Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen möglich(?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von cayman »

steph hat geschrieben: entweder hilfreich antworten oder Klappe halten!!!
guck mal, so zitiert man richtig
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Shenzhen »

ingo_001 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
steph hat geschrieben:Was für eine Staatsangehörigkeit hat eigentlich der Nachwuchs bei einer deutsch/chines. Ehe, beide Elternteile in Deutschland lebend? (so wie das bei mir/uns, und wohl auch bei Einigen von Euch der Fall sein wird!?)
Die deutsche.
Laogai hat geschrieben:
vilarinha hat geschrieben:Und wenn du mit deiner Frau in China oder sonstwo lebst .... auch die deutsche ;)
Nein.
Klare Fragen - und noch klarere Antworten :wink:

Und trotzdem bin ich mir sicher, dass (bei ungeänderter Gesetzeslage) beide Fragen hier nicht zum letzten Mal gestellt worden sein werden :mrgreen: :wink:
Nur leider beides falsch....bzw. nicht ganz richtig....
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von qpr »

Laogai hat geschrieben:
vilarinha hat geschrieben:Und wenn du mit deiner Frau in China oder sonstwo lebst .... auch die deutsche ;)
Nein.
Die Kinder erlangen durch Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft.
Egal wo du lebst oder sie geboren wurden.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Shenzhen »

qpr hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
vilarinha hat geschrieben:Und wenn du mit deiner Frau in China oder sonstwo lebst .... auch die deutsche ;)
Nein.
Die Kinder erlangen durch Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft.
Egal wo du lebst oder sie geboren wurden.
Auch nicht ganz richtig - sie koennen/haben bereits ungeboren diese erlangt...

Wieder mal geballtes Halbwissen mit unbrauchbaren ja/nein falsch/richtig Antworten hier versammelt.... (qpr's Beitrag meine ich damit nicht).
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von steph »

Hallo zusammen,

ich möchte nochmals darauf hinweisen, bei allen Themen, Fragen... doch bitte sachlich zu bleiben.
Ich habe gestern eine PN eines Forumsmietglieds erhalten, der Inhalt war unter der Gürtellinie.
Ich habe überlegt, ob ich dies hier reinsetzen soll (den Inhalt meiner PN), ich habs mir dann allerdings verkniffen, da ich denke, das so etwas hier nichts zu suchen hat.

Ab jetzt werde ich Kommentare, welche nicht weiterhelfen, und erst Recht persönliche Angriffe auf meine Person nicht mehr kommentieren. Es ist nur sehr sehr schade, das so etwas hier passiert.
Es gibt hier momentan über 24300 Mietglieder im Forum... das ist eine ganze Menge, finde ich toll.
Aber warum werden nur so wenige Beiträge verfasst, warum schreiben meistens dieselben Personen?? (was mich im Prinzip ja nicht stört)... könnte es vielleicht daran liegen, das hier einige andere Nichtschreibende mittlerweile auf deutsch gesagt "die Schnauze voll haben"???
Auch Fragen von Neulingen werden hier oft einfach nur mit einem Lächerlichen oder blöden Kommentar "beantwortet"... das kann doch nicht im Sinne der Beteiligten sein... wie gesagt, ich habe nichts gegen Witze oder Scherze hier, Spass muss sein, aber mich hier persönlich angreifen zu lassen, das muss ich mir nicht geben.
In der Vergangenheit haben mir hier ziemlich viele Mietglieder weitergeholfen, ich bleibe dem Forum auch weiterhin treu, appeliere aber nochmals daran sachlich und fair zu bleiben.


danke

Gruß
Steph
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von steph »

zurück zum Thema:

hier kommen ja wohl verschiedene Meinungen zu Tage...
Das "logischste" wäre doch wohl, wenn man bei der Konstallation (verheirstet, ein Partner deutsche Staatsangehörigkeit, ein Partner die chinesische) wählen könnte, welche Staatsang. das Kind haben soll... unabhängig davon wo man lebt?!

Schildert doch einfach mal, wie das bei Euch ist, die mit Ihren Partnern/Partnerinnen in Deutschland leben, oder auch in China leben...

Eventuell gibt es keine 100% Gesetzeslage?!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Yingxiong »

steph hat geschrieben: ...ich bleibe dem Forum auch weiterhin treu, appeliere aber nochmals daran sachlich und fair zu bleiben.
Genau solche Leute brauchen wir hier, um die Trolle wieder zurückzudrängen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von jadelixx »

steh hat geschrieben: ... Schildert doch einfach mal, wie das bei Euch ist, die mit Ihren Partnern/Partnerinnen in Deutschland leben, oder auch in China leben...

Eventuell gibt es keine 100% Gesetzeslage?!
Wahrscheinlich gibt es eine 100%ige Gesetzeslage, nur kennt sich damit kein Schwein aus.
In HK geborene Kinder von wenigstens einem Deutschen Elternteil koennen einen HK Pass und bei Anmeldung einen deutschen Pass, und von China ein "Home-Going-Zertifikat" bekommen ...
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von blur »

jadelixx hat geschrieben:In HK geborene Kinder von wenigstens einem Deutschen Elternteil koennen einen HK Pass und bei Anmeldung einen deutschen Pass, und von China ein "Home-Going-Zertifikat" bekommen ...
Wäre dann so ein Fall, wo China keine Lust drauf hat und die Leute dann erstmal als Chinesen ansiehst?

http://www.scmp.com/news/hong-kong/law- ... h-passport
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von steph »

jadelixx hat geschrieben:
steh hat geschrieben: ... Schildert doch einfach mal, wie das bei Euch ist, die mit Ihren Partnern/Partnerinnen in Deutschland leben, oder auch in China leben...

Eventuell gibt es keine 100% Gesetzeslage?!
Wahrscheinlich gibt es eine 100%ige Gesetzeslage, nur kennt sich damit kein Schwein aus.
In HK geborene Kinder von wenigstens einem Deutschen Elternteil koennen einen HK Pass und bei Anmeldung einen deutschen Pass, und von China ein "Home-Going-Zertifikat" bekommen ...

OK, dann nochmals die Frage:
Beispiel: ich, deutsche Staatsangehörigkeit, meine Frau, chinesische Staatsangeh.: zusammenlebend in Deutschland, unser Kind wird geboren... welche Staatsangehöriglkeit hat das Kind?
Anderer Wohnort (gemeinsam in China)... immer noch dasselbe Beispiel (meine Frau und ich), unser Kind wird geboren... welche Staatsangehörigkeit hat das Kind?

Da ein Elternteil deutsch, das andere chines. ist, müsste man doch die Staatsangeh. (UNABHÄNGIG vom Wohnort) in beiden Fällen wählen können?!

Gibt es denn Unterschiede ob deutsch/chines., deutsch/niederländisch, deutsch/brasilianisch...
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von steph »

es müsste doch genug Verheiratete (deutsch/chines.) hier im Forum geben, die Kinder haben, in Deutschland oder China gemeinsam leben, und die dazu was sagen können?!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Shenzhen »

Mit etwas ueberlegung ist es ganz einfach:

Fuer Deutschland ist ein Kind Deutsch wenn eines der Elternteile Deutsch ist. Fertig.
Fuer China ist ein Kind Chinesisch wenn eines der Elternteile Chinesisch ist. Fertig.

Deutschland akzeptiert 2 Staatsbuergerschaften China nicht. Was der eine nicht weiss mach den anderen nicht heiss, was die Eltern daraus machen ist eine andere Frage, was das Kind daraus macht eine noch andere.

Etliche Moeglichkeiten/Kombinationen auch unter Beruecksichtigung verheiratet/nicht verheiratet Muter oder Vater Deutsch usw. usf.

Darum gibt es keine Ja/Nein Antworten auf diese Fragen.... Hat es jetzt jeder hier begriffen?

Wie ich in diversen Schreibseln bereits geschrieben habe hat unser Kind beide Paesse das in China illegal - in Deutschland OK.

Der PN-Verfasser war ich nicht - allerdings frage ich mich bei manchen hier wirklich ob sie zuviel Drogen geraucht haben oder ob sie in der Schule beim fach Allgemeinwissen nicht aufgepasst haben.

die 24 Teilnehmer bestehen zu 98,9% aus Trash-Bots die der Admin nicht im Stande ist zu entfernen da er eine komplett veraltete Forensoftware benutzt und auch allem Anschein nach kein Interesse an einer Loeschung hat aus welchem Grund wage ich nur spekulieren....
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von cayman »

steph hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte nochmals darauf hinweisen, bei allen Themen, Fragen... doch bitte sachlich zu bleiben.
Ich habe gestern eine PN eines Forumsmietglieds erhalten, der Inhalt war unter der Gürtellinie.
Ich habe überlegt, ob ich dies hier reinsetzen soll (den Inhalt meiner PN), ich habs mir dann allerdings verkniffen, da ich denke, das so etwas hier nichts zu suchen hat.
das Forummietglied bin ich

solche Leute kann ich leiden:
ich habe überlegt...
ich hätte ja....
das nächste mal werde ich...

Shenzhen's Ausführungen kann ich nur beipflichten
"Hat es jetzt jeder hier begriffen"
"...allerdings frage ich mich bei manchen hier wirklich ob sie zuviel Drogen geraucht haben oder ob sie in der Schule beim fach Allgemeinwissen nicht aufgepasst haben"

wenn mein Ausdruck "Eierkopp" und meine Frage ob du zu doof bist zu googlen nach deinem Verständnis unter der Gürtellinie sind, entschuldige ich mich hiermit.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von cayman »


sag uns bitte: wie und wo findet man solche Informationen? Etwa im Internet? :mrgreen:
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste