haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Woche

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Chinaf
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2016, 21:17

haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Woche

Beitrag von Chinaf »

China baut bisher weltgrößtes Radioteleskop "FAST". Gigantisches Teleskop mit 500 Meter Durchmesser.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... eskop.html

China hat am 22.09.2016 die weltgrößte Super-Gendatenbank in ShenZhen gestartet, die Millionen Merkmale umfasst.
http://german.china.org.cn/txt/2016-09/ ... 261403.htm

Chinesischer Wissenschaftler entwickelte neue Methode gegen Krebskrankheit, also Soda gegen Tumor, die durch klinische Versuche als sehr hilfreich bestätigt wird.
http://www.china.org.cn/china/2016-09/2 ... 378593.htm

Weltgrößtes Lift für Schiffe in Sanxia
http://www.20min.ch/panorama/news/story ... e-17755650

Chinas Raumlabor Tiangong 2 erfolgreich ins All gestartet
China ist dann neben USA und Russland die dritte Nation, die eigenes Raumlabor hat. Die EU bringt im Vergleich nichts.
http://derstandard.at/2000044415704/Cou ... ll-starten

Die Deutschen müssen dafür neidisch sein, dass Chinesen solche großartige Technik-Projekte schaffen, während Deutschland sich selbst langsam abschafft.

Great China, great chinese. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von jackie_chan »

Troll? --> Darf ich hierauf antworten?

Was die Chinesen jetzt so auf die Reihe bringen gab es hier teilweise schon vor vielen Jahrzehnten, bestes Beispiel: Hochgeschwindigkeitszüge.

Die Fortschritte chin. Technologie in allen Ehren, aber ohne westliche Unterstützung hätte vieles (wie auch hier oft) deutlich länger gedauert wenn man nicht international zusammenarbeitet. Wenn ich mir nur ansehe wie in China Umweltforschung (Boden und Atmosphäre) noch vor wenigen Jahren teilweise betrieben wurde, dann zieht´s mir die Fußnägel rückwärts runter.

In chin. Großprojekten steckt oft viel mehr deutsches oder europäisches Know-How als die chin. Propaganda immer darstellt. Im Dreischluchtendamm arbeiten Turbinen von Voith Turbo, die meisten Hochgeschwindigkeitszüge in China haben den ICE3 als Grundgerüst mit nem chin. Facelift drüber, die Energie- und Lichtsteuerung sowie die Brandmeldeanlage im Shanghai Tower ist von Siemens.
Natürlich sind hiesige Objekte auch oft international zusammengewürfelt, allerdings wird das nicht so übertrieben als Eigenleistung dem Volk verkauft wie in China (was mir insbesondere bei den angesprochenen Zügen oft tierisch auf den Sack geht/ging).

Trotzdem freut es mich, dass die Chinesen immer mehr aufholen, das haben sie sich echt verdient! :mrgreen: Das wird hier hoffentlich dann auch die Innovationskraft und den Forschergeist weiter ankurbeln ..
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von ingo_001 »

Chinaf hat geschrieben:Chinas Raumlabor Tiangong 2 erfolgreich ins All gestartet
China ist dann neben USA und Russland die dritte Nation, die eigenes Raumlabor hat. Die EU bringt im Vergleich nichts.
http://derstandard.at/2000044415704/Cou ... ll-starten

Die Deutschen müssen dafür neidisch sein, dass Chinesen solche großartige Technik-Projekte schaffen,

Great China, great chinese. :lol: :lol: :lol:
Nur mal zur Erinnerung:

Das Spacelab (federführend bei dessen Baus war D.) wurde erstmals 1983 mit dem Space Shuttle ins All gebracht.
Es war wiederverwendbar und bis 1992 im Einsatz.

Es ist zwar eine bemerkenswerte Leistung, was China (auch in der Raumfahrt) macht - aber eigentlich nicht, das, was China wollte (und nach wie vor will), nämlich bei der ISS mitmachen.

Weil die USA dagegen ihr Veto eingelegt haben - und sich das bis jetzt leider nicht ändert, hat China also aus "Nötigung" eine eigene Raumstation in den Orbit gebracht.
Genauer - nun die Zweite.
Und noch genauer: Auch die Tiangong 2 ist eine Test-Station, wie ihre Vorgängerin.

Mit der ersten wirklichen permanent nutzbaren chin. Raumstation ist ca. 2020 zu rechenen.

Und noch was: Rate mal, wer die SATURN V Rakete entwickelt hat, die während des APOLLO-Programms die Amis zum Mond brachte - 1968 - 1972

Ja, richtig, es war ein gewisser Wernher von Braun, ein Deutscher.

Was die Raumfahrt betrifft: Da sollten alle Länder an einem Strang ziehen.
Dass das funktioniert zeigt die ISS und China wäre (wie gesagt) gerne mit dabei, aber die USA wollen das nicht.

Internationale Zusammenarbeit ist effektiver und fördert zudem das gegenseitige Verständnis über alle Grenzen hinweg.

Dieses Rumgeprotze hat nur einen Sinn: Den Zusammenhalt des jeweiligen Staates zu festigen bzw. zu zeigen, dass man "es" kann.
Aber in der Raumfahrt ist dieses Kindergartentheater "ich kann das auch" einfach nur pubatäres Gehabe.
China ist jetzt etwa da, wo die USA und die UdSSR früher waren - nur dass China im Vergleich zum "geliebten" Konkurenten Indien da einen ca. 10 Jahres-Vorsprung hat.

Die Nationen sollten sich bei der Erforschung des Weltraums zusammen tun - und das werden sie auch, denn keine Nation kann einen bemannten Marsflug alleine stämmen ohne dabei andere wichtige Dinge zu vernachlässigen.

Die USA, die UdSSR (heute Russland) hatten eigene Raumstationen - und?
Letztlich haben sie erkannt, dass es aus o.g. Gründen sinnvoller ist zusammen zu arbeiten.

Deutschland hat übrigens in den 1970er Jahren die Magnetschwebebahn entwickelt, die heute in Shanghai fährt - nur mal so nebenbei.

Und MP3 ... auch eine deutsche Entwicklung.

In der Vermarktung dieser Dinge ist D. nun nicht wirklich gut, ums mal vorsichtig zu formulieren.
Deshalb haben andere letztlich die Loorbeeren geerntet.

Und noch was: Nur weil man etwas nicht hat, heisst das nicht, das man das nicht kann.
Beispiel: Die Atombombe.
Die hätte D. längst haben können - hat sich aber bewusst dagegen entschieden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von ingo_001 »

Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Troll? --> Darf ich hierauf antworten?
Nein!
Mist, zu spät :(
Chinaf hat geschrieben:Great China, great chinese.
"[insert name of nation that comes up to your simple mind here] über alles" ist doch sowas von 20. Jahrhundert :roll:
Und trollen ist sowas von 21. Jahrhundert :evil: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von Menk »

Eine Meldung aus dem Radio (letzte Woche) zu dem Thema am Rande:

Die Magnetschwebebahn Teststrecke (die seit dem Unfall still gelegt ist und im Gespräch war abgerissen zu werden) wird zur Zeit mit konkreten Kaufangeboten aus China beworben. Die Verantwortlichen haben in einem Interview ausgesagt, "Deutschland habe die Gelegenheit verpasst eine fortschrittliche Technologie als Verbindung und Ersatz zu Inlandsflügen zwischen den Flughäfen aufzubauen". Der neue Investor wird im Auftrag Chinas entwickeln und die Erkenntnisse nicht "kostenlos" mit anderen teilen...

so setzt sich die beschriebene Kette fort

PS: Es war vielleicht nicht besonders intelligent die führenden Manager und Politiker aus der Bahn und dem Flugverkehr die Bewertung zum Nutzen der Anlage vornehmen zu lassen. Das wäre dasselbe, als wenn man die Bahn fragt ob Fernbusse einen guten Beitrag und eine wertvolle Ergänzung zum Transportnetz darstellen würden ;)
Chinaf
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2016, 21:17

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von Chinaf »

jackie_chan hat geschrieben:Troll? --> Darf ich hierauf antworten?

Was die Chinesen jetzt so auf die Reihe bringen gab es hier teilweise schon vor vielen Jahrzehnten, bestes Beispiel: Hochgeschwindigkeitszüge.

Die Fortschritte chin. Technologie in allen Ehren, aber ohne westliche Unterstützung hätte vieles (wie auch hier oft) deutlich länger gedauert wenn man nicht international zusammenarbeitet. Wenn ich mir nur ansehe wie in China Umweltforschung (Boden und Atmosphäre) noch vor wenigen Jahren teilweise betrieben wurde, dann zieht´s mir die Fußnägel rückwärts runter.

In chin. Großprojekten steckt oft viel mehr deutsches oder europäisches Know-How als die chin. Propaganda immer darstellt. Im Dreischluchtendamm arbeiten Turbinen von Voith Turbo, die meisten Hochgeschwindigkeitszüge in China haben den ICE3 als Grundgerüst mit nem chin. Facelift drüber, die Energie- und Lichtsteuerung sowie die Brandmeldeanlage im Shanghai Tower ist von Siemens.
Natürlich sind hiesige Objekte auch oft international zusammengewürfelt, allerdings wird das nicht so übertrieben als Eigenleistung dem Volk verkauft wie in China (was mir insbesondere bei den angesprochenen Zügen oft tierisch auf den Sack geht/ging).

Trotzdem freut es mich, dass die Chinesen immer mehr aufholen, das haben sie sich echt verdient! :mrgreen: Das wird hier hoffentlich dann auch die Innovationskraft und den Forschergeist weiter ankurbeln ..
Ja klar dass Chinesen zur Zeit noch nicht alle Bauteile selber verfertigen, aber es ist auch große Leistung und es hat viel Technologie drin, dass man Tausend Bauteilen zusammenbauen und das ganze System zügig betreiben kann. Chinesen schaffen etwas, was die Afrikaner/Mohammedaner/Latinos/IndischeVölker/Osteuropäer bis her nicht einmal schaffen können. Vor 100 Jahren waren wir alle rückständig. Und jetzt?

Chinesen zahlen Unmenge Geld für solche "westliche Unterstützungen" und bringt Super-Leistungen zurück. Afrikaner bekommen jährlich Unmenge Geld namens Entwicklungshilfe und bringt Armut und Verwüstungen ohne Ende. 8)

Das ist warum Chinesen so eine great nation sind.
Chinaf
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2016, 21:17

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von Chinaf »

Laogai hat geschrieben:
jackie_chan hat geschrieben:Troll? --> Darf ich hierauf antworten?
Nein!
Mist, zu spät :(
Chinaf hat geschrieben:Great China, great chinese.
"[insert name of nation that comes up to your simple mind here] über alles" ist doch sowas von 20. Jahrhundert :roll:
Und trollen ist sowas von 21. Jahrhundert :evil: :twisted:
Calm down bitte, lieber Laogai.

Niemand in China möchte das, was du andeutest, vom 20.Jahrhundert nachahmen. Chinesen als eine Nation leben auf der Welt schon 5000 Jahren, wir erlebten mehr und wissen mehr Lehren(gut oder schlecht) als Westler. :lol:

Das ist auch gut, weil deine Kinder darauf stolz sein werden, dass sie halbes Drachenblut im Körper haben.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von ingo_001 »

Chinaf hat geschrieben:Das ist auch gut, weil deine Kinder darauf stolz sein werden, dass sie halbes Drachenblut im Körper haben.
Und uns erzählt er was von einem Kind ...

So, Laogai, seit wann hast Du Zwei (oder mehr) Kids? :lol: :P

Ich habe zwei Kids aber die haben Skorpion-Blut (meins) und Schlangen-Blut (chin. Tierkreiszeichen meiner Frau) intus :mrgreen:

Manchmal kommt aber auch der chin. Drachen durch :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von Grufti »

China wird in meinen Augen nach diesem Posting ein äußerst bemitleidenswertes Land, wenn es es als notwendig erachtet, seine unbestreitbaren Leistungen....neee die unbestreitbaren "Leistungen" seiner Bevölkerung durch so jemand in alle Welt hinausbrüllen lassen zu müssen, wie der "China-Aff" es tut

Ich glaube zu wissen, dass die Mehrheit der Chinesen.....aber sicher aller Vertreter seiner geistigen Elite aus 5000 Jahren chinesischer Geschichte sich nicht durch die Meinung des "China-Aff" vertreten sieht, der diese seine Ansichten nur aufGrund seiner eigenen Minderwertigkeitskomplexe gezwungen sieht , sich dergestalt zu äußern.

China macht sich durch solche Leute wie der "China-Aff" beileibe keine Freunde......sondern erregt nur Abscheu

Diese Art von chauvinistischer "Meinungsäußerung" reizt mich zu Kotzen.......


i
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von 看什么看 »

Hi..


China hat das alles entwickelt? Am besten noch alleine? Willst du uns hier verarschen???


Ich hab's schon lange aufgegeben mich mit solchen Leuten zu unterhalten. Und bzgl. der 5000 jaehrigen Kultur... wenn China es schafft wenigstens in einer Metropole wie Shanghai oder Peking - und selbst da reicht es mir im Stadtzentrum - Toiletten zu installieren die diesen Begriff auch verdienen und flaechendeckend Leute lernen wie man diese richtig benutzt... und es nicht mehr vorkommt das Leute auf die Strasse oder in die Ubahn kacken.. und wenigstens die Tolietten in allen dieser protzigen Einkaufszentren, Restaurants und 4 Sterne-aufwaerts Hotels den Standard einer dt. oder japanischen oeffentlichen Toilette erreichen.. dann koennen wir uns ueber eine mehrere tausend Jahre alte Kultur unterhalten.


Und wenn ihr in China so viel wisst.. dann frag ich mich aus welchem Land dieser Vollidiot kam (rethorische Frage) der 2016 das Apartment in dem ich jetzt Downtown SH lebe renoviert hat.. Was ein Sifon ist weiss man in den meisten Laendern schon seit > 100 Jahren... (das nervt mich gerade so dermassen.. jeden Sommer dieser Geruch in den Badezimmern weil diese Deppen nie einen Sifon installieren! Klar.. das Teil haette ja 20 Kuai mehr gekostet.. ist logisch das man das weglaesst.. )


Gruesse
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von Menk »

:D

ich war grade neugierig. Auf den Googel Satz "China entwickelt Toilette" fand ich keine Entwicklungsmeldungen. Soll das etwa heissen, dass sie diese Erfindung nicht für sich beanspruchen? Das würde den letzten Beitrag untermauern und auch sich mit meinen Erfahrungen decken.

Ernsthaft: Scheiss auf künstliches Sight Seeing was nach Statistik 2-3 Sehenswürdigkeiten je Großstadt laut Partei ergeben soll. An jeden dieser Orte einfach tolle Toiletten... dafür gäbe es bei mir Respekt hehe
Benutzeravatar
MK_Reloaded
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2016, 17:57

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von MK_Reloaded »

Apropos Toiletten: Die - für mich - modernste Toilette habe ich in einem chinesischen Flughafen erlebt. Dort drückte man vor Benutzung einen Knopf und die Folie auf dem Sitz wurde ausgetauscht. Kam mir vor wie in der Zukunft.
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von Menk »

Ein Traum!!! Welcher Flughafen? Das will ich auch erleben! *g*
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von sweetpanda »

Wesentlicher Grund für das erfolgreiche "Durchziehen" ist die autoritäre Staatsform. Viele westliche Architekten/Planer schwärmen hinter vorgehaltener Hand davon, dass man in China wenigstens mal richtig ranklotzen kann und das ohne politische Opposition, kritische Medien, besorgte Wutbürger und den Bund der Steuerzahler.

Soll man doch mal in Deutschland versuchen mit einer 500 Meter Schüssel ein ganzes Tal zu zubetonieren. Da bekommst du leichter 1 Millionen Neubürger hier rein, als so eine Sache durchzuziehen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste