Was ist in China los und was wird aus China?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von Shenzhen »

Oh man shuhan woher hasst du deine ganzen China-Weissheiten? Sorry aber wenn man keine Aanung hat besser mal die....

Die "Wanderarbeiter" verdienen weit mehr als viele Akademiker - Fabrikarbeiter ohne Arbeitserfahrung gehen locker mit 3500-4500 RMB nach hause, ohne die Aussicht auf diese Gehalt mit Ueberstunden faengt erst garkeiner an zu arbeiten. Lehrer und andere Akademiker verdienen nicht nur in der Provinz nicht selten weit weniger. Der kluegere "Wanderarbeiter" laesst sich ein Zertifikat ausstellen und arbeitet im naechsten Jahr noch hoeher bezahlt in der Nachbarfabrik...

Dein Geschreibsel ist echt nicht zu ertragen und entbehrt jeglicher Realitaet...
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von edmund27 »

Man möge ein wenig nachsichtig mit Ihm sein. Nur ich kann an seinen Beträgen immer noch wenig Neues erkennen. Und das man es mit Beziehungen nach oben schafft, dass kann ja sein. Aber oben bleiben ist sehr schwer. Wenn man dann nichts bringt ist man schnell wieder unten.
Aber lieber shuhan. Was wird denn aus China in der Zukunft ? Wo bleibt deine schlaue Prognose? Oder ist deine Glaskugel beschlagen. :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von shuhan »

Shenzhen hat geschrieben:Oh man shuhan woher hasst du deine ganzen China-Weissheiten? Sorry aber wenn man keine Aanung hat besser mal die....

Die "Wanderarbeiter" verdienen weit mehr als viele Akademiker - Fabrikarbeiter ohne Arbeitserfahrung gehen locker mit 3500-4500 RMB nach hause, ohne die Aussicht auf diese Gehalt mit Ueberstunden faengt erst garkeiner an zu arbeiten. Lehrer und andere Akademiker verdienen nicht nur in der Provinz nicht selten weit weniger. Der kluegere "Wanderarbeiter" laesst sich ein Zertifikat ausstellen und arbeitet im naechsten Jahr noch hoeher bezahlt in der Nachbarfabrik...

Dein Geschreibsel ist echt nicht zu ertragen und entbehrt jeglicher Realitaet...
Sorry, aber dass Lehrer in China zu staatlichen Angestellten (sogenannte 事业单位) gehören und diverse Sozialleistungen inklusive einer sicheren Rente besitzen, ist dir aber bekannt? Dass Lehrer oft auch Parteifunktionäre sind und somit staatliche Zuschüsse bei den Krankenheitsbehandlungen haben, dürfte auch bekannt sein. Lehrer haben auch feste Arbeitsplätze und haben wenig Sorge vor dem Verlust des Arbeitsplatzes. Er hat eine sichere Lebensplanung, weil er sich mit einem stabilen, steigenden Gehalt rechnen kann, das zwar nicht viel, aber schon über dem Durchschnitt liegt. Zudem kann er durch Nachhilfe viel Geld kassieren. Du weisst, chinesische Eltern geben für die Bildung ihrer Kinder alles.

Ich glaube dir, dass der eine oder andere Wanderarbeiter monatlich mit 4500 RMB nach hause geht, aber zu welchem Preis? Wie viele Stunden muss er arbeiten, unter welchen Arbeitsbedingungen? Hat er eine Krankenversicherung? Welche Krankenkosten kann er damit erstatten lassen? Hat er eine Niederlassungserlaubtnis in der Stadt? Können seine Kinder zu selben Bedingungen zur Schule gehen? Bekommt er später eine Rente? In welcher Höhe? Bleiben die Löhne stabil?

Merkst du selbst nicht, dass die Höhe des Monatslohns oft gar nichts aussagt?
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von sweetpanda »

Also für mich war das neu, dass zehntausende chinesische Millionäre ihren Absprung vorbereiten.
Als Touristen konnten sich schon lange kommen, doch sie wollen die neue Staatsbürgerschaft.
Hallo!!!!
Es geht nicht um ein paar reiche Chinesen, sondern jeder der es sich leisten kann tut es.
Das Kontingent der Investorenvisa ist schon im Mail diesen Jahres verbraucht worden.
Wer es nicht glaubt oder immer noch nicht verstanden hat, bitte noch einmal meine Links und Videos schauen.


Meine Frau meint, dass es viele Kinder und Frauen mittlerer und hoher Kader sind, die ihr Heil in der Flucht in den Westen suchen. Mit anderen Worten, die "kommunistischen Bosse" glauben selbst nicht mehr an ihren eigenen Laden!

Was die bereitwillig in den USA auspacken.... :mrgreen:

Ja von irgendwelchen langweiligen Telefongesprächen von Frau Merkel durften wir die Inhalte schon wissen, doch dass Bo Xilai viele vertrauliche Gespräche hat mitschneiden lassen, ist mittlerweile bekannt. Sicher sind einige seiner Kumpels noch schnell abgehauen. Da wird jetzt in den USA richtig schmutzige Wäsche gewaschen, dagegen sind die Erkenntnisse die der amerikanischen Geheimdienst von der langweiligen Merkel gewonnen hat, richtig öde.

Obama beömmelt sich bestimmt schon was er da alles erfahren hat, die KP-Führung kocht bestimmt.
Irgendwann muss man den reichen oder politischen bedeutsamen Leuten den Weg in die USA versperren, sonst höhlt sich das System von innen aus.
Für den kleinen Mann wird noch gegen die USA gehetzt, aber das Führungspersonal hat schon einen Fuss drüben.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von enrigo »

Man könnte meinen einige wie Shuhan werden von Falun Gon bezahlt und die USA ist der Hort des Glücks. Seht mal sowas wie Food.inc auf Youtube an:
https://www.youtube.com/watch?v=rAJv9m4 ... 6F89ADD6DA

Yuhu auf nach amiland, wem es sonstwo nicht gefällt.

Das ist doch alles nur Neoliberale Propaganda, wo geht es denn wirklich besser auf der Welt?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von Shenzhen »

Oh man oh man, also ich helfe Dir mal ein wenig auf die Spruenge lieber shuhan, da du weder von Tuten noch von Blasen Ahnung hast....

Ich rede mal von der grossen Allgemeinheit - es gibt immer und ueberall Ausnahmen und Leute die andere Leute ausbeuten aber ich kann von allen mittelstaedischen Unternehmen reden die ich kenne (das sind zumeist rein hin. Unternehmen so wie unseres) : Sozialleistungen sind fuer Angestellte Pflicht - ohne KV, ALV, RV gehts garnicht. Denkst du nur ein Arbeiter bei Huawai, Foxcon, und den anderen tausenden Unternehmen 50-100 Arbeitnehmer aufwaerts haben eine Chance sich davor zu druecken, mit wie viel HongBao meinst du schaffen sie es?
Sorge um Verlust des Arbeitsplatzes... hahahaha oh man da sieht man echt das du wohl noch nie in China warst.... Sorge haben nur die Firmen, dass sie Arbeiter bekommen....

Lehrer haben im Normalfall garkeine Zeit fuer Nachhilfe - die Kohle machen die privaten Nachhilfeschulen in der die Nachhilfelehrer weit mehr verdienen als richtige Lehrer.

Bitte, bitte bleib doch bei Themen von denen du etwas weisst und halte hier keine Maerchenstunden ab...

Wie viele der ausgebeuteten hast du schon gesehen? Wenn dem so ist warum hasst du das Unternehmen nicht angezeigt oder den Arbeitern mitgeteilt das sie sich an die oertlichen Schiedstellen wenden sollen?

Ja es gibt Unzufriedenheiten, die werden meist genau so wie in Deutschland geloesst und ob du es glaubst oder nicht es gibt ein Streikrecht das nicht gerade selten angewendet wird wenn Leute unzufrieden sind.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von sweetpanda »

enrigo hat geschrieben:Man könnte meinen einige wie Shuhan werden von Falun Gon bezahlt und die USA ist der Hort des Glücks. Seht mal sowas wie Food.inc auf Youtube an:
https://www.youtube.com/watch?v=rAJv9m4 ... 6F89ADD6DA

Yuhu auf nach amiland, wem es sonstwo nicht gefällt.

Das ist doch alles nur Neoliberale Propaganda, wo geht es denn wirklich besser auf der Welt?
Hallo Einrigo,

schaue dir mal diesen kleine Bericht an, stand Januar 2014 sind also noch mehr sehr viel mehr geworden.
http://www.cnbc.com/2014/01/17/rich-chi ... hina-.html

Das hat wenig mit neoliberaler Propaganda zu tun, ich sage ja auch nicht, dass die USA das gelobte Land sind, doch warum fliehen immer mehr reiche Chinesen aus China?
Ein Land wo sie dann das erste mal richtig Steuern zahlen müssen und ihre alten Beziehungen auch wenig nutzen?
Das finde ich viel interessanter, nicht ob chinesische Arbeitnehmer "geknechtet" sind oder doch gute Gehaltzuwächse erzielt hatten.
Durch die ein Kind Politik strömen längst schon weniger Menschen auf den Arbeitsmarkt, auch mit den von Shenzhen beschriebenen folgen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von enrigo »

Shenzhen hat geschrieben: Bitte, bitte bleib doch bei Themen von denen du etwas weisst und halte hier keine Maerchenstunden ab...

Wie viele der ausgebeuteten hast du schon gesehen? Wenn dem so ist warum hasst du das Unternehmen nicht angezeigt oder den Arbeitern mitgeteilt das sie sich an die oertlichen Schiedstellen wenden sollen?

Ja es gibt Unzufriedenheiten, die werden meist genau so wie in Deutschland geloesst und ob du es glaubst oder nicht es gibt ein Streikrecht das nicht gerade selten angewendet wird wenn Leute unzufrieden sind.
Da kann ich dir nur zustimmen
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von egon »

So, nun will auch noch etwas Senf dazukippen.
Was in China los ist? Was wohl?!? Die Sache nimmt ihren ganz normalen ökonomisch-gesetzlichen Weg.
Abgesehen von einigen durchgestylten Vorzeigefabriken liegt die Produktivität bei weit weniger als der Hälfte westlicher Länder.
Es wurde mit Werten spekuliert, die keine sind und nie welche waren, wie diesem Betonschrott, den die Chinesen Wohnungen nennen. Das Fatale daran ist, dass auf Pump spekuliert wurde. Und wie das mit Krediten so ist. Derjenige, der sie zurückzahlen muss, hat ein Problem. Können viele nicht zurückzahlen, hat die Bank ein Problem. Man hat auf zu grossem Fuss gelebt und sich völlig übernommen. Wie kann es z.B. sein, dass ein kleiner Wachmann eine 120qm Wohnung plus Auto hat? Er bewacht mit seinen Kollegen ein Wohngebiet, welches zu 2/3 leer steht.
Ich war erst vor Kurzem für ein paar Wochen wieder in China. Krass, wie es in den paar Monaten nach unten ging, besonders die Stimmung. Bei meinen Kunden laufen die Bänder auf 50% und dennoch geht vieles erst mal auf Halde.
Die Leute schimpfen auf die Regierung, dass sie mehr tun müsse. Tut sie nun, aber nicht unbedingt das Richtige.
Wenn mein Haus auf Sand gebaut ist und das Fundament nachgibt, dann wird es nicht besser, wenn ich auf die schiefe Hütte oben noch 5 Etagen draufsetze.
Auch eine Regierung in Peking ist machtlos, was wir an der Börse gesehen haben. Die dort ergriffenen Massnahmen war dann auch eine kommunistische Superleistung. Über 50% vom Handel aussetzen, Verkaufsverbote... Wozu ist eine Börse da? Nur zum Kaufen, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen? Sieht fast so aus.
Nun. Eine auf Pump gekaufte und anschliessend "neu bewertete" Wohnung die dann als Sicherheit für die grosse Karre und das Aktienpaket herhalten musste... Damit ist wohl langsam Schluss. Goldene Kreditkarte und Weltreisen war mal. Arbeiten und den für die gebrachte Leistung entsprechenden Lohn bekommen und damit auskommen müssen, wird wieder "in" sein (müssen).
Ich hatte vor 2 Jahren gewarnt, dass es in 2-3 Jahren ganz düster in China aussehen wird. Und wie wurde ich von unseren KPCH-Apologeten beschimpft? So nun habt ihr den Anfang vom Ende.
Könnt ihr wieder auf mich einschlagen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von Laogai »

egon hat geschrieben:Ich hatte vor 2 Jahren gewarnt, dass es in 2-3 Jahren ganz düster in China aussehen wird.
Wo kann man denn deine Warnung von vor zwei Jahren nachlesen? Hier mal der Link zu allen deinen Postings in diesem Forum, darin kannst du stöbern.

Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass du nicht fündig wirst. Schlecht lügen kannst du du also noch immer gut.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von egon »

Ich muss mich tief vor Dir verbeugen lieber Laogai.
In 44 Minuten meine ganzen 948 Beiträge gelesen, wow.
Lesen
kannst du du also
gut gut.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von Laogai »

egon hat geschrieben:Ich muss mich tief vor Dir verbeugen lieber Laogai.
In 44 Minuten meine ganzen 948 Beiträge gelesen, wow.
Ich habe in zwei Minuten die Vorschau deiner Postings von 2013 überflogen. Deine Vorgabe war ja eindeutig:
egon hat geschrieben:Ich hatte vor 2 Jahren gewarnt, dass es in 2-3 Jahren ganz düster in China aussehen wird.
Sowie:
egon hat geschrieben:Und wie wurde ich von unseren KPCH-Apologeten beschimpft?
Ergebnis: Du bist ein Lügner!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von egon »

Vorschau...überflogen
Und damit siehst Du automatisch die gesamten Beiträge und natürlich auch alle Antworten darauf?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mein Nachbar ist Bauer. Er hat so Zweifel gehabt, ob es noch genug regnet, dass das Gras noch mal für's Heu hoch genug wächst. .
"Meinst Du das Gras wächst schnell genug, bis es Herbst wird?"
Morgen kann ich ihm antworten: "ich schicke Dir Laogai aus dem Forum, der kann hören, wie schnell es wächst."
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber immerhin bist Du deinem Stil treu geblieben. Schreibt jemand etwas, was Herrn Laogai nicht gefällt, dann schwenkt man ganz schnell vom Thema ab und diffamiert den bösen Schreiberling.
So war es früher in der DDR auch. Und bei der KPCH ist das normale Strategie. Und in Buntdeutschland fester Bestandteil der links-rot-grünen-Politgecken.
Passt schon. Gut gemacht. Wie aus dem Parteischulenlehrbuch.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von Laogai »

egon hat geschrieben:Ich hatte vor 2 Jahren gewarnt, dass es in 2-3 Jahren ganz düster in China aussehen wird.
Wo kann man denn deine Warnung von vor zwei Jahren nachlesen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von sweetpanda »

Ich würde nur mal gerne wissen, warum die "Eliten" Chinas in den letzten beiden Jahren vermehrt ihre chinesische Staatsbürgerschaft wegwerfen, wie eine alte Unterhose?
Ich möchte es nur verstehen, was steckt dahinter?
Welche Überlegungen löst dies bei dem "normalen" Chinesen aus?
Wie bringt er das in sein Weltbild unter?
Ich bin da echt ratlos. :cry:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste