Spiegel TV Doku

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Black Knight 2000
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 10.08.2015, 20:39

Spiegel TV Doku

Beitrag von Black Knight 2000 »

Hallo China Profis!
Bin mir nicht sicher ob das hier der korrekte Bereich ist.
Ich habe gestern eine Reportage gesehen, die mir richtig unter die Haut ging: http://www.spiegel.tv/filme/magazin-vom-09082015/

Ich war fix & fertig, lag noch lange wach und musste an diese armen Geschöpfe denken bevor ich einschlafen konnte. Ganz besonders leid getan hat mir dieses kleine Mädel, das den ganzen Haushalt organisieren musste und in einer Textilfabrik arbeitet. Ich glaube sie hieß "Liao".

Kennt ihr das Sun Village und war eventuell sogar schon jemand von euch vor Ort? Weiß jemand was aus der kleinen "Liao" geworden ist?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von Laogai »

Black Knight 2000 hat geschrieben:Kennt ihr das Sun Village und war eventuell sogar schon jemand von euch vor Ort?
Ich war vor Ort. Du bist einer großen Lüge aufgesessen. Aber deine Funktion war ja auch nur diese zu verbreiten. Mission erfüllt, du kannst hiermit weiter ziehen. Tschüss!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Black Knight 2000
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 10.08.2015, 20:39

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von Black Knight 2000 »

Wie bitte? Was für eine Lüge? Kannst du das bitte erläutern?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von Sachse28 »

Wo kommen denn in Deutschland Kinder von lebenslänglich Verknackten hin? In ein katholisches Kinderheim, wo sie von den Mitarbeitern sexuell mißbraucht werden?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Black Knight 2000
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 10.08.2015, 20:39

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von Black Knight 2000 »

Warum denn so eine Polemik? Ich weiß nicht wo die Kinder lebenslänglich Verknackter in Deutschland hinkommen. Wahrscheinlich bleiben sie bei der Mutter oder wenn alle Stricke reißen, kommen sie in ein Kinderheim, ja.
Zumindest werden die Kinder nicht wie Aussätzige behandelt, die die "Schande" ihre Eltern quasi per Erbschaft übertragen bekommen. In der Doku wird dargelegt, dass die Mütter ihre eigenen Kinder in der Regel verlassen, unter anderem um der sozialen Ausgrenzung zu entgehen. Die Kinder sind daher in der Regel auf sich allein gestellt. Wenn sie Glück haben, nimmt sie ein Großelternteil auf aber da der Haupternährer der Familie nun fehlt, leben sie in bitterer Armut und müssen schon in jungen Jahren sehr hart arbeiten. Zusammen mit der sozialen Ächtung ein ganz bitteres Schicksal meiner Meinung nach, was so in Deutschland nicht ansatzweise vorkommen dürfte.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von JensB »

Sachse28 hat geschrieben:Wo kommen denn in Deutschland Kinder von lebenslänglich Verknackten hin?
Je nachdem wer das Sorgerecht bekommt. Eine Sippenhaft gibt es in DE nicht (mehr).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von Laogai »

Hier kann man sich objektiv und frei von Hetze über die Dörfer informieren. Spenden kann man dort auch gleich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Black Knight 2000
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 10.08.2015, 20:39

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von Black Knight 2000 »

Laogai, du hast oben geschrieben, dass du selber bereits vor Ort warst und dass ich einer großen Lüge aufgesessen bin. Kannst du das bitte präzisieren? Meinst du dass die Reportage von Spiegel TV eine große Lüge ist? Oder meinst du das Sun Village bzw. die Person Zhang Shuqin?
Hast du entsprechende Kontakte und weißt womöglich was aus der kleinen Liao geworden ist?
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von Loong »

Black Knight 2000 hat geschrieben:… Polemik…
Polemisch und an Tendenziösität kaum zu überbieten waren die Ansagen der Moderatoren-Tusse und das unsägliche Filmchen, das die Bezeichnung "Dokumentation" nicht verdient hat.

Merkst Du das nicht selbst?
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Black Knight 2000
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 10.08.2015, 20:39

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von Black Knight 2000 »

Nee sorry, ich merke das echt nicht. Vielleicht kannst du mir erklären was genau inhaltlich an dem Filmchen so kritikwürdig ist (jaaa, die Ansagerin mit ihrem wichtigtuerischen Unterton wirkt auch auf mich unsympathisch)? Bisher kamen ja so gut wie keine ernsthaften Antworten, so dass ich kaum schlauer bin als gestern.
Ich soll ja angeblich auf eine ganz große Lüge hereingefallen sein aber worin diese Lüge denn nun konkret besteht, kann ich nicht ausmachen.
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von pengpenggermany »

Wenn du das nicht merkst.......

Die Lüge hier ist doch offensichtlich: Sie tönt sich die Haare!
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von sowa »

Laogai hat geschrieben:
Black Knight 2000 hat geschrieben:Kennt ihr das Sun Village und war eventuell sogar schon jemand von euch vor Ort?
Ich war vor Ort. Du bist einer großen Lüge aufgesessen. Aber deine Funktion war ja auch nur diese zu verbreiten. Mission erfüllt, du kannst hiermit weiter ziehen. Tschüss!
Begrüßt man so neue Mitglieder?
Warum fühlst Du dich so persönlich angegriffen, wenn Jemand China kritisiert?
Was ist so schlimm an den Post von Black Knight?
Setze deine rosarote Chinabrille mal ab aus!
Bei allen Respekt was China und die Menschen dort in kurzer Zeit erreicht haben
gibt dort immer noch große Probleme in vielen Bereichen!
Ich habe auch diese Sendung angeschaut und mußte feststellen, dass es sich meistens um Menschen aus einfachen sozialen Schicht und Dörfern handelte.
Auch kann ich nicht nachvollziehen wie eine Mutter ihre eigene Kinder verstoßen kann nur weil der Vater ins Gefängnis muß oder zum Tode verurteilt wurde! Eine richtige Mutter würde zu ihren Kindern stehen!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von Grufti »

Propaganda gegen "Hetze"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Black Knight 2000
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 10.08.2015, 20:39

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von Black Knight 2000 »

Danke für den Zuspruch, sowa!
Ich möchte gar nicht China allgemein kritisieren, geschweige denn Hetze oder Propaganda verbreiten. Ich habe dort selber mal eine Zeitlang gearbeitet (allerdings vor vielen Jahren als ich noch jung und in vielerlei Hinsicht uninteressiert war) und fange gerade erst an mich richtig für das Land zu interessieren.
Ursprünglich ging es mir aus persönlichem Interesse darum, hier evtl. von Leuten zu lesen, die bereits vor Ort (Sun Village) waren und direkte Erfahrungen gemacht haben. Zudem ging mir die Geschichte von der kleinen Liao ans Herz, so dass ich hoffte vlt sogar Neuigkeiten darüber zu erfahren wie es ihr heute geht (in der Reportage erwähnte Zhang Shuqin, dass sie weiterhin versucht Liao wieder zurück ins Sun Village zu bekommen).
Ich war zudem kurz davor Geld über Paypal zu spenden und habe mit dem Gedanken geliebäugelt, in diesem Jahr noch selbst zum Sun Village zu fahren um auf irgendeine Art zu helfen.
Da aber Laogai gleich etwas von einer ganz großen Lüge schrieb und andere User (offensichtlich alte Hasen wenn ich von der Beitragszahl ausgehe) ihm nicht widersprachen, wurde ich natürlich hellhörig und möchte jetzt selbstverständlich wissen, was du wo da genau da gelogen wurde.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Spiegel TV Doku

Beitrag von cayman »

wir werden uns hüten Laogai zu antworten, der ist hier Blogwart oder so und fegt alle weg die nicht die rote Fahne vor dem Haus hissen :mrgreen:duck und weg
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste