Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erbeten

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von rundherum »

Hong Kong ist derzeit keine Option da er nicht ohne weiteres transportfähig ist und auf "Gut Glück" in irgend eine Klinik dort karren und hoffen das sie ihn ohne Bezahlung gut behandeln dafür ist das Risiko zu groß.
Ihr müsstet nur über die Grenze kommen, dann den Krankenwagen rufen.
Musste ich auch einmal machen, als ich gesundheitlich nicht mehr beisammen war.
Das stimmt so nicht, ansonsten würde ja jeder Ausländer dahinfliegen
Das ist das Problem. Viele Chinesen tun dies auch tatsächlich, sodass die Infrastruktur chronisch überlastet ist.
Wie bei uns funktioniert das aber tatsächlich nur für die Allgemeinbehandlung für unversicherte, arme Ausländer. Komplexe Behandlungen, wie z.B. eine Krebstherapie, müsste er dann in Deutschland (oder in einer teuren Privatklinik in HK) machen.
Wegen der psychischen Situation ist es denke ich auch sehr wichtig, dass er für seinen weiteren Genesungsweg deutsch sprechendes Personal um sich hat - ich denke jeder kann sich ein bisschen vorstellen wie es sein muss wenn es einem richtig mies geht, nichts mehr sieht, man kaum mehr Traum und Wach unterschieden kann, halluziniert und dann meist auf Chinesisch und gebrochenem Englisch betreut wird.
Das ist auch ein wichtiger Punkt. In Hong Kong wird er in ein öffentliches Spital gehen, und die sind überbelegt (siehe oben). Sehr ungemütlich, aber es tut den Job.
In private Spitäler kommt man auch nur mit Glück ohne Wartezeit, selbst wenn man privat versichert ist. Die ganzen wohlhabenden Chinesen, welche eine gute medizinische Betreuung wünschen, fliegen nach HK - das macht die Infrastruktur nicht mit...

Die Ärzte in HK sprechen aber englisch auf sehr hohem Niveau, sie können problemlos auch komplexe wissenschaftliche Sachverhalte erläutern - das Problem wird wohl eher das Englischniveau des Empfängers sein (medizinalenglisch wird nicht in der öffentlichen Schule unterrichtet).
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von Sugoi »

Wurde schon die Möglichkeit wie in dem Artikel unten beschrieben in Betracht gezogen?

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 89386.html
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von ingo_001 »

Sugoi hat geschrieben:Wurde schon die Möglichkeit wie in dem Artikel unten beschrieben in Betracht gezogen?

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 89386.html
Da das ja ein med. Notfall ist, müsste erstmal geklärt werden, ob er da überhaupt mit genommen werden könnte.

Und letztlich hängt das mögliche Vorgehen (die möglichen Transport-Varianten) davon ab, ob und in wie weit er transportfähig ist.

Der aktuelle ärztl. Bericht + seine Anamnese von der KK (hier in D.) sollten das klar darstellen.

So wie ich das in den betr. Posts raus gelesen habe, ist er flugfähig - was voraussetzt, dass das aus med. Sicht kein NoGo ist.

Der Flug nach D. ist zwar teuer - aber m.E. trotzdem billiger als eine weitere Behandlung in China, wenn man die Behandlungskosten mit hinzu rechnet.

Evtl. gibts da auch Härtefall-Klauseln, die es seiner Frau ermöglichen könnten auch mit nach D. zu kommen.
Das müsste die zuständige ABH wissen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von sanctus »

Hallo in die Runde!

Ich würde auch gerne helfen, allerdings kann ich das nur von Deutschland aus.

Falls juristische Fragen sowohl in der deutschen als auch chinesischen Rechtsordnung auftauchen, würde ich mich da sehr gerne schlau machen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von hktraveller »

Aus aktuellem Anlass bitte ich um ein update der Situation.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von tanzhou »

Hier ist der aktuelle Stand. Nochmals vielen Dank an alle ,die hier aktiv mitgewirkt und mitgedacht haben.

http://forum.chinaseite.de/ftopic25986.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste