., in HK arbeiten und ab und zu aufs Festland.
(Ps: RP ist vermutlich Reisepass)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Laogai »

Narctwain hat geschrieben:Ps: RP ist vermutlich Reisepass
"RP" ist Residence Permit (für Festland China). Also wird das momentan nichts mit 'in Hongkong arbeiten und mal eben über die Grenze jetten'.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Narctwain »

Schade. Ich könnt dort arbeiten, aber auf dem Festland wohnen meine Freunde.
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Narctwain »

PS, Laogai-danke für die Info
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Narctwain »

Danke. Schätze mal, ich lass mich vollständig impfen und versuch dann mein Glück direkt auf dem Festland.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste