Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erbeten

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Hallo blur, es macht keinen Sinn das hier zu diskutieren, du liest ja auch nicht mal meine Beiträge richtig. Ich habe auch wirklich andere Sorgen als mit Dir alles aus zu diskutieren, was in Zukunft wird tut hier auch nichts zur Sache. Danke aber für den Link zur Ambulanzflug-Zentrale.

Bitte, bitte nur konstruktive Beiträge hier, und keine Diskussionen die ihm/uns nicht weiter helfen. Ich bin wirklich an meiner Belastungsgrenze und habe für was hätte/würde/war keinen Nerv. Wenn Bedarf besteht kann derjenige auch gerne einen separaten Thread eröffnen.
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von 拉尔斯 »

Vielleicht kann man auch parallel zum ADAC auch eine Anfrage an Meditras.de senden.
Die vermitteln kostenlos mögliche Transportanbieter. So kann man mehrere Angebote vergleichen und sich den besten raussuchen.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von Helfer »

Falls erwartet wird, dass mit Spenden geholfen wird, dann sollte man dies anders angehen. Dann muss man Klarnamen angeben und die ganze Hintergrundgeschichte. Beispiele gibt es genug wie dies geklappt hat.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von rundherum »

die sind die einzigen die einen SZ - DE Direktflug anbieten.
Wenn er in Shenzhen ist, bringt ihn doch nach Hong Kong, dort gibt's anständige Spitäler. Klar muss er die selbst bezahlen, aber das sind auch "nur" 5000 HKD am Tag plus Medis.

Das Geld wird aber erst bei Spitalaustritt geschuldet und die müssen ihn schon von gesetztes wegen behandeln.

Wenn er wieder reisefähig ist, kann er ja immer noch nach Deutschland zurück um sich vollständig auszukurieren.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von Helfer »

rundherum hat geschrieben:
die sind die einzigen die einen SZ - DE Direktflug anbieten.
Wenn er in Shenzhen ist, bringt ihn doch nach Hong Kong, dort gibt's anständige Spitäler. Klar muss er die selbst bezahlen, aber das sind auch "nur" 5000 HKD am Tag plus Medis.

Das Geld wird aber erst bei Spitalaustritt geschuldet und die müssen ihn schon von gesetztes wegen behandeln.

Wenn er wieder reisefähig ist, kann er ja immer noch nach Deutschland zurück um sich vollständig auszukurieren.
"tLetztendlich liegt er jetzt wie oben beschrieben im Krankenhaus, das gesamte Ersparte seiner Frau und sein eigenes ist aufgebraucht". Der hat kein Geld mehr...

Hat er noch Familie in Deutschland oder hat er nur noch Forumsfreunde?
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Hallo Helfer, ich halte von "solchen" Spendenaufrufen wie du sie meinst nicht viel - Ich kenne das - möglichst viel Blut zeigen, viele Maschinen, möglichst schlimmes Krankenhaus und eine herzergreifende "Geschichte" dazu - Krankenhaus-Striptease und schon rollt der Rubel.
Meine erste Intention mit dem Posting hier war das ich möglichst viel Input bekomme was machbar ist, ich habe da schon einige gute Rückmeldungen bekommen denen ich weiter nach gehen werde. Auch wissen nicht wenige um wen es sich hier handelt und gerade von denen habe ich bereits Geldspenden zugesagt bekommen. Sobald ich weiß wie es weiter geht komme ich auf die Spender zu.

Hong Kong ist derzeit keine Option da er nicht ohne weiteres transportfähig ist und auf "Gut Glück" in irgend eine Klinik dort karren und hoffen das sie ihn ohne Bezahlung gut behandeln dafür ist das Risiko zu groß.

Ein kleines Update:

Die Botschaft hat sich noch einmal im Krankenhaus gemeldet, evtl. aus diesem Grund sind die Ärzte schon einiges zuvorkommender als vorher wo es hieß: "Bitte Krankenhaus verlassen".
Er kann jetzt in diesem Krankenhaus bleiben, es geht ihm zwar im Moment noch nicht besser aber er ist auf gleich schlechtem Level stabil, größtes Problem ist das unregelmäßige Einnehmen seiner lebensnotwendigen Medikamente.
Ich habe heute auch einen kompletten Krankenbericht auf Englisch erhalten, ich denke hier hat der Anruf der Botschaft auch geholfen das dieser ausgestellt wurde. Auf Grund dieses Berichtes kann ich jetzt bei den entspr. Transportunternehmen um ein Angebot für den Rücktransport bitten.
Sobald ich diese erhalten haben werden wir die beste/billigste Variante wählen. Wie das finanziert wird wird man dann sehen müssen. Ich möchte mich hiermit schon einmal ganz doll für die bereits zugesagten Spenden bedanken.

Bitte entschuldigt, und habt bitte Verständnis, wenn ich aus gewissen Gründen nicht auf alle Fragen öffentlich eingehe.
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von Tauril »

Der ADAC hat eigene Ambulanzflieger, in denen dann auch fachkundiges Personal (Arzt etc) und medizinische Ausrüstung dabei ist. Den Gedanken an eine Beförderung per normalem Urlaubsflieger könnt ihr vergessen. Keine Airline würde einen solch kranken Passagier befördern, weil sie für ihn verantwortlich wären. Daher ist der ADAC, oder andere vergleichbare Anbieter die einzige Möglichkeit ausgeflogen zu werden!

Die Reichweite der Fairchild vom ADAC wird mit 3.700km angegeben, es wird also ein paar Landungen zum Betanken geben. Begleitpersonen sind möglich. Ehefrau kann also mit.
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von blur »

Tauril hat geschrieben:Der ADAC hat eigene Ambulanzflieger, in denen dann auch fachkundiges Personal (Arzt etc) und medizinische Ausrüstung dabei ist. Den Gedanken an eine Beförderung per normalem Urlaubsflieger könnt ihr vergessen. Keine Airline würde einen solch kranken Passagier befördern, weil sie für ihn verantwortlich wären.
Das hatten wir ja weiter vorne schon geklärt. Ein Privatjet von China nach Deutschland ist unbezahlbar ohne Versicherung. Es geht, wenn überhaupt nur mit einem Linienflugzeug.
Ich finde die Idee mit Hongkong aber gar nicht schlecht. Wenn er nicht einmal den Transport nach Hongkong (mit medizinischer Begleitung) schafft, wie soll er es dann nach Deutschland schaffen?
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von Helfer »

blur hat geschrieben:
Tauril hat geschrieben:Der ADAC hat eigene Ambulanzflieger, in denen dann auch fachkundiges Personal (Arzt etc) und medizinische Ausrüstung dabei ist. Den Gedanken an eine Beförderung per normalem Urlaubsflieger könnt ihr vergessen. Keine Airline würde einen solch kranken Passagier befördern, weil sie für ihn verantwortlich wären.
Das hatten wir ja weiter vorne schon geklärt. Ein Privatjet von China nach Deutschland ist unbezahlbar ohne Versicherung. Es geht, wenn überhaupt nur mit einem Linienflugzeug.
Ich finde die Idee mit Hongkong aber gar nicht schlecht. Wenn er nicht einmal den Transport nach Hongkong (mit medizinischer Begleitung) schafft, wie soll er es dann nach Deutschland schaffen?
Die Idee mit HK funktioniert, da er kein Geld für die medizinische Versorgung in HK. Nur in Deutschland fängt ihn eine bestehende KV auf.

Es gibt übrigens nicht nur ADAC, auch die Lufthansa bietet eine fliegende Intensivstation: http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... 44919&l=de
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von blur »

Helfer hat geschrieben:Die Idee mit HK funktioniert, da er kein Geld für die medizinische Versorgung in HK. Nur in Deutschland fängt ihn eine bestehende KV auf.
Laut User rundherum werden die Kosten in Hongkong erst fällig wenn er das Krankenhaus verlässt, vorher müssen sie ihn, anders als in China, zwangsweise behandeln bis er wieder Fit ist. Ich habe das nicht geprüft, aber wenn es so sein sollte finde ich das am sinnvollsten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von Laogai »

Da unser Patient keine Versicherung besitzt, die einen individuellen Krankenrücktransport aus dem Ausland abdeckt, kann die Sache mit ADAC und Co. schon mal vergessen werden. Es sei denn jemand ist bereit eine stattliche Summe zu spenden.

Ende des letzten Jahrtausend musste ein Gast meiner Firma nach einem Unfall aus China ausgeflogen werden. Das hat die Firma International SOS übernommen, die mit einem Learjet mit ICU aus Beijing nach Lijiang/Yunnan angeflogen kam, dort den Patienten abholte und über Bangkok nach Frankfurt brachte. Hat damals 160.000,00 DM gekostet. Heute dürften es 160.000,00 Euro sein, wenn nicht noch mehr.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von Helfer »

blur hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:Die Idee mit HK funktioniert, da er kein Geld für die medizinische Versorgung in HK. Nur in Deutschland fängt ihn eine bestehende KV auf.
Laut User rundherum werden die Kosten in Hongkong erst fällig wenn er das Krankenhaus verlässt, vorher müssen sie ihn, anders als in China, zwangsweise behandeln bis er wieder Fit ist. Ich habe das nicht geprüft, aber wenn es so sein sollte finde ich das am sinnvollsten.
Das stimmt so nicht, ansonsten würde ja jeder Ausländer dahinfliegen (z. B. Ich habe Krebs und lass mich wider fit machen und verschwinde dann bevor ich die Kosten zahlen muss). Wenn jemand einen Unfall gehabt hat, dann macht man ihn erst "fit" und schaut dann auf die Kosten. Es handelt sich in diesem Fall nicht um einen Unfall...
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Hallo, es gibt noch Zwischenstufen zwischen Gesund und Intensivstation. Derjenige ist denke ich Linienflug fähig. Es geht darum das er so weit es irgend möglich ist liegend transportiert wird (Rücken-Verletzung). Außerdem benötigt er einen Tropf und im Falle des Falles Schmerzmittel/Beruhigungsmittel. Ihn vor Flug einfach Vollpumpen geht auf Grund der Vorerkrankungen nicht und selbst dann akzeptieren das Fluggesellschaften nur mit Arztbegleitung. Für solche Fälle bietet der ADAC und andere Arztbegleitete Flüge auf Linenflügen an. Es gibt das ganze Programm vom begleiteten Flug in der Economy Klasse bis zum eigenen Jet. Wie es letztendlich durchgeführt werden kann entscheidet der ADAC auf Grund des Arztberichtes und ggf. Arztgespräch. Ja, natürlich könnte man auch einen begleiteten Transport nach Hong Kong organiseren aber wie gesagt - ihn da auf "Gut Glück" hin karren? Außerdem sind das auch 3-4 Stunden, da machen die paar Stunden mehr nach Deutschland keinen großen Unterschied. Wenn er erst mal liegt ist es fast egal ob 4 oder 10 Stunden. Wegen der psychischen Situation ist es denke ich auch sehr wichtig, dass er für seinen weiteren Genesungsweg deutsch sprechendes Personal um sich hat - ich denke jeder kann sich ein bisschen vorstellen wie es sein muss wenn es einem richtig mies geht, nichts mehr sieht, man kaum mehr Traum und Wach unterschieden kann, halluziniert und dann meist auf Chinesisch und gebrochenem Englisch betreut wird.

Wie gesagt ich bitte euch keine großen Diskussionen hier zu führen, Anregungen nehme ich gerne auf wenn sie realistisch sind.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von blur »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Außerdem sind das auch 3-4 Stunden, da machen die paar Stunden mehr nach Deutschland keinen großen Unterschied. Wenn er erst mal liegt ist es fast egal ob 4 oder 10 Stunden.
Nur das er im Zweifel in einem Rutsch liegend nach Hongkong kommen würde ohne Umstieg, beim Flugzeug müsste er ja erstmal zum Flughafen und x mal die Position wechseln und dann kommt noch ein Transport in Deutschland dazu.
88--Guiyang--88 hat geschrieben:Wie gesagt ich bitte euch keine großen Diskussionen hier zu führen, Anregungen nehme ich gerne auf wenn sie realistisch sind.
Dann bin ich hier raus, viel Glück.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Bekannter Forenteilnehmer liegt im Krankenhaus-Hilfe erb

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

blur hat geschrieben:Dann bin ich hier raus, viel Glück.
Danke!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste