Spiegel TV Doku

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von Obiwan2 »

enrigo hat geschrieben:zumal wenn es um die Diskriminierung Chinas geht ist fast jedes Märchen oder sonstige wenig bis nicht recherchierte Nachricht mit dem Schuß Besserwisserei und Menschenrechte versehen. Gehts dahingegen um das große Vorbild an Menschenrecht und Demokratie die USa wird alles durch die abgetönte rosa Brille dargestellt.
Es gibt gefühlt wohl mehre Millionen Dokus in denen die USA mit ihrem Justizsystem und die dortige Todesstrafe verdammt wird. Bestimmt 1.000x mehr als über China, wo es die meisten Leute schlichtweg nicht interessiert.
Geschweige denn Berichte über die Gefängnissituation in den USA.
Alleine auf Spiegel.tv gibt es darüber mehr als 20 Dokus. Die USA sind das oberste Feindbild der linken Presse (unter Journalisten sind fast alle erzlinks) und bekommen dementsprechend viel ab. China erst sei es den Kapitalismus für sich entdeckt hat.
Dort werden die Gesetze so gerecht gestaltet, dass ca 25% der schwarzen Jugendlichen im Knast sind. Alles ganz objektiv.
Es ist vor allem die schwarze Subkultur die dafür sorgt dass diese sehr viel häufiger straffällig werden. Schwarze Kinder die sich in der Schule anstrengen werden von andern schwarzen Kindern als "acting white" verspottet. Häufiger Berufswunsch ist wie bei der arabischen Unterschicht in Deutschland "Drogendealer" oder "Ganster".

Die USA haben sehr viel getan um eine schwarze Mittelschicht zu schaffen. So werden schwarze bei der Besetzung von öffentlichen Stellen massiv bevorzugt (positive discrimmination) oder bekommen umfangreiche Hilfen auf die weiße keinen Anspruch haben.
Die Inhaftierungsrate in den USA ist mit 706 Häftlingen pro 100.000 Einwohnern zweieinhalb- bis elfmal höher als in der Europäischen Union
Die europäische Union hatte bisher nie das massive Drogenproblem, das sich die USA durch den Vietnamkrieg importiert haben. Daher ist ein Vergleich unsinnig. Sinniger ist hier ein Vergleich mit Russland, in dem es ebenfalls massive Drogen und Bandenkriminalität gibt.
Auch die Drogenpolitik, die bestimmte Delikte zwangsweise mit Gefängnis bestraft, sowie die Kriminalisierung der illegalen Einwanderung haben erheblich zu diesem Anstieg beigetragen.
Niemand wandert in den USA wegen illegaler Einwanderung in den Knast, schon gar kein Schwarzer. Da gibt es höchstens Abschiebehaft.
Neben der Gefängnisstrafe selbst identifiziert sie insbesondere die Stigmatisierung von ehemaligen Häftlingen als „Kriminelle“ und den damit zusammenhängenden Verlust zahlreicher Rechte (wie des Wahlrechts) als Methode der sozialen Ausgrenzung.
Schon komisch, trotz Mehrheit berauben sich die Demokraten ihres Stimmviehs..... Das glaubst du doch nicht ernsthaft?
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von mavix »

Black Knight 2000 hat geschrieben:Kennt ihr das Sun Village und war eventuell sogar schon jemand von euch vor Ort? Weiß jemand was aus der kleinen "Liao" geworden ist?
Also ich war letzten Sommer dort und es war alles so, wie in der letzten und vorigen Doku beschrieben.

Wir haben uns sowohl mit Mrs. Zhang, als auch mit den Kindern unterhalten und dort auch gemeinsam gegessen. Unser Sohn (damals 4) hat dort den Nachmittag mit den kleineren Kindern gespielt. Meine Frau und ich haben uns mit den Teenagern und Betreuern unterhalten.

Durch die mediale Aufmerksamkeit haben sie schon recht viel Zuwendung bekommen. Einige der Häuser, wo die Kinder übernachten, sind von Konzernen, wie z.B. Mercedes oder VW gesponsert.

Englisch konnte dort allerdings niemand.

Über unsere Sachspenden haben sie sich sehr gefreut.

Allgemein war der Eindruck sehr positiv und den Kindern schien es auf den ersten Blick gut zu gehen.
Benutzeravatar
Black Knight 2000
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 10.08.2015, 20:39

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von Black Knight 2000 »

Endlich mal ein Beitrag zum Thema. Vielen Dank für die Schilderung deiner Eindrücke, mavix! Hast du in den Dokus das ein oder andere Kind wiedererkannt?
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von mavix »

Black Knight 2000 hat geschrieben:Hast du in den Dokus das ein oder andere Kind wiedererkannt?
Nein, aber das liegt daran, dass die Doku, die ich damals gesehen hatte schon von 2011 war und unser Besuch 3 Jahre später stattgefunden hat. Schon so fällt es mir teilweise schwer, Chinesen auseinander zu halten und gerade Kinder verändern sich ja innnerhalb von 3-4 Jahren sehr. Von daher konnte ich direkt niemanden wiedererkennen.

Wir wollen aber auf jeden Fall wieder hin. Dann werde ich darauf achten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 22 Gäste