Banküberweisung von China nach Österreich

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
whoami
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2018, 18:51

Banküberweisung von China nach Österreich

Beitrag von whoami »

Hallo,

ich hoffe hier im Forum kann mir jemand bzgl. Banküberweisung von China nach Österreich und evtl. eine Versteuerung dafür in Österreich weiterhelfen.

- Wie viel kann ein Privatperson von China nach Österreich überweisen, gibt es ein Limit?
- Es geht hierbei um eine Schenkung von einer Angehörigen in China von max. 20.000 EUR
- Wie sind diese 20.000 EUR (Schenkung) Überweisung zu melden oder zu versteuern in Österreich?

Danke!
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Banküberweisung von China nach Österreich

Beitrag von rundherum »

- Wie viel kann ein Privatperson von China nach Österreich überweisen, gibt es ein Limit?
Ja. USD 50000 pro Jahr. Das Limit liegt also über 20000 Euro, von dem her kein Problem für Dich.

Die Überweisung ist normal bei eurer chinesischen Bank zu beauftragen. Wenn es eure erste Auslandüberweisung ist, empfehle ich, persönlich bei der Bank vorbeizugehen und den Auftrag abzugeben. Es kann sein, dass die Bank noch zusätzliche Informationen von euch benötigt - insbesondere die TIN des Kontoinhabers, falls dieser seinen Wohnsitz außerhalb Chinas hat. Die Bank stellt einen Überweisungsantrag bei der staatlichen Fremdwährungsverwaltung (SAFE), welche die Überweisung genehmigt, wenn das Limit noch nicht überschritten ist. Danach führt die Bank die Überweisung aus. Ein weiteres zutun des Kunden ist nicht nötig.
Wegen dem Papierkrieg kann es schon ein bis zwei Wochen dauern, bis das Geld in Österreich ankommt - je nach Auslastung der zuständigen Stellen bei Bank und Staat.
- Wie sind diese 20.000 EUR (Schenkung) Überweisung zu melden oder zu versteuern in Österreich?
Das fällt unter österreichisches Recht. Es gibt eigentlich keinen steuerrechtlichen Unterschied zu einer Schenkung innerhalb Österreichs. Die österreichische Steuerbehörde wird Dir da weiterhelfen können.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste