Olympische Winterspiele 2022

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Olympische Winterspiele 2022

Beitrag von chinavelo »

Die Olympischen Winterspiele 2022 finden in Beijing statt. Das gab heute Vormittag der IOC-Präsident Thomas Bach bekannt. Damit ist Beijing die erste Stadt, die sowohl die Sommer- als auch die Winterspiele ausrichet.

http://www.spiegel.de/sport/wintersport ... 46152.html

Bernd
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022

Beitrag von wingtsun »

Cool, im Winter ist die Luft in Beijing ja sowieso so geil, dann wird man auch viel von den Spielen sehen können.
爱不是占有,而是欣赏
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022

Beitrag von blur »

Fabriken werden geschlossen, Strom wird woanders produziert und nach Bejijng geleitet und schon ist die Luft erträglich. Ist doch toll wenn man in einem Land schalten und walten kann wie man möchte.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022

Beitrag von cmstein »

Jeder Pekinger erinnert sich mit feuchten Augen an 2008, also wochenlang sauberste Luft zu atmen war. Das war einmalig, das gabs nie wieder. Beziehungsweise dann doch nach 14 Jahren 8)
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022

Beitrag von jackie_chan »

Ich finde es etwas bescheuert die Winterspiele an Orten abzuhalten an denen es keine absolute Schneesicherheit gibt und man den Kunstschnee in massen ankarren muss. Trotzdem freue ich mich dass Beijing den Zuschlag bekommen hat, mich haben die Sommerspiele 2008 beeindruckt.

Vergangenen Winter war die Luft glaube ich gar nicht so katastrophal wie die Winter davor. Vlt. haben sie ja Glück und das Wetter spielt mit :mrgreen:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022

Beitrag von Yingxiong »

Es heisst ja nicht, dass alle Wettbewerbe dort stattfinden müssen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022

Beitrag von Helfer »

jackie_chan hat geschrieben:Ich finde es etwas bescheuert die Winterspiele an Orten abzuhalten an denen es keine absolute Schneesicherheit gibt und man den Kunstschnee in massen ankarren muss.
Für welche Wettbewerbe muss den Schnee angekarrt werden? Alpin etc findet doch 120km entfernt statt und da sind schon heute Skigebiete.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022

Beitrag von jackie_chan »

Mh, wie hoch sind denn da die Niederschläge (hätte das Klima dort eher kontinentaler eingeschätzt. Beijing selbst hat im Winter keine nennenswerten Niederschläge zu verzeichnen)? Und gibt es da auch andere Pistenvarianten als 200m breit und maximal 20° steil? :wink:
Kannst du mir mal ein paar dieser Örtlichkeiten nennen, würde mich gern selbst ein bisschen schlauer machen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Kannst du mir mal ein paar dieser Örtlichkeiten nennen, würde mich gern selbst ein bisschen schlauer machen.
Das alpine Skigebiet ist in Zhangjiakou. Dort gibt es im Winter reichlich Schnee.

Das Stadtgebiet von Beijing selbst hat zwar wenig Schnee im Winter, aber nur 70 Kilometer nördlich fangen die Berge an, und die sind teilweise über 1.000 Meter hoch. Ich bin mal Anfang April auf der S310 durch diese Schlucht gefahren, da lag noch Schnee satt.

Zur Luftverschmutzung: Bis 2022 sind es noch sieben Jahre. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Luft in Beijing und anderen chinesischen Städten bis dahin wesentlich besser sein wird. Es ist ja nicht so, dass die chinesische Regierung das Problem ignoriert und nichts unternimmt. Nur lässt sich das nicht von einem auf den anderen Tag ändern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022

Beitrag von sweetpanda »

Ich möchte zu Bedenken geben, dass Vorrausetzungen für einen olympischen Abfahrtslauf ein Höhenunterschied von mindestens 800 Metern herrschen muss. Wenn die Berge dort 1000 Meter hoch sind und Zhangjiakou liegt lt. Wikipedia auf 700 Metern wird es nicht gehen.
Auch das nötige Mindestmaß an Kurven, Sprüngen und Steilstücken wird sich in diesem Gelände nicht machen lassen.
Aber mit ein paar Milliönchen wird man darüber hinweg sehen, oder? :mrgreen:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022

Beitrag von sweetpanda »

Morton hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:..............
Kennst du das Skigebiet und warst schon mal da?

Oder kommen deine Annahmen nur von Wikipedia?

Oder weißt du jetzt schon, wo der Abfahrtslauf stattfinden wird?
Nein man muss nicht überall selbst gewesen sein, ein wenig Ahnung von Klima, Topographie und Geländereliefs voraus gesetzt, da kann man schon eine ziemlich richtige Meinung haben.

Hier der Link für dich, habe ich vorher nicht gelesen doch trotzdem habe ich wieder einmal völlig richtig gelegen.

http://www.faz.net/aktuell/sport/winter ... 31-p3.html

"Im geplanten nordischen Zentrum Zhangjiakou müssen sämtliche Sportstätten erst noch gebaut werden, im anvisierten alpinen Skigebiet Yanqing fast alle, wobei die Abfahrtsstrecke – immerhin eines der Herzstücke zünftiger Winterspiele – wohl nur mit viel gutem Willen seitens des Internationalen Skiverbandes als solche wird durchgehen können. Den Journalistentross, der im März die Evaluierungskommission begleitete, brachte man jedenfalls nicht an diesen Ort. Stattdessen bot man den Medienvertretern die Möglichkeit, sich auf einem Weingut zu alkoholisieren."

Man kann auch im Schwarzwald oder im Erzgebirge keinen olympischen Abfahrtslauf machen, dass Gelände gibt es einfach nicht her.
Riesenslalom, Slalom und andere Skisportarten werden gehen, aber eben kein olympischer Abfahrtslauf. Aber da es eh nur zwei Bewerber gab, kann man halt nichts dran machen.
Außerdem gibt dort es dort im Winter ungefähr zehnmal weniger Niederschlag als in den Alpen.
Es wird ein Fest für die Schneekanonen und das in einer sehr sehr trockenen Region.
Was würde das IOC eigentlich machen, wenn gar keiner mehr Bock hat eine Olympiade auszutragen?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Ich möchte zu Bedenken geben, dass Vorrausetzungen für einen olympischen Abfahrtslauf ein Höhenunterschied von mindestens 800 Metern herrschen muss. Wenn die Berge dort 1000 Meter hoch sind und Zhangjiakou liegt lt. Wikipedia auf 700 Metern wird es nicht gehen.
Im selektivem Lesen bist du einmalig und Ahnung von Klima, Topographie und Geländereliefs hast du ganz offensichtlich keine.
Ich hatte die 1.000 Meter hohen Berge so ins Spiel gebracht:
Laogai hat geschrieben:Das Stadtgebiet von Beijing selbst hat zwar wenig Schnee im Winter, aber nur 70 Kilometer nördlich fangen die Berge an, und die sind teilweise über 1.000 Meter hoch.
Ich schrieb also von den Bergen in unmittelbarer Nähe des Beijinger Stadtgebietes, nicht von den Bergen im Verwaltungsbereich von Zhangjiakou.

Und in chinesischen Dimensionen kannst du auch weiterhin nicht denken. Die Fläche des Verwaltungsgebiets von Zhangjiakou ist etwas größer als die Fläche des Landes Baden-Württembergs. Irre, nicht wahr? War übrigens in dem von mir verlinkten Wiki-Artikel über Zhanjiakou vermerkt. Nur du hast es nicht gemerkt.

Im Verwaltungsgebiet von Zhanjiakou gibt es etliche Berge, die über 2.000 Meter hoch sind. So weit zu deiner "Ahnung" von Topographie und Geländereliefs. Schon jetzt gibt es dort etliche Skigebiete, die an 150 Tagen im Jahr mit Schnee bedeckt sind. Naturschnee, kein Kunstschnee. So weit zu deiner "Ahnung" über Klima.

Schon klar, mosern ist einfacher als sich mal schlau zu machen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shanghaifrank
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2015, 06:16

Re: Olympische Winterspiele 2022

Beitrag von Shanghaifrank »

Jeder, der im Winter nach Peking fliegt weiß, dass es in den Bergen nördlich und westlich von Peking Schnee gibt. Aber eben nicht viel und das liegt an dem extrem trockenen Kontinentalklima. Außerdem ist es extrem kalt, dadurch bleibt die dünne Schneedecke erhalten. Aber selbst China gibt unverblümt zu, dass dies Olympische Spiele auf Kunstschnee sein werden. Allerdings werden heutzutage schon viele alpine Wettbewerbe selbst in schneereichen Gebieten auf Kunstschnee ausgetragen, der ist härter und belastbarer.

Trotzdem sind olympische Winterspiele in einer Stadt wie Peking natürlich vor allem politisch motiviert. Und wie große Sportorganisationen wie IOC und FIFA wirklich funktionieren hat wohl mittlerweile jeder kapiert.

Pro Spiele ist ein Monat gute Luft, Contra ... Jeder der hier wohnt weiß was das wieder für Mieten, Visa etc. bedeutet. Hoffentlich bin ich dann in Shanghai..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste