bald wird Polizei meinen HUMMER einstampfen

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

bald wird Polizei meinen HUMMER einstampfen

Beitrag von blackrice »

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: bald wird Polizei meinen HUMMER einstampfen

Beitrag von jackie_chan »

Prinzipiell gut, aber besonders im Falle Chinas mit einer gewissen Doppelmoral behaftet. Die chinesische Regierung sollte lieber mal die richtig großen Brocken in Angriff nehmen und nicht auf Kleinigkeiten rumhacken. Auch Elektrofahrzeuge sind nicht der Heilsbringer, so lange der größte Anteil des Stroms aus Kohlekraftwerken kommt!

Dazu die Propaganda von wegen wir drücken den PM10 oder PM2.5 bis zu diesem und jenem Jahr in Shanghai/Beijing/Shenzhen/... unter gewisse Werte, die jedoch alleine schon aufgrund der natürlichen Hintergrundbelastung teilweise unerreichbar sind. Ich hatte echt Hoffnung, dass die KP mehr drauf hat als die Grünen in Stuttgart, aber anscheinend sitzen da die selben Hirnies...

Was mach ich denn jetzt, wenn ich mir später mal keinen RS7 mehr in Shanghai kaufen kann? :shock:

duck und weg
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: bald wird Polizei meinen HUMMER einstampfen

Beitrag von blackrice »

GUTER Beitrag, jackie_chan

ABER, dein kuenftiger RS7 wird nach wie vor IMPORTIERT sein

also

mach dir keine Sorgen

:D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: bald wird Polizei meinen HUMMER einstampfen

Beitrag von tanzhou »

@jacky_chan: Yep, sehe ich aehnlich.

Ich hingegen frage mich, wann man mal anfaengt den Leuten beizubringen, dass man Muell in entsprechende Vorrichtungen ablaedt, gilt auch fuer Schutt, Schrott und was weiss ich.

Ich liebe meine Zweitheimat und die Landschaft hier in Guangdong. Manko ist leider Kunststofftueten und anderer Muell wo man hinsieht - Ausnahmen gibt es selbstverstaendlich -, unsere vielen Wasserlaeufe hier sind eher Kloaken mit Muell und anderen leckeren Dingen, mal mehr mal weniger. Thema kennen ja sicher einige hier.

Kurzum: Wann faengt man da mal an?

Ueberrascht hat mich eine lokale Umwelt-Organisation (so etwas aehnliches wie "Haltet die Fluesse sauber"), die vor ein paar Monaten mal an unserer Compoundausfahrt einige grosse Transparente und Bilder ueber die - fast beispiellose - Verschmutzung der Wasserlaeufe den Insassen vorbeifahrender Autos gezeigt haben. Man konnte teils grosse Augen beobachten, dabei ist ein Wasserlauf genau neben der kl. Zufahrtsstrasse und sieht nicht besser aus als genau das was man auf den Transparenten gesehen hat.

Schade, verstehe es auch nach nun 7 Jahren noch nicht. Wieso lebt man ungestoert umgeben von Muell, Dreck und verschutzten Wasser und fragt sich nicht mal ob man das mal aendern sollte ...

Pearl River Delta, Zhuhai-seitig: braunes Wasser, HK-seitig, einigermassen klar und sauber. In HK gehe ich auch ins Wasser, z.B. Lantau Suedseite oder Cheung Chau und ein weitere Ecken. Selbst in Central ist das Wasser einigermassen sauber, ich sage vorsichtig "sauber". Im Vergleich zu dem was wir hier bei uns in Zhuhai haben allemal.

PS: Ja, altes Thema, aber passt zum "hochbejubelten" Umwelt- und Klimaschutz-Vorstoss Chinas ... Traurig.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: bald wird Polizei meinen HUMMER einstampfen

Beitrag von Skorpid »

Ihr in China könnt ja hier mitmachen:

http://luftdaten.info/feinstaubsensor-bauen/

Für circa 60€ (in China sicher günstiger) kann man sich seinen kleinen eigenen Feinstaubsensor bauen, der mittels WLAN die Daten in eine Cloud hochspielt, in der das ganze dann weltweit ausgewertet wird. Man kann sich dann minutiös die Daten der Messstationen im Diagramm anschauen (z.B. die Explosion der Werte rund um Silvester).
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: bald wird Polizei meinen HUMMER einstampfen

Beitrag von Ajiate »

tanzhou hat geschrieben: Ich hingegen frage mich, wann man mal anfaengt den Leuten beizubringen, dass man Muell in entsprechende Vorrichtungen ablaedt, gilt auch fuer Schutt, Schrott und was weiss ich.
Kurzum: Wann faengt man da mal an?
Vielleicht fängt man damit an, indem man jetzt mal den zusätzlichen Müll, den man bisher sich ins Land geholt hat, nicht mehr abnimmt.
https://www.heise.de/tp/features/China- ... 67334.html
(Falls ich sie noch auftreibe, stelle ich noch ein paar Statistiken ein)

Den eigenen Müll zu recyclen bzw. zu vermeiden, wird der nächste Schritt sein, den man leider nicht einfach durch Verbote erreichen kann, sondern durch eine Änderung des Bewusstseins.

A., die an ihrem eigenen Bewusstsein mehr zu arbeiten sich vorgenommen hat, ihren eigenen Müllberg zu reduzieren (nein, ich nehme nicht am irren Internet-Verschiebebahnhof teil)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: bald wird Polizei meinen HUMMER einstampfen

Beitrag von ingo_001 »

Ajiate hat geschrieben:
tanzhou hat geschrieben: Ich hingegen frage mich, wann man mal anfaengt den Leuten beizubringen, dass man Muell in entsprechende Vorrichtungen ablaedt, gilt auch fuer Schutt, Schrott und was weiss ich.
Kurzum: Wann faengt man da mal an?
Vielleicht fängt man damit an, indem man jetzt mal den zusätzlichen Müll, den man bisher sich ins Land geholt hat, nicht mehr abnimmt.
Hier die Antwort:

https://www.tagesschau.de/ausland/muell-china-103.html
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: bald wird Polizei meinen HUMMER einstampfen

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Hier die Antwort:
Erst das Posting von Ajiate bis zum Ende lesen (und auch mal auf den Link darin klickern), dann antworten :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: bald wird Polizei meinen HUMMER einstampfen

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Hier die Antwort:
Erst das Posting von Ajiate bis zum Ende lesen (und auch mal auf den Link darin klickern), dann antworten :wink:
Habe ich ja.

Meins war ein Update dazu.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: bald wird Polizei meinen HUMMER einstampfen

Beitrag von blackrice »

danke Euch fuer eure postings

aber ihr seid "etwas" abgeschweift

hier ein Auszug aus meinem obigen link:

"Unter anderem dürfen demnach einzelne Modelle der Marken Audi, Mercedes und Chevrolet nicht mehr in China gebaut werden. Laut dem chinesischen Analysten Wang Liusheng ist es das erste Mal, dass die chinesische Regierung eine derartige Liste veröffentlicht hat."

wer von Euch kann diese Liste finden?

und dann bleibt ja noch die Frage ob all diese Modelle ab Zeitpunkt xy auch nicht importiert werden duerfen

denn dann muessten ja alle Ferrari, Bugatti und sonstige shops in denen Spritfresser in CN angeboten werden schliessen :shock:

und wie dann, um auf meine Eingangsfrage zurueckzukommen, wird mein HUMMER sein Leben in CN beenden muessen? :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: bald wird Polizei meinen HUMMER einstampfen

Beitrag von sweetpanda »

Da wird vieles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Wenn schon der Volkswagensprecher sagt, dass das betroffene Modell doch sowieso nicht mehr hergestellt wird und der Verband der chinesischen Automobilbauer sich darüber beschwert, dass die Liste nur einen sehr kleinen Teil der produzierten Fahrzeuge umfasst, dann wird es schon nicht so wild sein.

Zu bedenken bleibt, dass wir auf einen Technologiewechsel zulaufen.
Viele Nationen träumen davon uns vom Autothron zu stoßen, ganz besonders China.
Doch während die Grünen der erfolgreichsten Autoindustrie der Weltgeschichte schon seit Jahren vorwarfen endlich kleine verbrauchsarme oder elektrische Fahrzeuge zu bauen, erzielte diese durch leistungsstarker SUV und teure Riesenlimousinen immer neue Umsatz- und Gewinnrekorde.
Es wird sich vielleicht schon in 5 Jahren zeigen, dass gerade das Bedienen beider Antriebskonzepte der Weisheit letzter Schluss gewesen sein könnte.
Die völlig durchentwickelten, kaum mehr verbesserungsbaren und sich noch immer verkaufenden Verbrennungsmotoren werden als cash cows erst die Liquidität schaffen um den großen "Elektrosprung" zu machen.
Nicht immer ist der First Mover der Gewinner.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: bald wird Polizei meinen HUMMER einstampfen

Beitrag von jackie_chan »

sweetpanda hat geschrieben:Nicht immer ist der First Mover der Gewinner.
Ich finde es immer süß wie in der Presse die Apokalypse für deutsche Autobauer herbeigeredet wurde/wird, da wir nicht genügend oder zu schlechte Elektroautos bauen... Sobald das mit den Stromern richtig los geht, werden Audi, BMW und co. richtig auf den Putz hauen, die sind nämlich auch nicht auf den Kopf gefallen wie so manch einer anscheinend denkt! Glauben die ganzen Kritik wirklich, dass die deutschen Autobauer am Ende hinterher hinken werden? :shock: :lol: ... Selten so gelacht :mrgreen: :mrgreen:

Ich hoffe mein zukünftiger RS7 wird noch ne Weile lang gebaut. Auch wenn die E-Supercars der Zukunft vermutlich alle Benziner zumindest in Sachen Beschleunigung ausstechen werden, so können diese jedoch nicht den unverwechselbaren Sound, Benzingeruch und die kleinen Feinstaubpartikelchen die ich so liebe ersetzen!

PS: die gesuchte Liste konnte ich auch nicht finden...
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2015, 17:00

Re: bald wird Polizei meinen HUMMER einstampfen

Beitrag von expat_de »

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Die deutsche Sprache, ewiger Feind von blackrice

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:bald wird Polizei meinen HUMMER einstampfen
Du hast keinen Hummer. Aber du hast ein Problem mit Pronomen.

Selbst wenn du einen Hummer besitzen würdest:
- Keine Polizei irgendwo auf der Welt würde ihn "einstampfen".
- In China wird er auch in Zukunft nicht eingestampft, denn die neue Regelung bezieht sich auf Autos, die noch nicht verkauft wurden.
- Er, also diese elende Spritschleuder, gehört schon längst eingestampft.
- Warum besitzt du ein Fahrzeug, welches dir trotz seiner Nutzlosigkeit technologisch um Längen voraus ist? :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: bald wird Polizei meinen HUMMER einstampfen

Beitrag von blackrice »

dank' dir @ expat_de

Undank @ GaiLao :P
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste