Konflikt im Strassenverkehr in China

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Phytagoras »

Auch wenn einige sagen Chinesen können im Chaos fahren muss ich echt sagen, dass es jedenfalls in Beijing nicht so ist.

Heute hat mich mein Navi umgeleitet und musste morgens ne andere Strecke zur Arbeit fahren. Nach der Autobahnausfahrt gab es erstmal Stau und keiner wollte die, die aus der Autobahn kommen rauslosen.
Da kam es dann zu nem Auffahrunfall, weil einer den anderen nicht auf die normale Fahrbahn lassen wollte (obwohl vorne sowieso rot war).

Dann 5 Minuten später krachte es direkt vor mir. Ein Bus ist seitlich in ein anderes Auto reingefahren. Wie es passieren konnte wusste ich nicht, denn das Auto stand auch an der Ampel und bewegte sich nicht.

In Deutschland seh ich sowas ggf. einmal im Jahr. Ich hab den Führerschein hier jetzt 3 Wochen und hab bestimmt schon um die Auffahrunfälle in den 3 Wochen gesehen.
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Dort haben sie an allen Fußgängerüberwegen Kameras installiert und sowohl Busfahrer als auch Taxifahrer sind angewiesen anzuhalten, sonst bekommen sie ein Busgeld. Und siehe da...man fühlt sich sicher beim Überqueren der Kreuzung und die Autos halten wirklich alle an.
Hatte hier im Forum vor nen paar Jahren mich mal gefragt, warum das eigentlich kein Standard ist. In Hangzhou ist es auch so. So kann man doch viel Geld in die Staatskasse packen.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Phytagoras hat geschrieben:
Hatte hier im Forum vor nen paar Jahren mich mal gefragt, warum das eigentlich kein Standard ist. In Hangzhou ist es auch so. So kann man doch viel Geld in die Staatskasse packen.
Wird es wohl auch, aber du weißt ja wie das läuft, die großen Städte zuerst, dann Pilotprojekte, Korruption etc.
Immerhin haben sie hier jetzt mehr und mehr Straßenbegrenzungen aufgestellt, wo die Leute dann mühevoll drüber klettern und auch manchmal hängen bleiben. Meiner Meinung nach muss da noch Starkstrom drauf. Dümmste Maßnahme war die Abgrenzung vom Fahrradweg und Bepflanzung mit Stachendraht. Also da will ich nicht reinfallen, wenn einer in mich kracht.

Ansonsten gebe ich Phytagoras Meinung zum Denken und Verhalten der Autofahrer Recht. Ich habe genau das gleiche Bild, wobei ich auch schon einige echt gute Fahrer erlebt habe---sogar Frauen---
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von jackie_chan »

Die Chinesen können schon fahren, aber nehmen einfach keine Rücksicht aufeinander und halten sich an keine Regeln. Oft erscheint es vlt. auch einfach nur rücksichtslos, obwohl es gar nicht so gemeint war. Meine Freundin wäre in China auf der Autobahn ohne meine Intervention schon in einen reingefahren beim Spurwechsel nach rechts. Sie hat es einfach nie richtig gelernt, dass man zuerst nach rechts schaut und den toten Winkel checkt und dann rüber fährt.
Am schlimmsten in Shanghai sind die irren Taxifahrer. Die fahren einfach knallhart raus, egal ob was kommt oder nicht. Ich hätte mal so Lust mir ne alte Schrottkarre zu besorgen und es drauf ankommen zu lassen :twisted:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von blackrice »

jackie_chan hat geschrieben:...toten Winkel...
existiert in CN nicht....oder doch?....in den Pruefungsunterlagen?....wie nennt sich dies in pinyin und in Englisch?

Fragen ueber Fragen.... :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Lars.HA »

Meng qu 蒙区 blind spot
laut Übereinstimmender Aussage von Freunden und Frau wird das nicht gelernt.

Ich habe den meiner Frau gezeigt

https://youtu.be/zrGPZA8ty9E
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Auf dem linken Auge 蒙

Beitrag von Laogai »

Lars.HA hat geschrieben:Meng qu 蒙区
盲区 (mang qu) passt besser :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Phytagoras »

jackie_chan hat geschrieben:Die Chinesen können schon fahren, aber nehmen einfach keine Rücksicht aufeinander und halten sich an keine Regeln. Oft erscheint es vlt. auch einfach nur rücksichtslos, obwohl es gar nicht so gemeint war.
Naja. Oftmals ist es so gemeint, wenn dann das Fenster aufgeht, irgendwas auf chin. geschrien wird weil man jemanden nicht durchlässt ;)

Es ist halt eigentlich ziemlich krass wie viele Unfälle einfach nur wegen der Rücksichtslosigkeit passieren. Gestern direkt wieder einen Unfall gesehen. Ich hab keine Ahnung, ob Beijing-Changping irgendwie nur Unfallherde hat, aber ich sehe fast täglich Auffahrunfälle, weil jemand schnell noch auf die andere Spur will oder man ohne zu blinken und gucken die Spur wechselt.
Gestern war auch so eine Situation. Ich blinke, schaue in den Spiegel rechts weil ich die Spur wechseln wollte. Der andere Fahrer hatte genug Abstand gelassen. Als ich schon halb rüber war, hupt er, beschleunigt und versucht dann noch an mir vorbeizukommen.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von canni »

Was erwartet ihr alle denn?? Von Menschen, die vor 25 Jahren noch mit der Pferde oder Eselskutsche oder bestenfalls mit dem Drahtesel den öffentlichen Verkehr meistern mussten?

Schaut Euch doch mal die Werbung an. Egal ob deutsche oder japanische. Zwischen den Zeilen wird doch den Männern eingeimpft.. he mit unserer kiste hast Du den größeren... und dickeren ... oder so..

Wie gesagt, mich wundert, dass ihr Euch wundert.
Schon mal einer in Rom gefahren? Oder in Athen?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von mazzel »

blackrice hat geschrieben:
jackie_chan hat geschrieben:...toten Winkel...
existiert in CN nicht....oder doch?....in den Pruefungsunterlagen?....wie nennt sich dies in pinyin und in Englisch?

Fragen ueber Fragen.... :wink:
Lars.HA hat geschrieben:Meng qu 蒙区 blind spot
laut Übereinstimmender Aussage von Freunden und Frau wird das nicht gelernt.

Ich habe den meiner Frau gezeigt

https://youtu.be/zrGPZA8ty9E
Meiner Meinung nach kommt es in den Prüfungsunterlagen nicht explizit vor. Dort steht aber bei den Fragen häufig sowas wie "sicherstellen, dass es sicher ist, die Spur zu wechseln". Jetzt kann man natürlich sagen, wenn den Chinesen niemand sagt, dass zum sicheren Spurwechseln auch ein Schulterblick gehört (besonders bei so dichtem Verkehr), dann können die das ja gar nicht wissen...
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von cayman »

meiner Frau wurde das Schulterblicken bei der Fahrstunde beigebracht.

Ablauf zum losfahren:

in den Spiegel gucken
Schulterblick
Hupen :twisted:
losfahren wenn frei
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Shenzhen »

jackie_chan hat geschrieben:Die Chinesen können schon fahren, aber nehmen einfach keine Rücksicht aufeinander und halten sich an keine Regeln. Oft erscheint es vlt. auch einfach nur rücksichtslos, obwohl es gar nicht so gemeint war. Meine Freundin wäre in China auf der Autobahn ohne meine Intervention schon in einen reingefahren beim Spurwechsel nach rechts. Sie hat es einfach nie richtig gelernt, dass man zuerst nach rechts schaut und den toten Winkel checkt und dann rüber fährt.
Am schlimmsten in Shanghai sind die irren Taxifahrer. Die fahren einfach knallhart raus, egal ob was kommt oder nicht. Ich hätte mal so Lust mir ne alte Schrottkarre zu besorgen und es drauf ankommen zu lassen :twisted:
Leider verstehst Du den Verkehr in China nicht - ohne Ruecksicht fahren die Deutschen - die fahren strikt nach Vorschrift ohne Ruecksicht auf andere - bis es gesetzlich eingefuehrt wurde war Reissverschluss z.B. in D ein Fremdwort und manch einer ist versauert...
Der Verkehr in China funktioniert gerade "so gut" weil alle auf einander Ruecksicht nehmen - mehr oder weniger - jeder muss allzeit bereit sein auszuweichen und ruecksicht walten lassen - "der Chinese" sieht nur das was im 1m Umkreis ist. - alles weitere ist Einforderung von Ruecksicht der anderen. Ganau so nimmt er Ruecksicht wenn er selber in die 1m Zone geraet. Lassen wir dem gemienen CHinesen noch etwas Zeit und diese Zone weitet sich dann nach und nach auf 1-10-50-100m je nach Geschwindigkeit aus - dann haben wir den perfekten Fahrer vor dem selbst die deutschen den Hut ziehen werden :mrgreen:.
Ich weiss ja nicht aus welchen Gebieten Deutschlands ihr so kommt aber Ruecksicht in D gibts evtl. noch irgendwo auf dem Dorf - in der Stadt wird keinem auch nur ein mm gegoennt oder nachgegeben wenn es nicht in der Verkehrsordnung steht.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von jackie_chan »

Wohne derzeit eher in einem Provinzkaff in Deutschland, vlt. geht es hier wirklich etwas sanfter zu als z.B. in München (was eigentlich ja auch nur ein größeres Provinzkaff ist :lol: ). Vlt. sind es wirklich nur die Regeln die hier in DE einfach besser befolgt werden als in China und das eher weniger mit Rücksicht zu tun hat. Evtl. war der Begriff "Rücksicht" auch nicht ganz passend gewählt. Wenn ich auf der Autobahn in DE unterwegs bin mach ich den schnelleren Fahrzeugen nach Möglichkeit immer brav Platz weil ich es auch so gern hätte wenn ich selbst mal aufs Gas steige. In dem Fall könnte man von Rücksicht sprechen. Wenn ich aber vom Straßenrand aus losfahre und mich vorher vergewissere dass nichts von hinten kommt, dann ist das mehr gesunder Menschenverstand als Rücksicht.

Jetzt könnte beim Erwähnen des gesunden Menschenverstands wieder das Argument kommen: "aber vor 30 Jahren fuhr hier auch niemand mit Gurt und alle haben sich aufgeregt als die Einführung der Gurtpflicht vor der Tür stand". Aber ist das jetzt das ultimative Argument welches den Chinesen/Indern/Italienern/... einen Freifahrschein gibt ihre Verhaltensweise (kein Gurt etc.) zu rechtfertigen? Es ist heute weithin bekannt, zumindest hier (und auch in China wird immer wieder darauf hingewiesen) wie gefährlich es ist ohne Gurt zu fahren, vlt. war es das vor 30 Jahren auch schon, aber nur weil die Leute vor 30 Jahren "zu blöd" waren heißt das nicht dass ich deswegen den Gleichen Blödsinn heute weiter machen kann/soll/darf/muss/...
Letztendlich ist es jedem selbst überlassen was er macht, aber manchmal hab ich echt null Verständnis dafür wie bescheuert die Leute sich in China (und in etlichen anderen Ländern!) im Straßenverkehr anstellen. Wie schon von anderen gesagt wundert es mich gar nicht dass es so viele Unfälle gibt. Alleine wenn ich wieder nen Elektroroller (aka lautloser Killer) nachts ohne Licht auf der falschen Straßenseite sehe, oder eben nicht haha, dann wundert mich echt gar nichts mehr :roll: :roll: :roll:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Shenzhen »

Was fuer ne ruecksichtsvolle Autofahrt zur Arbeit heute - ich bin ruecksichtsvoll von einem Audi-SUV auf die Standspur ausgewichen und habe ihn anschliessend, um seine Ruecksicht bittend, ausgebremst. Ebenso ruecksichtsvoll habe ich einem Linksabbieger auf der 1. Spur Platz gemacht damit er auf der 3. Spur raus kommen konnte - ebenso habe ich dafuer auf dier Ruecksicht meines Nebenmannes gesetzt der dafuer fast auf dem Bordstein landete. :mrgreen:
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von arrow »

Shenzhen hat geschrieben:
jackie_chan hat geschrieben:Die Chinesen können schon fahren, aber nehmen einfach keine Rücksicht aufeinander und halten sich an keine Regeln. Oft erscheint es vlt. auch einfach nur rücksichtslos, obwohl es gar nicht so gemeint war. Meine Freundin wäre in China auf der Autobahn ohne meine Intervention schon in einen reingefahren beim Spurwechsel nach rechts. Sie hat es einfach nie richtig gelernt, dass man zuerst nach rechts schaut und den toten Winkel checkt und dann rüber fährt.
Am schlimmsten in Shanghai sind die irren Taxifahrer. Die fahren einfach knallhart raus, egal ob was kommt oder nicht. Ich hätte mal so Lust mir ne alte Schrottkarre zu besorgen und es drauf ankommen zu lassen :twisted:
Leider verstehst Du den Verkehr in China nicht - ohne Ruecksicht fahren die Deutschen - die fahren strikt nach Vorschrift ohne Ruecksicht auf andere - bis es gesetzlich eingefuehrt wurde war Reissverschluss z.B. in D ein Fremdwort und manch einer ist versauert...
Der Verkehr in China funktioniert gerade "so gut" weil alle auf einander Ruecksicht nehmen - mehr oder weniger - jeder muss allzeit bereit sein auszuweichen und ruecksicht walten lassen - "der Chinese" sieht nur das was im 1m Umkreis ist. - alles weitere ist Einforderung von Ruecksicht der anderen. Ganau so nimmt er Ruecksicht wenn er selber in die 1m Zone geraet. Lassen wir dem gemienen CHinesen noch etwas Zeit und diese Zone weitet sich dann nach und nach auf 1-10-50-100m je nach Geschwindigkeit aus - dann haben wir den perfekten Fahrer vor dem selbst die deutschen den Hut ziehen werden :mrgreen:.
Ich weiss ja nicht aus welchen Gebieten Deutschlands ihr so kommt aber Ruecksicht in D gibts evtl. noch irgendwo auf dem Dorf - in der Stadt wird keinem auch nur ein mm gegoennt oder nachgegeben wenn es nicht in der Verkehrsordnung steht.
Was Du hier als Rücksicht in China auslegst, dass ist einfach nur Unfallvermeidung und Selbstüberleben. Wenn sich jeder einigermassen an die (auch in China geltenden) Verkehrsregeln halten würde, dann würde alles viel besser funktionieren. In Deutschland und der Schweiz hält sich fast jeder an die Strassenverkehrsordnung, darum klappt auch alles so gut.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Shenzhen »

arrow hat geschrieben:Was Du hier als Rücksicht in China auslegst, dass ist einfach nur Unfallvermeidung und Selbstüberleben. Wenn sich jeder einigermassen an die (auch in China geltenden) Verkehrsregeln halten würde, dann würde alles viel besser funktionieren. In Deutschland und der Schweiz hält sich fast jeder an die Strassenverkehrsordnung, darum klappt auch alles so gut.
Du willst nicht allen Ernstes den Provinzland-Verkehr in D und CH mit dem verkehr in China vergleichen oder? Wenn hier alle so fahren wuerden wie in D wuerde garnichts mehr gehen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste