Was ist in China los und was wird aus China?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von rsync »

MannAusChina hat geschrieben: Ich arbeite in der Investment-Banking Branche, aber ein Investmentbanker bin ich nicht. Ich bin für Analyse zustandig und interessiere mich für Wirtschaft/Finanzmarkt der Welt. In meinem Berufsleben habe ich gelernt, dass man eine unfangreiche Recherche machen muss, bevor man überhaupt damit anfangen kann, eine Meinung über irgendwas zu bilden. Und man braucht Fakten, am besten in Form von konkreten Zahlen, als Grundlage für seine Argumente. Leider fehlen alle diese bei dir.
Hallo Man aus China,

Also das ist interessant. Du machst Analysen, u.a. auch von chinesischen Firmen?
Wenn dem so ist, dann ein Problem: Wie schaffst Du es eine vernünftige Analyse dieses verfilzten und korrupten Systems zu machen?
Ich arbeite nun schon einige Jahre in China. Aber jeden Tag kannst 100 Steine umdrehen und Dich blickt unter jedem Stein das blanke Grauen an.
Die Brüder saugen Ihre Firmen aus wie Vampire. Für die (vor allem die sogenannten White Collars) Leute hier ist der Arbeitsplatz nicht wie bei uns ein Platz in dem man einen Job erledigt um seine Familie zu ernähren oder wie bei manchen bei uns auch noch einen Lebensinhalt zu finden oder etwas zur Entwicklung des Landes oder der Welt beizutragen, sondern der Arbeitsplatz ist eine Art Trading-Platform auf Basis derer die schmutzigen Geschäfte im „Hong-Bao-System“ durchgeführt werden. Also Netzwerk erweitern, Verbindungen zu Lieferanten und Kunden der Firma (in der man angestellt ist) knüpfen um dann Preise der Zukaufteile oder Zukaufmaterialien sowie Produkte so zu manipulieren um möglichst viel (die Bedeutung liegt hier auf Viiiieeeel) ab-zu schöpfen. Auf kosten der Firma, der Qualität der Produkte und damit der Reputation und des Geschäfts der eigenen Bude. Ist dann alles abgegrast, zieht der Schwarm weiter zur nächsten Firma mit Lohnsteigerungen von 40...100%.

Kann man das seriös analysieren und darauf Zukunftsmodelle aufbauen?
Ich hab da meine Zweifel.

Bis die Tage
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von rsync »

edmund27 hat geschrieben:Hier zu behaupten andere hätten keine Ahnung ist schon stark. Und dann noch Unsinn schreiben und damit selbst seine Ahnungslosigkeit zu demontrieren. Ich will jetzt nicht den ganzen Unsinn hier nicht aufzählen den unser lieber shuhan hier schreibt.
Einfach jemanden des "Unsinn-schreibens" bezichtigen ohne etwas widerlegen zu koennen, spricht auch nicht gerade von Qualifikation auch wenn Du uns gelehrt hast das die chinesische Waehrung CNY im Ausland und RMB im Inland heisst. Danke, jetzt bin auch ich schlauer.

Ich fand den Beitrag von shuhan sehr gut auch wenn er bis ins Detail nicht die absolute Wahrheit darstellen muss, das war sicher auch nicht seine Absicht.
Und in einem muss man die Chinesen mal loben. Sie brauchen keine 40 Jahre um eine Umgehungstrasse von der Planung bis zur Einweihung zu bauen. Und funktionierende Flughäfen bauen können die auch schon.
Hatte shuhan auch geschrieben, das in der gegenwaertigen Entwicklungsstufe sich dieses System bewaehrt wenn es um Infrastrukturprojekte geht, die halt auch gegen die Bevoelkerung durchgepeitscht werden muessen.
Die Diskussionen um Stromkabel in D sind wieder das andere Extrem-Negative Beispiel.

Alles in Allem kommt aus Deinem Beitrag hervor wie Seinerzeit als Gallileo Gallilei das Weltbild der Kirche infrage stellte: "Es kann nicht sein was nicht sein darf!"

Bis die Tage
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von edmund27 »

@rsync

Wenn jemand schreibt, dass die Währung CNY frei kovertierbar ist und eine Abwertung statt gefunden hat, dann ist das Unsinn. Und wie der Name der chinesischen lautet, weiß inzwischen jeder und dürfte hier einigen geläufig sein. Und dann solltest Du keine Beiträge von mir aus dem Zusammengang reisen. Dann entsteht nur ein falscher Eindruck. Und solange du shuhans Beiträge gut findest, dann bist du für Ihn in Ordnung. Aber wenn du anfängst seine Argumente nicht mehr mit trägst, gehörst du ganz schnell zu den Realitätsfremden. Und mittlerweile gibt es schon ganz viele Realitätsfremde hier im Forum. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von rsync »

edmund27 hat geschrieben:@rsync

Wenn jemand schreibt, dass die Währung CNY frei kovertierbar ist und eine Abwertung statt gefunden hat, dann ist das Unsinn.
Ob frei konvertierbar oder nicht, es gibt einen Wechselkurs, ausgeschrieben in jeder Bank und auf jeder Finanzseite auf der Welt. Und dieser Kurs variiert gewaltig. Ob man das nun offiziell so nennt oder nicht, der Kurs ist variabel und gestaltet sich komischerweise bereits nach den Regeln des Finanzmarktes.
1 Euro war mal gegen 2008 =10 RMB. Jetzt 1 Euro = 6.9 RMB. Sag nicht, dass das Konstanz ist. Ach ja, hast schon Deine Argumente .
Und wie der Name der chinesischen lautet, weiß inzwischen jeder und dürfte hier einigen geläufig sein. Und dann solltest Du keine Beiträge von mir aus dem Zusammengang reisen.
Nun gut, Sei nicht so aufgeregt. Ich reise demnaechst in den Urlaub und reiße nichts aus dem Zusammenhang.
Und solange du shuhans Beiträge gut findest, dann bist du für Ihn in Ordnung. Aber wenn du anfängst seine Argumente nicht mehr mit trägst, gehörst du ganz schnell zu den Realitätsfremden.
Und Du entscheidest wer realitätsfremd ist?
Whaoo!! Ich wusste nicht dass Du hier der Schiedsrichter bist. Dann hätte ich besser auf Deine Ergüsse nicht geantwortet. Oder ist "

Code: Alles auswählen

Allgemeines draufstürzen auf den gemeinsamen Feind
" erwünscht und wenn man dem zu schlachtenden Schaf beispringt (oder wenigstens zuhört) verachtenswert? Hatten wir schon mal in D... so kurz for 1950..oder...?

Bis die Tage Herr Richter.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von Yingxiong »

Ist - wenn ich mich nicht irre - an den Dollar gekoppelt. Also nicht frei konvertierbar.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von Shenzhen »

Oh mein Gott, jetzt platzt die nächste Blase... Wir leben in einer Blasenwelt, wann bekomme ich einen gebla...? :

Eine Petitesse kann Wall-Street-Blase zum Platzen bringen
Von Frank Stocker

In China ist eine Börsenblase geplatzt, weil zu viele Anleger Aktien auf Pump gekauft haben. Diese Gefahr droht nun von der Wall Street. Die Geschichte zeigt: Ein Aktienkauf auf Pump ist gefährlich.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von Shenzhen »

rsync hat geschrieben:1 Euro war mal gegen 2008 =10 RMB. Jetzt 1 Euro = 6.9 RMB. Sag nicht, dass das Konstanz ist.
Wir brauchen endlich ein Facepalmsmilie :roll:

Damit du nicht dumm stirbst was zum lernen: http://www.oanda.com/currency/historical-rates/
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von Shenzhen »

rsync hat geschrieben:Einfach ein Heini, der jeden Tag die Boersen Nachrichten liest und den Kurs beobachtet.
Ich schnauze niemanden an, nur ich lese und bin kein Heini!
Warum kannst Du nicht mal das Handelsblatt lesen? Gibt es im Netz umsonst. Premium Angebote musst Du nicht nutzen. , Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ... Mr Heini.

Bis die Tage.
Lesen und verstehen sind zwei verschiedene paar Schuhe...
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von edmund27 »

@rsync
Dann zeige mir mal einen Artikel im Internet, wo geschrieben steht, dass der RMB frei konvertierbar wäre. Wenn ich mich in diesem Punkt geiirrt habe bin ich gerne bereit meinen Irrtum einzugestehen.
Es ist ein Zukunftsplan der Chinesen den RMB frei handelbar zu machen. Wenn er frei konvertierbar wäre , dann würde es Kurse gegegüber den wichtigsten Währungen an den Devisenbörsen geben. Es gibt an der Devisenbörse nur das Währungspaar USD-CNY.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von sweetpanda »

Wie so häufig liegt die Wahrheit auch hier in der Mitte.
Weder ist die chinesische Währung frei konvertierbar, noch ist sie stumpfsinnig an den Dollar gekoppelt.
China behält seine Währung in einer engen Trading Range, hat aber dennoch eine sanfte und kontrolliert Aufwertung gegenüber dem Dollar zugelassen.

Bei dem Chart bitte auf Maximal setzen.
Bis 2005 gab es eine feste Kopplung, dann ließ man die Zügel bis zu Finanzkrise locker.
In der Krise koppelt man sich wieder für 2,5 Jahre an den Dollar, den jüngsten Dollaranstieg nutzte man wieder zum Abwerten.

http://www.finanzen.net/devisen/us_doll ... _yuan-kurs
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von sweetpanda »

rsync hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben: Faszinierend am Shangahi Index ist, dass er manchmal Jahre lang schläft um plötzlich zu explodieren ( parabolic rise nicht parboiled rice) und ebenso so schnell zusammen zu brechen.
Also dieses Verhalten ist eigentlich typisch fuer Penny-Stocks. Die schlafen eine Weile, meistens sind die Firmen dahinter bereits zusammen gebrochen, dann kommen Spekulanten mit der "pump and dump" Strategie, der Penny-Stock explodiert und nachdem die Spekulanten Ihre Penny-Stocks mit Riesengewinnen wieder verkauft haben, bricht der Penny-Stock ein und legt sich schlafen,.... bis zum naechsten Mal.

Sollte es da Parallelen geben?
In einem US-Börsenforum hatte ich noch ein interessantes Erklärungsmodell dafür gesehen.
Die chinesische Gesellschaft sei sehr homogen, nicht nur "biologisch" sondern auch "gedanklich".
Individualität ist verpönt, wer aus der Reihe tanzt wir klein gemacht, die frei verfügbaren Informationen sind auch noch begrenzt.
Wenn sich also eine kritische Menge von Menschen dafür entscheidet, dass Walnüsse, Raupen aus Tibet, deutsches Milchpulver, die dritte leer Wohnung oder Aktien das Non Plus Ultra sind, dann wird es in dieser von "Herdentrieb" beherrschten Gesellschaft zwangsläufig immer zu irrationalen Übertreibungen kommen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von jackie_chan »

Shenzhen hat geschrieben:Wir brauchen endlich ein Facepalmsmilie :roll: [...]
Bitte sehr: :mrgreen:

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . ________
. . . . . .. . . . . . . . . . . ,.-‘”. . . . . . . . . .``~.,
. . . . . . . .. . . . . .,.-”. . . . . . . . . . . . . . . . . .“-.,
. . . . .. . . . . . ..,/. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ”:,
. . . . . . . .. .,?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .\,
. . . . . . . . . /. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,}
. . . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:`^`.}
. . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:”. . . ./
. . . . . . .?. . . __. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :`. . . ./
. . . . . . . /__.(. . .“~-,_. . . . . . . . . . . . . . ,:`. . . .. ./
. . . . . . /(_. . ”~,_. . . ..“~,_. . . . . . . . . .,:`. . . . _/
. . . .. .{.._$;_. . .”=,_. . . .“-,_. . . ,.-~-,}, .~”; /. .. .}
. . .. . .((. . .*~_. . . .”=-._. . .“;,,./`. . /” . . . ./. .. ../
. . . .. . .\`~,. . ..“~.,. . . . . . . . . ..`. . .}. . . . . . ../
. . . . . .(. ..`=-,,. . . .`. . . . . . . . . . . ..(. . . ;_,,-”
. . . . . ../.`~,. . ..`-.. . . . . . . . . . . . . . ..\. . /\
. . . . . . \`~.*-,. . . . . . . . . . . . . . . . . ..|,./.....\,__
,,_. . . . . }.>-._\. . . . . . . . . . . . . . . . . .|. . . . . . ..`=~-,
. .. `=~-,_\_. . . `\,. . . . . . . . . . . . . . . . .\
. . . . . . . . . .`=~-,,.\,. . . . . . . . . . . . . . . .\
. . . . . . . . . . . . . . . . `:,, . . . . . . . . . . . . . `\. . . . . . ..__
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .`=-,. . . . . . . . . .,%`>--==``
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _\. . . . . ._,-%. . . ..`\
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von rsync »

edmund27 hat geschrieben: Wenn jemand schreibt, dass die Währung CNY frei kovertierbar ist und eine Abwertung statt gefunden hat, dann ist das Unsinn.
Wer hat das eigentlich geschrieben? Der erste, der das Wort "konvertierbar" in die Tastatur haemmerte wars Du. Die Firefox-Suche macht diese Analyse moeglich. Siehe:
edmond27 hat geschrieben:Hier zu behaupten andere hätten keine Ahnung ist schon stark. Und dann noch Unsinn schreiben und damit selbst seine Ahnungslosigkeit zu demontrieren. Ich will jetzt nicht den ganzen Unsinn hier nicht aufzählen den unser lieber shuhan hier schreibt. Nur ein Sache mal raus picken. Die chinesische Währung wird international mit der Abkürzung CNY geführt oder auch RMB genannt. Die Währung ist nicht frei konvertierbar. Und wurde auch in den letzten Jahren weder abgewertet noch aufgewertet.
Das sind gleich zwei Unwahrheiten im letzten Satz.
1.) Niemand hat behauptet die Waehrung ist frei konvertierbar.
2.) Eine Abwertung hat stattgefunden.

Und dann gibt es auch Wechselkurse zu anderen Waehrungen.
Schau mal bei finanztreff.de nach oder gehe mal in eine Bank oder einfach an eine Wechselstube im Flughafen.

Und dann kann ich nur noch einmal den Link von shenzhen empfehlen, da kann man den Wechselkurs Euro zu RMB oder USD zu RMB bis zu den letzten 5 Jahren nachvollziehen.

http://www.oanda.com/currency/historical-rates/


Du tobst hier rum, beschimpfst andere als ob nur Du die Welt kennst und andere gerade vom Mond kommen.

Bis die Tage
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von rsync »

sweetpanda hat geschrieben: Wenn sich also eine kritische Menge von Menschen dafür entscheidet, dass Walnüsse, Raupen aus Tibet, deutsches Milchpulver, die dritte leer Wohnung oder Aktien das Non Plus Ultra sind, dann wird es in dieser von "Herdentrieb" beherrschten Gesellschaft zwangsläufig immer zu irrationalen Übertreibungen kommen.
Dies scheint auch eine Erklaerung fuer die scheinbar unerklaerbaren Verhaltensweisen der hiesigen Bevoelkerung zu sein.
Danke.
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von rsync »

Shenzhen hat geschrieben:
rsync hat geschrieben:1 Euro war mal gegen 2008 =10 RMB. Jetzt 1 Euro = 6.9 RMB. Sag nicht, dass das Konstanz ist.
Wir brauchen endlich ein Facepalmsmilie :roll:

Damit du nicht dumm stirbst was zum lernen: http://www.oanda.com/currency/historical-rates/
Hallo Shenzhen,

Die Seite ist nicht ganz schlecht, zumindest schnell.
Leg mal die beiden Kurven USD/RMB und Euro/RMB (5 Jahre) uebereinander.
Was faellt auf?
Nur eine Gemeinsamkeit, Anfangspunkt vor 5 Jahren ist hoeher als Endpunkt heute. Ende der Gemeinsamkeit.
Da scheint es eine ziemliche Flexibilitaet in den Wechselkursen zu geben. Ganz soo eng scheint die Bindung an den Dollar nicht mehr zu sein.

Danke fuer den link.

Bis die Tage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste