Luftverschmutzung in Beijing

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von Helfer »

Warum steht China und besonders Peking immer wieder im Fokus in Bezug auf Luftverschmutzung, obwohl in indischen Städten die Luftverschmutzung viel stärker. Irgendwie scheinen die Medien einen Narren an China gefressen zu haben...

https://agenda.weforum.org/2015/06/whic ... uted-city/

Habe gerade auch den Bild Artikel gelesen, ein Deutscher erklärt uns die Welt...http://www.bild.de/politik/ausland/smog ... .bild.html

"Am 15. November hat in China die Heiz-Saison begonnen und seitdem feuern die Kohle-Fabriken wie verrückt. „Das hat mit dem Erstarken des chinesischen Mittelstandes zu tun, mehr Wohlstand bedeutet eben, sich mehr Heizkosten leisten zu können“, so Cahill."

Der scheint noch nicht lange dort zu leben, um zu Wissen, dass die Heizung umsonst ist...
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von GigiPineapple »

Na klar, China ist ja auch keine Demokratie; die Luftverschmutzung ist ausschließlich der falschen Politik durch die KP zuzuschreiben. Dieser schurkenstaat!
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von Shenzhen »

Helfer hat geschrieben:Warum steht China und besonders Peking immer wieder im Fokus in Bezug auf Luftverschmutzung, obwohl in indischen Städten die Luftverschmutzung viel stärker. Irgendwie scheinen die Medien einen Narren an China gefressen zu haben...
Das ist ganz einfach Indien, Pakistan und Iran sind bluetenreine Demokratien da ist auch die Luft schoen....
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von JensB »

Helfer hat geschrieben:Der scheint noch nicht lange dort zu leben, um zu Wissen, dass die Heizung umsonst ist...
Ich lebe gar nicht dort und mir sind die Hintergründe recht klar. Alle Städte in China haben einen sehr starken Zugug. Mehr Menschen haben mehr Heizbedarf. Viele Chinesen heizen mit AC, also mehr Bedarf in Elektrizität, die auch aus verschwefelter Kohle ohne Nachreinigung erzeugt wird. Ferner steigt in China der Lebensstandard enorm schnell, die alte Methode 3 Jacken zu tragen ist bei vielen out. Das alles dann gekoppelt mit ein paar Tagen ohne Wind.

Bei fehlendem Wind wird auch in Hong Kong schnell stickig und die Werte werden rot.

Und warum soll es nicht in der Presse sein? Xinhua verkauft die Depechen ja mit dem Ziel das es abgedruckt wird.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von JensB »

Helfer hat geschrieben:Warum steht China und besonders Peking immer wieder im Fokus in Bezug auf Luftverschmutzung
Weil die Luft dort oft sehr schlecht ist.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von Helfer »

JensB hat geschrieben:
Viele Chinesen heizen mit AC, also mehr Bedarf in Elektrizität, die auch aus verschwefelter Kohle ohne Nachreinigung erzeugt wird.
Der Pekingnese heizt nicht mit AC, er hat eine Heizung...
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von PatrickB »

JensB hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:Warum steht China und besonders Peking immer wieder im Fokus in Bezug auf Luftverschmutzung
Weil die Luft dort oft sehr schlecht ist.
:lol: Eine Frage, eine Antwort :D *thumbsup*
Helfer hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:
Viele Chinesen heizen mit AC, also mehr Bedarf in Elektrizität, die auch aus verschwefelter Kohle ohne Nachreinigung erzeugt wird.
Der Pekingnese heizt nicht mit AC, er hat eine Heizung...
... was leider nicht heißt, dass sie nicht auch mit AC heizen... die die ich kenne tun das auch, weil sie es ja warm haben wollen, und die AC ja auch gleich die Luft filtert :shock: :roll:
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von JensB »

Viele Gebäude mit Zentral-AC (Büros, Hotels) benutzen diesen auch zum heizen.

Ich verstehe gar nicht was es da zu diskutieren gibt, selbst die Chinesen selber sehen Peking nicht als Luftkurort.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von Helfer »

JensB hat geschrieben:Viele Gebäude mit Zentral-AC (Büros, Hotels) benutzen diesen auch zum heizen.

Ich verstehe gar nicht was es da zu diskutieren gibt, selbst die Chinesen selber sehen Peking nicht als Luftkurort.
In Grossraumbüros ist es schwierig Heizkörper anzubringen... da die Heizung in Beijing umsonst ist, haben viele Büros und Hotels diese Heizung und blasen die heisse Luft nur durch die selben Schlitze wie die kalte Luft aus der AC. Das Thema kommt allerdings auf, wenn die Heizperiode noch nicht begonnen hat oder schon zu Ende ist, dann wird sehr wohl die AC zum heizen genutzt ( ausser bei klimafreundlichen Gebäuden und dies ist bei einigen grossen Dax Unternehmen der Fall, so dass das Management mit Decken im Büro sitzt)...

Die Nutzung von AC selber führt auch nicht zur Luftverschmutzung. Es ist die Frage wie der Strom produziert wird. Es geht mir hier nicht darum die Ursachen zu diskutieren, der Punkt ist, dass die Ursachenlogik oftmals falsch wiedergegeben wird.

Es steht ausser Frage, dass Beijing kein Luftkurort ist, allerdings stellt sich die Frage warum es medial so stark im Fokus ist, obwohl es Städte mit höherer Luftverschmutzung gibt.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von tigerprawn »

Helfer hat geschrieben: obwohl es Städte mit höherer Luftverschmutzung gibt.
Hast Du da mal ein paar Beispiele (und jetzt nicht in China)?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben: obwohl es Städte mit höherer Luftverschmutzung gibt.
Hast Du da mal ein paar Beispiele (und jetzt nicht in China)?
Du musst einfach mal auf den Link klicken, den Helfer in seinem Posting geliefert hatte. Sonst auch hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von tigerprawn »

Ah. Danke. Gibt es auch Belege, dass die Peak-Werte höher sind?
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von edmund27 »

Was ich bei den ganzen Berichten nicht verstehe, dass es da keine Pläne gibt diese Kraftwerke zu entgiften. Bei uns in der Nähe hat die Firma Lurgi eine der modernsten Rauchwaschanlagen in ein Kohlekraftwerk eingebaut. Warum geht sowas nicht in China ? Oder sind ausländische Interessen im Spiel.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:Ah. Danke. Gibt es auch Belege, dass die Peak-Werte höher sind?
Ja.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von mazzel »

Helfer hat geschrieben:
In Grossraumbüros ist es schwierig Heizkörper anzubringen...
Quatsch, ich arbeite in einem Großraumbüro und wir haben Heizkörper.Gibt also solche und solche Büros!
Helfer hat geschrieben: da die Heizung in Beijing umsonst ist

Wie kommst du da drauf, dass die Heizung in Peking umsonst ist??
Hier hat es sich nach meinem Wissen einfach nur so eingebürgert, dass der Landlord die relativ geringen Heizkosten übernimmt. Ich denke mal, die Heizkosten werden über die m² ermittelt und dann wird eine Jahrespauschale gezahlt. Es ist also richtig zu sagen, dass die Heizkosten konstant über das Jahr sind, egal wie oft der Heizkörper an oder aus war. Aber "umsonst" ist einfach falsch!

Zum Thema AC: Viele meiner Expatkollegen wohnen in recht teuren Wohnungen in der CBD-Area in Peking. Soweit ich weiß hat keiner von denen einen Heizkörper in der Wohnung und es wird ausschließlich über AC geheizt. AC bedeutet übrigens "Air Conditioning" und kann demnach sowohl warm als auch kalt. Es ist irgendwie eine sehr deutsche Denke, dass AC nur für "kalt" ist...
haben viele Büros und Hotels diese Heizung und blasen die heisse Luft nur durch die selben Schlitze wie die kalte Luft aus der AC.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie du dir diese "Heizung" vorstellst... Ein Heizkörper wird mit heißen Wasser gefüllt, bei AC wird die Luft durch Wärmetauscher Kalt oder Warm gemacht. Ich denke mal, dass Peking die Leute über Fernwärme versogt, also durch heißes Wasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste