Eilmeldung Coronavirus

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Das glaube ich auch.
Es gab sicher Fælle von Covid19 seit Anfang Dezember und wahrscheinlich davor.
Am 20 hatten wir Fälle im Compound in SH.
Was ich aber weiss, ist das Ärzte am 10 Januar hier in Shanghai keine Ahnung hatten.
Ich hatte am 10 Januar eine heftige Erkältung mit
ungewöhnlich starken Halsschmerzen und mittleres Fieber und Schwäche. Ich bin dann ins Krankenhaus und die hatten eine milde Lungenentzündung festgestellt und mir Antibiotika verschrieben aber die Ärzte wussten definitiv nichts von Covid, so sorglos sie da teilweise ohne Mundschutz umgesprungen sind.
Das Antibiotikum hatte ich nicht vertragen und abgesetzt
Ich hatte das ganze nicht ernst genommen, da ich niemanden angesteckt hatte.
Letzte Woche hatte der Neffe einer Freundin in München Covid19 mit den selben recht milden Symptomen. Er hatte sich bei einem symptomfreien Freund angesteckt, dessen Vater auch Covid19 hatte.
Auch der Neffe hatte niemanden in der Familie angesteckt.
Ich denke das fatale an Covid19 ist eben die lange Inkubationszeit und die vielen fast symptomfreien oder mild Erkrankten.
Ich bin mir nicht sicher, ob wenn Covid19 erstmalig in den USA aufgetreten wäre ob die da viel schneller gewesen wären.
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von 拉尔斯 »

Ende Februar hatte ich mit einer Erkältung, Abgeschlagenheit, erhöhter Temperatur mit trockenem Husten zu kämpfen (eine Woche zuvor begannen die Symptome bereits bei meiner Frau) und März blieb dann der trockene Husten, der erst Anfang April bei uns langsam abgeklungen ist. Im März gab es auch zwei Tage an denen ich mich besonders schlapp gefühlt habe.
Als käme mein Kreislauf nicht so richtig in Schwung. Das habe ich bisher nie so erlebt, besonders mit dem langanhaltenden trockenen Husten. Unser Lütter hatte ein Wochenende darauf Fieber und mehr auch nicht.

Ob das Covid19 war? Letztendlich lässt sich das nur mit einem Antikörpertest nachweisen.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Letztendlich ging es mir hier nicht darum ob ich Covid hatte, sondern dass Anfang Januar die Ärzte in Shanghai wirklich nicht bescheid wussten, sonst wären sie nicht so sorglos mit mir umgegangen.
Vielmehr glaube ich, dass auch die Vertuschung
in Wuhan erst mal auf ganz kleiner Ebene, Krankenhaus, Locale Gesundheitsbehörde etc gelaufen ist.
Das passiert praktisch in allen Organisationen die autoritär hirachisch organisiert sind.
klassisches Beispiel im Westen, katholische Kirche aber auch Sportvereine .
Daraus eine grosse politische Verschwörungstheorien zu konstruieren, ist nicht zwingend.
Erst die Desinfo Mitte Januar bezüglich M2M Übertragung geht dann wohl in die Verantwortung des Apparates.
Man sollte sich aber auch vor Augen halten das das Virus recht neu war.
Sars hat eine ungleich größere Mortalitätsrate bei moderaten R Zahlen. Bei Covid19 ist es genau umgekehrt.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Yingxiong »

Ich finde es daneben, die Schuld dem System zu geben.

In Frankreich hat man jetzt in Nachuntersuchungen festgestellt, dass das Virus bereits im November und Dezember in Frankreich war. Wenn es also am politischen System gelegen hat, dass das Virus sich so ausbreiten konnte, dann hat auch unser westliches System versagt.

Oder haben auch die Ärzte in Frankreich bewusst vertuscht?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Yingxiong hat geschrieben: 10.05.2020, 13:29 Oder haben auch die Ärzte in Frankreich bewusst vertuscht?
Nein, dass waren dann einige üblich Lungenentzündungen die keine weitere Aufmerksamkeit bekamen.

Es wir immer deutlicher, dass das Virus schon mindestens im Oktober in China verbreitet war.
Für China ist das eigentlich eine Supermeldung, von einer Verschleppung der Warnung im Januar kann nicht mehr die Rede sein, denn der Virus trat seine Reise aus China die schon viel früher an als man bislang vermuten konnte.
Bei Militärweltspielen im Oktober sind eine Reihe internationaler Sportler wohl schon unerkannt an Corona erkrankt.

https://www.n-tv.de/sport/War-Wuhan-sch ... 66573.html
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Yingxiong »

Es waren eben keine üblichen Lungenentzündungen.

Das westliche System ist also genauso unfähig, wenn nicht sogar unfähiger. In China hat man es schneller in den Griff bekommen, als in der westlichen Welt.

Es bringt nichts, irgendwelchen Systemen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Höchstens Tump und Johnson haben sich als unfähig erwiesen. Ansonsten versuchen die verschiedenen Ländern verschiedene Wege zu gehen. Welcher Weg am Ende der effektivste oder schnellste oder gesündeste oder wirtschaftlichste oder eine Mischung daraus war, zeigt sich frühestens in einem Jahr.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Yingxiong hat geschrieben: 10.05.2020, 15:50 Es waren eben keine üblichen Lungenentzündungen.
Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass die Leute im November, Dezember schon Covid-induzierte Lungenentzündungen hatten, was damals aber noch gar nicht erkannt wurde.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Yingxiong »

Genau. Aber das schon in Frankreich. Und mit Sicherheit auch in anderen europäischen und amerikanischen Ländern. Daraus resultiert auch eine so grosse Verbreitung. Was wiederum die vermutete Ausbreitungsgeschwindigkeit stark reduziert, wenn nicht erst ab März, sondern bereits seit November sich das Virus in Europa verbreitet.

Und man sollte in diesem Fall nicht auf den Chinesen rumhacken, wenn die Europäer selber nicht besser sind.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Wenn Fechter husten

Beitrag von Laogai »

Lügenbaron hat geschrieben:Bei Militärweltspielen im Oktober sind eine Reihe internationaler Sportler wohl schon unerkannt an Corona erkrankt.
https://www.n-tv.de/sport/War-Wuhan-sch ... 66573.html
Da wird ohne nachzudenken die nächste (Zeitungs-)Ente ins Rennen geschickt :roll:

Aus dem Artikel:
ntv hat geschrieben:Fecht-Olympiasieger Matteo Tagliariol hat die im vergangenen Oktober ausgetragenen Militärweltspiele im chinesischen Wuhan bereits als einen Hotspot der Corona-Pandemie im Verdacht. "Als wir in Wuhan eingetroffen sind, sind wir alle erkrankt. Alle sechs Personen in meiner Wohnung waren krank, auch viele Athleten anderer Delegationen", sagte der 37 Jahre alte Italiener der Zeitung "Corriere della Sera".
Hmmm, COVID-19 hat eine Inkubationszeit von durchschnittlich 5 bis 6 Tagen. Wie konnten die Athleten gleich nach ihrer Ankunft in Wuhan daran erkranken?

Wobei, man könnte ja die nächste Verschwörungstheorie daraus stricken: Die italienischen Athleten haben das Virus nicht aus Wuhan mitgebracht, sondern nach Wuhan eingeschleppt :o :shock: :P

Ernsthaft, Matteo Tagliariol musste nach seinen unüberlegten Äußerungen einiges klar stellen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Da versucht man schon durch die Hypothese des frühen unerkannte Auftreten des Virus China aus der Schusslinie zu bringen und auch das kommt nicht gut an.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia »

Neulich in der Alzheimer Sprechstunde.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... b9578c6e80
Benutzeravatar
Muxxen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2014, 05:29
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Muxxen »

sweetpanda hat geschrieben: 11.05.2020, 20:48 Da versucht man schon durch die Hypothese des frühen unerkannte Auftreten des Virus China aus der Schusslinie zu bringen und auch das kommt nicht gut an.
Mach dir nichts draus. Gewissen Forenmitgliedern geht es letztendlich nicht um einen Austausch, sondern primaer um das Niederknueppeln anderer Meinungen. Ich muesste luegen, wenn ich sagen wuerde, dass mir das nicht schon frueher bzgl. des "Experten" aufgefallen ist.

Aber hey, den Nickname provokativ abzuaendern, ist halt schon ne richtig coole Aktion. Hab das damals mit 13 Jahren auch beim ICQ messenger gemacht.
Der Verdacht liegt nahe, dass dem so ist!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

The Great Agitator

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Da versucht man schon durch die Hypothese des frühen unerkannte Auftreten des Virus China aus der Schusslinie zu bringen und auch das kommt nicht gut an.
"Aus der Schusslinie bringen"??? Alles klar, weg mit der Wahrheit, her mit der Agitation.

Fakten ans Licht zu bringen heißt übrigens neuerdings "Niederknueppeln anderer Meinungen".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aolifu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 04.12.2013, 05:20
Wohnort: Shenyang
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von aolifu »

In China haben die Behörden erneut eine Metropole wegen des Corona-Risikos weitgehend abgeschotte.


In China haben die Behörden erneut eine Metropole wegen des Corona-Risikos weitgehend abgeschottet. Die gut vier Millionen Einwohner von Jilin im Nordosten des Landes dürfen die Stadt nur verlassen, wenn sie einen negativen Corona-Test vorweisen können und sich in Quarantäne begeben, wie die Verwaltung am Mittwoch erklärte. Die Bus- und Zugverbindungen der Industriestadt gut tausend Kilometer von Peking sind ausgesetzt, auch Kinos und Fitnessstudios mussten schließen.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda »

Bei so geringen Fallzahlen würde sich jedes andere Land bedanken und trotzdem handelt China wieder mit dem Dampfhammer.
Aber solange es keinen Impfstoff gibt werden sich solche Ereignisse immer wieder wiederholen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 8 Gäste