Neu: DM nun auch in China

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von SimonSayz »

Zugegeben ich kannte Carrefour bis dato auch nicht, bis ich selbst mal in Frankreich war und es in China gesehen habe. Andererseits kennt der Scwabe oder Bayer Sky, wenn er noch nie in Ostfriesland war? Ich behaupte auch mal, dass der Ostdeutsche auch wenig mit Carrefour anfangen kann.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von Obiwan2 »

jackie_chan2 hat geschrieben:Walmart konnte sich in Deutschland auch nicht richtig durchsetzen. Was der Bauer net kennt ... :mrgreen:
Nicht was der Bauer nicht kennt, das war nie das Probem. Die hatten absolut gegen gar keine Chance gegen die Discounter, die mit Margen von teils unter 1% in den Kampf gehen. Alle Retailer in UK, Australien und auch andere große in den USA sind massiv von den deutschen Discountern bedroht, die sich immer weiter breit machen.
Der Wocheneinkauf wird dann nur noch bei den Discountern gemacht, in die großen Vollsortimenter geht man nur noch fuer ein paar Kleinigkeiten, wenn ueberhaupt.

Das Konzept wuerde in China aber nie funktionieren, zu misstrauisch sind Chinesen gegenueber Lebensmitteln. Billig muss quasi aus reingem Gift bestehen und darum muessen die Preise sehr hoch sein. Eigenmarken sind volliges Teufelswerk, mit denen man vergiftet wird.

Ein Traum waere das allerdings fuer alle Expats, guenstie Lebensmittel und einfaches Einkaufen. Beides voellig unbekannt in China.

DM ist ein gutes Beispiel. Eine Eigenmarke wie Balea Creme gibt es da fuer ein paar Cent. Unvorstellbar in China. Da fliegen einem fast die Augen raus bei den Preisen in Watsons / Mannings.
canni hat geschrieben: Bleiben lassen. auf Europa konzentrieren.
Nein, konyentrieren werden sich die Discounter vor allem auf USA und Australien. Da sind die Preise ywar nicht so gesalyen wie in China, aber auch deutlich uber dem deutschen Niveau. Auch anderen Laender Asiens die regulatorisch nicht so sehr eingeschraenk sind, sind eine Option
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von sanctus »

SimonSayz hat geschrieben:Ich behaupte auch mal, dass der Ostdeutsche auch wenig mit Carrefour anfangen kann.
Kenne ich tatsächlich nicht. Ich kenne nur 家乐福 :wink: :lol:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von sweetpanda »

http://www.onvista.de/news/metro-schmie ... a-12864991

Metro zusammen mit Alibaba, dass könnte dem Milchpulverwahnsinn ein Ende setzen.
Lager in Shanghai, rein deutsche Produkte, ein wenig Werbung dafür machen und dann nur 50% Preisaufschlag.
Denen bricht doch das Online-Portal nach 3 Tagen zusammen?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von canni »

Das Konzept wuerde in China aber nie funktionieren, zu misstrauisch sind Chinesen gegenueber Lebensmitteln. Billig muss quasi aus reingem Gift bestehen und darum muessen die Preise sehr hoch sein. Eigenmarken sind volliges Teufelswerk, mit denen man vergiftet wird.

und Du lebst in China?? Ehrlich? das ist doch Quatsch bei Lebensmitteln. Warst schon mal auf den Märkten hier? Wenn du ein Hygienefanatiker bist kommt es Dir hoch.
Du meinst sicher die verpackten Sachen? Bei offenen Lebensmitteln ist genau das Gegenteil der Fall.

Das Konzept funktioniert nicht, weil die ganz einfach deutsche Produkte nicht in China herstellen können. Dann wären die ja made in China. also Import von ihren deutschen Lieferanten. Und da hakts dann mit den Kosten.

Alibaba und Metro? Milchpulver haha... Du denkst die können das besser als die Filialen von Milupa und Hipp in China?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von Obiwan2 »

canni hat geschrieben:
und Du lebst in China?? Ehrlich? das ist doch Quatsch bei Lebensmitteln. Warst schon mal auf den Märkten hier?


Ja, ich kaufe Gemüse nur auf dem Markt ein. Ist immer noch recht teuer im Vergleich zu Deutschland, kostet aber nur die Hälfte der Preise in den Supermärkten, wo du für 2 Kartoffeln den gleichen Preis bezahlst wie für 5kg in Deutschland. Ist leider nur was für Gemüse, um dort Fleisch zu kaufen muss man schon vor der sehr harten Sorte sein.
Die Märkte sind sehr verdreckt und stinken auch richtig heftig, aber das Gemüse ist sauber und wird auch gut präsentiert. Man muss aber schon die Luft anhalten wenn man an den Fleisch und Fischtheken vorbei läuft.

Obst kaufe ich am Obststand, die es ja zahlreich in der Stadt gibt. Preise sind überall gleich, ungefähr doppelt so teuer wie in Deutschland oder noch mehr.

Für alles andere musst in den Supermarkt und dann eben das dreifache (Minimum) befahlen als in Deutschland).
Es ist nicht nur Milch, Müsli, Kaffee, Tee, Käse oder Fleisch sehr teuer, sondern schlichtweg alles. Irrsinn was da abgegriffen wird für ein bisschen Fleisch, Gemüse, Wurst,...

Das Konzept funktioniert nicht, weil die ganz einfach deutsche Produkte nicht in China herstellen können. Dann wären die ja made in China.


Und was waere das Problem mit "made in China"? Ein großer Teil des Sortiments bei Aldi in Deutschland kommt aus China, nur viel viel billiger als in China selbst.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von Shenzhen »

Obiwahne, Obiwahne - mit den Zahlen hast du's nicht so oder?

Na bei dem Gehalt verrutscht man schon mal um ein paar Faktoren....

Ich glaube langsam du verwechselst auch Schekel mit RMB oder Euros mit Lira....
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von Sachse28 »

Ich weiß nicht, wo Obiwan eigentlich einkaufen geht. Die Preise sind bei diesen "Stinke"märkten auf jeden Fall niedriger als in Deutschland. Wahrscheinlich wurden ihm die Ausländerpreise angeboten. kein Wunder mit 2 Rolex am Arm und einem Ferrari mit 2 Blondinen vor dem Eingang. :roll:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von Suedchina »

Sachse28 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo Obiwan eigentlich einkaufen geht. Die Preise sind bei diesen "Stinke"märkten auf jeden Fall niedriger als in Deutschland. Wahrscheinlich wurden ihm die Ausländerpreise angeboten. kein Wunder mit 2 Rolex am Arm und einem Ferrari mit 2 Blondinen vor dem Eingang. :roll:
Du warst aber auch noch nicht oft in China auf diesen Stinkemärkten einkaufen sonst wüstest Du das es da nicht einmal für Fahrräder einen Parkplatz gibt.
Und mit 2 Blondinen im 2 Sitzer ( "Ferrari" oder hast Du die Kombi Ausführung?) ist erst recht alles umstellt sodass Du nicht mal shoppen kannst
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von Sachse28 »

Ach Suedi, das war sinnbildlich gemeint.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von GigiPineapple »

Suedchina hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo Obiwan eigentlich einkaufen geht. Die Preise sind bei diesen "Stinke"märkten auf jeden Fall niedriger als in Deutschland. Wahrscheinlich wurden ihm die Ausländerpreise angeboten. kein Wunder mit 2 Rolex am Arm und einem Ferrari mit 2 Blondinen vor dem Eingang. :roll:
Du warst aber auch noch nicht oft in China auf diesen Stinkemärkten einkaufen sonst wüstest Du das es da nicht einmal für Fahrräder einen Parkplatz gibt.
Und mit 2 Blondinen im 2 Sitzer ( "Ferrari" oder hast Du die Kombi Ausführung?) ist erst recht alles umstellt sodass Du nicht mal shoppen kannst
Wer sagt, dass die mitfahren dürfen :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von punisher2008 »

Es stimmt schon dass Lebensmittel allgemein in China teurer sind, aber sicher nicht alles. Selbst in Supermärkten habe ich schon oft billige Lebensmittel gekauft, manchmal sogar Obst, obwohl man sowas wirklich lieber auf Märkten kaufen sollte. Ich habe ehrlich gesagt keinen direkten 1:1 Vergleich mit Aldi gemacht, bin aber beim einkaufen meist ziemlich geizig, hätte mir also auch in China nichts wirklich überteuertes gekauft. Wenn man z.B. mehr "einheimisches" Gemüse kauft (was es in D nicht gibt) dann ist da schon viel preiswertes dabei. Hab vergessen wie die einzelnen Sorten heißen, aber ich habe früher z.B. oft Paprika, 娃娃菜, Bohnen, Brokkoli, Lotus- und andere Wurzeln, alle möglichen Arten von 瓜 - 冬瓜, 苦瓜, Kürbis... - dazu noch eine ziemliche Vielfalt von Pilzen (木耳, 银耳, 冬菇, 金针菇, sogar Champignons) gekauft. Auch Tomaten (und Eier?) waren soweit ich weiß in China billiger. Dazu noch gibt es mindestens 20 verschiedene Arten von Tofu, von den verschiedenen Nudelarten ganz zu schweigen. Wenn man das alles in ein Essen einbaut statt überwiegend Fleisch kann man auch in China super günstig (sogar gesund?) kochen und essen. Man muss halt wissen wo man einkauft.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von blur »

punisher2008 hat geschrieben:Wenn man das alles in ein Essen einbaut statt überwiegend Fleisch kann man auch in China super günstig (sogar gesund?) kochen und essen.
Ich wage zu bezweifeln, dass man in China Gemüse kaufen kann welches gesund ist. Da müsste man schon direkt beim Bauern in sehr abgelegenen Gebieten kaufen wo die Luft noch halbwegs erträglich ist. Sonst kriegt das Zeug allein auf dem Transportweg soviel Abgase ab, das es nicht mehr gesund sein kann.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von punisher2008 »

blur hat geschrieben: Ich wage zu bezweifeln, dass man in China Gemüse kaufen kann welches gesund ist. Da müsste man schon direkt beim Bauern in sehr abgelegenen Gebieten kaufen wo die Luft noch halbwegs erträglich ist. Sonst kriegt das Zeug allein auf dem Transportweg soviel Abgase ab, das es nicht mehr gesund sein kann.
Ist klar. Die Belastung durch Luftverschmutzung und sonstige Schadstoffe ist natürlich wieder ein anderes Problem. Aber wenn es sich "nur" um Abgase etc. auf dem Transportweg handelt müsste man das doch eigentlich durch gut waschen einigermaßen sauber bekommen. Da auch auf dem Land in China die Verschmutzung tw. extrem ist könnte man fast gar nichts mehr essen. Dann kann man China gleich ganz vergessen. Andererseits glaube ich auch nicht dass alles in D so wahnsinnig gesund ist. Da wird auch viel Gemüse gespritzt oder ist genmanipuliert. (wer weiß denn z.B. schon genau was nicht alles irgendwie von Monsanto kommt? :evil: ) Und an die "Bio"-Masche glaube ich auch nicht mehr so. Ja, wir wären alle gesünder wenn wir nur beim Bauern einkaufen würden. Aber wer kann das schon?
(sogar gesund?)
Ich hätte "gesünder" statt "gesund" schreiben sollen. :wink:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neu: DM nun auch in China

Beitrag von Shenzhen »

Und wieder hole ich die Hong Kong Keule raus: 95% der Lebensmittel die man in HK kaufen kann kommen aus Mainland China - Antibiotika-Schweinefleisch, Chemie und Smog-Gemuese, usw. usf. und nun ratet mal in welchem "Land" die Menschen mit die hoechste Lebenserwartung auf der Welt haben? Dazu kommt noch der ganze versuchte Perl River Dreck und die "gute Luft" vom 80 Millionen Ballungsgebiet nebenan....

Wo sind sie unsere Oeko Faschisten? Warum darf sowas sein was nicht sein darf? Keiner hat ne Erklaerung....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste