Konflikt im Strassenverkehr in China

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von arrow »

Shenzhen hat geschrieben:
arrow hat geschrieben:Was Du hier als Rücksicht in China auslegst, dass ist einfach nur Unfallvermeidung und Selbstüberleben. Wenn sich jeder einigermassen an die (auch in China geltenden) Verkehrsregeln halten würde, dann würde alles viel besser funktionieren. In Deutschland und der Schweiz hält sich fast jeder an die Strassenverkehrsordnung, darum klappt auch alles so gut.
Du willst nicht allen Ernstes den Provinzland-Verkehr in D und CH mit dem verkehr in China vergleichen oder? Wenn hier alle so fahren wuerden wie in D wuerde garnichts mehr gehen...
...jaja, in China ist alles besser. Sogar die Dummen sind dümmer.

Der "Provinzlandverkehr" in Deutschland und in der Schweiz hat immerhin 550 Fahrzeuge auf 1000 Einwohner. In China dümpelt das so bei 60-70 Fahrzeugen auf 1000 rum.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von ingo_001 »

Der Vergleich hinkt.
Du vergleichst beide Länder, was auch das "platte Land" mit einbezieht.

Es geht um den Verkehr in den chin. Städten.
Und da kann weder D. und schon gar nicht die Schweiz zahlenmäßig mithalten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von arrow »

ingo_001 hat geschrieben:Der Vergleich hinkt.
Du vergleichst beide Länder, was auch das "platte Land" mit einbezieht.

Es geht um den Verkehr in den chin. Städten.
Und da kann weder D. und schon gar nicht die Schweiz zahlenmäßig mithalten.
Ich denke mal der Berufsverkehr in Berlin oder Ruhrgebiet nimmt sich nicht viel im Vergleich zu chinesischen Städten.
Mich stört hier in der Diskussion nur die Aussage "rücksichtsvolles Fahren in China"...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Shenzhen »

arrow hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Der Vergleich hinkt.
Du vergleichst beide Länder, was auch das "platte Land" mit einbezieht.

Es geht um den Verkehr in den chin. Städten.
Und da kann weder D. und schon gar nicht die Schweiz zahlenmäßig mithalten.
Ich denke mal der Berufsverkehr in Berlin oder Ruhrgebiet nimmt sich nicht viel im Vergleich zu chinesischen Städten.
Mich stört hier in der Diskussion nur die Aussage "rücksichtsvolles Fahren in China"...
Deiner Aussage zu folge warst du bisher weder in Berlin noch in einer Chin. Grossstadt... Denken heisst nicht wissen....
Du willst allen Ernstes den Stadverkehr von Berlin oder Frankfurt mit 1 Stadtautobahn mit dem Vekehr in Peking, Shanghai, Shenzhen, Wuhan oder sonst einer der 100erten bis 20-fach groesseren Staedte vergleichen? Wenn man keine Ahnung hat.....
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von arrow »

Shenzhen hat geschrieben:
arrow hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Der Vergleich hinkt.
Du vergleichst beide Länder, was auch das "platte Land" mit einbezieht.

Es geht um den Verkehr in den chin. Städten.
Und da kann weder D. und schon gar nicht die Schweiz zahlenmäßig mithalten.
Ich denke mal der Berufsverkehr in Berlin oder Ruhrgebiet nimmt sich nicht viel im Vergleich zu chinesischen Städten.
Mich stört hier in der Diskussion nur die Aussage "rücksichtsvolles Fahren in China"...
Deiner Aussage zu folge warst du bisher weder in Berlin noch in einer Chin. Grossstadt... Denken heisst nicht wissen....
Du willst allen Ernstes den Stadverkehr von Berlin oder Frankfurt mit 1 Stadtautobahn mit dem Vekehr in Peking, Shanghai, Shenzhen, Wuhan oder sonst einer der 100erten bis 20-fach groesseren Staedte vergleichen? Wenn man keine Ahnung hat.....
Im Gegensatz zu Dir, der nie aus seiner Retortenstadt Shenzhen rauskommt, war ich sicher schon in mehr Städten in China als Du.
Ausserdem bin ich in Berlin geboren und hab dort einige Jahrzehnte gelebt.
Also, wenn man keine Ahnung hat.....
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Shenzhen »

arrow hat geschrieben: Im Gegensatz zu Dir, der nie aus seiner Retortenstadt Shenzhen rauskommt, war ich sicher schon in mehr Städten in China als Du.
Ausserdem bin ich in Berlin geboren und hab dort einige Jahrzehnte gelebt.
Also, wenn man keine Ahnung hat.....
Dann wirds ja noch schlimmer, blind und taub?
Diese Wetterei mit ich war schon in mehr x als du habe ich zuletzt im zarten Alter von 10 oder 11 Jahren gemacht...
In wie vielen Staedten in China bist du denn schon gefahren? Ok, ich lasse mich hinreissen.... Ich fahre Jaehrlich 30k km in China, vorher und zwischendurch aehnlich viel in D. Nein nich nur in Shenzhen, von Nordost bis Suedost und Mitte habe ich viele Staedte durch in China... Ueber D und EU brauchen wir nicht reden....
OK mit Berlin nehme ich Dir ab, das war dann wohl noch vor der Wende in der SBZ...
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von arrow »

Shenzhen hat geschrieben:
arrow hat geschrieben: Im Gegensatz zu Dir, der nie aus seiner Retortenstadt Shenzhen rauskommt, war ich sicher schon in mehr Städten in China als Du.
Ausserdem bin ich in Berlin geboren und hab dort einige Jahrzehnte gelebt.
Also, wenn man keine Ahnung hat.....
Dann wirds ja noch schlimmer, blind und taub?
Diese Wetterei mit ich war schon in mehr x als du habe ich zuletzt im zarten Alter von 10 oder 11 Jahren gemacht...
In wie vielen Staedten in China bist du denn schon gefahren? Ok, ich lasse mich hinreissen.... Ich fahre Jaehrlich 30k km in China, vorher und zwischendurch aehnlich viel in D. Nein nich nur in Shenzhen, von Nordost bis Suedost und Mitte habe ich viele Staedte durch in China... Ueber D und EU brauchen wir nicht reden....
OK mit Berlin nehme ich Dir ab, das war dann wohl noch vor der Wende in der SBZ...
Nimm es Dir nicht so zu Herzen, ich mag ja, bis auf einige Ausnahmen, China auch ganz gerne.
Das Du immer mit dem Auto von Nord nach Süd durch China fahren musst, tut mir leid. Es gibt schon einige Fluggesellschaften in China, die auch Nord-Südverbindungen anbieten.
Aber mach weiter so, China ist stolz auf Dich.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
wuwei
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2015, 10:15

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von wuwei »

Also zunächst mal, fehlt uns Deutschen schon ein bisschen die Rücksichtnahme auf unsere Mitmenschen gerade beim Auto fahren. Ist schon nicht so ganz sozial teilweise.

Allerdings muss ich sagen, dass ich dann doch lieber in D mit dem Auto unterwegs bin als in China (bisher erst einmal vorgekommen zugegebenermaßen). Für mich herrscht da schon so ein bisschen das Zufallsprinzip wer rücksichtsvoll fährt und wer nicht. Außerdem sind die Sicherheitsstandards auf einem sehr geringen Level, deswegen würde ich mir bei einem Unfall dann doch mehr Sorgen machen.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von tigerprawn »

wuwei hat geschrieben:Also zunächst mal, fehlt uns Deutschen
Vielleicht feht uns auch ein Haval? (mal so ganz ins blaue vermutet)
Benutzeravatar
zuther675
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2015, 13:37
Wohnort: Hessen

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von zuther675 »

nee, also sogar Mitte Berlin ist mit China nicht zu vergleichen, was den Stadtverkehr angeht. Der Straßenverkehr ist China ist mit nichts in EU zu vergleichen :lol:
Ich habe gerade in den großen chinesischen Metropolen Angst, Auto zu fahren, weil es manchmal echt chaotisch zugeht. Und wenn du der einzige bist, der sich einigermaßen an die Regel hält, dann ist es schon ein komisches Gefühl :lol:
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Lars.HA »

Vergleichbarkeit Ruhrgebiet/Berlin mit China, definitiv nein.

Unser Gebäude Block hat ca 10.000 Einwohner, 34 Etagen mit 6 Türmen, zwischen 5 und 14 Wohneinheiten pro Etage und 3-7 Personen pro Wohnwinheit.

Das gleiche gilt für den Compound nebenan in 200m Entfernung Ebenfalls ca. 10.000 Einwohner.

also Auf 3qkm komme ich auf ca 4 Millionen Menschen. Das gibt es in keiner deutschen Großstadt.

Im Radius von 5km befinden sich mehrere Gebäude mit mehr als 70 Etagen. In einem dieser Gebäude arbeiten 50.000 Menschen. Diese haben Zulieferer, mit LKW, Minibus, Elektrodreirad, Elektrofahrad usw.
Und die Leute fahren so, als ob sie noch auf dem Fahrrad säßen. Sorry, der Verkehr ist nicht vergleichbar, chaotisch, aber auch sehr viel langsamer, da alle Angst haben.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Shenzhen »

arrow hat geschrieben:Das Du immer mit dem Auto von Nord nach Süd durch China fahren musst, tut mir leid. Es gibt schon einige Fluggesellschaften in China, die auch Nord-Südverbindungen anbieten.
Aber mach weiter so, China ist stolz auf Dich.
Habe ich irgendwo geschrieben das ich von Nord nach Sued durch China fahre? Ich bin des fliegens maechtig und schaffe es auch mir Autos zu mieten oder von Freunden zu fahren... Naja wenn man keine Ahnung....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:Ich bin des fliegens maechtig
Clark Kent? :wink:
Die ultimative rush hour escape Strategie 8)

Sorry fürs OT :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Shenzhen »

ingo_001 hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Ich bin des fliegens maechtig
Clark Kent? :wink:
Die ultimative rush hour escape Strategie 8)

Sorry fürs OT :)
Superwoman
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von rsync »

sweetpanda hat geschrieben: Die Frau hatte mehrmals chaotische Spurwechsel "begangen", doch wie dieser Mann ihr mehrmals voll gegen den Kopf tritt ist einfach unfassbar.
Sorry, Nein, Dass ist nicht unfassbar wenn man schon so lange hier in diesem Land lebt.
Autofahrer haben einen hohen Stand.
Das groessere Auto beherbergt den besseren Menschen.
Die Blechkanzel foerdert den Ego.
Kennen wir ja. Aber in China ist alles VIEEEL GROESSER, BESSER und EXTREMER.
Die rasten hier total aus.
Ich habe auch mit der Frau kein Mitleid. Solltest mal sehen was die Weiber hier so abziehen. Da haut es Dir die Mietz vom Baum.
Die groessten Feinde der Chinesen sind die Chinesen.
Gut fuer die gute alte Welt im Westen der chinesischen Berge. Bald gibt's hier nur noch Wueste :D

Bis die Tage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste