Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von Ajiate »

Ich stelle hier mal einen Text des Paris-Korrespondenten der bbc ein, der über reale
Ereignisse sowie über das (dadurch) gefühlte Bewusstsein der chinesischen 'Gemeinde berichtet.
Ich persönlich kann darüber nichts sagen. Aber ich weiß, dass häufig für solche Aktionen vor allem "die gefühlte Bedrohung" für das Ausbrechen von Gewalt ursächlich ist, egal, ob die Bedrohung in Wirklichkeit (in dem Maße) besteht oder nicht.

http://www.bbc.com/news/world-europe-37720780
A killing in Paris: Why French Chinese are in uproar

Was ich von meinem Patensohn immer wieder höre, ist, dass im chinesischen Internet immer wieder die Hölle los ist, wenn bei den unterschiedlichsten Vorfällen die Schreiber von der Regierung verbales Einschreiten bzw. mehr verlangen, je nachdem wie es ihnen gerade passt. So ist es häufig erst eine Reaktion auf den Internetsturm, der die Regierung zur Reaktion veranlasst (z.B. T-Shirt)
Shitstorms sind leider mittlerweile überall ein probates Mittel zum Kochen eigener Gelüste.
(Er ist viel im chin. Alltagsgeschehen im 'Internet unterwegs)
Hier beziehe ich mich ausdrücklich nicht auf die leider immer wiederkehrenden Probleme in der
Beziehung zu Japan und Korea .

Im übrigen ist die Tatsache, dass die chin. Regierung zunächst eine Aufklärung in dem Pariser Fall verlangt hat, nicht anderes als das, was andere Regierungen in ähnlichen Fällen tun. Mal mehr, mal weniger diplomatisch oder dumm.

A., die leider vieles aus zweiter Hand erfährt - oder Gottseidank gefiltert erklärt bekommt .
Na ja ...
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von jackie_chan »

Ich habe gerade den Wiki Artikel zum THAAD gelesen. Weswegen regen sich die Chinesen überhaupt so auf? Das THAAD schießt eine Rakete ins All oder in die obere Stratosphäre um eine feindliche Rakete abzufangen. Dabei wird der feindliche Flugkörper rein durch die kinetische Energie der Abfangrakete zerstört, es kommt dabei kein Sprengkörper zum Einsatz. Das Argument der Chinesen wegs der großen Reichweite des zugehörigen Radars kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, aber die Reaktion auf die ganze Geschichte ist trotzdem wieder typisch überzogen.
Wenn ich an Südkoreas Stelle wäre, würde ich noch viel mehr Abwehrsysteme in der Region installieren. Seoul liegt quasi in Artilleriereichweite von der nordkoreanischen Grenze entfernt, wie würdet ihr euch da fühlen bei diesem Irren der in Pjöngjang am roten Knopf sitzt? Am besten sollte noch das Iron Dome Abwehrsystem an Orten besonders hoher Siedlungsdichte aufgestellt werden...

Manchmal hab ich das Gefühl, die Chinesen wollen sich mit aller Kraft unbeliebt machen. Südkorea ist eines der Länder die ein solches Abwehrsystem meiner Meinung nach wirklich nötig haben.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von 看什么看 »

MannAusChina hat geschrieben:
Exokiel hat geschrieben:Hat ja keiner gesagt das sie nicht demonstrieren dürften, nur die Art der Demonstrationen ist nicht gerechtfertigt.

Aus eigener Überzeugung? Die Überzeugung kommt doch von der Regierung. In China gibt es soviele Geschäfte, Produkte, Cafes und Restaurants die auf Korea machen, die boykottieren teilweise ihre eigenen Unternehmen.
Ein Vergleich für die Geschichtsbücher, Reichspogromnacht mit THAAD Boykotten zu vergleichen :shock:
Damit wollte ich nur sagen, dass Boykott an sich nicht das Problem ist. Wenn die Chinesen Lotte deswegen boykottiert, weil sie die Meinung sind, dass THAAD die Situation nur unnötig zuspitzt und die nur eine weitere Provokation von der Amerikaner ist, dann finde ich verständlich, dass sie Lotte/Korea boykottieren. Ich finde es nicht in Ordnung, falls diese Boykott von der Regierung angeordnet wird. Da ich persönlich nicht in China bin, kann ich die Situation nicht so gut einschätzen. Aber von meinem Freundkreis in WeChat habe ich schon sehr unterschiedlichen Meinungen dazu gehört. Ich danke auch, dass THAAD eine schlechte Entscheidnung der koreanischen Regierung ist, aber werde nicht deswegen Korea boykottieren. Mein nächste Handy werde auf kein Fall Samsung sein, weil der Akku so schnell wieder leer wird.

Vielleicht solltest du dich erst mal schlau machen was bei Lotte ueberhaupt los ist bevor du hier die Nazi-Keule schwingst...

Lotte hat in China keine Probleme weil vereinzelte Kunden den Laden jetzt meiden wuerden. Sicher, das ist bestimmt auch ein Problem... aber: die Regierung hat Lotte 80% aller Laeden einfach dicht gemacht, wegen angeblicher Verstoesse gegen die Brandschutz-Vorschrifen. Ja.. ne.. is klar.. was ein Zufall das man genau jetzt rausfindet das ausschliesslich Lotte-Ketten (hab nicht gehoert das irgendwelche anderen Ketten betroffen waeren) nicht den Brandschutz-Bedingungen genuegen. Weil ja der Brandschutz in China auch so wichtig ist! :lol: :lol: :roll:

Mit anderen Worten: die Chinesische Regierung hat Lotte Investitionen in Milliardenhoehe einfach zerstoert weil sie eine Entscheidung (die eigentlich keine war.. Lotte hat ja nur unter Druck von Seoul das Land abtreten muessen! Klar.. sowas wuerde in China natuerlich nie vorkommen!) die in einem anderen Land getroffen wurde (was geht die Chinesen das ueberhaupt an? Die sind doch sonst immer die ersten und die am lautesten schreien wenn sich jemand in ihre Angelegenheiten einmischt!) nicht akzeptieren will.

Sorry.. fuer mich hinterlaesst China gerade in etwa den gleichen Eindruck wie ein dickes und saudummen Kindes.. dessen Mutti ihm das neue Spielzeug oder Suessigkeit nicht kaufen will und das jetzt schmollt. Als das Kind noch sehr klein war hat es nur keine Sau interessiert was es wollte.. und andere Kinder (Japan, EU und andere Besatzer) haben es herumgeschubst.. jetzt ist es aber so gross und fett geworden - dabei leider kein bisschen gescheiter - das es anderen seinen Willen aufzwingen kann.. und es hat mitbekommen das wenn es nur lange und laut genug schreit und in seiner Trotzphase ordentlich um sich schlaegt.. irgendwann alle mal nachgeben und es bekommt was es will.

Ein besonders schoenes Beispiel hier ist auch das hier: http://shanghaiist.com/2017/02/06/tokyo ... rotest.php
Obwohl ich sagen muss das die Chinesen hier in der Sache sogar recht haben, sie machen das so ungeschickt, dumm und vor allem unsympatisch... :?


Mfg
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von sweetpanda »

jackie_chan hat geschrieben:Ich habe gerade den Wiki Artikel zum THAAD gelesen. Weswegen regen sich die Chinesen überhaupt so auf? Das THAAD schießt eine Rakete ins All oder in die obere Stratosphäre um eine feindliche Rakete abzufangen. Dabei wird der feindliche Flugkörper rein durch die kinetische Energie der Abfangrakete zerstört, es kommt dabei kein Sprengkörper zum Einsatz. Das Argument der Chinesen wegs der großen Reichweite des zugehörigen Radars kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, aber die Reaktion auf die ganze Geschichte ist trotzdem wieder typisch überzogen.
Wenn ich an Südkoreas Stelle wäre, würde ich noch viel mehr Abwehrsysteme in der Region installieren. Seoul liegt quasi in Artilleriereichweite von der nordkoreanischen Grenze entfernt, wie würdet ihr euch da fühlen bei diesem Irren der in Pjöngjang am roten Knopf sitzt? Am besten sollte noch das Iron Dome Abwehrsystem an Orten besonders hoher Siedlungsdichte aufgestellt werden...

Manchmal hab ich das Gefühl, die Chinesen wollen sich mit aller Kraft unbeliebt machen. Südkorea ist eines der Länder die ein solches Abwehrsystem meiner Meinung nach wirklich nötig haben.
China hat keine Angst davor, dass Nord-Korea sich von THAAD provoziert fühlt, diese Argumentation ist nur vorgeschoben.
China ist es egal wie viele Millionen Menschen bei eine neuen Koreakrieg sterben würden.

China fühlt sich selbst davon bedroht, denn China hat nur 75-100 Interkontinentalraketen.
Flugzeuge gibt es gar keine welche die USA erreichen könnten. Je nach Umfang und Wirksamkeit des THAAD Systems könnte es möglich sein die atomare Bedrohung der USA durch China auszuschalten.
China wäre dann gezwungen Hunderte oder gar Tausende Atomraketen ( wie die Sowjetunion/Russland) zu bauen, um garantiert so viele Pfeile abschießen zu können, dass kein Abwehrsystem sie aufhalten kann. Das kostet viele Milliarden und dauert locker 10-15 Jahre.
Es ist nur strategisch dumm seine Verärgerung darüber so deutlich zu zeigen.
Das Abwehrsystem ist ein intelligenter Hebel um China zu zwingen in Nord-Korea aufzuräumen und auch seine Inselambitionen im Südchinesischen Meer einzustellen.
Strategisches Powerplay erster Güte durch die USA, ich bezweifle dass auch nur die Hälfte unserer deutschen Politiker so etwas ohne BND-Briefing verstehen.

Nordkorea hat Hunderte Mittelstreckenraketen, tausende Kurzstreckenraketen und weitreichende Artillerie die Giftgasgranaten zu Tausenden mit einem einzigen Feuerschlag in die nur 30 Kilometer entfernten Millionenmetropolen Seoul und Incheon feuern kann. Nordkorea hat es gar nicht nötig seine mehr schlecht als recht funktionierenden Atomraketen auf Südkorea zu schießen, ganz konventionell könnten sie binnen Minuten Hunderttausende töten. Und wenn es sein muss, fährt eine Nordkoreanisches U-Boot eine Atombombe in einen Südkoreanischen Hafen und zündet diese in einer Kamikazeaktion.
Alle diese Szenarien sind mit THAAD oder anderen Abwehrsystemen nicht zu entschärfen, so leid es einem für Süd-Korea tut.
Ja es gibt mittlerweile Systeme wie Phalanx die einzelne Artilleriegeschosse und Raketen im Nahbereich abfangen können aber kein Dauerfeuer aus hunderten Rohren und das Giftgas käme ja trotzdem raus.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Tina9
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2017, 12:23

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von Tina9 »

Ah was ein Schwachsinn es hat nichts mit Rassismus zu tun, wenn sie dort Autos anzünden und mist machen sollte man die auch noch Loben ich denke nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste