Vor die Hunde und Haie gegangen

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vor die Hunde und Haie gegangen

Beitrag von blur »

Laogai hat geschrieben:Es geht keineswegs um Shark Finning (bzw. Hundeverzehr), sondern um die rassistische und volksverhetzende Aufforderung "eat a Chinese". Es geht darum wie der Protest formuliert ist, nicht um den Protest an sich!
Jetzt überleg mal wie ernst die Aufforderung "eat a chinese" sein kann und dann überleg nochmal ob der Spruch auf dem Shirt wirklich so gemeint sein kann wie Chinesen ihn interpretieren.
Es ist Kunst, von mir aus auch Satire. Mehr nicht.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Vor die Hunde und Haie gegangen

Beitrag von MannAusChina »

Die Frage ist, ob die Chinesen den Slogan als Beleidigung aufnehmen dürfen oder nicht. Dazu werde ich sagen, dass das entscheidet allein die Chinesen! Wie würde die Deutsch reagieren, wenn in China T-Shirt verkauft werden, worauf "Eat a German, one Nazi less!" steht. Wer hat die Sage, ob die Deutsche sich darüber ärgeren dürfen oder nicht? Nicht die Chinesen, oder?
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
kami
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015, 08:55

Re: Vor die Hunde und Haie gegangen

Beitrag von kami »

;) Nazis treten aber mehr oder weniger in allen Völkergruppen auf .....
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vor die Hunde und Haie gegangen

Beitrag von blur »

Ist klar, die bösen Nazis mal wieder :roll:
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Vor die Hunde und Haie gegangen

Beitrag von CH1 »

freue mich immer wenn Themen komplett ins Schwachsinnige abdriften
Danke Mann aus China, dank dir kenne ich nun die Verbindung zwischen
Hunden, Haien,AFD und Nazis... :shock:
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vor die Hunde und Haie gegangen

Beitrag von jackie_chan »

MannAusChina hat geschrieben:[...]Wie würde die Deutsch reagieren, wenn in China T-Shirt verkauft werden, worauf "Eat a German, one Nazi less!" steht. [...]
Wäre mir persönlich völlig egal. Würde mich vermutlich eher drüber totlachen als mich in irgend einer Art und Weise darüber aufzuregen. Der Spruch an sich ist/wäre so absurd, dass man da nur drüber lachen kann. Gib aber mit Sicherheit genug Leute die sich daran aufgeilen und die Fackeln und Mistgabeln aus dem Keller holen würden :lol:
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vor die Hunde und Haie gegangen

Beitrag von Phytagoras »

Laogai hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:Was ein Schwachsinn, über den man sich aufregt...
Man kann zwar gegen Koreaner hetzen und Jokes drüber machen, aber wenns dann an die "eigene Identität" geht, muss man rumheulen.
Da du Korea bzw. die Koreaner erwähnst: von denen käme die gleiche oder gar noch schärfere "schwachsinnige Aufregung", wenn in Deutschland T-Shirts mit dem Aufdruck "Save a dog, eat a Korean" verkauft werden würde.

Dir ist offensichtlich nicht bekannt, dass in Korea Hundefleisch konsumiert wird und viele Koreaner extrem nationalistisch eingestellt sind. Klar, weder über das eine noch das andere wird in unseren Medien berichtet.

Verweile einfach in deiner eingeschränkten Sichtweise auf die Welt.
Natürlich bin ich mir dessen bewusst. Ich hab nur dennoch die Koreaner erwähnt, weil grade selbst die Chinesen gegen Koreaner hetzen.

Zudem es in China in den Touristenvierteln "ähnliche" T-Shirts für Ausländer gibt. In der Nanluoguxiang gibts T-Shirts, die oft an ausländische Touristen verkauft werden, auf denen 洋鬼子 steht, als Übersetzung aber "Superman".

Was ich damit sagen will ist: "Wenn man austeilen will, muss man auch einstecken können."

Edit: Ich find das T-Shirt jetzt auch nicht besonders lustig und finde es natürlich rassistisch. Keine Frage. Mir gehts eher darum, dass, so denke ich, die Chinesen, die es so schlimm finden, die 洋鬼子 T-Shirts lustig finden. Wissen tu ichs nicht, denken tu ichs mir nur.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste