Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von Exokiel »

Hallo zusammen,

ich muss das doch jetzt mal loswerden bzw. in Erfahrung stellen. Durch die jüngsten Ereignisse in Paris ist mir das wieder massiv aufgefallen, hauptsächlich jedoch nur bei dieser Generation.

Zum Hintergrund: Familienvater wird in Paris von der Polizei erschossen, die Polizei sagt es sei Notwehr gewesen, die Familie sagt die Polizei sein in der Schuld.
Die Folgen daraus sind gewaltbereite Demonstranten, angezündete Autos, usw. - alles durch die chinesische Community verursacht.

Ich habe viele Bekannte in Wechat, alle sind etwa um 1990 geboren, und alle leiten Videos weiter, reden in ihren Momenten über Paris. Selbst bei einem gemeinsamen Abendessen gestern gab es kein anderes Thema. Natürlich wurde ich auch um meine Meinung gefragt, die ich hierbei eher diplomatisch ausgedrückt habe um zu erfahren, wie meine Freunde zu dem Thema eingestellt.
Die einstimmige Meinung ist, dass Chinesen in Europa und generell im Ausland unterdrückt werden und es gut ist, dass die in Paris alles kaputt machen und sich schlagen. Meine Versuche mit Argumenten wie "Es sind auch Autos von unbeteiligten angezündet worden", oder "Eine Schere ist auch ein scharfer Gegenstand und kann wie ein Messer aussehen" wurden niedergeschmettert. Die angezündeten Autos? Das ist Pech, aber Zitat: "Wir Chinesen müssen das jetzt machen". Die Schere die vielleicht wie ein Messer aussieht: "Die Polizei hat das nur gemacht weil wir Chinesen sind!!!".
Weiter ging es damit, dass über 30 Demonstranten wohl die Nacht bei der Polizei verbringen mussten. Laut meinen Freunden ist das eine absolute Ungerechtigkeit, die Polizei sei wohl rassistisch voreingenommen und daher mussten sie alle die Nacht in einer Zelle verbringen. Ein Wink von mir mit Gesetz und Recht wurde auch niedergeschlagen, denn anscheinend zählen solche Regeln nicht für diese Generation von Chinesen.

Abschließend wurde noch ausgiebig darüber philosophiert wie man die Demonstranten in Paris unterstützen kann, ob man nicht selbst hinfährt und demonstriert usw.
Die chinesische Regierung hält Chinesen im Ausland dazu an, zu demonstrieren, sich jedoch ruhig zu verhalten. Dem Frust durch Briefe an die Regierung bekannt zu machen und nicht gewalttätig zu werden.

Ich finde es ziemlich erschreckend wie diese Generation über sich denkt (wir sind unantastbar) und wie oft die Rassismuskeule geschwungen wird. Jedes Problem beziehen sie auf sich selbst ohne Rücksicht auf andere zu nehmen. Das Tun und Handeln wird durch Floskeln wie "Wir müssen das jetzt machen" oder "Sonst passiert ja nichts" verteidigt. Sich selbst sehen sie sich als erweiterte Armee von Xi Jinping. Nicht selten habe ich gehörte, dass Falls es irgendwo Krieg gibt und sie "gebraucht werden", dass sie ihre Kräfte mobilisieren werden.
Auch im Bezug auf THAAD und Lotte in China lassen sich parallelen herstellen. Der Nationalstolz hier ist so groß, dass manche zu extremen Maßnahmen greifen. Der gemeine Mensch der im Lotte Supermarkt gearbeitet hat, stirbt den Tod für die Gemeinschaft.

Es werden immer die Schuldigen gesucht, aber nicht eine Lösung gesucht.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von blur »

Das ist aber nicht das Problem einer einzelnen Generation von Chinesen, das haben die Älteren genauso gut drauf wie die Jüngeren. Nur im eigenen Land trauen sie sich sowas nicht.

Köstlich finde ich was dazu beim Handelsblatt steht:
„Chinesen sind die Opfer rassistischer Haltungen in Frankreich – besonders von anderen ethnischen Gruppen wie Arabern. Sie sind Ziele für Straftäter, weil sie oft Geld bei sich tragen und viele keine Aufenthaltsgenehmigungen besitzen, so dass sie leicht bedroht werden können“, sagte ein China-Experte der Universität Paris VIII, Pierre Picquart. Sie seien deshalb wütend, weil sie die Polizei nicht genügend schütze.
Sie leben also illegal in Frankreich und tragen oft viel Bargeld mit sich rum, darum muss die Polizei sie schützen :lol:
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von Exokiel »

Die Älteren haben das auch drauf, aber meistens kommt es eher bei den jüngeren vor. Nicht selten habe ich Eltern oder Erwachsene gehört, die zwar im Grundsatz der Meinung zustimmen, aber auch wissen, dass es Regeln und Gesetze gibt an die man sich halten soll. Ebenfalls, dass durch Gewalt und solche Demonstrationen ein schlechtes Licht auf China scheint.

Absolut richtig so. Die kommen nach Frankreich, arbeiten irgendwo schwarz, sind vielleicht Daigous, und fühlen sich dann halt bedroht. Das Problem bei sich zu suchen und eine Lösung zu finden fällt niemanden ein, lieber auf die Polizei gehen :)
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von Phytagoras »

Ich glaub das liegt eher daran, dass die Generation von 1990 sich durch das Internet informiert und die ältere nur durchs TV.
Wenns nicht bei CCTV läuft, interessiert es die ältere Generation nicht, die junge jedoch schon, weil sie sich im Internet informiert haben.

Und ja. Das Nationalgefühl der Chinesen ist groß, aber meist nach 1 Monat hats jeder vergessen. Die T-Shirt Sache ist da die gleiche Sache. "Mimimi Rassimus bei Spreadshirt", während es in der Nanluoguxiang Läden gibt die "Hitlers fried Jews" Mauspads verkaufen und T-Shirts mit 洋鬼子.
Mir fehlt da ehrlich gesagt die Selbstreflektion.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von blur »

Phytagoras hat geschrieben:Ich glaub das liegt eher daran, dass die Generation von 1990 sich durch das Internet informiert und die ältere nur durchs TV.
Geht ja um Chinesen in Frankreich. Da dürfte auch die auch die ältere Generation die Nachrichten hauptsächlich übers Internet bekommen.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von sweetpanda »

Hatte ich bisher gar nichts von mitbekommen. Erhellend ist der Umstand, dass sie sich besonders darüber beklagen häufig von arabischen "Franzosen" angegangen zu werden. Und da muss man die Nafris verstehen, man attackiert als Krimineller immer diejenigen die am Schwächsten sind.
Es ist wie im Tierreich, dass Raubtier geht nach Möglichkeit immer Schwache, Kranke und Alte an.
Wenn ich morgen eine "Karriere" als Straßendieb anfangen würde, würde ich nach Chinesinnen Ausschau halten.

Ein Teil der chinesischen Demonstranten ist sicher auch "illegal", sie können sich kaum der Polizei anvertrauen und während es ethnischen Franzosen mehr und mehr vermeiden können zu bestimmten Uhrzeiten die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen sind Chinesen den "Ficki-Ficki?" Anfragen oder unverhohlenen Drohungen tagtäglich ausgesetzt. Das zehrt an den Nerven.

Naja die Randale?

Wir stehen davor und fragen uns was es soll, doch müssen wir zu Kenntnis nehmen, dass der Großteil der Menschheit wesentlich leichter zu reizen ist als Mittel- und Nordeuropäer.
Könnte es nicht sein, dass in einer globalisierten Welt der offenen Grenzen diejenigen Klugen die immer Nachgeben am Ende selbst die Dummen sind?
Ist unsere gespielte Gelassenheit nicht oft Faulheit, Sattheit oder gar Feigheit der wir allzu gerne einen intellektuellen Anstrich geben?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von blur »

Warum zünden sie dann in China keine Autos an wenn sie meinen, dass die dortige Polizei in bestimmten Situationen nichts für sie tut? Das trauen sie sich nicht obwohl jeder Chinese genau weiß wie "hilfreich" die Polizei in China ist. Sie zünden nur welche an wenn die eigene Regierung mal wieder meint, dass die Japaner das verdient haben oder eben wenn ihnen im Ausland etwas nicht gefällt.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von jackie_chan »

Bei der Sache mit dem Raketenabwehrschirm in Südkorea gehen manche Chinesen ja gerade auch wieder ab. Eigentlich hat die chin. Regierung von damals in den 60ern doch eine große Mitschuld an dem ganzen Debakel mit Nordkorea. Hätten die Amis den Koreakrieg gewonnen, würde die Region heute ganz anders aussehen.
Bin gespannt wann endlich mal deutsche Autos in China brennen. Ist nur ne Frage der Zeit bis der gemeine Pöbel wieder was zum aufgeilen gefunden hat :lol: :twisted: :wink:
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von 看什么看 »

Also.. ich hab das bei mir in Wechat eher weniger mitbekommen. Hab mir aber schon vor 2 Jahren angewoehnt die "Mitteilungen/Moments" von solchen Deppen zu blocken und wenn's zu krass war hab ich die Person rausgeschmissen.

Ansonsten habe ich mir ebenfalls abgewoehnt mit solchen Leuten ueberhaupt zu diskutieren oder auch auf deren Nationalstolz ruecksicht zu nehmen.. wozu auch? Ich sag dann offen und direkt meine Meinung dazu und wer dann noch vernuenftig diskutieren kann oder will, gerne, meistens jedoch ist das Thema damit dann aber beendet. (oft sind dann welche angefressen, aber das interessiert mich nicht (mehr))


Wenn jedesmal ein Horde von Auslaendern in China randalieren wuerde wenn sich jemand unfair behandelt fuehlt oder wurde, dann wuerde das Land jeden Tag brennen. :lol:


Mit dem Ding das sie da gerade mit Lotte abziehen beweisen sie mal wieder der Weltoeffentlichkeit das China ein Unrechtsstaat ohne Rechtssicherheit fuer auslaendische Investoren ist.


Mfg
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von blur »

看什么看 hat geschrieben:Mit dem Ding das sie da gerade mit Lotte abziehen beweisen sie mal wieder der Weltoeffentlichkeit das China ein Unrechtsstaat ohne Rechtssicherheit fuer auslaendische Investoren ist.
Hatte da überhaupt nichts von mitbekommen. Krass, da weiß man wieder mit wem man es zu tun hat. Hauptsache die Leute protestieren nicht gegen die eigene Regierung, alles andere ist erlaubt und sogar gewünscht.
Das die Idioten damit ihre eigenen Arbeitsplätze vernichten merken sie wohl nicht.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von Exokiel »

Naja, das lustige dabei ist ja, die Chinesen meinen, dass es auch sonst genug Arbeitsplätze gibt. Mal abgesehen davon, dass man wohl nicht von heute auf morgen einen neuen Job finden kann der wohl einigermaßen in Ordnung ist. Dann kommt noch bestimmt diese jährliche Informationsveranstaltung vom chinesischen Verbraucherschutz wo alle koreanischen Marken verteufelt werden.
Vor kurzem habe ich schon einige Berichte gelesen, wo die geklauten Markennamen von koreanischen Restaurants, Beautymasken, usw. jetzt alle abgeändert werden müssen :lol: Haben sie im nachhinein doch zugegeben, dass sie nicht das Original sind, sondern einfach nur eine Kopie.

Gestern auch mitbekommen, dass einige Freunde im 1. Hilfe Kurs für den Führerschein waren. Am Ende haben alle berichtet wie unnötig das doch sei, sie müssen Krankheiten wie Epilepsie oder anderes nicht kennen und die Erste Hilef Maßnahmen waren auch unverschämt. Sie konnten nicht verstehen, wenn jemand einen Unfall hat, warum sie dort helfen müssen.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von MannAusChina »

Ich sehe, dass die regelmäßige Chinabashing-Partie wieder auf seinem Weg zum Höhepunkt ist. :roll:

Vorab muss ich sagen, dass ich die Randale auf kein Fall rechtfertigen möchte. Man soll laut aber friedlich demonstrieren. Aber zwischenzeilig lese ich hier, dass die Chinesen gar nicht protestieren dürfen. Was soll das bitte? Und von dir @blur, lese ich nur Schwachsinn (nicht überraschenderweise). Was willst du sagen? Meinst du dass weil Chinesen in China nicht demonstrieren dürfen, dann sollen sie im Ausland auch nicht machen, obwohl sie sich unfair behandelt fühlen? Meinst du dass die Chinesen sich nicht darüber beschweren soll, dass die Polizei sie nicht ausreichend gegen Diebstahl, Rauben oder Erpressung beschützt, weil die Opfern "illegale" Zuwandern sein könnten? Ich schwinge wirklich ungern die Nazi-Keule, aber bei dir falle ich mir einfach nichts anders ein!

Zu Lotte. Eigentlich finde ich es nicht in Ordnung, dass eine Regierung aus politischen Interessen ihre Macht missbraucht und ein privates Unternehmen boykottiert. Im Vergleich dazu finde ich es völlig normal, dass Leute aus eigener Überzeugung Produkten aus bestimmten Länder oder Unternehmen boykottieren. Z.B. haben die Juden nach der Reichskristallnacht Produkten aus Deutschland boykottiert. Ob ihre Gründe gerechtfertigt werden können ist ein anderer Thema.
Exokiel hat geschrieben: Dann kommt noch bestimmt diese jährliche Informationsveranstaltung vom chinesischen Verbraucherschutz wo alle koreanischen Marken verteufelt werden.
Soweit ich weiß ist keine einzige koreanische Marke bei der Informationsveranstaltung (315 Verbraucherrechtstag) erwähnt wird. Einige japanische Firmen und Nike waren aber auf der Liste.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von blur »

MannAusChina hat geschrieben:Und von dir @blur, lese ich nur Schwachsinn (nicht überraschenderweise). Was willst du sagen? Meinst du dass weil Chinesen in China nicht demonstrieren dürfen, dann sollen sie im Ausland auch nicht machen, obwohl sie sich unfair behandelt fühlen? Meinst du dass die Chinesen sich nicht darüber beschweren soll, dass die Polizei sie nicht ausreichend gegen Diebstahl, Rauben oder Erpressung beschützt, weil die Opfern "illegale" Zuwandern sein könnten?
So ganz verstehe ich deinen letzten Satz nicht. Aber wenn sich bestimmte Personen, unabhängig ihrer Nationalität, illegal in einem Land aufhalten können sie keinen besonders weitgehenden Schutz durch die Polizei verlangen. Wie soll man sich das vorstellen, vermutlich werden sich diese Personen doch immer vor der Polizei verstecken, wie sollen diese sie dann beschützen? Sicher halten sich nicht alle illegal dort auf, aber auch dann ist es doch nicht Aufgabe der Polizei einen privaten Wachdienst für sie zu organisieren nur weil sie oft mit viel Bargeld rumlaufen. Wenn ich mit 10.000€ durch die Fußgängerzone laufe kriege ich doch auch keinen Polizisten zur Seite gestellt.

Und natürlich können sie gern demonstrieren, aber ohne Gewalt.
MannAusChina hat geschrieben:Ich schwinge wirklich ungern die Nazi-Keule
Aus irgendwelchen Gründen glaube ich dir das nicht, denn das scheint dir richtig Spaß zu machen.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von Exokiel »

Hat ja keiner gesagt das sie nicht demonstrieren dürften, nur die Art der Demonstrationen ist nicht gerechtfertigt.

Aus eigener Überzeugung? Die Überzeugung kommt doch von der Regierung. In China gibt es soviele Geschäfte, Produkte, Cafes und Restaurants die auf Korea machen, die boykottieren teilweise ihre eigenen Unternehmen.
Ein Vergleich für die Geschichtsbücher, Reichspogromnacht mit THAAD Boykotten zu vergleichen :shock:
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Was ist los mit der chinesischen Generation von 1990?

Beitrag von MannAusChina »

Exokiel hat geschrieben:Hat ja keiner gesagt das sie nicht demonstrieren dürften, nur die Art der Demonstrationen ist nicht gerechtfertigt.

Aus eigener Überzeugung? Die Überzeugung kommt doch von der Regierung. In China gibt es soviele Geschäfte, Produkte, Cafes und Restaurants die auf Korea machen, die boykottieren teilweise ihre eigenen Unternehmen.
Ein Vergleich für die Geschichtsbücher, Reichspogromnacht mit THAAD Boykotten zu vergleichen :shock:
Damit wollte ich nur sagen, dass Boykott an sich nicht das Problem ist. Wenn die Chinesen Lotte deswegen boykottiert, weil sie die Meinung sind, dass THAAD die Situation nur unnötig zuspitzt und die nur eine weitere Provokation von der Amerikaner ist, dann finde ich verständlich, dass sie Lotte/Korea boykottieren. Ich finde es nicht in Ordnung, falls diese Boykott von der Regierung angeordnet wird. Da ich persönlich nicht in China bin, kann ich die Situation nicht so gut einschätzen. Aber von meinem Freundkreis in WeChat habe ich schon sehr unterschiedlichen Meinungen dazu gehört. Ich danke auch, dass THAAD eine schlechte Entscheidnung der koreanischen Regierung ist, aber werde nicht deswegen Korea boykottieren. Mein nächste Handy werde auf kein Fall Samsung sein, weil der Akku so schnell wieder leer wird.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste