Konflikt im Strassenverkehr in China

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von ingo_001 »

canni hat geschrieben:Also seid keine Hasenfüsse..... Auch wenn ihr eine Generation seid, die denkt mit Diskussion kann man alles lösen..Leider falsch.
Wahr gesprochen, canni.

Aber Dein Beispiel ... nun gut, in Nanning machen wir das auch.
In Beijing oder Shanghai wäre das für uns aber die letzte aller möglichen Optionen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Lars.HA »

canni hat geschrieben:das mit dem Zebratreifen kenne ich auch. Ist doch klar, die verängstigten Fussgänger springenlieber zurück. Falsch!

So gewinnt man keinen Kireg. Ich bin da saumässig dickköpfig, dass meiner Frau manchmal der Angstschweiss auf der Stirn steht. Dabei ist es für einen Autofahrer wie mich einfach abzuschätzen wie schnell einer daherkommt.
bei mir gibt es kein stop oder zurück ich marschier da los, dann bleib ich in der mitte stehen und winke meiner Frau nachzukommen. Dem wütenden Autofahrer schenk ich einen Blick aus meinen Augen der ihm zeigt, Junge halt die Schnauze,,, und dann ein breites Grinsen und eine Handgeste von wegen, danke, dass Du gehalten hast.

Man muss die Typen (sind auch Frauen klar) einfach erziehen. Was passiert wenn sie einen auf dem zebrastreifen umnieten können sie sich ausrechnen. Wer die stärkeren Nerven hat gewinnt.
Ich gewinne immer... :)


Also seid keine Hasenfüsse..... Auch wenn ihr eine Generation seid, die denkt mit Diskussion kann man alles lösen..Leider falsch..
*lol* beschreibst du da gerade mich?
Es wird in der Regel defensiv gefahren, d.h. alle Bremsen für Fußgänger, aber Fußgänger haben in der Regel Angst also Bremsen die Autofahrer nicht, wenn sie nicht eindeutig sehen, der Fußgänger geht über die Strasse.
In Shenzhen ist die Regelung 4 Punkte Abzug, wenn dem Fußgänger am Zebrastreifen der Vorrang genommen wird. In bestimmen Gebieten, wird sich da auch sehr genau dran gehalten ( um das Mixc herum z.B.)
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Lars.HA »

Laogai hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:[...]sondern eher von der Warum-Klappts-Nicht?-Fraktion.[...]
Genau das ist der springende Punkt: Es klappt doch! Es klappt nur nicht so wie wir meinen, dass es klappen müsste. Wenn die Chinesen ständig einen Herzkasper kriegen würden, weil sie mit ihrem Verkehr nicht zurecht kommen, würde ich auch sagen, dass ein Problem vorliegt. Aber ganz offensichtlich ist dem nicht dem nicht so.

Klappt es? Nochmal das erste Posting und das Video anschauen? Da sieht nicht danach aus, dass die keinen Herzkapser bekommen.

Mein Frau schimpft immer mit mir, wenn ich feste in die Eisen trete, weil der Vordermann mal wieder blind rübergezogen ist. Wegen solcher Geschichten gibt es tausende Unfälle täglich.

Zweiraddeppen die sie tot fahren lassen, weil sie nicht rechts und links schauen.

Es gibt Gesetze und Verordnungen in China die STRENGER sind als in Deutschland.
500m vor der Ausfahrt Tempo reduzieren und anfangen zu blinken in CN vs 200 in DE etc
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Laogai »

Lars.HA hat geschrieben:Klappt es? Nochmal das erste Posting und das Video anschauen? Da sieht nicht danach aus, dass die keinen Herzkapser bekommen.
Wie einfältig muss man eigentlich sein, um das Video als Generalisierung für den Straßenverkehr in China zu nehmen? Es gibt auch genügend Videos über deutsche Autofahrer, die sich nicht benehmen. Wäre eines dieser Videos dann genug um zu beweisen, wie katastrophal es auf deutschen Straßen zugeht? :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Shenzhen »

Lars.HA hat geschrieben: Wo ich parke? auf dem Parkplatz der zum Compound gehört?
Ich parke nicht auf der Strasse.
Dann wuerde ich ernsthaft erwaegen woanders hin zu ziehen wenn es so viele Unfaehige dort gibt - muss ja ne ganz schlimme Ecke sein...
Der Compound der Schwester meiner Frau ist sehr alt und immer total zugeparkt, es bleiben oft nur ein paar cm. trotzdem hat sie in 3 Jahren keinen Kratzer dort abbekomen, ich parke meist in unserer Tiefgarage, auch da hat es noch keiner geschafft mir einen Kratzer zu verpassen - ist recht eng - ich muss 3x rangieren um zu parken - Frau meist draussen auf dem Compound-Parkplatz dort auch keine Unfaehigen bisher...
Einkaufen, Verreisen auch noch nie einen unfaehigen Parker oder was vom Haus fallendes erwischt...

Der Junge der letztens aus dem 16. gesprungen ist hat das oekonomisch auch neben den parkenden Autos getan.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Suedchina »

Shenzhen hat geschrieben: ich parke meist in unserer Tiefgarage, auch da hat es noch keiner geschafft mir einen Kratzer zu verpassen - ist recht eng - ich muss 3x rangieren um zu parken -

Weil chinesische Ingenieure dumm sind und es mehr arbeit macht und etwas mehr gerechnet werden muss. Die meisten sind dumm, faul und lernresistent
Ein Haus wird entworfen und die Baustatiker stöben ein Raster über wo Pfeiler hinkommen.
Von Autofahren und Autogrösse haben die keine Ahnung, Man könnte die Pfeiler auch so aufteilen das Du bequem einparken kannst .
Habe Zeichnungen gesehen wo auf Rampen also der Einfahrt zur Tiefgarage Autos geparkt werden sollen.
Feuerschutztüren werden auch gerne gespart.
Wenn es dann mal brennt dann aber richtig. :lol: :lol: :lol:
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von mazzel »

@Canni: Ich gehe auch über den Zebrastreifen wenn Autos kommen, so ist es nicht. Trotzdem waren schon ein paar brenzlige Situationen dabei. Denn es wird sich auf den Nebenstraßen eben auch nicht an die Geschwindigkeit gehalten. Es bringt mir dann auch nichts mehr, wenn dem Idioten im Auto ne fette Strafe blüht wenn er/sie mich mit 50 Sachen auf dem Zebrastreifen umnietet.

@Laogai: Ob es klappt oder nicht ist natürlich Ansichtssache. Wenn ich mir die Staus auf den Highways anschaue, die a) durch die Masse an Fahrzeugen, aber eben auch b) durch die Fahrweise verursacht werden, dann klappt es meiner Meinung nach nicht. Für die Masse an Autos sind es es trotzdem wenig Unfälle und auf Grund der geringen Geschwindigkeit sind diese meist recht harmlos. Trotzdem gibt es eben auch genügend Unfälle an Ampeln, Zebrastreifen etc.
Es wird hier auch geparkt wie es jedem passt, egal ob auf dem Gehweg, Zebrastreifen oder vor einer Ausfahrt. Das juckt auch keinen Polizisten wenn die daran vorbei laufen/fahren. Und die Fußgänger haben es wahrscheinlich als "ist-halt-so" abgestempelt. Wenn ich dann aber auf dem Fahrradweg von Rad absteigen muss, weil ich da nicht mehr durchkomme, dann ärgert mich das!

P.s.: Ich finde den deutschen Straßenverkehr bei weitem nicht das Maß aller Dinge! In D beharrt jeder auf sein Recht, was eben auch zu sehr unschönen Situationen und Unfällen führen kann. In China wird deutlich konzentrierter gefahren, sonst wäre so ein enger Verkehr überhaupt nicht möglich. Das liegt aber nicht daran, dass die Chinesen im Verkehr soviel Rücksicht aufeinander nehmen. Ganz im Gegenteil: Jeder weiß, dass der andere Fahrer völlig rücksichtslos (sprichwörtlich) ist, genau wie man selbst.
Wenn du also sagst, es funktioniert, weil die Lawine rollt, dann stimmt das nur teilweise. Wenn du sagen willst, es funktioniert, weil sich niemand außer den Langnasen aufregt, dann magst du recht haben.
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Lars.HA »

Laogai hat geschrieben:
Lars.HA hat geschrieben:Klappt es? Nochmal das erste Posting und das Video anschauen? Da sieht nicht danach aus, dass die keinen Herzkapser bekommen.
Wie einfältig muss man eigentlich sein, um das Video als Generalisierung für den Straßenverkehr in China zu nehmen? Es gibt auch genügend Videos über deutsche Autofahrer, die sich nicht benehmen. Wäre eines dieser Videos dann genug um zu beweisen, wie katastrophal es auf deutschen Straßen zugeht? :roll:
Ähm mir erweckt dieser Kommentar den Anschein, dass du ein Problem mit der Lesekompetenz hast.

Meine Aussage ist, Chinesen regen sich über solch ein Falsch fahren (der Frau) genauso auf wie wir.
Nur in der Regel wird es als:" Ist halt so" hingenommen. aber geflucht wird immer.
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Lars.HA »

Shenzhen hat geschrieben:
Lars.HA hat geschrieben: Wo ich parke? auf dem Parkplatz der zum Compound gehört?
Ich parke nicht auf der Strasse.
Dann wuerde ich ernsthaft erwaegen woanders hin zu ziehen wenn es so viele Unfaehige dort gibt - muss ja ne ganz schlimme Ecke sein...
Der Compound der Schwester meiner Frau ist sehr alt und immer total zugeparkt, es bleiben oft nur ein paar cm. trotzdem hat sie in 3 Jahren keinen Kratzer dort abbekomen, ich parke meist in unserer Tiefgarage, auch da hat es noch keiner geschafft mir einen Kratzer zu verpassen - ist recht eng - ich muss 3x rangieren um zu parken - Frau meist draussen auf dem Compound-Parkplatz dort auch keine Unfaehigen bisher...
Einkaufen, Verreisen auch noch nie einen unfaehigen Parker oder was vom Haus fallendes erwischt...

Der Junge der letztens aus dem 16. gesprungen ist hat das oekonomisch auch neben den parkenden Autos getan.
das Problem ist unser Compound hat 3000 Wohneinheiten, 500 Tiefgaragenstellplätze und 1200 Fahrzeuge die parken wollen.

Ich verstehe nicht, warum die alle so wenig Stellplätze einplanen, oder warum die keine Regalparksysteme einplanen, die den Platz 300% effizienter Ausnutzen könnten als das selber parken.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Phytagoras »

Also ich hab übers Wochenende wieder drei Unfälle gesehen. Bei einem war der Faher auf der linken Spur (war links von mir) und wollte links abbiegen, hat nicht geblinkt, sondern fast ne Vollbremsung gemacht und der hinter ihm ist ihm natürlich reingefahren.

Beim zweiten ist jemand ohne Rücksicht in den Kreisverkehr bei uns in der Nähe reingefahren. Hat natürlich auch gescheppert.

Beim letzten ist jemand gegen nen Radfahrer gefahren. Wer da die Schuld hatte weiß ich nicht, weil der Radfahrer schon vorm Auto lag.


Was mir da auffällt ist, dass die meisten der Unfälle, die ich bisher gesehen hab (außer einen direkt 100m vor mir auf der Autobahn nach Shandong vor mir, der auch ohne zu blinken zu früh einscheren wollte) alle nicht auf den Schnellstraßen oder Autobahnen passieren, sondern im normalen Straßenverkehr. Auf den Autobahnen scheinen nach meiner Erfahrung (bis auf die, die auf der linken Spur mit 80 fahren) alle normal zu fahren.
Fährt man dann ab, gibt es wieder das Chaos.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Sachse28 »

Ist doch nicht nur in China so. Gibt genug Hornochsen auch in D, die meinen "Ich BMW-Fahrer, ich Vorfahrt!". Am schlimmsten fahren die Skandinavier bei uns hier. Wahrscheinlich nur Tundra und Lappland gewöhnt und kommen dann plötzlich in die dichter besiedelten Gebiete von Deutschland. Am besten 100m Sicherheitsabstand bei denen halten.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Lars.HA »

Radfahrer, ElektrorollerCabrera und Mopedfahrer alle nur grauslich wild und quer wie esbeliebtt.
In Shenzhen gingen nach Einführung des E-RollerVerbots die Unfälle um 50% zurück.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von mazzel »

Heute hat ein dicker Q7 am Zebrastreifen gehalten und uns arme Fußgänger rüber laufen lassen (nachdem wir ca. 2 Wochen dort verbracht hatten und niemand uns rüber ließ :( ). Es wird!
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von Lars.HA »

Gnnarrrglgnnaaggbnpg. Jetzt mecker ich einen Post vorher über E-Roller und jetzt ist es passiert, hab einen angefahren.
ich will rechts abbiegen auf einen Parkplatz und schau ob neben mir frei ist, da zieht der Vollidiot, von links aus dem Gegenverkehr rüber und will an meiner rechten Seite vorbei und bleibt am Vorderrad hängen. Wenn meine Frau nicht geschrien hätte, hätte ich den vielleicht richtig mitgenommen. Wie kann man sowenig auf den Fahrzeugführer achten und so dicht rüberziehen.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Konflikt im Strassenverkehr in China

Beitrag von tigerprawn »

@Lars.HA: Erzaehl bitte demnaechst mal wie die Schadensregulierung ausgegangen ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste