Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:China könnten doch gemeinsam mit einem UN-Team die Sache untersuchen, was spricht dagegen?
Ich befürchte die Frage war ernst gemeint, denn dahinter war kein " :wink:" gesetzt :(.

China an die UN: "Könntet ihr uns bitte mal helfen, wir hatten da eine Explosion in einem unserer Häfen?"
UN an China: "Habt ihr einen an der Waffel? Für solche innerstaatlichen Angelegenheiten sind wir nicht zuständig!"

sweetpanda, Naivität ist ja ganz süß, aber bei Unwissenheit hört der Spaß langsam auf.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von Shenzhen »

ingo_001 hat geschrieben:Bei dem Ausmaß der Katastrophe ist es m.E. einfach nicht möglich, dass sich die Betreiber an die Lagervorschriften gehalten haben.
Für mich stellt sich das so dar: Es wurde einfach zuviel Material dort gelagert - jedenfalls mehr als vorgesehen.
Capt. hat geschrieben:Wenn diese Mengen alle zusammen in einem Lagerhaus gestaut waren, kann man schon von schlampig und undurchdacht ausgehen.
Nur mal zwei kleine Zitate was an Haefen so gelagert wird:

"The working gas capacity has been increased from around 500 million to over 1.2 billion standard cubic metres."
oder
1.2 million bbl of additional storage, including 178,000 bbl of ethanol storage.

Da sind die paar Toennchen Sprengstoff garnichts gegen, weil klein Fritzchen keine Vorstellung hat was so alles transportiert wird....

Natuerlich muss das Zeug irgendwo lagern und auch in grossen Mengen - meint ihr wegen des Risikos werden nur noch 1.000l Tanker auf den Weltmeeren fahren oder Gefahrengueter auf 1000 Schiffe verteilt?
Manchmal frag ich mich echt ob hier zu viele klein Fritzchens unterwegs sind... sweetys hoffentlich nicht ernst gemeinter UN-Witz passt auch dazu...
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von Shenzhen »

Ungluecke passieren - ueberall auf der Welt - die Ursachen koenenn verschiedenster Natur sein, aber in China wird per se davon ausgegangen das es an irgendwelchen Misstaenden lag, menschliches Versagen oder Fehler einzelner wird erst einmal ausgeschlossen obwohl es wohl die haeufigste Ursache ist...

Mal ein kleine Liste von schweren explosions-Unfaellen der letzten Jahre, und nein da ist nicht nur China dabei:
http://www.nzz.ch/international/aktuell ... 1.18595346

Klar passiert sowas auch oft in China und sicher ist nicht jedes mal ein geschmierter Beamter nicht ganz unschuldig daran - aber diese pauschalisierungen, das Orakeln und die dauernden Behauptungen die Regierung versucht zu verschleiern immer wenn es um China geht geht mir auf gut deutsch gesagt einfach auf den Sack...

Im genannten Link ist bei einem einzigen Betrag die Ursache genannt:
August 2014: In einer metallverarbeitenden Firma in der chinesischen Stadt Kunshan werden bei einer Explosion mindestens 75 Menschen getötet. Nach Behördenangaben gab es grobe Verstösse gegen Sicherheitsvorschriften.
Und oh Wunder ja - die Behoerden haben das gesagt.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von Capt. »

Shenzhen hat geschrieben:
Da sind die paar Toennchen Sprengstoff garnichts gegen, weil klein Fritzchen keine Vorstellung hat was so alles transportiert wird....

Natuerlich muss das Zeug irgendwo lagern und auch in grossen Mengen - meint ihr wegen des Risikos werden nur noch 1.000l Tanker auf den Weltmeeren fahren oder Gefahrengueter auf 1000 Schiffe verteilt?
Manchmal frag ich mich echt ob hier zu viele klein Fritzchens unterwegs sind... sweetys hoffentlich nicht ernst gemeinter UN-Witz passt auch dazu...
Klein Fritzchen meldet sich zu Wort:
Mit dem Thema Transport und Lagerung von Gefahrengütern habe ich mich beruflich jahrelang beschäftigen müssen. In der Seeschifffahrt gibt es bestimmte Richtlinien welche Gefahrengüter nur getrennt voneinander gestaut und transportiert werden dürfen, d.h. sie dürfen nicht zusammen in einem Laderaum gestaut werden, oder dürfen sogar nur als Decksladung gefahren werden.
Für Lagerhäuser in Deutschland gibt es entsprechende Vorschriften:
http://www.gefahrgut-heute.de/lager/lagerverbot.html
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von Shenzhen »

Capt. hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:
Da sind die paar Toennchen Sprengstoff garnichts gegen, weil klein Fritzchen keine Vorstellung hat was so alles transportiert wird....

Natuerlich muss das Zeug irgendwo lagern und auch in grossen Mengen - meint ihr wegen des Risikos werden nur noch 1.000l Tanker auf den Weltmeeren fahren oder Gefahrengueter auf 1000 Schiffe verteilt?
Manchmal frag ich mich echt ob hier zu viele klein Fritzchens unterwegs sind... sweetys hoffentlich nicht ernst gemeinter UN-Witz passt auch dazu...
Klein Fritzchen meldet sich zu Wort:
Mit dem Thema Transport und Lagerung von Gefahrengütern habe ich mich beruflich jahrelang beschäftigen müssen. In der Seeschifffahrt gibt es bestimmte Richtlinien welche Gefahrengüter nur getrennt voneinander gestaut und transportiert werden dürfen, d.h. sie dürfen nicht zusammen in einem Laderaum gestaut werden, oder dürfen sogar nur als Decksladung gefahren werden.
Für Lagerhäuser in Deutschland gibt es entsprechende Vorschriften:
http://www.gefahrgut-heute.de/lager/lagerverbot.html
Gute Uebersicht - aber wer sagt denn das hier diese Vorschriften gelten? Und wer sagt denn das Stoffe die nicht zusammen gehoeren zusammen gelagert wurden? Gibt es auch gesetzliche Mengenbegrezungen? Bei einem aehnlichen Unfall - siehe z.B. Tolouse 2001 wurde sogar die doppelte Sprengkraft entfacht... da war es wohl auch Menschliches Versagen...
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von Capt. »

Capt. hat geschrieben:Langsam kommt Licht ins Dunkel:
"About 3,000 tons of highly hazardous chemicals were stored at the warehouse in Tianjin when it was hit by explosions last week, said an official on Monday.
Among the detected 40 kinds of poisonous chemicals, there are 700-ton sodium cyanide, 800-ton ammonium nitrate and 500-ton potassium nitrate, according to Niu Yueguang, deputy director of the Ministry of Public Security."
Quelle China Daily.

Wenn diese Mengen alle zusammen in einem Lagerhaus gestaut waren, kann man schon von schlampig und undurchdacht ausgehen.
Warehouse (Einzahl) und nicht Warehouses (Mehrzahl). Die 40 verschiedenen gefährlichen Chemikalien waren demnach zusammen in einem einzigen Lagerhaus gestaut.
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von arrow »

Meine Radsporttruppe in Tianjin hat seit letzten Freitag alle täglichen Ausfahrten bis auf weiteres gestrichen. :(
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von Shenzhen »

Was ist zusamman lagern? Zusammen in einem Raum? in einem Haus? in einem Gebiet? Ich tippe gem. den Anmerkungen in der Liste eher auf ersteres.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Bei dem Ausmaß der Katastrophe ist es m.E. einfach nicht möglich, dass sich die Betreiber an die Lagervorschriften gehalten haben.
Für mich stellt sich das so dar: Es wurde einfach zuviel Material dort gelagert - jedenfalls mehr als vorgesehen.
Capt. hat geschrieben:Wenn diese Mengen alle zusammen in einem Lagerhaus gestaut waren, kann man schon von schlampig und undurchdacht ausgehen.
Nur mal zwei kleine Zitate was an Haefen so gelagert wird:

"The working gas capacity has been increased from around 500 million to over 1.2 billion standard cubic metres."
oder
1.2 million bbl of additional storage, including 178,000 bbl of ethanol storage.

Da sind die paar Toennchen Sprengstoff garnichts gegen, weil klein Fritzchen keine Vorstellung hat was so alles transportiert wird....
Klein Fritzchen (ich) hat da sehr wohl - mehr als nur eine Vorstellung von (ein Bekannter von mir war einige Jahre im Hamburger Hafen mit dieser Materie beschäftigt) und er hat mir da so einiges erzählt, was in dem Metier so passiert - auch in Hamburg.

Und das Lagerungskapazitäten gesteigert werden, ist doch logisch.
Nur müssen eben die damit einher gehenden Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden.
Nur, weil mehr Platz geschaffen wird, setzt das geltende Sicherheitsbestimmungen nicht außer Kraft.

Und genauso klar gabs auch in D. Chemie-Unfälle (Bayer, BASF) bei denen zuerst verharmlost und die jeweiligen Hintergründe erst später aufgedeckt wurden (Schlamperei, techn. Versagen etc.).

Aber der Thread-Titel lautet - wie?
Shenzhen hat geschrieben:Natuerlich muss das Zeug irgendwo lagern und auch in grossen Mengen - meint ihr wegen des Risikos werden nur noch 1.000l Tanker auf den Weltmeeren fahren oder Gefahrengueter auf 1000 Schiffe verteilt?
Nö, meine ich nicht.
Shenzhen hat geschrieben:Manchmal frag ich mich echt ob hier zu viele klein Fritzchens unterwegs sind...
Weder inhaltlich noch im Ausweisdokument zutreffend - return to sender.
Shenzhen hat geschrieben:sweetys hoffentlich nicht ernst gemeinter UN-Witz passt auch dazu...
Sweeties Vorschlag gehört allerdings tatsächlich in die Vorschlags-Verbesserungs-Kiste der nächsten Kita.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von Shenzhen »

Ingo nun mal Butter bei die Fische - du hast wortwoertlich angeprangert dass dort d.E. angeblich zuviel Gefahrenstoffe gelagert wurden - was ist zuviel? Zuviel in Deinen Augen? Zuviel fuer mich? Zuviel fuer China? Du kannst die Mengen-Lagervorschriften in China? Du weisst dass sie dort ueberschritten wurden?

Ok, du hast m.E. geschrieben aber auf welcher Grundlage bestimmst du dieses Erachten?

Ueber die Ursache kann nur orakelt werden, ist fraglich ob sie jemals ans Licht kommt - ich sehe schon wieder die Verschwoerungstheorien in den westlichen Medien - bei dieser Sprengkraft und was uebrig ist wird es ggf. nie geklaert werden koennen was die Ursache war, aber ggf. schon ob Vorschriften missachtet wurden da sich Mengen und Lagerorte ggf. nachvollziehen lassen, und das wird die Zukunft zeigen...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:Ingo nun mal Butter bei die Fische - du hast wortwoertlich angeprangert dass dort d.E. angeblich zuviel Gefahrenstoffe gelagert wurden - was ist zuviel? Zuviel in Deinen Augen? Zuviel fuer mich? Zuviel fuer China?
Offensichtlich zu viel für die betr. Lagerhalle.
Shenzhen hat geschrieben:Du kannst die Mengen-Lagervorschriften in China? Du weisst dass sie dort ueberschritten wurden?
Nein.

Aber wenn etwas schnattert wie eine Ente, läuft wie eine Ente, aussieht wie eine Ente und schmeckt wie eine - dann ist es eine Ente - dazu brauchts dann auch keinen Blick in entspr. Fach-Buch oder einer Bestätigung durch einen Zoologen.
Shenzhen hat geschrieben:Ok, du hast m.E. geschrieben aber auf welcher Grundlage bestimmst du dieses Erachten?
S.o.

Und ich wage mal ne ganz "verwegene" Prognose:
Noch dem Ende der Untersuchungen wird man feststellen, dass es einen Verstoß gegen Sicherheitsbestimmungen gab.

Und dass der chin. Minister für Arbeitsschutz (Yang Donglian) von seinen Pflichten entbunden wurde steht "natürlich in keinem Zusammenhang" mit der Katastrophe ...
Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst:
Die Katastrophe ist kein Zusammentreffen unglücklicher Umstände.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Black Knight 2000
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 10.08.2015, 20:39

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von Black Knight 2000 »

Shenzhen hat geschrieben:
Capt. hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben: siehe z.B. Tolouse 2001 wurde sogar die doppelte Sprengkraft entfacht... .

Wie bitte??? Doppelt so krass wie das hier? Das muss dann ja eine unfassbare Explosion gewesen sein.
So, bei YouTube gibt es einen Mitschnitt der TV Berichterstattung: https://www.youtube.com/watch?v=_MUj3Bl9OPA
Das scheint auch eine sehr üble Explosion gewesen zu sein (ist damals medial wegen 9/11 wohl etwas untergegangen bei uns), das Gebiet sieht zumindest ähnlich aus wie in Tianjin, wenn auch nicht derart großflächig. Obwohl es (leider) keine Videoaufzeichnung der Detonation selbst gibt, kann ich eine doppelt so große Sprengkraft wie in Tianjin nicht ganz glauben.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:Ueber die Ursache kann nur orakelt werden, ist fraglich ob sie jemals ans Licht kommt - ich sehe schon wieder die Verschwoerungstheorien in den westlichen Medien - bei dieser Sprengkraft und was uebrig ist wird es ggf. nie geklaert werden koennen was die Ursache war, aber ggf. schon ob Vorschriften missachtet wurden da sich Mengen und Lagerorte ggf. nachvollziehen lassen, und das wird die Zukunft zeigen...
Ja, da wirds von BLÖD & Co. auch m.E. Sticheleien in Richtung China geben.
Aber nur kurz.

Denn auch da hat sich (verglichen mit der Zeit von vor z.B. 10 Jahren) ein kleiner Wandel vollzogen.

"Kunststück" - China ist einflussreicher geworden und mehr noch: Ein für D. unverzichtbarer Handelspartner.
Und da wird die BLÖD-Keule eben auch kleiner als früher.

"Au wei wei" - früher immer gerne ein dankbarer China-Bash-Lieferant ...
Heute nur noch eine Meldung unter vielen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von Shenzhen »

Black Knight 2000 hat geschrieben:Das scheint auch eine sehr üble Explosion gewesen zu sein (ist damals medial wegen 9/11 wohl etwas untergegangen bei uns), das Gebiet sieht zumindest ähnlich aus wie in Tianjin, wenn auch nicht derart großflächig. Obwohl es (leider) keine Videoaufzeichnung der Detonation selbst gibt, kann ich eine doppelt so große Sprengkraft wie in Tianjin nicht ganz glauben.
Je nach Berichten die man googlen kann kommt man auf "bis zu" 40t Sprengkraft - OK doppelt ist ggf. etwas uebertrieben von mir - nehme ich zurueck.

Ja das ist halt so in den westlichen Medien - von Freundesstaaten berichtet man ungerne solche Ereingnisse, und die China-Explosion mit den dazugehoerigen Orakelbotschaften passt so schoen ins Nachsommerloch.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von Shenzhen »

ingo_001 hat geschrieben:Offensichtlich zu viel für die betr. Lagerhalle
Da kommt wieder klein Fritzchen zum Vorschein - denkst du eine Lagerhalle kann vor so einer Explosionskraft schuetzen? Selbst wenn 100% alles OK war kann man davor nicht schuetzen - dann muesstest du alle Gefahrenstoffe wie ich bereits oben geschrieben habe auf 0,1-1kg verteilen und einzeln in Sicherheitsboxen lagern....

Die einzige Sicherheit bei solchen Lagern sind die Sicherheitsvorschriften - Sicherheit gegen die Explosionskraft gibt es nicht - siehe diverse Explosionsungluecke bei denen grosse Mengen im Spiel sind - wenn solche Waren transportiert werden besteht immer ein Risiko. Darum sind Aussgen wie "zuviel fuer diese Lagerhalle" ziemlicher Bloedsinn.
ingo_001 hat geschrieben:Und ich wage mal ne ganz "verwegene" Prognose:
Noch dem Ende der Untersuchungen wird man feststellen, dass es einen Verstoß gegen Sicherheitsbestimmungen gab.
Sicherlich - nur die Frage von wem motiviert oder verursacht...
ingo_001 hat geschrieben:Die Katastrophe ist kein Zusammentreffen unglücklicher Umstände.
Was denn dann? Zusammentreffen gluecklicher Umstaende?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste