Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen möglich(?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Laogai »

lilalisa hat geschrieben:Nach dem Anklicken reduziert sich die Euphorie drastisch, ... es handelt sich hier lediglich um einen Werbespruch dieser Immigration Agency, die behauptet soviel wie, dass "China die von Überseechinesen heiß begehrte Doppelstaatsbürgerschaft nun schweigend akzeptiert haben soll"... Offenbar will diese Immigration Agency damit mehr potenzielle Kunden anlocken.
Herzlichen Dank für die Klarstellung, lilalisa! :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Laogai »

Ich finde wir sollten steph nicht weiter mit unserem Halbwissen belasten. Und schon gar nicht mit irgendwelchen Erfahrungen, die eh nur für den Hausgebrauch gelten.

Also steph, reiß das Zepter an dich und beantrage einfach die doppelte Staatsbürgerschaft für deine Frau hier in Deutschland und eine Staatsbürgerschaft für dich in China. Selbst ist das Ehepaar! Kämpft euch durch die Institutionen, viel verlieren könnt ihr nicht.

Jedoch eine dringende Bitte: Berichte uns von euren Erlebnissen und Ergebnissen. Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von cayman »

so wie er sich bisher anstellt kann er das Zepter nicht an sich reißen, genug chinesisch zu essen bekommt er auch nicht und bei chinesischer Übersetzung klemmts auch
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Emil28
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 29.12.2015, 07:34

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Emil28 »

cayman hat geschrieben:so wie er sich bisher anstellt kann er das Zepter nicht an sich reißen, genug chinesisch zu essen bekommt er auch nicht und bei chinesischer Übersetzung klemmts auch
Er zeigt sich zwar interessiert, aber ich habe noch keine dahingehende Wendung gelsen, daß seine Frau die deutsche Staatsbürgerschaft haben will. Ich interessiere mich z. B. auch für den Islam,, käme aber nicht im Traum auf den Ausfall, konvertieren zu wollen.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von steph »

Er zeigt sich zwar interessiert, aber ich habe noch keine dahingehende Wendung gelsen, daß seine Frau die deutsche Staatsbürgerschaft haben will. Ich interessiere mich z. B. auch für den Islam,, käme aber nicht im Traum auf den Ausfall, konvertieren zu wollen.[/quote]


Hallo emil 28,
das stimmt, ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, das (oder ob meine Frau) die deutsche Staatsbürgerschaft haben will...
Aber muss denn immer alles aktuell, oder auf den persönlichen Bereich bezogen sein?!... Es gibt Dinge, welche einen im allgemeinen interessieren, natürlich in dem Fall hier, weil meine Frau Chinesin ist!
Und natürlich kann man bei allen möglichen Ämtern etwas nachfragen, ABER: Ein Forum ist doch dafür da, um auch die Erfahrungen anderer Personen zu hören... daher finde ich es immer ziemlich dreist und falsch, wenn manche Personen im Forum schreiben, "STIMMT NICHT" oder "FALSCH", bez. Erfahrungen durch Personen die hier etwas Erlebtes posten!... Denn auch die Behörden haben nicht immer Recht!!!
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von steph »

Shenzhen hat geschrieben:
steph hat geschrieben:meine Frau sagt mir gerade, das wenn Chinesinnen in China ein Kind zur Welt bringen (egal ob mit einem Deutschen oder einem Chinesen vereinbart), dies vorher "anmelden lassen müssen"...
Man braucht also ein "permit", wenn man das nicht anmeldet, bekommt das Kind kein hukou...
strange... oder??!!!
Falsch/nicht richtig/ja....

@Shenzen: eine genaue Erläuterung Deinerseits wäre hilfreich...
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Shenzhen »

TT war: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen möglich(?

EOD
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von steph »

Shenzhen hat geschrieben:TT war: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen möglich(?

EOD

stimmt, hat nicht was direkt mit dem Thema zu tun... hätte ich vielleicht separat posten sollen,
aber Deine Antwort ist ja nicht aussagekräftig
Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von lilalisa »

Laogai hat geschrieben:
lilalisa hat geschrieben:Nach dem Anklicken reduziert sich die Euphorie drastisch, ... es handelt sich hier lediglich um einen Werbespruch dieser Immigration Agency, die behauptet soviel wie, dass "China die von Überseechinesen heiß begehrte Doppelstaatsbürgerschaft nun schweigend akzeptiert haben soll"... Offenbar will diese Immigration Agency damit mehr potenzielle Kunden anlocken.
Herzlichen Dank für die Klarstellung, lilalisa! :D
Bitte schön, sehr gerne.
Schließlich wirkt sich die chinesische Wasserfolter nichts auf mich aus :lol:
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von steph »

lilalisa hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
lilalisa hat geschrieben:Nach dem Anklicken reduziert sich die Euphorie drastisch, ... es handelt sich hier lediglich um einen Werbespruch dieser Immigration Agency, die behauptet soviel wie, dass "China die von Überseechinesen heiß begehrte Doppelstaatsbürgerschaft nun schweigend akzeptiert haben soll"... Offenbar will diese Immigration Agency damit mehr potenzielle Kunden anlocken.
Herzlichen Dank für die Klarstellung, lilalisa! :D
Bitte schön, sehr gerne.
Schließlich wirkt sich die chinesische Wasserfolter nichts auf mich aus :lol:

:D :) Deine Beiträge mag ich :!:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Shenzhen »

steph hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:TT war: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen möglich(?

EOD
stimmt, hat nicht was direkt mit dem Thema zu tun... hätte ich vielleicht separat posten sollen,
aber Deine Antwort ist ja nicht aussagekräftig
In China ist alles moeglich - zur Not mit Geld. Alternativ: China ist gross - andere Provinz andere Gesetze - aussagekraeftig genug?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von blur »

Es soll wohl ab März eine "Greencard" für ehemalige Chinesen geben. Weiß es aber auch nur vom Hörensagen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von ingo_001 »

blur hat geschrieben:Es soll wohl ab März eine "Greencard" für ehemalige Chinesen geben. Weiß es aber auch nur vom Hörensagen.
Was mit diesem Thread N i c h t s zu tun hat.

Und jetzt bitte nicht: "Könnte ja sein, dass die dann ne doppelte ..."
Das ist Kaffeesatzlesen im gelesenen Kaffeesatz ...

Ist es wirklich so schwer da einen eigenen Thread zu eröffnen?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von blur »

Wenn ehemalige Chinesen Greencards bekommen würden, mit denen die keine Visa und Arbeitsgenehmigungen mehr beantragen müssen und die im Inland wie eine chinesische ID zählen sollen, wäre den meisten glaube ich geholfen. Wer braucht dann noch eine doppelte Staatsbürgerschaft...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste