haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Woche

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von ingo_001 »

sweetpanda hat geschrieben:Soll man doch mal in Deutschland versuchen mit einer 500 Meter Schüssel ein ganzes Tal zu zubetonieren.
Liegt wohl maßgeblich daran:
Fläche China: 9.596.960 km²
Fäche D.: 357.022 km²

Ergo: China ist 26,88 mal größer.

Teilen wir nun die 500-Meter-Schüssel im besagten chin. Tal durch diese 26,88,
dann würde das dt. Gegenstück "gigantische" 18,60 Meter Durchmeßer haben :mrgreen:

Deswegen würde selbst im protestgeilen D. keine Revolution ausbrechen :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von Laogai »

Etwas am Rande:
Madiyasi hat geschrieben:Magnetschwebebahn:
Ist eine 1:1 Kopie von ThyssenKrupp.
Der Transrapid Shanghai ist keine "Kopie", sondern aus einer deutsch-chinesischen Zusammenarbeit heraus entstanden! :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von Laogai »

Madiyasi hat geschrieben:[...]Wenn dann am Produkt Anpassungen / Verbesserungen vorgenommen werden, so beibt das dennoch eine Kopie. Wenigstens fuer mich. Anpassungen / Verbesserungen sind ein normaler Vorgang, was keinesfalls die Bezeichnug 'Neuentwicklung' rechtfertigt. :wink:
Da habe ich wohl etwas verpasst. Wo ist denn die "Bezeichnung 'Neuentwicklung'" hier im Thread gefallen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von Laogai »

Madiyasi hat geschrieben:Klingt fuer mich, wie ein neues Produkt sei entstanden. Und deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass das ein voellig normales CE (Contract Engineering) war. :-)
Ich bin da wohl nicht mehr so ganz up to date (früher: "auf dem Laufenden"). Sagt man zu Kopie neuerdings Contract Engineering?

Zur Erinnerung: Du hast den Transrapid in Shanghai als "1:1 Kopie von ThyssenKrupp" bezeichnet. Muss das also mit "1:1 Contract Engineering von ThyssenKrupp" übersetzt werden?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Ascenseur pour l'échafaud

Beitrag von Laogai »

Madiyasi hat geschrieben:Fakt und zurueck zum Thema: das Ding ist keine chinesische Entwicklung.
Mit der Entwicklung sind wir uns einig.

Aber "das Ding" (Transrapid) war ursprünglich kein Thema hier. Das hast du in den Thread geworfen :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von 看什么看 »

Ich hab schon in so einigen Projekten die als dummen Volk als Chinesisch-Deutsche Gemeinschaftsentwicklung verkauft wurden gearbeitet.

Maschinenanlagen entweder komplett in D entwickelt und gebaut oder in D entwickelt, Kernkomponenten in D gebaut + den einfachen oder sperrigen Kram nach dt. Zeichnung in C mit viel Aerger und Aufwand herstellen lassen.
Die Chinesen haben dann jeweils eine unisolierte und mehr schlechte als rechte (fast wollt ich "gemauert" sagen...) Halle drum herum gebaut die in etwa den Standards von vor 30-40 Jahren entsprechen duerften...

Ganz grosses Kino.
renlong
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2016, 04:23

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von renlong »

Hi,
kann mir einer von euch kurz erklären, warum um nahezu jede chinesische Großstadt ein "Ring" aus Baustellen, Neubauten und Geisterstädten ist? Und ob da jemals irgendwer wohnen wird oder ob das einfach nur Immobilien sind um Geld anzulegen? bin bissle 糊里糊涂 :O
Dankee
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von Shenzhen »

Ganz einfach weil die Regierung die Urbanisierung mit Weitblick voran treibt - und im Gegensatz zu Laendern wie Deutschland wird dort schon "guenstiger" Wohnraum geschaffen bevor es Eskaliert wie z.B. in anderen europaeischen Staedten - von einigen Laendern in Sued-/Mittelamerika mal ganz abgesehen.... In ein paar Jahren sollen/wollen geplant 70% der Chinesen in Staedten leben.

Das da evtl. auch mal was "in den Sand" gesetzt wird ist nicht auszuschliessen. Klar das das natuerlich in den westlichen Meiden breit getreten wird - ist natuerlich alles Mist und falsch weil es China ist, muss also Dreck sein....
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von cayman »

naja Shenzhen, von Qualität, bei den Preisen, kann man von den Wohngebäuden aber nicht reden, und Eigentum ist es auch nicht
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von 看什么看 »

So ein Bullshit @ SZ!
Und wenn dem so waere, dann plant man aber heftigst an der Realitaet vorbei!
http://www.bloomberg.com/news/articles/ ... ion-people

Der Grund ist eher folgender: Um als Lokaler Politiker in der KPC weiter zu kommen, guckt sich Peking den GDP der jeweiligen Stadt an bzw. wie dieser kuerzlich (und die Betonung liegt dabei wirklich auf kuerzlich!) gesteigert wurde. Und da es keine einfachere und schnellere Moeglichkeit gibt den GDP in die Hoehe zu treiben, als einfach mal 20 Bauprojekte rauszuhauen, wird das eben (bis zum zusammenbrechen des Marktes) so gemacht. Noch gibt es ja auch genug Deppen die nahezu jeden Preis fuers eigene Haeusschen (bzw. die eigene Wohnung in der lausig hochgezogene Wohnsiedlung) raushauen.



Mfg
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von Shenzhen »

Aijo, wieder nen schlecht kopierter Artikel von Bloomberg.....

Derzeit ist der Bedarf da, Wohnungen gehen immer noch weg wie warme Semmeln, und Planung heisst noch lange nicht Ausfuehrung....

Aber nee ist schon gut so in Europa macht ihr es genau richtig - bald kann sich ein normalsterblicher keine Wohnung mehr in einer Stadt leisten.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von 看什么看 »

Shenzhen hat geschrieben: Aber nee ist schon gut so in Europa macht ihr es genau richtig - bald kann sich ein normalsterblicher keine Wohnung mehr in einer Stadt leisten.

Ja ne, ist klar.. Selbst am Stadtrand von Shanghai bekommst du kaum noch eine Bude (80qm) fuer unter 3 Mio. Fuer das Geld (ca. 400000 Euro) bekomm ich in D aber locker was! Und das dann in um Welten besserer Qualitaet!
Keine Ahnung was eine Wohnung in Senzhen kostet, aber vom hoerensagen her wuerde ich davon ausgehen das man dort auch schon lange nix mehr im 5stelligen Bereich bekommt!
Meine bessere Haelfte hat sich vor kurzem in Changsha am Stadtrand eine neue Wohnung gekauft, der qm Preis da liegt ca. bei 6000-8000 RMB (Stadtrand!! ca. 30 min aus der Stadt raus. In der Stadt sind es 20000 RMB (fuer Wohnschrott wohlgemerkt!)


(der Bloomberg Artikel was einfach nur der erstbeste Treffer aus google. Such doch einfach selber..)


Aber bitte, zeig mir doch eine Wohnung mit um die 80-100 qm in einer Chinesischen Stadt die sich ein "Normalsterblicher" (Arbeiterklasse) leisten kann!
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von jackie_chan »

Sowohl in DE als auch in China sind die Preise viel zu hoch in den Städten! Wenn ich dran denke was man in Freiburg für 300 €/Monat bekommt, zieht´s mir die Fußnägel rückwärts runter. Für 100 € mehr bekommt man bisschen weiter oben im Schwarzwald schon was Anständiges und nicht so ein Kabuff wie in der "Stadt" (Eigentlich ist Freiburg ja auch nur ein größeres Kaff). Ich hab echt überhaupt keine Lust nach dem Studium später irgendwo in der Stadt zu wohnen bei den Preisen, dann zieh ich doch lieber in ein Dorf irgendwo im Wald, gehe ab und zu auf die Jagd und im Winter Schlittenfahren haha :P
In China ist das ganze nur noch schlimmer, da sind nicht nur die Preise viel zu hoch, sondern auch die Qualität des Wohnraums ist oft Mist.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von Shenzhen »

300 Euro pro Monat? Wohnklo?

Was die preise fuer Wohnraum in China betrifft ist es ganz Einfach: Angebot und Nachfrage wenn es zu teuer waere konnte es keiner kaufen - da es aber Leute wie warme Semmeln kaufen ist der Preis gerechfertigt, das nennt man freie Marktwirtschaft. Hast du auch zufaellig mal einen aktuellen Gehalts-Report gesehen? Dann weisst du wer sich so eine Wohnung leisten kann... Man muss dabei auch noch beruecksichtigen das die Gehaelter fast ohne Abzug in den Taschen landen - Kost und Logie ist in China ueblicherweise frei. Zeig mir einen Niedriglohn Arbeiter in D der 600+ Euro im Monat zum "Spielen" hat...
Aber es gibt halt Leute die wollen lieber einen Arbeiter und Bauernstaat zuruck, da gibts dann auch zugewiesenen Wohnraum fuer 300 Mark im Monat und man muss im Fruehjahr die Fenster aufmachen um die Heizung runter zu regeln weil das ganze Jahr die Fernwaerme in das Haus gepumpt wird....
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: haha,die großartigen China-Technik-Projekte in dieser Wo

Beitrag von blackrice »

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste