Konflikt im Strassenverkehr in China

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von jackie_chan »

rsync hat geschrieben:[...]Ich habe auch mit der Frau kein Mitleid. Solltest mal sehen was die Weiber hier so abziehen. Da haut es Dir die Mietz vom Baum. [...]
Ich in gewisser Weise schon. Was der Typ da abzieht ist einfach inakzeptabel, egal wie bescheuert und frech sich die Frau auf der Straße angestellt hat. Mir platzt auch manchmal die Hutschnur auf Shanghais Straßen und man bekommt regelrecht Mordgelüste, diese dann aber auch tatsächlich auszuleben, und der Typ hat ungefähr genau das getan, zeigt die *hier bitte beliebigen Begriff zwischen Dummheit und Intoleranz einfügen* einiger (nicht aller!) Verkehrsteilnehmer/Menschen. Wurde der Typ eigentlich inzwischen wegen gefährlicher Körperverletzung etc. verknackt?
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von cayman »

rsync hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben: Die Frau hatte mehrmals chaotische Spurwechsel "begangen", doch wie dieser Mann ihr mehrmals voll gegen den Kopf tritt ist einfach unfassbar.
Sorry, Nein, Dass ist nicht unfassbar wenn man schon so lange hier in diesem Land lebt.
Autofahrer haben einen hohen Stand.
Das groessere Auto beherbergt den besseren Menschen.
Die Blechkanzel foerdert den Ego.
Kennen wir ja. Aber in China ist alles VIOEEEL GROESSER, BESSER und EXTREMER.
Die rasten hier total aus.
Ich habe auch mit der Frau kein Mitleid. Solltest mal sehen was die Weiber hier so abziehen. Da haut es Dir die Mietz vom Baum.
Die groessten Feinde der Chinesen sind die Chinesen.
Gut fuer die gute alte Welt im Westen der chinesischen Berge. Bald gibt's hier nur noch Wueste :D

Bis die Tage
Und du fragst ob Suedi auf Entzug ist? Wohl eher bist du auf Drogen, mit dem Mist den du hier schreibst
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
i18n
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 15.06.2007, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von i18n »

Phytagoras hat geschrieben:So wie ich es bisher erlebt hab sind die Rollerfahrer auch einer der gefährlichsten Fahrer. Jedenfalls auf kleineren Straßen. Wenn rot ist, fahren sie über die Ampel, obwohl eigentlich nur für Rechtsabbieger grün ist.
Schauen oftmals nicht, wenn sie abbiegen, sondern schießen aus kleinen Seitenstraßen raus ohne zu gucken. Musste letzte Woche einmal fast ne Vollbremsung machen, weil einer sich dachte ohne zu gucken mit 40km/h aus nem Hutong zu fahren...
Oh, hier in Xi'an gibt es einen Gruppe von noch viel gefährlicheren Burschen! Das sind die Busfahrer. An Zebrastreifen anzuhalten fällt denen gar nicht ein, sie sind eigentlich immer nur von einem Gedanke getrieben: Vorwärts! Linksabbiegen auf der Gegenfahrbahn, bei rot rechts abbiegen in unglaublicher Geschwindigkeit, an die Bushaltestelle mit 60 km/h, ...

Hab mal selbst im Bus gesessen, als eine Demonstration die Kreuzung Cuihualu/Xiaozhai Xilu sperrte, der Busfahrer ist kurzerhand auf den Gehweg gefahren, hättest mal sie Fußgänger wegspritzen sehen! Auf Anfragen der chinesischen (!) Fahrgäste, warum er denn so rücksichtslos fahre (wir wurden bei den Manöver natürlich ordentlich durchgeschüttelt) meinte der Fahrer, daß doch schließlich alle rechtzeitig an der nächsten Haltestelle ankommen wollten, oder? Er fühlte sich sichtlich absolut im Recht.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von RoyalTramp »

@ cayman & friends

Was qualifiziert dich eigentlich zu der Aussage, @rsync sei ein "Drogensüchtiger", der nur "braune Masse" produziere? Was @rsync da schreibt, deckt sich so ziemlich mit meiner Lebensrealität und -erfahrung, die ich hier in China seit 10 Jahren gemacht habe, und weder Dir noch irgend jemandem sonst steht es zu, jemandem - auch wenn er @rsync heißen sollte - diese Erfahrung in Abrede zu stellen!

Chinesen SIND sich auch meiner völlig versubjektivierten Meinung nach gegenseitig die größten Feinde. Dazu braucht es keine Ausländer hier im Alltag! Rücksicht wird hier in China ganz klein geschrieben. Jeder ist sich selbst der nächste (Adam Smith lässt grüßen: "Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht."). Auf den Straßen der Volksrepublik herrscht eine Mischung aus totaler Krieg und Sozialdarwinismus (und @rsync hat Recht! Das haben mir sogar meine eigenen chinesischen Schüler bestätigt, dass derjenige mit dem größeren Auto automatisch der bessere Mensch sei und mehr Vorrechte besäße).

Mir hat sich hierbei eine Situation ganz tief in die Erinnerung eingegraben!

Es war 2009 und ich war während der Rush Hour in Shanghai mit dem Bus von der Arbeit unterwegs nach Hause. Es passierte auf der North Sichuan Rd., auf Höhe der Haining Rd. Ein junger Spund mit einem weißen Sportwagen heizte an der Kreuzung nach rechts und "semmelte" dabei beinahe einen älteren Passanten um (Gott sei Dank "nur" gestreift), der gerade die Fahrbahn betreten hatte, um die Fußgängerampel bei Grün zu überqueren. Während sich der Passant noch aufrappelte, hielt der junge Sportwagenfahrer an, stieg aus, ging auf den Mann zu und anstatt ihn zu fragen, ob alles okay sei, schrie er ihn wild gestikulierend und mit blankem Hass in den Augen an (was genau er schrie, konnte ich aber vom Bus aus nicht vernehmen... aber es dürfte klar sein, was der junge Mann gesagt haben wird). Der Passant schrie daraufhin zurück. Im nächsten Moment rannte der Junge zu seinem Auto, setzte sich rein und startete den Motor. Der Passant rannte kurzum hinterher, um ihn an der beabsichtigten Fahrerflucht zu hindern (oder wollte der Junge den Passanten noch mit dem Rückwärtsgang über den Haufen fahren, um sein Werk zu vollenden?), und haute mit seiner Faust auf den hinteren Teil des Wagendachs des gerade anfahrenden Autos. Daraufhin stoppte der junge Mann sein Fahrzeug wieder, trat die Tür auf, ergriff eine eiserne Lenkradsperre, die sich unter dem Sitz befand, sprang wie von der Tarantel gestochen aus seinem Sportwagen heraus und drosch damit dem Passanten 3 Mal (!) auf den Schädel ein. Der ältere Passant hatte hierbei schieres Glück, denn durch den vorherigen Rempler stand er offensichtlich derart unter Adrenalin (meine persönliche Vermutung, denn unter normalen Umständen wäre ein Mensch schon beim 1. Schlag sofort weg gewesen!), dass er die Wucht des ersten Schlages nicht mitbekommen hatte und die weiteren Schläge nicht zielgenau den Kopf trafen, weil der Passant seinen Unterarm schützend erhob und die Schläge auf den Kopf seitlich am Arm abglitten. Danach ist er in seinen Wagen gesprungen und mit rauchenden Reifen davongedonnert!
Und alles passierte im Umfeld von mindestens 20 anderen Passanten, die diese Szenerie lediglich wie neugierige Äffchen begafften und NICHT eingriffen! Dabei wäre es ein leichtes gewesen, den jungen Mann von dieser Wahnsinnstat abzuhalten, wenn sich 5 Leute dazwischen geworfen hätten! Der Passant hat mit einer blutigen Platzwunde am Kopf zwar überlebt, aber der Schlag hätte ihm auch sofort das Lebenslicht auspusten können!

Übrigens: Ich hatte den Busfahrer umgehend gebeten, mich sofort rauszulassen, aber der Fahrer verweigerte mir das Aussteigen mit der Begründung, er dürfe mich aus Gründen der Sicherheit nicht so einfach mitten auf der Kreuzung rauslassen (es war Stau!) und außerdem würden die anderen Passagiere ihr Ziel schneller erreichen wollen! Man würde also NICHT auf mich warten! Ich musste also dieser Szene vom Bus aus beiwohnen.

Das hat sich mir sehr tief eingeprägt und hat mir offenbart, woran es in den letzten Jahren in China zunehmend krankt! Selbstverständlich bin ich nicht so vermessen aus dieser persönlich gemachten Beobachtung ein generelles Abbild der chinesischen Gesellschaft konstruieren zu wollen. Aber ähnliche, wenn auch nicht ganz so drastische Dinge, erlebe ich mehrmals jährlich im Alltag auf den Straßen in Shanghai, so zum Beispiel auch vorgestern, dass man langsam nicht mehr nur von einzelnen Symptomen sprechen kann, sondern dahinter eine gesellschaftliche Grundtendenz zu vermuten ist. Mag auch daran liegen, dass ich als Fahrradfahrer mehr vom Straßenverkehr mitbekomme als jemand, der im Auto/Taxi oder mit dem Elektroroller irgendwo schnell vorbeihuscht (wenn nicht gerade wieder Stau ist!). Jedenfalls in einem Umfang, wie ich es in 31 Jahren Deutschland noch NIE erlebt habe. Und das sage ich als jemand, der aus dem tiefsten Ruhrgebiet kommt, und sich von daher mit dem Verkehr in und um Essen sowie auf der A40 verdammt gut auskennt!
Übrigens: Bis zum 4-spurigen Ausbau der A40 auf dem Abschnitt zwischen Anschluss Gelsenkirchen-Süd und Essen-Frillendorf, war der Verkehr nicht anders als wie ich ihn hier auf den Stadtautobahnen in Shanghai erlebe. Insofern ist die zuvor getroffene Aussage... der Vergleich zwischen Ruhrgebiet/Berlin und China... nicht ganz so unglaublich weit hergeholt, als dass hier eine Notwendigkeit bestünde, den betroffenen Foristen, der diesen Vergleich angestrebt hat, sofort runterzuputzen und mundtot zu machen!

Ich habe echt das Gefühl, dass hier vielleicht der ein oder andere Forist schon viel zu viel Zeit in China verbracht hat, sodass er sich von der allgemeinen gesellschaftlichen Atmosphäre hier schon soweit hat anstecken lassen, dass er/sie sofort auf Krawall gebürstet ist, wenn ihm/ihr irgendwie alleine schon die Nase des Gegenübers nicht passt! Es herrscht hier im Forum eine unglaubliche Grundaggressivität in nahezu allen Threads! Unfassbar! Man! Reißt Euch doch mal zusammen, Mensch! Das war einmal ein tolles, informatives Forum, in dem man sich früher gegenseitig respektierte und dem anderen auch zugehört hat, selbst wenn man komplett konträre Ansichten vertrat oder komplett andere Erfahrungen gemacht hatte... bis dann die @bossels dieser Welt kamen und die Diskussionen zunehmend in Flamewars ausarteten. Was aber früher noch eine Ausnahmeerscheinung gewesen ist, scheint heute mittlerweile der ultimative Standard zu sein, oder wie? 'ne absolute Schande und ein tolles Beispiel wie die Internet(un)kultur zur sittlichen Degeneration der breiten Masse beiträgt. Da hilft nur eines: Auch mal abschalten!

So, ich habe diesen Post ohne persönliche Beleidigungen formuliert. Ich bin mal gespannt, wann sich in diesem Thread bzw. im Forum die erste sprachliche Entgleisung in Bezug auf meine Person findet. Nur zu! Traut Euch!
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von cayman »

genau deine Meinung habe ich mit meinem Post gemeint denn rsync hat geschrieben:

“Ich habe auch mit der Frau kein Mitleid. Solltest mal sehen was die Weiber hier so abziehen. Da haut es Dir die Mietz vom Baum."

also kein Problem für ihn was der Frau widerfahren ist?

wer hat was von brauner Masse geschrieben?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von sanctus »

@RoyalTramp

Erstmal möchte ich sagen, dass es schön ist, mal wieder etwas von dir zu lesen. In der letzten Zeit haben sich viele ehemalige Daueruser verdünnisiert, was ich auch nicht sehr verwunderlich finde, aufgrund des rauen Umgangston, der sich hier im Laufe der Zeit ausgebreitet hat.

Um so schöner ist es, dass dann doch mal noch einige den Weg wieder zurück finden. Ich hoffe nur, dass das nicht auch so eine Story wird, wie mit TaugeNix, der sich nach seinem Comeback gleich hat deaktivieren lassen. Schade ist das!

Also, willkommen zurück und bleibe doch bitte zumindest für die anständigen Mitglieder hier erhalten.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von cayman »

meintest du mit "brauner Masse" den Ausdruck Mist? da hab ich mich noch gewählt ausgedrückt


unqualifiziert war wohl dein Beitrag
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von RoyalTramp »

cayman hat geschrieben:genau deine Meinung habe ich mit meinem Post gemeint denn rsync hat geschrieben:

“Ich habe auch mit der Frau kein Mitleid. Solltest mal sehen was die Weiber hier so abziehen. Da haut es Dir die Mietz vom Baum."

also kein Problem für ihn was der Frau widerfahren ist? wer hat was von brauner Masse geschrieben?
Du? Zitat: "..., mit dem Mist den du hier schreibst"?

Nach allem was mir bekannt ist, handelt es sich bei "Mist" um ein Produkt, das am Ende des Verdauungsprozesses bei Hoftieren ausgeschieden und zum Düngen von agrarwirtschaftlichem Nutzland gebraucht wird, kurz: braune Masse.

Und @rsyncs Meinungen mögen zwar streitbar sein, aber dennoch kein Grund, ihn unmittelbar anzupöbeln. Wenn er kein Mitleid hat, bitte. Sein Bier! Steht man normalerweise drüber!

Überdies: meine abschließende Replik richtete sich gegen den Grundtenor, den ich hier im Forum bei vielen Diskussionen ausgemacht habe. Und ich frage mich, wieso scheint das heutzutage normal zu sein, sich gegenseitig permanent zu dissen? Nein... falsch... das frage ich mich nicht, denn die Erklärung dazu ist mir bekannt. Was ich mich jedoch Frage ist, warum sich alle diesem "Trend" einfach so hingeben, anstatt hier Selbstdisziplin zu üben. Ich möchte hier auch auf das Buch Mengzi verweisen, in dem sich viele Erklärungen dazu finden lassen, was es bedeutet, ein "Edler" zu sein (oder nach anderer Lesart ein "Aristokrat").

Sollte man vielleicht zur Pflichtlektüre für alle China-isten machen? ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Phytagoras »

Ich glaube wenn man selbst täglich fährt merkt man wie schlecht der Verkehr eigentlich ist, jedenfalls rund um Beijing.

Ohne zu übertreiben seh ich alle 2-3 Tage Auffahrunfälle, die wirklich nur aus einer egoistischen Fahrweise resultieren. Entweder will man jemanden nicht reinlassen, fährt rein ohne Rücksicht auf andere oder überholt weil einem die 80km/h auf der 60er Straße zu langsam sind.
Was aber noch schlimmer ist sind imo Mofa/Roller/E-Bike Fahrer. Während Autofahrer hier noch oftmals wenigstens gucken, rasen viele von den Mofafahrern ohne Spiegel, Licht und Rücksicht auf andere durch. Selbst wenns rot ist, fahren die einfach auf ihrer Spur weiter, hupen ggf. noch, aber das wars.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von RoyalTramp »

@ Phytagoras

Musste da meine Meinung auch anpassen. Früher war ich der Auffassung, dass die Autofahrer in China schon mit am extremsten waren, aber ich musste dann relativ früh erkennen, dass die größte Gefahr im Verkehr von den elektrisierten Zweirädern her rührte. Die Dinger sind brandgefährlich und die Fahrer derselben häufig nicht minder. Meiner Meinung nach sollte die Regierung für diese Art der Fortbewegung auch einen Führerschein einführen, denn den scheint es ja offenkundig in China nicht zu geben, wenn man sieht, wer hier alles auf den Dingern unterwegs ist. Jedenfalls erscheinen mir seitdem Autofahrer noch als vergleichsweise harmlos.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von cayman »

RoyalTramp hat geschrieben: Überdies: meine abschließende Replik richtete sich gegen den Grundtenor, den ich hier im Forum bei vielen Diskussionen ausgemacht habe. Und ich frage mich, wieso scheint das heutzutage normal zu sein, sich gegenseitig permanent zu dissen? Nein... falsch... das frage ich mich nicht, denn die Erklärung dazu ist mir bekannt. Was ich mich jedoch Frage ist, warum sich alle diesem "Trend" einfach so hingeben, anstatt hier Selbstdisziplin zu üben.
na dann übe mal Selsbstdiziplin und belehre und "disse" hier nicht rum
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von sweetpanda »

RoyalTramp hat geschrieben:@ Phytagoras

Musste da meine Meinung auch anpassen. Früher war ich der Auffassung, dass die Autofahrer in China schon mit am extremsten waren, aber ich musste dann relativ früh erkennen, dass die größte Gefahr im Verkehr von den elektrisierten Zweirädern her rührte. Die Dinger sind brandgefährlich und die Fahrer derselben häufig nicht minder. Meiner Meinung nach sollte die Regierung für diese Art der Fortbewegung auch einen Führerschein einführen, denn den scheint es ja offenkundig in China nicht zu geben, wenn man sieht, wer hier alles auf den Dingern unterwegs ist. Jedenfalls erscheinen mir seitdem Autofahrer noch als vergleichsweise harmlos.
Ein Führerschein bringt gar nichts. Überlege mal wie lange, aufwendig, teuer und schwierig der Führerschein in Deutschland ist. Wenn jeder weiterhin so fahren würde wie in der Fahrschule, dann könnte es keine Unfälle geben.

Der "Dichtestress" der die chinesische Gesellschaft peinigt führt im sozialen Alltag und dem Straßenverkehr eben zu solchen Auswüchsen.
Alles was jemand in der Fahrschule lernt, wird er nach 3 Tagen wieder über Bord werfen.
Das Sein bestimmt das Bewusstsein. Das "asozialere" Verhalten der Menschen in China ist reine Anpassung und Selbstschutz.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von blackrice »

RoyalTramp hat geschrieben:...elektrisierten Zweirädern...Die Dinger sind brandgefährlich
insbesondere diese welche um die 8 k kuai kosten, man ausser 'Reifengeraeusch" nix von ihnen hoert

2 hydraulische Scheibenbremsen

bis um die 80 km/h

OHNE jeglichen FS!! kann man die hier reiten

und zudem nicht klar ab welchem Alter

uffffff
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Laogai »

RoyalTramp hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte die Regierung für diese Art der Fortbewegung auch einen Führerschein einführen, denn den scheint es ja offenkundig in China nicht zu geben, wenn man sieht, wer hier alles auf den Dingern unterwegs ist.
Ich dachte du lebst nun schon ein paar Jahre in China? Dann müsstest du doch wissen, dass E-Bikes (AKA "Der Lautlose Tod") führerscheinfrei gefahren werden dürfen :wink:
sweetpanda hat geschrieben:Ein Führerschein bringt gar nichts. Überlege mal wie lange, aufwendig, teuer und schwierig der Führerschein in Deutschland ist. Wenn jeder weiterhin so fahren würde wie in der Fahrschule, dann könnte es keine Unfälle geben.
Hmmm, da ist wohl jegliche Logik verloren gegangen. Wenn es in Deutschland keinen Führerschein gäbe hätten wir dramatisch mehr Unfälle als jetzt schon.

Natürlich würde eine Führerscheinpflicht für E-Bikes in China viel bewirken! Schon allein weil dann nicht mehr jeder Hinz und Kunz mit den Dingern durch die Straßen flitzen kann. Die Nutzer müssten die Verkehrsregeln in China erlernen und werden damit sicherlich auch sensibilisiert. Momentan bewegen sie sich in einem quasi-rechtsfreien Raum.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von tigerprawn »

sweetpanda hat geschrieben:Das Sein bestimmt das Bewusstsein.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, das die (Gerichts)Regel in China war, dass bei Unfall Auto - (Motor)Fahrrad, der Autofahrer automatisch (mit-)Schuld hat. Das erklärt dann auch die Fahrweise (wenn man sich der Logik anschliessen möchte, dass Schadensersatz wichtiger als körperliche Unversehrtheit ist).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste