Neu: DM nun auch in China

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neu: DM nun auch in China

Beitrag von Exokiel »

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 03918.html

Wie mag es anders sein, die Chinesen haben den geliebten Babymilch Drogeriemarkt kopiert - jetzt wissen wir auch wo die 225.000 Packungen aus diesem Thema hin verschwunden sind: http://forum.chinaseite.de/ftopic23719.html

Ebenfalls wurde meine Freundin von einem "Bekannten" (ja, sie hat viele...) vor ein paar Monaten gefragt, ob man einen DM in China eröffnen darf und sie soll doch bitte DM bezüglich einer Lizenz kontaktieren. Shenyang liegt ja auch nur 4 Stunden von Changchun entfernt...möglich wäre es :lol:

Generell, was sind eure Erfahrungen mit europäischen Produkten in China? Mir ist es sehr oft aufgefallen, dass in Taobao zum Beispiel Gesichtsmasken für horrende Summen verkauft werden, weil sie angeblich aus Frankreich kommen. Ein bisschen Recherche hat ergeben, dass die Masken wirklich aus Frankreich kommen, aber nicht von einer namhaften Firma die es seit 1881 gibt, sondern von einer Firma die maßgeschneiderte Aufträge annimmt. Logo für die Verpackung etc. kann man alles einreichen, die Inhaltsstoffe sind immer gleich. Eine kurze Anfrage gestartet und bei meinem Logo kam ich auf 0,59 cent bei 1000 Stück Mindestabnahme. Auf Taobao wird solch eine für 100 RMB/Stück verkauft...

Wie kommt man nicht selbst auf die Idee ein bisschen zu recherchieren und blind irgendwelchen Photoshop Fotos von operierten Damen zu vertrauen :|
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von sweetpanda »

Ob das mit dem Laden klappt?
Die Chinesen sind so kritische Kunden, über die sozialen Medien wird sich schnell rumsprechen, dass es in China gar keinen DM geben kann. Alle drehen direkt durch und vertrauen noch nicht einmal der Kernseife die dort verkauft wird, vom Milchpulver ganz zu Schweigen.

Was mich an solchen Aktionen traurig macht, ist die Tatsache dass sich hier wieder der Durchschnittsdeutsche in all seinen "Vor"urteilen bestätigt sieht. Wir haben das Jahr 2015, China sieht sich selbst als Nation "ersten Ranges", doch auf diesem Feld ist noch nichts so viel geschehen.
Das man in einer Hinterhofwerkstatt noch Sachen jahrelang versteckt fälschen wird ok, aber dass in einer belebten modernen Kaufhalle über eine bestimmt Zeit so was möglich ist, schadet China mehr im Ansehen des "normalen" Deutschen, als sie mit dem nächsten Riesenflughafen wieder wettmachen.
Mit solchen relativ kleinen "Fehlern" desavouieren sich die Chinesen leider immer wieder.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von blackrice »

DM wird von Watsons hier gefressen

Prost Mahlzeit
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Andersen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 08.09.2015, 17:38

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von Andersen »

Sie würden zumindest einen Fake dahinter vermuten. Der DM müsste schon ordentlich Aufpreis verlangen und am besten einen Deutschen Filialleiter haben, damit das auch wirklich akzeptiert wird, denke ich. Vor allem geht dann auch nur so Milchpulver und sonst ja irgendwie nix (Duschgel, Zahnpasta, etc.?!).

Lustig wäre es in jedem Falle.
说曹操,曹操到
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von Exokiel »

Chinesen stehen doch auf fast alles vom DM. SebaMed, Schwarzkopf, OB, alle Milchsorten, Make-up Entferner, Doppelherz, etc...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von Laogai »

Exokiel hat geschrieben:Chinesen stehen doch auf fast alles vom DM. SebaMed, Schwarzkopf, OB, alle Milchsorten, Make-up Entferner, Doppelherz, etc...
Der "Weltkonzern" dm-drogerie markt GmbH + Co. KG ist in China so bekannt wie 人人乐 oder selbst Carrefour in Deutschland. Und auch die von dir genannten und im dm vertriebenen Marken kennt kaum jemand.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von canni »

Warum wohl keiner der deutschen Discounter an China interessiert ist?
Die Logistik stimmt nicht ist sicher ein Grund. Nur auf Import zu setzen bringt nichts. Und die Produkte sind in China nocht nicht in der Form produzierbar. Das hat auch Aldi erkannt.

Einziger Europäer ist wohl SPAR. Wer dahinter steckt in China weiss ich nicht. Eigentlich ist SPAR ja ein Franchise System. Ich denke SPAR Schweiz hat da seine Finger im Spiel. Ganz sicher nicht EDEKA mit SPAR Deutschland.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von Laogai »

canni hat geschrieben:Warum wohl keiner der deutschen Discounter an China interessiert ist?
Hä?

Meines Wissens sind viele deutsche Discounter an China interessiert, einige haben es auch versucht. Aldi zum Beispiel.
Aber an dieser Stelle klinke ich mich wieder aus. Von Wirtschaft habe ich keine Ahnung, und von Marktwirtschaft noch weniger.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von canni »

Aldi will wohl wieder lese ich gerade. Aldi Süd ist federführend.
Ich denke die fallen auf die Nase.
Was Aldi grundsätzlich ausmachte waren die Lebensmittelangebote. Was wollen sie da in China? Die Nebenartikel, die in GER so gut gehen, kann man hier an jeder Ecke billiger kaufen....

Und dass viele deutsche Discounter nach China wollen halte ich für ein Gerücht. Denn sie sind doch genauso aufgestellt wie Aldi. Lebensmittle und Produkte für den täglichen Bedarf.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von Suedchina »

D. größte Drogeriekette dm verbannte etliche Alnatura-Produkte aus ihren Regalen. Das setzte der Bio-Marke zu. Nun kooperiert sie mit Edeka. Doch der gefeierte Pakt hat auch heikle Seiten.
Die Bio-Marke Alnatura hat eine weitreichende Kooperation mit Deutschlands größtem Lebensmittelhändler, der Edeka-Gruppe, vereinbart. "Ab Oktober ist ein umfangreiches Alnatura-Markensortiment in zahlreichen Edeka-Läden erhältlich", kündigten die beiden Firmen am Donnerstag an. Der neue Pakt umfasse sowohl Lebensmittel als auch Demeter-Babyprodukte.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von mario.s »

canni hat geschrieben:Aldi will wohl wieder lese ich gerade. Aldi Süd ist federführend.
Ich denke die fallen auf die Nase.
Was Aldi grundsätzlich ausmachte waren die Lebensmittelangebote. Was wollen sie da in China? Die Nebenartikel, die in GER so gut gehen, kann man hier an jeder Ecke billiger kaufen....

Und dass viele deutsche Discounter nach China wollen halte ich für ein Gerücht. Denn sie sind doch genauso aufgestellt wie Aldi. Lebensmittle und Produkte für den täglichen Bedarf.
Meine ganz persönliche Meinung: Wenn sie es geschickt anstellen, einen guten Logistikpartner und die richtigen Produzenten finden, haben sie durchaus keine schlechten Chancen auf Erfolg. Zumindest in den Großstädten, in denen das Preisniveau künstlich oder durch mangelhafte Versorgungsketten in die Höhen getrieben wurde. Es muss nur gut genug geplant und durchdacht sein.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von Exokiel »

Laogai hat geschrieben:
Exokiel hat geschrieben:Chinesen stehen doch auf fast alles vom DM. SebaMed, Schwarzkopf, OB, alle Milchsorten, Make-up Entferner, Doppelherz, etc...
Der "Weltkonzern" dm-drogerie markt GmbH + Co. KG ist in China so bekannt wie 人人乐 oder selbst Carrefour in Deutschland. Und auch die von dir genannten und im dm vertriebenen Marken kennt kaum jemand.
Carrefour ist doch relativ bekannt in Deutschland :o

Naja, kennt kaum jemand würde ich nicht sagen. Ich sehe relativ häufig wie in meinen WeChat Momenten irgendeine Person ein Foto einer Schaebens Maske postet, oder sagt, dass man mit Entwässerungspillen ganze xx KG abnehmen kann. Für die chinesische Familie müssen wir nun auch relativ häufig solche Drogerieprodukte kaufen. Sei es irgendetwas für die Gelenke vom Opa, oder für die Nerven der Oma, etc.
In Changchun benutzen viele Salons Produkte von Schwarzkopf und das ist dort ja auch nicht so günstig wie hier.

Haben sich diese Nachrichten von DM eigentlich schon in China breit gemacht? Bisher nur auf deutschen Seiten etwas darüber gelesen...
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Beitrag von canni »

Wenn sie es geschickt anstellen, einen guten Logistikpartner und die richtigen Produzenten finden

warst lange nicht in GER Mario. Schau Dir mal das Sortiment von Aldi und Co an. Was wollen die denn davon günstig in China machen? Aldi, REWE, LIDL, das verbindet man mit Deutschland und guten aber billigen Qualitätsprodukten aus GER. Ausser den Beiprodukten, aber die kriegen die Chinesen hier billiger in den Märkten und shops.


Sollen die jetzt auf die chinesischen Sachen deutsche Marken draufkleben? Oder so machen wie Metro, wo praktisch gar nix wirklich deutsches in den Regalen ist. Ein Mischangebot mit Technik und elektronik wie in GER kann ich mir auch nicht vorstellen.

Bleiben lassen. auf Europa konzentrieren.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von punisher2008 »

Exokiel hat geschrieben: Carrefour ist doch relativ bekannt in Deutschland :o
Relativ bekannt schon, aber nur bei Leuten die im Ausland einkaufen. In D gibt es keinen Carrefour.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von canni »

Aber Carrefour kennen doch zumindest die Leute aus der französischen Zone? mal schnell rüberhüppen.. Oder?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste