No Country for FAT Western Women

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

No Country for FAT Western Women

Beitrag von sweetpanda »

Es gab hier schon oft die Diskussion, dass es westlichen Frauen häufig nicht so gut in China gefällt.
Ich habe einige interessante Berichte gefunden in dem eine etwas kräftigere Amerikanerin von ihrem Leben in Japan berichtet.
Vielleicht erfährt man als kräftigere Frau in China ähnliches:

Beispiel:

Kleiderkauf ist diskriminierend, da man häufig nichts passendes findet.

Kollegen und Bekannte kommentieren permanent die Speisenauswahl und was man doch besser essen solle.

Offene Beleidigungen und derbe Späße auf Kosten einer Anwesenden.

Der soziale Druck auf Frauen besonders auch auf das Äußere würde sich für westliche Frauen, besonders dann wenn sie kräftiger sind und in ihrer Heimat scheinbar "gut" mit dem Zustand leben konnten, überraschend unangenehm auswirken.

So sind mehr als die Hälfte der westlichen Frauen in Japan unzufriedener mit ihrem Äußeren als in der Heimat und 80% haben akute Probleme beim Klamottenkauf.

https://www.japantimes.co.jp/community/ ... pB8qORy5PZ

https://www.xojane.com/issues/fat-female-foreign-tokyo

https://www.xojane.com/issues/fat-female-foreign-tokyo

Interessanter Weise werden japanische Männer in den letzten Jahren auch immer dicker, doch die Frauen halten ihre Linie.

https://amaninasia.wordpress.com/2013/1 ... rom-japan/

Ist es also möglich, dass das Unwohl fühlen in China gleiche Gründe wie in Japan hat?

Könnte es ein, dass simpler sozialer Druck mehr für die Gesundheit einer Bevölkerung zu leisten vermag als wir gerne zugeben möchten?

Eh, du fette Sau als freundliche Ermunterung?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: No Country for FAT Western Women

Beitrag von GigiPineapple »

Kann mir schon vorstellen, dass einem da ganz anders wird, wenn man im Laufe der Jahre immer mehr zulegt (was in Europa schon fast Normalität sein dürfte), während die chinesischen Frauen im selben Alter oft noch jung und vor allem schlank aussehen.
Nicht alle natürlich, aber ich stelle die mal die steile These auf, dass sich ostasiatische Frauen tendenziell "jünger halten".

Ob die Unzufriedenheit so einfach nur an oberflächlichen Punkten festzumachen ist? Würde auch behaupten, dass der durchschnittliche Europäer mit seinen europäischen Hobbies und Interessen selten in Ostasien wirklich glücklich wird.
Vor allem, wenn man nur zum Kohle machen für 2 Jahre in ein Expat-Ghetto gesperrt wird.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: No Country for FAT Western Women

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Ich habe einige interessante Berichte gefunden in dem eine etwas kräftigere Amerikanerin von ihrem Leben in Japan berichtet.
Was denn nun, Plural ("einige interessante Berichte") oder Singular ("in dem [...]")?

Und gehören die Berichte / gehört der Bericht mit zu den Links, die du angegeben hast:
?
Uuups, ein Link ist doppelt. Also doch eher Singular?
sweetpanda hat geschrieben:Beispiel:
Kleiderkauf ist diskriminierend, da man häufig nichts passendes findet.
Hier liegt keine Diskriminierung vor.

Es sei denn man definiert den Begriff ganz neu. Zum Beispiel indem man es diskriminierend findet, dass man in kaum einem Bekleidungsgeschäft in Japan einen Dirndl erwerben kann...
sweetpanda hat geschrieben:Könnte es ein, dass simpler sozialer Druck mehr für die Gesundheit einer Bevölkerung zu leisten vermag als wir gerne zugeben möchten?
Könnte es sein, dass du "ich" meinst, wenn du von "wir" schreibst? Small minds think alike.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: No Country for FAT Western Women

Beitrag von rundherum »

Das dürfte wohl kaum etwas mit der Körperfülle zu tun haben. Meiner (extrem modeverliebten) Frau gefällt es in Europa auch gut, auch wenn sie da nicht so einfach Kleidung kaufen kann wie in Asien. Sie schätzt das breite kulturelle Angebot in Europa sehr. Dafür mag sie Festlandchina nicht so, ist ihr zu dreckig und wenn man mal in die Oper geht raschelt und flüstert es um einen herum ständig - und die Leute telefonieren sogar mit dem Handy und machen Fotos mit Blitz. Da geht sie manchmal fast die Wände hoch.

Jeder hat wohl seine Präferenzen. Ich kenne auch viele Europäerinnen, denen es in China super gefällt...
In China gibt's ja inzwischen auch genug übergewichtige Hausfrauen, die kaufen ja auch Kleidung.

Vermutlich hat da einfach eine Dame ihren Frust über die irdische Not auf einen bestimmten Faktor fokussiert.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: No Country for FAT Western Women

Beitrag von tigerprawn »

In Chin muss man ja auch nicht Stangenware kaufeb, man kann sich jede groesse auch schneidern lasseb.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: No Country for FAT Western Women

Beitrag von Shenzhen »

Vorteil der gemeinen schlanken Chinesin in Deutschland, dass man beim Schlussverkauf oder im Outlet auch noch vernuenftige Kleidung bekommt und nicht nur den letzten uebriggebliebenen Ramsch, XS/34 oder auch schon 36 ist in Deutschland eher nicht gefragt, da geht das meiste wohl bei XXL/42+ weg....
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2015, 17:00

Re: No Country for FAT Western Women

Beitrag von expat_de »

Shenzhen hat geschrieben:Vorteil der gemeinen schlanken Chinesin in Deutschland, dass man beim Schlussverkauf oder im Outlet auch noch vernuenftige Kleidung bekommt und nicht nur den letzten uebriggebliebenen Ramsch, XS/34 oder auch schon 36 ist in Deutschland eher nicht gefragt, da geht das meiste wohl bei XXL/42+ weg....
Schlanke westliche Frauen haben den Schlussverkauf bei Kik & Co. wohl auch weniger nötig, weil tendenziell eher in einer gut versorgten Rolle als diejenigen mit XXL.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: No Country for FAT Western Women

Beitrag von Shenzhen »

Las das mal nicht euer aller Mutti und wohl mit einer der maechtigsten Frauen der Welt hoeren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: No Country for FAT Western Women

Beitrag von ingo_001 »

Wieso?

Gibt es da jetzt auch Hosenanzüge? :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: No Country for FAT Western Women

Beitrag von punisher2008 »

rundherum hat geschrieben:Meiner (extrem modeverliebten) Frau gefällt es in Europa auch gut, auch wenn sie da nicht so einfach Kleidung kaufen kann wie in Asien. Sie schätzt das breite kulturelle Angebot in Europa sehr. Dafür mag sie Festlandchina nicht so, ist ihr zu dreckig und wenn man mal in die Oper geht raschelt und flüstert es um einen herum ständig - und die Leute telefonieren sogar mit dem Handy und machen Fotos mit Blitz. Da geht sie manchmal fast die Wände hoch.
Was heißt denn schon "Europa"? Ist nicht alles London oder Paris, wo es ein großes kulturelles Angebot geben mag. In der tiefsten Provinz in Thüringen oder vielleicht in den Wäldern von Nord-Finnland dürfte sich das kulturelle Angebot doch sehr in Grenzen halten. Da ist bei uns in Zhongshan eindeutig mehr los. Ich z.B. kann mit Oper rein gar nix anfangen. Dafür schätze ich die kulinarische Vielfalt, Schönheit der traditionellen Tänze und Trachten oder chinesische Musik sehr. Davon bekommt man in Europa wohl nicht sehr viel zu sehen. Und die mit bunten Laternen geschmückten Straßen zu den Festen? In Europa auch Fehlanzeige. Und wenn du von "Kultur" schreibst meinst du wohl hauptsächlich westliche, oder nicht? An chinesischer Kultur mangelt es in China nämlich eher nicht.
Ist eben alles Geschmackssache. Mir ist Europa oft einfach zu eurozentrisch bzw. kulturell auf Amerika fixiert. Wo kann man da schon mal in Musikkanälen Lieder von chinesischen Sängern/Bands sehen oder hören? Wo außer im Internet findet man CDs mit chinesischer Musik, traditionell oder modern? Ich habe in München in den großen Musikläden nicht eine einzige gefunden. Wenn man sich so wie ich für "asiatische" Kultur interessiert ist man allgemein in Europa unterversorgt.
In China hört und sieht man auch sehr viel westliche Musik. Metallica, Guns N' Roses, Scorpions und unzählige andere Bands waren auch schon in China auf Tour. Wann aber konnte man in einer europäischen Großstadt das letzte Mal Jackie Cheung, Twins, Sally Ye, Deng Lijun (als sie noch lebte), Joey Yung, Cai Qin oder ähnlich bekannte Sänger live im Konzert sehen? Oder sind die alle nur Schrott? Also für mich nicht.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: No Country for FAT Western Women

Beitrag von jackie_chan »

Ich persönlich mag chinesische Popmusik und was in den Singshows läuft nicht besonders. Ist mir alles zu weichgespült. Was in DE im Radio läuft und die breite Masse hört/zu hören scheint, gefällt mir aber auch nicht. Das ist natürlich ein gutes Stück weit auch Geschmacksache, aber mir scheint diese Musik wird immer inhaltsleerer (von einem musikalischen Standpunkt betrachtet) und langweiliger.
Chinesischen Sängern fehlt es oft an Klangvolumen, was besonders in den Singshows auffällt. Habe schon oft genug Teilnehmer gehört, die regelrecht in den Himmel gelobt wurden, aber technisch nicht wirklich was auf dem Kasten hatten. Am liebsten hör ich einfach nur Guzheng solo, ohne alles :mrgreen:

Ich finde das musikalische "Kulturangebot" in großen chin. Städten für meinen Geschmack ähnlich wie in großen deutschen Städten. Zwar kommt von den Locals weniger als in DE rüber (keine oder wenige Amateurorchester, Ensembles etc., keine wirklich existente Techno/Metal/... Szene usw.). Im Profisektor bekommt man dafür sowohl westliche als auch chinesische Einflüsse in Massen.

*Off Topic aus*
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: No Country for FAT Western Women

Beitrag von punisher2008 »

Ach, ich finde es gibt durchaus auch Sänger(-innen) mit guten klangvollen Stimmen. Allerdings beziehe ich mich mehr auf die Musikszene der 80er Jahre bis ca. 2005. Die neueren kenne ich weniger. OK, auch meinerseits Ende OT. Es darf weiter über fette westliche Frauen in China diskutiert werden :mrgreen:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: No Country for FAT Western Women

Beitrag von blackrice »

punisher2008 hat geschrieben:fette Frauen
nahhh, DAS ist aber nicht gentleman-like

besser: gut genaehrt, vollschlank, zur Figur stehend, staemmig, ..... :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: No Country for FAT Western Women

Beitrag von punisher2008 »

blackrice hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:fette Frauen
nahhh, DAS ist aber nicht gentleman-like

besser: gut genaehrt, vollschlank, zur Figur stehend, staemmig, ..... :mrgreen:
Na ja, ich habe ja nur den Thread-Titel zitiert, und da steht nunmal "FAT Western Women". Kommt also nicht von mir :wink:
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: No Country for FAT Western Women

Beitrag von sweetpanda »

punisher2008 hat geschrieben: In China hört und sieht man auch sehr viel westliche Musik. Metallica, Guns N' Roses, Scorpions und unzählige andere Bands waren auch schon in China auf Tour. Wann aber konnte man in einer europäischen Großstadt das letzte Mal Jackie Cheung, Twins, Sally Ye, Deng Lijun (als sie noch lebte), Joey Yung, Cai Qin oder ähnlich bekannte Sänger live im Konzert sehen? Oder sind die alle nur Schrott? Also für mich nicht.
Um es mit den Worten von Kemal Atatürk zu sagen:

"Es gibt viele Kulturen auf dieser Welt, doch es gibt nur eine Zivilisation und das ist die Westliche."

Was hat die chinesische Popmusik dem westlichen Ohr denn zu bieten?
Was bietet sie Neues, nicht schon dagewesenes?
Es ist Unterhaltungsmusik der westliche/europäischen Zivilisation in einer unverständlichen Sprache.

Es ist Epigonentum, die deutsche Elvis-Kopie Peter Kraus wirst du auch nicht in den USA finden.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 7 Gäste