Eilmeldung Coronavirus

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von rundherum » 22.03.2020, 18:47

Beeindruckend wie klar Bill Gates die Gefahr schon vor Jahren beschrieb.
https://www.youtube.com/watch?v=6Af6b_wyiwI
Auch interessant ist, dass Forscher aus Wuhan genau diesen Übertragungsmechanismus schon vor einem Jahr beschrieben haben und warnten, dass es genau diesen Virus geben wird: (Link in privatem Browserfenster öffnen oder die Cookies löschen, sonst muss man sich registrieren)
https://www.nzz.ch/wissenschaft/coronav ... duced=true

Hier die Publikation der Forscher im Original (englisch):
https://www.mdpi.com/1999-4915/11/3/210/htm

Bleibt zu hoffen, dass China jetzt aus dieser Pandemie lernt und die hygienischen Verhältnisse im Land breit verbessert. Statt nur 文明城市你我他 könnte man auch mal die Hygiene bei diesen Städte-Audits ernsthaft in den Vordergrund stellen. Aber hoffentlich verliert China deswegen nicht seine Seele und verbietet die ganzen Garküchen und Nachtmärkte... man muss es ja nicht übertreiben :wink:

Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 2980
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von sweetpanda » 22.03.2020, 20:27

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben so trübsinnig machen.“

deralex2985
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 140
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von deralex2985 » 22.03.2020, 20:54

sweetpanda hat geschrieben:
22.03.2020, 20:27
Merkel hat jetzt wohl auch Corona.

https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 76018.html
Über so einen Post kann man sich nur aufregen. Statt zu schreiben "Merkel geht in häusliche Quarantäne weil sie Kontakt mit ihrem Arzt hatte, der Corona hat" schreibst du so einen populistischen Unsinn.

Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7181
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Yingxiong » 23.03.2020, 20:41

100 879 wieder gesund
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!

Petermedia
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia » 24.03.2020, 09:14

Du verstehst es nicht und das macht mich wütend.
In 2 MONATEN sind etwa 100000 genesen,
aber alleine in der letzten WOCHE genauso viele
also etwa 100000 , neu MEU erkrankt
Bei deinem ersten Post waren etwa 32000 genesen.
Jetzt sind 10 mal so viele. erkrankt.
Das macht deine Postings einfach nur noch zynisch.

Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7181
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Yingxiong » 24.03.2020, 09:31

101 857 wieder gesund
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!

Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7181
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Yingxiong » 24.03.2020, 10:45

Vielleicht solltest du mal dein Gehirn einschalten!

1. Ich habe dieses Thema eröffnet, um auch mal die andere Seite zu zeigen. Man kann auch wieder gesund werden. Wenn dir mein Thema nicht passt, dann verlasse es und mache dein eigenes Thema auf: Wutbürger Petermedia schimpft

2. Scheinbar weisst du nicht, was die Signatur bedeutet. Sonst würdest du nicht so einen Schwachsinn reden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!

Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7181
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Yingxiong » 24.03.2020, 10:54

R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!

Petermedia
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia » 24.03.2020, 12:37

ich bin weder ein Wutbürger und natürlich kann ich deine ursprüngliche Intention für diesen Thread nachvollziehen.
Ich habe im Verlauf der Wochen dezent darauf hingewiesen, dass die fast mechanische Aufzählung der Genesenden bei steigenden Neuerkrankungen evtl nicht adäquat ist.
Heute nachem du von 100000 Genesenden gesprochen hattest habe ich dir vorgeworfen dass dies etwas zynisch klingt wenn wir binnen einer Woche mehr Neuerkrankungen als Gsundungen haben
Anstatt darauf einzugehen hast du versucht mit neuen Zahlen zu provozieren.
Letztendlich habe ich vor dem Hintergrund deiner Signatur mehr Empathie erwartet.
Darauf habe ich hingewiesen und auch, dass ich diese Meinung auch in der realen Welt ausserhalb eines anonymen Forums vertrete., zumal ja Petermedia fùr viele nicht anonym ist.
Sollen andere entscheiden was hier ethisch ist.
Ich denke ich habe meine Position klar gemacht.

Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7181
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Yingxiong » 24.03.2020, 12:59

In den letzten Monaten sind aus meinem Familien- und Freundeskreis alleine 5 Menschen gestorben.

Ich finde es zynisch von dir, wenn nur über Kranke und Tote gesprochen werden darf. Ich denke es ist in der derzeitigen Situation gerade besonders wichtig, auch Positivnachrichten hervorzuheben. Oder ist es so schlimm, wenn man darüber spricht, dass Menschen auch wieder gesund werden können?

Meine Eltern sind beide über 80. Besonders mein Vater hat mehrere Vorerkrankungen und ist besonders gefährdet. Meinst du, es ist besser, wenn ich nur über den Tod spreche?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!

Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7181
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Yingxiong » 24.03.2020, 13:23

In meiner Klasse ist der Refrait dieses Liedes zur Klassenhymne geworden:

https://vimeo.com/173491393

Auch wenn der Hauptteil des Liedes Mobbing thematisiert, denke ich, dass in der derzeitigen Situation der Refrait eine wichtige Botschaft vermittelt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!

Petermedia
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Petermedia » 24.03.2020, 13:36

Vorab, natürlich darf über Genesende gesprochen werden. Was ich dir als Empathielos empfinde ist die geradezu mechanische Aufzählung von Genesenden.
Ich habe Covid hier in China von Anfang an mitbekommen und Gott Lob niemanden verloren.
Eine Bekannte arbeitet in Bologna und erst als Corona in China fast Geschichte war, habe ich das Grauen wirklich miterlebt.
Wuhan war irgendwie für mich weiter weg als Italien
Gerade verlieren Freunde ihre Existenzen in Deutschland.
Erzähl meiner Bekannten in Bologna in der ICU mal, ach das wird schon es gibt ja schon 100000 Genesende.
Ich habs am Rücken und geh zwecks Übung zwei mal die Woche ins Gym.
Die machen gerade hier in Shanghai wieder auf.
Aber ich poste doch nicht.
Shanghai jetzt 200 Gyms wieder offen.
Es geht nicht darum sich über die Genesenden zu freuen.
Es klingt für mich zynisch wenn zur Zeit mehr Menschen erkranken als gesunden.

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 23691
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Grufti » 24.03.2020, 13:40

Sechs Millionen Schutzmasken für Deutschland in Kenia verschwunden

Die Bundeswehr sollte unbedingt den Spediteur wechseln...



Nicht mehr "Tüten kleben", sondern "Schutzmasken nähen"
.....als Ersatz für die 6 Millionen FFP2 Masken, die in Belgien letztes Jahr wegen "Abgelaufenen Haltbarkeitsdatums" vernichtet wurden. :?: :roll:


6 Millionen in Kenia verschwunden.. 6 Millionen in Belgien vernichtet

Zufall ? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von rundherum » 24.03.2020, 15:06

Vorab, natürlich darf über Genesende gesprochen werden. Was ich dir als Empathielos empfinde ist die geradezu mechanische Aufzählung von Genesenden.
Ist es denn nicht ähnlich pietätlos, wenn man mechanisch über die steigende Anzahl Infektionen berichtet? Besonders hinsichtlich der Tatsache, dass die Dunkelziffer riesig ist und die Zahl der Erkrankten v.a. von der Anzahl verfügbarer Tests abhängig ist?

Und was ist mit den 30,000 Menschen, die v.a. im Winterhalbjahr in Deutschland an durch andere Viren (z.B. die Grippe) verursachten Lungenentzündungen sterben? Ist es ihnen gegenüber fair, wenn man sich nur auf einen einzigen Virus fokussiert?

Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7181
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eilmeldung Coronavirus

Beitrag von Yingxiong » 24.03.2020, 15:07

Petermedia hat geschrieben:
24.03.2020, 13:36
Vorab, natürlich darf über Genesende gesprochen werden. Was ich dir als Empathielos empfinde ist die geradezu mechanische Aufzählung von Genesenden.
Ich habe Covid hier in China von Anfang an mitbekommen und Gott Lob niemanden verloren.
Eine Bekannte arbeitet in Bologna und erst als Corona in China fast Geschichte war, habe ich das Grauen wirklich miterlebt.
Wuhan war irgendwie für mich weiter weg als Italien
Gerade verlieren Freunde ihre Existenzen in Deutschland.
Erzähl meiner Bekannten in Bologna in der ICU mal, ach das wird schon es gibt ja schon 100000 Genesende.
Ich habs am Rücken und geh zwecks Übung zwei mal die Woche ins Gym.
Die machen gerade hier in Shanghai wieder auf.
Aber ich poste doch nicht.
Shanghai jetzt 200 Gyms wieder offen.
Es geht nicht darum sich über die Genesenden zu freuen.
Es klingt für mich zynisch wenn zur Zeit mehr Menschen erkranken als gesunden.
Noch eine Info für dich: Ein grosser Teil meiner Verwandtschaft arbeitet im medizinischen Bereich. Meine Frau arbeitet derzeit auch im medizinischen Bereich!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste