Luftverschmutzung in Beijing

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von Helfer »

3 tägiges Fahrverbot in Mailand wegen Luftverschmutzung, Nachricht erscheint nicht auf der Titelseite...
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von bossel »

Helfer hat geschrieben:3 tägiges Fahrverbot in Mailand wegen Luftverschmutzung, Nachricht erscheint nicht auf der Titelseite...
Weiß ja nicht, welche Titelseite Du so liest (Bild vielleicht), aber damit Du auch einen Artikel zum Thema findest:
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2015-1 ... -feinstaub
Sogar mit Video (für Bild-Leser vielleicht einfacher):
http://www.zeit.de/video/2015-12/4677702650001
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von Helfer »

bossel hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:3 tägiges Fahrverbot in Mailand wegen Luftverschmutzung, Nachricht erscheint nicht auf der Titelseite...
Weiß ja nicht, welche Titelseite Du so liest (Bild vielleicht), aber damit Du auch einen Artikel zum Thema findest:
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2015-1 ... -feinstaub
Sogar mit Video (für Bild-Leser vielleicht einfacher):
http://www.zeit.de/video/2015-12/4677702650001
Ich weiss ja nicht was für dich eine Titelseite ist...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von Laogai »

bossel is back, und noch immer ganz der Alte 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von Laogai »

Noch eine Randnotiz: Erster Feinstaubalarm in Stuttgart.

Wie kann das denn sein? Wir haben doch die besten Umweltgesetze und die besten Filter überhaupt! Die entsprechenden Postings aus diesem Thread dazu will ich jetzt nicht zusammen klauben. Diesen kann jedenfalls entnommen werden, dass Feinstaub so etwas von China und Indien ist, das gibt es doch bei uns schon seit Jahrhunderten nicht mehr...

Wie sich so manche Leute (sweetpanda und Co.) in die eigene Tasche lügen :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2014, 09:49

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von VielUnterwegz »

Jetzt kommt hier sicher noch gleich einer unserer Chinapropagandisten und sagt die Luft in Stuttgart ist gleich schlecht wie in Peking. :lol:
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von canni »

als Schwabe weiss man natürlich, dass Stuttgart in einem Kessel liegt. Deshalb kann es durchaus sein, dass die Luftbelastung zeitweise erhöht ist. Da schlotzt der Stuagerter sei Viertele und bleibt drhoim...

Im übrigen, wir hatten in vielen Sommermonaten durchaus Sand aus der Wüste in der Luft. In Baden Württemberg. Auf den Autos und Dächern konnte man das leicht feststellenb. Da kann man mal sehen was der Wind der Wind das himmlische Kind so alles leisten kann. Vielleicht ist dieser Feinstaub ja auch aus China "ingesstürmt". :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von Ajiate »

Gerade durch Zufall aufggestöbert:

Erlanger Tüftler kämpft gegen Feinstaub in China

http://www.nordbayern.de/region/erlange ... -1.4919935
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von Roemer »

Ajiate hat geschrieben:Gerade durch Zufall aufggestöbert:

Erlanger Tüftler kämpft gegen Feinstaub in China

http://www.nordbayern.de/region/erlange ... -1.4919935
Das hört sich interessant an!
Habe gerade mal auf Taobao geschaut, bis jetzt konnten sie (bzw. der chin. Händler) dort noch kein Gerät absetzen.

Ich werde mal verfolgen, ob sich da noch was tut in nächster Zeit.
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:Noch eine Randnotiz: Erster Feinstaubalarm in Stuttgart.

Wie kann das denn sein? Wir haben doch die besten Umweltgesetze und die besten Filter überhaupt! Die entsprechenden Postings aus diesem Thread dazu will ich jetzt nicht zusammen klauben. Diesen kann jedenfalls entnommen werden, dass Feinstaub so etwas von China und Indien ist, das gibt es doch bei uns schon seit Jahrhunderten nicht mehr...

Wie sich so manche Leute (sweetpanda und Co.) in die eigene Tasche lügen :roll:
Das war eines Laogai nicht würdig!
Feinstaub-Alarm gibt es bei uns bei Werten ab 50ppm. Ich habe versucht eine Station in Stuttgart zu finden die im Moment höher Werte als 20-30 hat, es ist mir nicht gelungen.
Scheinbar hat eine Station irgendwo in der Stadt irgendwann in den letzten Tagen kurz Werte von knapp über 50 pp gehabt. Der Grüne Bürgermeister bekommt sogleich einen Orgasmus, weil er jetzt ganz wichtig ist und heute Morgen sogar im Deutschlandfunk zu hören war.

Die Tatsache das wir Alarm bei 50 ppm auslösen, ist ein Schlag in das (fein)staubige Gesicht eines jeden Chinesen und Inders. Von diesen Werten können die nur Träumen.

Laogai, sonst achtest du immer auf jedes Detail, sezierst jedes Argument und klopfst Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt ab und qualifizierst dich als herausfordernder Gesprächskontrahent....aber hier nicht.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Luftverschmutzung in Beijing

Beitrag von jackie_chan »

Ajiate hat geschrieben:Gerade durch Zufall aufggestöbert:

Erlanger Tüftler kämpft gegen Feinstaub in China

http://www.nordbayern.de/region/erlange ... -1.4919935
Zitat aus dem Artikel: "Konkrete Messdaten gibt es nicht. „Der Nachweis, genau das ist das Problem“, sagt Barnickel. Die Nachweisverfahren wären noch zu ungenau."
Die Nachweisverfahren wären zu ungenau... Ist das so? Was genau meint er denn damit? Man kann auf eine Vielzahl Messsysteme zurückgreifen die alles andere als ungenau sind!

Irgendwie hab ich bei der ganzen Sache so das Gefühl, dass der gute Herr Barnickel einfach nur Geld aus seiner Geschäftsidee machen will (sei ihm ja nicht vergönnt!). Dass die von ihm entwickelte Apparatur die Luft effektiv reinigt bezweifle ich nicht, allerdings kann das ein gescheiter HEPA-Filter auch. Verstehe nicht was an seinem System jetzt so toll/besser sein soll, zumal es keine Untersuchungen über die tatsächliche Filterleistung seiner Gerätschaft gibt.


Zu Stuttgart:
Wie bereits von anderen gesagt: Die Überschreitung von lächerlichen 50 µg ist kein Hexenwerk. Der Grenzwert ist ambitioniert, Überschreitungen desselben, besonders in Stuttgart, sind nur eine Frage der Zeit. Die Kessellage macht es nicht besser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste