Seite 1 von 3

VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Verfasst: 31.10.2017, 09:52
von harsieh
Ich würde gerne einen Artikel von einer namenhaften Deutschen Zeitung zitieren:

"Ab Februar 2018 sollen in der Volksrepublik VPN-Dienste, mit denen Nutzer die chinesische Webblockade umgehen können, völlig blockiert werden."

Wisst ihr wie da die aktuelle Lage ist? Wir die Regierung dies wirklich umsetzen? Wird es ab 2018 keinen Zugang zu westlichem Internet mehr geben?

Gerne bitte ich um euer Feedback.

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Verfasst: 31.10.2017, 16:24
von Squire
Hallo,

wir hatten/haben mit unserem FirmenVPN massive Probleme in den letzten Wochen. Verbindung kam zwar zwischen den Firewalls zustande, aber kein Datenfluss. Wir haben dann unseren kompletten Traffic über unsere Außenstelle in Kanada geroutet - darüber läuft es im Moment störungsfrei ...

Wie sich die Geschichte generell weiterentwickelt - keine Ahnung. Ggf. werden wir dann auf MPLS switchen. (Dem Privatuser nützt das natürlich nichts)

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Verfasst: 31.10.2017, 20:35
von Sugoi
Dieses Gerücht gibt's ja schon seit einer Weile. Ob es so eintreffen wird? Ich kenne keinen von der chin. Zensurbehörde... :wink:

Wenn es tatsächlich so eintrifft, dann muss man sich halt umorientieren...

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Verfasst: 31.10.2017, 20:46
von blackrice
DAS wuerde ja der kuerzlich von Xi proklamierten "weiteren Oeffnung" widersprechen (?)

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Verfasst: 31.10.2017, 21:00
von Laogai
harsieh hat geschrieben:Wird es ab 2018 keinen Zugang zu westlichem Internet mehr geben?
Was ist das denn für eine Frage? Rund 99,9% aller ausländischen Websites sind in China nicht blockiert und somit frei und ohne VPN oder ähnliche Tricks aufrufbar. Das wird sich auch 2018 nicht ändern.

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Verfasst: 31.10.2017, 21:10
von blackrice
"Rund 99,9%"

"Runder" geht's kaum :P

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Verfasst: 31.10.2017, 21:12
von expat_de
blackrice hat geschrieben:DAS wuerde ja der kuerzlich von Xi proklamierten "weiteren Oeffnung" widersprechen (?)
So war das mit der Öffnung auch nicht gemeint :lol:

Beim VPN Shutdown befinden wir uns jetzt praktisch in der Schlussphase einer längeren Entwicklung. Denn die zeitweisen "Verbindungsprobleme", die jeder VPN-Nutzer seit Jahren schon kennt waren kein Zufall. Es waren in vielen Fällen vorbereitende Arbeiten und Tests für das Ende des Internets wie Chinesen es kennen - wenn sie es überhaupt kennen, weil die meisten bleiben stets im chinesischen Intranet (eine Art lokales Netz, wenngleich natürlich riesig).

Unsere PolitikerInnen ("verbieten, zensieren, reglementieren"), wenn sie das Konzept verstanden haben werden, werden vor Neid erblassen und versuchen, diese technologische state-of-art Lösung in den nächsten Jahrzehnten nachbauen zu lassen. Wahrscheinlich ist der eine Flughafen, den wir bauen, früher fertig.

Für Chinesisch Experten: http://js.chinaso.com/shttpxb-kj/detail ... 114_1.html

Für alle Anderen: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 05004.html (Januar 2017)

Vertiefend und kostet EUR 1,49: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-18 ... 00194.html

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Verfasst: 01.11.2017, 03:15
von tanzhou
Also ganz so einfach, auch nach jahrelanger Entwicklung, wird es nicht werden. Ich kann mir vorstellen das es durchaus mehr Herausforderungen fuer VPN Anbieter gibt, das ist keine Frage. Einen VPN zu betreiben ist ein stetiges "feilen und justieren". Das gilt fuer beide Seiten, VPN Betreiber und Firewall-Betreiber.
Wenn die, sage ich mal vereinfacht, herkoemmliche VPN Technologie nicht mehr funktioniert, dann kommt eine andere Methode. Denn @expat_de, im Westen ist man im IT-Sektor auch nicht auf die Nase gefallen und besitzt durchaus eine sehr hohe Kompetenz. Man kann so gut wie alles hacken, das nur mal als Beispiel und es kam oftmals vor, egal in welcher Institution, dass man letztendlich den "Stecker ziehen" musste. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Also, ich denke auch es wird fuer VPN-Nutzer, oder sagen wir mal besser, Nutzer die die grossen westlichen Services verwenden moechten oder vlt sogar muessen, in der Zukunft schwerer werden und gfs auch etwas nerviger wird. Leider. Ist es ja jetzt schon teils so. Aber wie heisst es so schoen, geht hinten die Tuere zu, oeffent sich vorne eine andere. Und den Stecker ziehen - sich also technisch komplett vom westlichen Netz trennen - kann sich China nicht erlauben.

Ich bleibe am Thema dran, alleine schon aus beruflichen Gruenden. :lol:

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Verfasst: 01.11.2017, 07:09
von rundherum
Was ist das denn für eine Frage? Rund 99,9% aller ausländischen Websites sind in China nicht blockiert und somit frei und ohne VPN oder ähnliche Tricks aufrufbar.
Leider nur etwa 50 Prozent der Websites, die ich brauche. Gerade wenn man über die Entwicklung und Gefahren der chinesischen Volkswirtschaft forscht sind viele Quellen gesperrt.

Wie umgeht ihr so die VPN Sperre? Ich habe mich bereits letzten Sommer derart über ständige "Verbindungsprobleme" beim allen VPN (außer dem CISCO Client) genervt, dass ich aufgehört haben VPN zu nutzten.
Stattdessen habe ich mir einen Proxy in meinem Computer aufgesetzt der den Traffic ins Ausland selektiv via SSL auf meinen Server in Europa tunnelt und den chinesischen Traffic direkt durchlässt. Das war bisher die performanteste Lösung die mir in den Sinn gekommen ist... hat jemand 'ne bessere Idee?

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Verfasst: 22.01.2018, 16:15
von VTcn
http://app.handelsblatt.com/unternehmen ... 58618.html

Bald ist es wohl soweit. Aber der Artikel ist ja mal richtig schlecht.

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Verfasst: 22.01.2018, 16:24
von blur
Was wohl mit ausländischen SIM Karten im Roaming wird. Bisher sind die ja frei von Zensur da der komplette Traffic übers Ausland geleitet wird, wäre dann ja vielleicht ein Schlupfloch, wenn auf Dauer doch etwas teuer, aber zumindest das wichtigste könnte man darüber laufen lassen.

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Verfasst: 22.01.2018, 16:33
von rundherum
@blur: oder man verwendet einfach weiterhin VPNs oder andere verschlüsselte Kommunikationsmöglichkeiten. Die werden ein paar Protokolle blocken, aber sie können nie alle blocken. Sonst erfindet man einfach ein paar Neue. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt :wink:

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Verfasst: 22.01.2018, 16:52
von blur
rundherum hat geschrieben:@blur: oder man verwendet einfach weiterhin VPNs oder andere verschlüsselte Kommunikationsmöglichkeiten. Die werden ein paar Protokolle blocken, aber sie können nie alle blocken. Sonst erfindet man einfach ein paar Neue. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt :wink:
Klar, aber das kannst du dann nicht professionell einsetzen. Soweit ich es verstehe werden die ja nicht nur geblockt sondern die Nutzung ist verboten. Die werden wohl relativ zuverlässig erkennen können wer weiterhin einen VPN benutzt.

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Verfasst: 22.01.2018, 18:30
von rundherum
Klar, aber das kannst du dann nicht professionell einsetzen. Soweit ich es verstehe werden die ja nicht nur geblockt sondern die Nutzung ist verboten. Die werden wohl relativ zuverlässig erkennen können wer weiterhin einen VPN benutzt.
Nö. Woher wollen die wissen, was ich übertrage? Wenn ich z.B. eine SSH Verbindung mache kann ich entweder normale Daten oder Netzwerkdaten (=VPN) übertragen. Die sehen aber gleich aus.

Und sonst sind es eben keine VPNs, sondern verschlüsselte SFTP-Verbindungen, verschlüsselte Proxies und andere Übertragungen. Die Great Firewall sieht dann nur diverse verschlüsselte Pakete. So kann man das Problem auch lösen.

Aber gemäß anderen Artikeln sind VPNs für ausländische Firmen weiterhin legal. Nur das Verkaufen von VPN-Services kann mit Busse oder Gefängnis bestraft werden. Von dem her... abwarten und Tee trinken. Die Suppe wird wohl heißer gekocht als gegessen.

Re: VPN Sperre in China Ab Februar 2018

Verfasst: 22.01.2018, 18:51
von blur
Und ich habe Artikel gefunden laut denen es gerade Firmen untersagt wird verschlüsselte Verbindungen zu nutzen. Die dürfen nurnoch zertifizierte Hardware für die Internetverbindung nutzen etc.

Das neue Gesetz wird sicher auch so formuliert sein, dass da verschlüsselte Verbindungen ins Ausland untersagt werden und nicht direkt VPN Verbindungen. Du kannst sicher auf andere Art versuchen das zu umgehen, nur wenn die merken, dass da von deinem Anschluss viele Daten ins Ausland fließen und sie die nicht mitlesen können, aus welchem Grund auch immer, könnte das zu Probleme führen. Warten wir mal ab bis das ganze in Kraft ist, aber wenn sie wollen können sie sehr wohl erkennen was da läuft.