Mond Festival

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
Mattesb1980
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2015, 11:42

Mond Festival

Beitrag von Mattesb1980 »

Hallo,
ich heiße Mathias und bin neu hier! :-)

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich möchte meine frau überraschen. Sie vermisst Hongkong sehr,besonders jetzt wo das Mond Festival am 27.09.2015 bevor steht.
Meine frage, gibt es irgentwo in Deutschland einen ort wo viele chinesische leute zusammen kommen um das Mond Festival zu feiern?

Meine frau ist noch nicht lange in Deutschland und anschluss an die wenigen chinesischen Personen in unserer umgebung haben wir noch nicht gefunden. Das möchte ich gern für meine frau ändern.
Bin dankbar für jede antwort!!!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Mond Festival

Beitrag von Sachse28 »

Wo wohnt ihr?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mond Festival

Beitrag von Ajiate »

z.B. könnte man hier bei diesen Vereinen fündig werden:
http://www.chinaseiten.de/adressen.shtml

In Hamburg mit seiner großen chinesischen Gemeinde kann man sich auch was ergooglen , wenn man in den Veranstaltungskalender guckt .
Mattesb1980
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2015, 11:42

Re: Mond Festival

Beitrag von Mattesb1980 »

Wir kommen aus NRW/Gladbeck!
Wie weit es weg ist wäre mir egal, es sollte halt nur mit dem pkw erreichbar sein.

@Ajiate danke, guck da gleich mal nach.
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mond Festival

Beitrag von kleiner kaiser »

Mach Dich auch mal in Düsseldorf schlau.
Bedingt durch Huawei, den Großhändlern in Neuss, sowie einer Menge von chinesischen Asylbewerbern und Illegalen ist die chinesische Gemeinde hier inzwischen wohl ähnlich groß, wie die in Hamburg.
Mattesb1980
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2015, 11:42

Re: Mond Festival

Beitrag von Mattesb1980 »

Mach ich, danke!!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mond Festival

Beitrag von ingo_001 »

kleiner kaiser hat geschrieben:sowie einer Menge von chinesischen Asylbewerbern und Illegalen ist die chinesische Gemeinde hier inzwischen wohl ähnlich groß, wie die in Hamburg.
Was für eine Menge ist denn das?
100, 1.000, 10.000?

Wusste gar nicht, dass jetzt auch Asylbewerber aus China Konjunktur haben.
Sicher wirds die auch geben - aber "eine Menge", das impliziert ja schon mehr - noch dazu aus Deinem Kontext.

Entweder Düsseldorf wird von Chinesen überrannt - oder sie verlassen Hamburg in Scharen.
Wie sonst kommst Du zu dem Vergleich?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mond Festival

Beitrag von ingo_001 »

Mattesb1980 hat geschrieben:Mach ich, danke!!
Deine Frau soll mal in dolc (DEM Forum für Chinesen in D.) rein schauen.
Evtl. gibts ja in der näheren Umgebung was.

http://www.dolc.de/forum.php
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Mond Festival

Beitrag von bue48 »

http://www.gdcf-duesseldorf.de/events/f ... fest-2015/

GDCF Düsseldorf hat geschrieben:Feiern Sie zusammen mit der GDCF Düsseldorf auch in diesem Jahr eines der Mondkuchentraditionellsten Feste Chinas: das Mondfest (中秋节). Neben einem opulenten authentisch-chinesischem Essen (im Preis enthalten) erwartet Sie an diesem Abend ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rund um den Mond (Gedichte, Lesungen, musikalische Darbietungen). Lassen Sie sich überraschen und seien Sie an diesem einzigartigen Abend dabei!
Allerdings ist Eile geboten - es gibt nur beschränkte Platzangebote, und es muss bis zum 20. überwiesen sein...!
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mond Festival

Beitrag von kleiner kaiser »

ingo_001 hat geschrieben:Was für eine Menge ist denn das? 100, 1.000, 10.000?
Anerkannte Asylanten (oft über die Falun Gong Schiene), Asylbewerber mit laufendem Verfahren, Abgelehnte mit Duldung, sonstige Illegale, deren Duldungsstatus abgelaufen ist und die trotzdem hiergeblieben sind dürften locker über 100 sein.

Ich habe - außer hier im Forum - allerdings noch nie davon gehört, dass irgendjemand von denen mit Syrern zusammen übers Meer gekommen sind. Das glaube ich auch nicht. Normalerweise geht das mit Touristen- oder sonstigen Visa und dann wird halt hier geblieben.

Daneben gibt es natürlich noch die ganzen Chinesen in Huawei (ich glaube so um die 700 plus oft chinesischer Ehefrauen) und zig, die u.a. in der Gastronomie arbeiten. Dann natürlich noch die Händler in Neuss. Da kommt schon eine Menge zusammen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste