Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen möglich(?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von steph »

meine Frau sagt mir gerade, das wenn Chinesinnen in China ein Kind zur Welt bringen (egal ob mit einem Deutschen oder einem Chinesen vereinbart), dies vorher "anmelden lassen müssen"...
Man braucht also ein "permit", wenn man das nicht anmeldet, bekommt das Kind kein hukou...
strange... oder??!!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Laogai »

lilalisa hat geschrieben:Hört sich an wie ein Insidertipp. Laogai, kennt deine Frau jemanden in der Regierung, oder...? :D
Rein reisetechnisch betrachtet wäre es natürlich saugeil, wenn das mit der doppelten Staatsbürgerschaft künftig wahr würde. Darum bitte ich dankende um die (zuverlässige) Quelle!
Meine Frau hat das in irgendeinem Internetforum gelesen und findet es jetzt nicht mehr :(
Ich selbst habe nochmal gestöbert und lediglich das hier gefunden. Kann es aber wegen der dämlichen Pop-ups (trotz Blocker) auf meinem kleinen Monitor nicht flüssig lesen, daher ist mir das jetzt zu blöde. Chinesische Websites sollten in die Liste der verbotenen Foltermethoden aufgenommen werden, gleich über Waterboarding :evil: :twisted:
steph hat geschrieben:... ich hätte allerdings auch gerne beide (zus. die chines.) und meine Frau ebenfalls (zus. die deutsche)... das würde Vieles Einfacher machen! :)
Mit etwas Glück geht dein Traum wenn überhaupt für deine Urenkel in Erfüllung.
Selbst wenn China die doppelte Staatsbürgerschaft erlauben würde, deine Frau bekäme legal nicht die deutsche ohne ihre chinesische ablegen zu müssen. Dass Deutschland generell eine doppelte Staatsbürgerschaft anerkennt ist ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält.

Als Ausländer ohne Blutsverwandtschaft zu einem Chinesen/einer Chinesin die chinesische Staatsangehörigkeit anzunehmen ist nahezu unmöglich und daran wird sich ziemlich sicher auch in den nächsten Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten nichts ändern. Die Ausländer, denen man eine chinesische Staatsangehörigkeit zugebilligt hat, kann an den Fingern einer Hand abgezählt werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von retroplacebo »

Laogai hat geschrieben:Kann es aber wegen der dämlichen Pop-ups (trotz Blocker) auf meinem kleinen Monitor nicht flüssig lesen
Kleiner Tipp: Für die betreffende Webseite Javascript verbieten, z.B. per NoScript-Plugin -> als nicht vertrauenswürdig einstufen. Alternativ rechter Mausklick auf Popup -> [Q] -> [Entf] -> [F12] drücken.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Shenzhen »

steph hat geschrieben:meine Frau sagt mir gerade, das wenn Chinesinnen in China ein Kind zur Welt bringen (egal ob mit einem Deutschen oder einem Chinesen vereinbart), dies vorher "anmelden lassen müssen"...
Man braucht also ein "permit", wenn man das nicht anmeldet, bekommt das Kind kein hukou...
strange... oder??!!!
Falsch/nicht richtig/ja....
Emil28
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 29.12.2015, 07:34

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Emil28 »

Laogai hat geschrieben: Dass Deutschland generell eine doppelte Staatsbürgerschaft anerkennt ist ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält.
Generell natürlich nicht, aber es gibt soetwas wie "Ausnahmetatbestände". Und wenn die vorliegen, gibt DE die doppelte Staatsbürgerschaft!

Und dabei ist natürlich egal, ob China sie akzeptiert oder nicht. Die chinesische hat die betreffende Dame ja und aus ihr wird sie nicht entlassen. Daß sie dann auch die deutsche besitzt, muß also nur DE akzeptieren. So herum wird ein Schuh daraus...
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von steph »

Emil28 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben: Dass Deutschland generell eine doppelte Staatsbürgerschaft anerkennt ist ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält.
Generell natürlich nicht, aber es gibt soetwas wie "Ausnahmetatbestände". Und wenn die vorliegen, gibt DE die doppelte Staatsbürgerschaft!

Und dabei ist natürlich egal, ob China sie akzeptiert oder nicht. Die chinesische hat die betreffende Dame ja und aus ihr wird sie nicht entlassen. Daß sie dann auch die deutsche besitzt, muß also nur DE akzeptieren. So herum wird ein Schuh daraus...
hallo Emil28,

mh... interessant, was wäre denn z.B. solch ein Ausnahmezustand?
Emil28
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 29.12.2015, 07:34

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Emil28 »

Z. B. wenn der Herkunftsstaat dafür bekannt ist, ständig die Entlassung aus der Staatsbürgerschaft zu verweigern, wenn dem Austrittsbereiten durch den Austritt grobe Nachteile usw. entstünden. Da sollte man Fachleute fragen.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von blur »

steph hat geschrieben:mh... interessant, was wäre denn z.B. solch ein Ausnahmezustand?
Wenn dir durch die Entlassung ein hoher wirtschaftlicher Nachteil entsteht, du z.B. deine Rentenansprüche in China verlierst, das Haus der Eltern nicht mehr erben könntest, du eine Firma in China hast für die du dann nicht mehr Geschäftsführer sein dürftest bzw. die Firma dadurch Aufträge verliert und solche Dinge.
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von sonero »

Emil28 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben: Dass Deutschland generell eine doppelte Staatsbürgerschaft anerkennt ist ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält.
Generell natürlich nicht, aber es gibt soetwas wie "Ausnahmetatbestände". Und wenn die vorliegen, gibt DE die doppelte Staatsbürgerschaft!

Und dabei ist natürlich egal, ob China sie akzeptiert oder nicht. Die chinesische hat die betreffende Dame ja und aus ihr wird sie nicht entlassen. Daß sie dann auch die deutsche besitzt, muß also nur DE akzeptieren. So herum wird ein Schuh daraus...
Hi,

DE ist das egal aber China nicht. Die Chinesische Staatsbürgerschaft ist dann automatisch weg.
Sie wird nicht entlassen sondern mit der Annahme der Deutschen ist die Chinesische Staatsbürgerschaft weg.

Und hört doch bitte im Zusammenhang mit China mit diesen Ausnahmetatbeständen auf.
Die gibt es nicht bei China.
Selbst wenn, China kennt solche Ausnahmetatbestände gar nicht. Also wenn DE das akzeptiert (bei der Geburt in China beide erworben wäre so ein Fall), muß aus chinesischer Sicht eine von Beiden aufgegeben werden.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Capt. »

Emil28 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben: Dass Deutschland generell eine doppelte Staatsbürgerschaft anerkennt ist ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält.
Generell natürlich nicht, aber es gibt soetwas wie "Ausnahmetatbestände". Und wenn die vorliegen, gibt DE die doppelte Staatsbürgerschaft!

Und dabei ist natürlich egal, ob China sie akzeptiert oder nicht. Die chinesische hat die betreffende Dame ja und aus ihr wird sie nicht entlassen. Daß sie dann auch die deutsche besitzt, muß also nur DE akzeptieren. So herum wird ein Schuh daraus...
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_4E39 ... ?nn=383016
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Shenzhen »

Emil28 hat geschrieben:Und dabei ist natürlich egal, ob China sie akzeptiert oder nicht. Die chinesische hat die betreffende Dame ja und aus ihr wird sie nicht entlassen. Daß sie dann auch die deutsche besitzt, muß also nur DE akzeptieren. So herum wird ein Schuh daraus...
Es wuerde wahnsinnig helfen wenn nicht immer mehr Leute ihren unwissenden Senf hier breittreten. Es ist zwar nett das man sich hier unterhaelt aber es bringt rein gar nichts hier immer weiter irgendwelche falschen Behauptungen aufzustellen, schon gar nicht wenn man keine Ahnung von tuten und blasen hat....

Darum mein Satz zum Abschluss dieses Themas fuer mich:

Wenn man keine Ahnung hat besser mal....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von ingo_001 »

Das ist korrekt:
sonero hat geschrieben: Hi,

DE ist das egal aber China nicht. Die Chinesische Staatsbürgerschaft ist dann automatisch weg.
Sie wird nicht entlassen sondern mit der Annahme der Deutschen ist die Chinesische Staatsbürgerschaft weg.

Und hört doch bitte im Zusammenhang mit China mit diesen Ausnahmetatbeständen auf.
Die gibt es nicht bei China.
Selbst wenn, China kennt solche Ausnahmetatbestände gar nicht. Also wenn DE das akzeptiert (bei der Geburt in China beide erworben wäre so ein Fall), muß aus chinesischer Sicht eine von Beiden aufgegeben werden.

Gruß,
Norbert
Das:
Emil28 hat geschrieben:Generell natürlich nicht, aber es gibt soetwas wie "Ausnahmetatbestände". Und wenn die vorliegen, gibt DE die doppelte Staatsbürgerschaft!

Und dabei ist natürlich egal, ob China sie akzeptiert oder nicht. Die chinesische hat die betreffende Dame ja und aus ihr wird sie nicht entlassen. Daß sie dann auch die deutsche besitzt, muß also nur DE akzeptieren. So herum wird ein Schuh daraus...
NICHT.


Und deshalb:
Shenzhen hat geschrieben:Es wuerde wahnsinnig helfen wenn nicht immer mehr Leute ihren unwissenden Senf hier breittreten. Es ist zwar nett das man sich hier unterhaelt aber es bringt rein gar nichts hier immer weiter irgendwelche falschen Behauptungen aufzustellen, schon gar nicht wenn man keine Ahnung von tuten und blasen hat....

Darum mein Satz zum Abschluss dieses Themas fuer mich:

Wenn man keine Ahnung hat besser mal....
Wir sind hier nicht bei "Wäre schön, wenn", "ich habe gehört, dass", "ich finde es ungerecht, weil" etc., sondern bei den Fakten - und die setzt dies bzgl. NUR DIE CHIN. REGIERUNG.

Ihr könnt da gerne weiter fabulieren und vom Takka-Tukka-Wünsch-Dir-Was-Land TRÄUMEN.

ABER DIE REALITÄT IST ANDERS.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von lilalisa »

Laogai hat geschrieben:
lilalisa hat geschrieben:Hört sich an wie ein Insidertipp. Laogai, kennt deine Frau jemanden in der Regierung, oder...? :D
Rein reisetechnisch betrachtet wäre es natürlich saugeil, wenn das mit der doppelten Staatsbürgerschaft künftig wahr würde. Darum bitte ich dankende um die (zuverlässige) Quelle!
Meine Frau hat das in irgendeinem Internetforum gelesen und findet es jetzt nicht mehr :(
Ich selbst habe nochmal gestöbert und lediglich das hier gefunden. Kann es aber wegen der dämlichen Pop-ups (trotz Blocker) auf meinem kleinen Monitor nicht flüssig lesen, daher ist mir das jetzt zu blöde. Chinesische Websites sollten in die Liste der verbotenen Foltermethoden aufgenommen werden, gleich über Waterboarding :evil: :twisted:
Nach dem Anklicken reduziert sich die Euphorie drastisch, ... es handelt sich hier lediglich um einen Werbespruch dieser Immigration Agency, die behauptet soviel wie, dass "China die von Überseechinesen heiß begehrte Doppelstaatsbürgerschaft nun schweigend akzeptiert haben soll"... Offenbar will diese Immigration Agency damit mehr potenzielle Kunden anlocken.

Trotzdem danke schön für den Link :-)
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von steph »

Shenzhen hat geschrieben:
steph hat geschrieben:meine Frau sagt mir gerade, das wenn Chinesinnen in China ein Kind zur Welt bringen (egal ob mit einem Deutschen oder einem Chinesen vereinbart), dies vorher "anmelden lassen müssen"...
Man braucht also ein "permit", wenn man das nicht anmeldet, bekommt das Kind kein hukou...
strange... oder??!!!
Falsch/nicht richtig/ja....

und dann... was ist richtig??
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von edmund27 »

steph hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:
steph hat geschrieben:meine Frau sagt mir gerade, das wenn Chinesinnen in China ein Kind zur Welt bringen (egal ob mit einem Deutschen oder einem Chinesen vereinbart), dies vorher "anmelden lassen müssen"...
Man braucht also ein "permit", wenn man das nicht anmeldet, bekommt das Kind kein hukou...
strange... oder??!!!
Falsch/nicht richtig/ja....

und dann... was ist richtig??
Nur was die zuständigen Beamten der jeweiligen Länder entscheiden ist richtig. Alles andere ist Blödsinn und gehört in den Bereich der Fantasie. In Deutschland ist es das AA und das Innenministerium und dort sollte man seine Fragen stellen.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 27 Gäste