Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von jackie_chan »

Mal noch ein paar allgemeine Gedanken zur chin. Feuerwehr:

Hab einen Studienkollegen noch etwas befragt wegen des Löschens mit Wasser (er war auch bei der Feuerwehr). Das sei so ziemlich das Schlechteste was man in so einem Fall tun kann! Klar war niemand von uns vor Ort und kann sagen was genau passiert ist etc.pp., aber einen Industriebrand unbekannten Ursprungs, besonders noch bei einem Gefahrenstofflager, mit Wasser zu löschen, zeugt schon von ziemlicher Inkompetenz (wenn es denn wirklich so war!). Die erste Eingreiftruppe hatte dann entweder einen unglaublich dämlichen Kommandanten oder war allgemein schlecht ausgebildet/wenig erfahren, was in China bei der Feuerwehr leider oft die Regel zu sein scheint. Ja, das ist jetzt eine Pauschalisierung, die aber eine gewisse "Daseinsberechtigung" hat:

In China ist es meistens so, dass die Berufsfeuerwehren von jungen Soldaten der Armee gebildet werden. Die Soldaten dienen 2-4 Jahre bei der Feuerwehr und gehen danach wieder. Dadurch wird quasi konsequent verhindert, dass sich eine erfahrene Truppe bildet, die über Jahre/Jahrzehnte hinweg trainiert, Erfahrung und Wissen sammelt.
Alleine wenn man die Werksfeuerwehr von BASF in Ludwigshafen mit der normalen Feuerwehr in China vergleicht (bitte mich jetzt nicht als "in-Deutschland-ist-alles-besser-Typ" abstempeln. Ich lebe derzeit nunmal hier und ziehe deshalb auch Vergleiche mit dem was ich hier sehe), dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dieser Unfall zeigt deutlich wie dringend die Organisation der Feuerwehr in China umgestaltet werden sollte, da die Leute dort einfach zu unerfahren sind. Das soll nicht heißen, dass eine "bessere" Feuerwehr den Brand schneller hätte löschen können bzw. dass die Feuerwehr an dem Unglück und dessen Fortgang schuld ist, sondern dass das Verhalten/Vorgehen (jetzt nicht unbedingt ausschließlich auf diesen Vorfall bezogen) zeigt, dass die dortige Feuerwehr häufig relativ unerfahren ist.

Das ist zumindest meine Ansicht...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von blackrice »

heute mindestens 3 weitere blast

nun wird evakuiert Umkreis 3 km
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von Suedchina »

seht es positiv , schade nur um die verheizen Feuerwehrmänner
1.neues Aufbauprogramm hilft der Konjunktur
von Bau- bis zur Autobrange
2. vielleicht werden jetzt Sicherheitsbestimmungen ernst genommen Ja sowas soll es geben
leider bis jetzt nur auf dem Papier.
3. jetzt werden wieder viele reich am Wiederaufbau
4. Deutschland darf wohl als größter Rückversicher zahlen falls sich die
Chinesen nicht sau blöd angestellt haben.
Leider sind die verantwortlichen nicht unter den opfern
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von jackie_chan »

Die Evakuierung ist längst überfällig...
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von Capt. »

Zum Vergleich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Texas-City-Explosion
auch da wurde zuerst versucht mit Wasser zu löschen, wodurch die Explosion ausgelöst wurde.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von JensB »

Was bei den diversen Fotos die man so sieht auffällt, man sieht Spezialisten mit Gasmasken, so wie man sie in China in jedem besseren Hardware Store kaufen kann, man sieht aber keine Leute in ABC-Anzügen mit Sauerstoffflasche. Das wäre in der Situation bestimmt angebracht.
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von AngelofMoon »

JensB hat geschrieben:man sieht aber keine Leute in ABC-Anzügen mit Sauerstoffflasche.
Chemieschutzanzüge mit Autarker Atemluftzufuhr sind auf einigen Bildern zu sehen, auch die Arme ist mit entsprechenden Anzügen vor Ort.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von Canis Lupus »

Aktuellen Medienberichten zu Folge sind dort um die 700 Tonnen Natriumcyanid in die Luft gegangen was sich jetzt in der Luft befindet und dort mit Hilfe der Luftfeuchtigkeit Blausäure bildet.
Ich würde aktuell nicht gerne in der Umgebung leben....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von ingo_001 »

Der Evakuierungsradius von 3 Kilometer ist m.E. auch ... zu wenig.

Der Wind dreht, frischt auf, es regnet ... das alles wird an einer imaginären 3 Km-Grenze wohl kaum stoppen ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von sweetpanda »

ingo_001 hat geschrieben:Der Evakuierungsradius von 3 Kilometer ist m.E. auch ... zu wenig.

Der Wind dreht, frischt auf, es regnet ... das alles wird an einer imaginären 3 Km-Grenze wohl kaum stoppen ...
Du kannst in China nicht deine deutschen Sicherheitsbedürfnisse zum Maßstab nehmen.
Wenn es so viel Natriumcyanid war, dann sollte es doch nach 3 Tagen Hunderte oder Tausende Vergiftete geben, dass kann nicht alles vertuscht werden.
Eine weitere Evakuierungszone würde bedeuten das gleich Hunderttausende aus ihren Wohntürmen raus müssten, dass will man unbedingt vermeiden.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von JensB »

Canis Lupus hat geschrieben:Aktuellen Medienberichten zu Folge sind dort um die 700 Tonnen Natriumcyanid in die Luft gegangen was sich jetzt in der Luft befindet und dort mit Hilfe der Luftfeuchtigkeit Blausäure bildet.
Die Regierung sollte aktiv werden und Blausäure einfach nicht als Schadstoff einstufen, genau wie Asbest.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von ingo_001 »

sweetpanda hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Der Evakuierungsradius von 3 Kilometer ist m.E. auch ... zu wenig.

Der Wind dreht, frischt auf, es regnet ... das alles wird an einer imaginären 3 Km-Grenze wohl kaum stoppen ...
Du kannst in China nicht deine deutschen Sicherheitsbedürfnisse zum Maßstab nehmen.
Wenn es so viel Natriumcyanid war, dann sollte es doch nach 3 Tagen Hunderte oder Tausende Vergiftete geben, dass kann nicht alles vertuscht werden.
Eine weitere Evakuierungszone würde bedeuten das gleich Hunderttausende aus ihren Wohntürmen raus müssten, dass will man unbedingt vermeiden.
Wenn ichs richtig mit bekommen habe, dann hatte man in den ersten 48 h. Glück, dass der Wind das Ganze aufs Meer raus geweht hat.
Nur hat der Wind zwischenzeitl. gedreht - und schon ist die Gefahr wieder um einiges Größer.

Ist schon bezeichnend, wenn von offiziellen Stellen verbreitet wird, man solle doch bitte lange Hosen und Atemschutzmasken im besagten 3 Km-Umkreis tragen.
Was mich wundert: Warum wurde nicht auch auf langärmlige Oberbekleidung bestanden?
Kontaktgifte wirken ja auch auf Händen und Unterarmen ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von jackie_chan »

Prinzipiell gilt: je größer der Evakurierungsradius, auch in Bezug auf die Windrichtung und Stärke, desto besser. Je mehr "Volumen" zur Verdünnung und Dispersion eines Aerosols oder Gases zur Verfügung steht, desto besser. Der Sicherheitsbereich ist dabei natürlich stark von der jeweiligen Quellstärke und der Art des Schadstoffes selbst abhängig, und da darüber, zumindest für das Volk, derzeit keine Informationen verfügbar sind, kann nur spekuliert werden ob der bisher evakuierte Bereich ausreichend ist oder nicht.
Entscheidend ist auch, wie schnell Natriumcyanid mit Wasser reagiert, ob es ausreicht dass Wasserdampf vorhanden ist, oder dass das Wasser kondensiert/flüssig vorliegen muss, läuft die Reaktion schneller bei Sonneneinstrahlung usw.. Je langsamer die Reaktion läuft, desto mehr Zeit ist für Verdünnung und Dispersion vorhanden, umso enger kann dann die Sicherheitszone gesteckt werden.
Auch spielt es eine Rolle, ob der entsprechende Schadstoff als Gas oder Aerosol vorliegt. Insbesondere bei einem Aerosol ist die Depositionsgeschwindigkeit (=wie schnell/stark/sehr sich ein Gas oder Aerosol auf einer Oberfläche ablagert) und die unterschiedlichen Transporteigenschaften durch Wind, beides sehr von der Größe der Partikel abhängig, ein entscheidender Faktor bei der Beurteilung des Gefahrenpotenzials und der Entfernung aus der Atmosphäre.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von RoyalTramp »

@ Canis Lupus

Wenn ich mich Recht entsinne, sind laut chinesischen Medien nicht 700 Tonnen Natriumcyanid in die Luft gegangen, sondern es waren auf dem Gelände ca. 700t gelagert, von denen aber der meiste Teil immer noch in den Containern verblieben ist. Wie viel genau entwichen ist, ist demzufolge zur gegenwärtigen Stunde immer noch unbekannt.

Bitte, keine Gerüchte in die Welt setzen...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von ingo_001 »

Tödliche Gefahr - Natriumcyanid - das Gift über Tianjin

http://www.n-tv.de/panorama/Natriumcyan ... 31491.html

Wie im Bericht steht - und RT schon sagte: 700 Tonnen sind gelagert.
Wieviel davon in die Luft geflogen ist, ist Spekulation.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste