Wie sieht heute aus wenn Deutschland WWII gewann?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
ettoday
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2016, 17:28

Wie sieht heute aus wenn Deutschland WWII gewann?

Beitrag von ettoday »

Wie kann Deutschland WWII gewinnen?
Und wie sieht dann heute aus wenn Deutschland WWII gewann?

Das Thema wurde unter Chinesen mehrmals diskutiert. Jetzt möchte ich gucken wie (aus... bedrohte) Deutsche meinen. :oops:
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie sieht heute aus wenn Deutschland WWII gewann?

Beitrag von rundherum »

Das ist unter Historikern, die virtuelle Geschichte betreiben, ein sehr beliebtes und kontrovers diskutiertes Thema.
Hier der Wikipedia-Eintrag dazu (auch auf chinesisch verfügbar):
https://en.wikipedia.org/wiki/Hypotheti ... rld_War_II

Ich selbst bin zwar kein Historiker, aber hier meine Vermutung:

Gerade China würde ganz anders aussehen. Es wäre sicherlich nicht kommunistisch, da die Nazis in den Kommunisten ihre Erzfeinde sahen (auch wenn beides sozialistische Strömungen sind). Wahrscheinlich hätte China nie die Kulturrevolution und den "Grossen Sprung nach vorne" durchleben müssen, sodass es ähnlich wohlhabend wie das heutige Taiwan wäre, aber auch weitaus weniger dicht bevölkert.

Europa wäre derweil wohl sehr viel ärmer, da der Krieg an der Front zur Soviet Union wohl noch lange angedauert hätte und innenpolitisch zahlreiche Anschläge erfolgt und eventuell sogar ein Bürgerkrieg ausgebrochen wäre.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wie sieht heute aus wenn Deutschland WWII gewann?

Beitrag von Sugoi »

Es gibt in der Popkultur einige Sachen, die sich mit dem Thema beschäftigen (z. B. die TV-Serie "The Man in the High Castle" und das Spiel "Wolfenstein: The New Order").
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie sieht heute aus wenn Deutschland WWII gewann?

Beitrag von Laogai »

ettoday hat geschrieben:Wie kann Deutschland WWII gewinnen?
Nimmer, denn der Krieg wurde bereits vor 71 Jahren beendet :idea:
SCNR
ettoday hat geschrieben:Das Thema wurde unter Chinesen mehrmals diskutiert.
Das ist so sinnvoll wie darüber zu diskutieren was wäre, wenn es den Urknall nicht gegeben hätte. 覆水难收.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Wie sieht heute aus wenn Deutschland WWII gewann?

Beitrag von canni »

Es gab einen interessanten Film... mit Rutger Hauer in der Hauptrolle
Titel ist: Lieb Vaterland..... sehr interessanter Blickwinkel..
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie sieht heute aus wenn Deutschland WWII gewann?

Beitrag von rundherum »

Nimmer, denn der Krieg wurde bereits vor 71 Jahren beendet :idea:
Nunja, böse Zungen südlich der Alpen behaupten zwar, dass die EU das vierte Reich sei...
Das ist so sinnvoll wie darüber zu diskutieren was wäre, wenn es den Urknall nicht gegeben hätte. 覆水难收.
Virtuelle Geschichte ist ein durchaus respektiertes Feld unter Historikern, welches gerade an den bekannteren Universitäten der amerikanischen Ostküste sehr beliebt ist. Die Proponenten sehen darin ein gutes Mittel, um die Tragweiter bestimmter historischer Ereignisse abschätzen zu können. Damit lassen sich sodann aus der Vergangenheit bestimmte Schlüsse ziehen, welche auch andere Politiken implizieren. Ganz abgesehen davon haben solche Themata doch auch einen gewissen Unterhaltungswert :wink:

Die Urknall-These ist übrigens nicht erwiesen und wird auch heute noch als unvollständig betrachtet, da sie beispielsweise die Baryonenasymmetrie nicht erklären kann und impliziert, dass sich die physikalischen Gesetze in der Zeit nach dem Urknall verändert haben. Daher ist der Urknall keineswegs ein Faktum, welches einfach so hingenommen werden sollte...
Befterriager
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2016, 14:47

Re: Wie sieht heute aus wenn Deutschland WWII gewann?

Beitrag von Befterriager »

Eine sehr interessante Fragestellung.
Die größte Macht in Asien heute wäre dann wohl Japan. Ob es China dann wirklich finanziell besser gehen würde wie von rundherum vermutet, würde ich eher bezweifeln
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Wie sieht heute aus wenn Deutschland WWII gewann?

Beitrag von edmund27 »

Wenn man die Entwicklung von Deutschland heute so betrachtet , könnte man zu dem Schluß kommen, dass wir den Krieg doch gewonnen haben.
Wenn man aber die militärische Lage von damals betrachtet, war von Anfang klar, dass der Krieg verloren geht. Daher führt die Diskussion ins Nichts.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Befterriager
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2016, 14:47

Re: Wie sieht heute aus wenn Deutschland WWII gewann?

Beitrag von Befterriager »

edmund27 hat geschrieben:r von Anfang klar, dass der Krieg verloren geht. Daher führt die Diskussion ins Nichts.
Das würde ich nicht so sehen. Dass die Amerikaner in einen europäischen Landkrieg derart massiv eingreifen, war eig nicht zu erwarten.
Hätte Hitler zuerst die Ostgrenze nur gesichert und nachdem Frankreich besiegt, sich mit Bodentruppen England angegriffen, anstelle davon sie in der Kälte Russland zu verheizen, hätte es durch aus anders ausgehen können.

Naja, hätte, hätte, Fahrradkette. Wahrscheinlich hast du recht und es war für die Entwicklung Deutschlands (und der Welt) besser so ;)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wie sieht heute aus wenn Deutschland WWII gewann?

Beitrag von Grufti »

Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie sieht heute aus wenn Deutschland WWII gewann?

Beitrag von Ajiate »

Eine beachtliche Reihe von Titeln, die sich mit solchen Szenarien befassen . Science fiction ist allerdings nun gar nicht mein Ding.

Was mich aber interessieren würde, ist, inwieweit die Autoren die real bestehenden Verbindungen und Sympathien amerikanischer Kreise gegenüber Nazideutschland in ihre Werke einbezogen haben. Es war mir lange nicht bekannt, wie intensiv solche wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Verbindungen über deutschstämmige Gesellschaften (frühere Auswanderer) aber auch religiös/protestantische Kreise skandinavischstämmiger einflussreicher Politiker in den USA bestanden, den dortigen Antisemitismus eingeschlossen.
Erst vor einigen Jahren habe ich mich einmal mit diesem Thema befasst, nachdem ich quasi durch Zufall darauf gestoßen bin, dass ein bis zu seinem Tode hochgeachteter Unternehmer und dekoriertes Mitglied der evang. Kirche Anfang der 40er als Obersturmführer und SD-Mann mit dem weiteren Ausbau der Propaganda-Abtl. an der deutschen Botschaft in den USA tätig war. Er wurde später festgesetzt und im Austausch mit einem amerikanischen Spion in 1942(?) nach Schweden verbracht wurde.
Dieser Mann kam nach dem Krieg in meine Heimatstadt zurück und konnte nach einer Zwangsverwaltung der vorbestehenden Eisengießerei durch die Amerikaner 1950 das Werk wieder übernehmen. So waren die" Aufbauarbeiten" nach dem Krieg.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie sieht heute aus wenn Deutschland WWII gewann?

Beitrag von Ajiate »

sorry Doppelpost
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Wie sieht heute aus wenn Deutschland WWII gewann?

Beitrag von romeo »

canni hat geschrieben:Es gab einen interessanten Film... mit Rutger Hauer in der Hauptrolle
Titel ist: Lieb Vaterland..... sehr interessanter Blickwinkel..
An diesen Film dacht ich auch gerade. Ob es Dtl. und dem Rest der Welt besser gehen würde, wenn die Nazis den 2. WK gewonnen hätte, daran habe ich erhebliche Zweifel. Es würde viele weitere Kriege geben, vermutlich sogar unter dem Einsatz von Kernwaffen.

Das Absurde ist, daß durch den ungerechten Diktatfrieden von Versailles schon die Grundlagen für den 2. WK gelegt wurden und eine Figur wie A.H. niemals an die Oberfläche gespült worden wäre.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie sieht heute aus wenn Deutschland WWII gewann?

Beitrag von sanctus »

rundherum hat geschrieben:Die Proponenten sehen darin ein gutes Mittel, um die Tragweiter bestimmter historischer Ereignisse abschätzen zu können.
Konnte man das abschätzen(?):

Die Flüchtlingskrise bspw. hat, wenn man es ganz penibel nimmt, mit der Schließung eines Gemüsestandes in Tunesien 2010 zu tun.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Wie sieht heute aus wenn Deutschland WWII gewann?

Beitrag von edmund27 »

Befterriager hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:r von Anfang klar, dass der Krieg verloren geht. Daher führt die Diskussion ins Nichts.
Das würde ich nicht so sehen. Dass die Amerikaner in einen europäischen Landkrieg derart massiv eingreifen, war eig nicht zu erwarten.
Hätte Hitler zuerst die Ostgrenze nur gesichert und nachdem Frankreich besiegt, sich mit Bodentruppen England angegriffen, anstelle davon sie in der Kälte Russland zu verheizen, hätte es durch aus anders ausgehen können.

Naja, hätte, hätte, Fahrradkette. Wahrscheinlich hast du recht und es war für die Entwicklung Deutschlands (und der Welt) besser so ;)[/quote

Ob ich recht habe oder nicht spielt keine Rolle. Es ist halt so gelaufen. Alles andere ist Spekulation und uninteressant. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste