Sind Deutsche Streitkräfte zur Zeit nicht zu schwach?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 20.06.2009, 23:20

Sind Deutsche Streitkräfte zur Zeit nicht zu schwach?

Beitrag von earleyalgorithmus »

Zwischenzeit habe ich viel über große Strategie gelesen.

Hinsichtlich der aktuellen Situation in Europa fällt mir ein, dass die heutige Bundeswehr zu schwach ist, sogar ungefähr nicht stärker als Polen.

In manchen Foren sagen Leute, falls Frankreich möchte, er kann Deutschland in zwei Monaten erobern, wie damals Blitzkrieg in Polen, und falls Russland möchte, es kann Polen und Deutschland insgesamt in zwei Wochen erobern.

Seit langem gilt Amerika als Beschützer von Deutschland. So wird Deutschland langsam erweicht. Hinsichtlich der momentanen Lage in Ukraine lässt aber Amerika sich nicht so vertrauen wie früher. Falls Russland oder Frankreich, irgendeiner, wieder militärische Expansion versucht, was machen dann Deutsche?
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sind Deutsche Streitkräfte zur Zeit nicht zu schwach?

Beitrag von wingtsun »

In China leben, ganz klar.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sind Deutsche Streitkräfte zur Zeit nicht zu schwach?

Beitrag von sweetpanda »

earleyalgorithmus hat geschrieben:Zwischenzeit habe ich viel über große Strategie gelesen.

Hinsichtlich der aktuellen Situation in Europa fällt mir ein, dass die heutige Bundeswehr zu schwach ist, sogar ungefähr nicht stärker als Polen.

In manchen Foren sagen Leute, falls Frankreich möchte, er kann Deutschland in zwei Monaten erobern, wie damals Blitzkrieg in Polen, und falls Russland möchte, es kann Polen und Deutschland insgesamt in zwei Wochen erobern.

Seit langem gilt Amerika als Beschützer von Deutschland. So wird Deutschland langsam erweicht. Hinsichtlich der momentanen Lage in Ukraine lässt aber Amerika sich nicht so vertrauen wie früher. Falls Russland oder Frankreich, irgendeiner, wieder militärische Expansion versucht, was machen dann Deutsche?
Ich habe keine Angst vor unseren Nachbarn. Das wir uns nicht mit Frankreich messen können, war mir schon immer klar, aber dass wir im Grunde gar nichts können, ist wirklich empörend und verblüfft mich wirklich.
Es stellt sich die Frage wann unsere Freunde/Verbündete von dem Zustand so angepisst sind, dass sei uns mal öffentlich richtig die Leviten lesen.
Die Franzosen können nun zu Recht behaupten, dass wir sie erst dann wieder ans Sparen erinnern sollen, wenn wir 4 funktionierende Bundeswehrfluggeräte gleichzeitig länger als 30 Minuten in der Luft halten könne. Es dürfen aber keine Kleinstdrohnen sein. :roll:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
nurfüreinmal
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2011, 14:05

Re: Sind Deutsche Streitkräfte zur Zeit nicht zu schwach?

Beitrag von nurfüreinmal »

Die aktuelle "Schlagkraft" Deutschlands liegt wohl in den internationalen wirtschaftlichen Beziehungen. Wir sind wichtiger Partner von so vielen Ländern, warum sollten sie uns angreifen? Die aktuelle westliche Führungsriege hat noch im Hinterkopf, dass man durch einen Krieg eigentlich nur verlieren kann. Zudem können wir uns im Verteidigungsfall auf die Bündnispflicht berufen und im Zeitalter der Atomköpfe werden "größere", "wichtige" Staaten sich gegenseitig nicht mehr die Köpfe einrennen. Alleine Russland mit seinem Minderwertigkeitskomplex macht hier etwas Ärger, aber mit der Aufnahme der Gebiete erweisen sie sich wohl hoffentlich einen Bärendienst. Die Revolution in der Ukraine hat denen eben in die Hände gespielt. Daher, bitte keine Revolution in Polen oder Deutschland :-)
Ich persönlich rechne in meinem (hoffentlich) noch langem Leben mit keinem Krieg in Zentraleuropa mehr. Ich rechne da noch eher mit dem Ausrufen der Islamischen Republik Kreuzberg/Neukölln und leider Gottes (egal welcher) mit Terroranschlägen in Deutschland. Ich hoffe aber auch, dass wir durch neue Technologien die weitgehende Unabhängigkeit vom arabischen Öl erleben und nicht mehr auf der einen Seite kuschen und auf der anderen Seite anklagen müssen.
Benutzeravatar
Dima
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 26.09.2014, 03:37
Wohnort: Detmold (D) / Asow (RUS)

Re: Sind Deutsche Streitkräfte zur Zeit nicht zu schwach?

Beitrag von Dima »

earleyalgorithmus hat geschrieben:Zwischenzeit habe ich viel über große Strategie gelesen.

Hinsichtlich der aktuellen Situation in Europa fällt mir ein, dass die heutige Bundeswehr zu schwach ist, sogar ungefähr nicht stärker als Polen.

In manchen Foren sagen Leute, falls Frankreich möchte, er kann Deutschland in zwei Monaten erobern, wie damals Blitzkrieg in Polen, und falls Russland möchte, es kann Polen und Deutschland insgesamt in zwei Wochen erobern.

Seit langem gilt Amerika als Beschützer von Deutschland. So wird Deutschland langsam erweicht. Hinsichtlich der momentanen Lage in Ukraine lässt aber Amerika sich nicht so vertrauen wie früher. Falls Russland oder Frankreich, irgendeiner, wieder militärische Expansion versucht, was machen dann Deutsche?
Ich würde eher sagen, Deutschland ist nicht der Beschützer von Deutschland, sondern der Kolonisator. Deutschland ist de facto eine US-Kolonie und das sage ich ohne Witz.

Schaut mal, wie schnell die Deutschen den Amerikanern den NSA-Spionageskandal verziehen haben.

Wenn Russland Deutschland in dem selben Ausmaße ausspioniert hätte wie die Amerikaner, dann wäre Russland natürlich wieder mal der Aggressor, der die armen Europäer angreifen und töten will.

Russland hat keine Ambitionen, in Europa militärisch zu expandieren. Die Krim- bzw. Ukraine-Frage ist komplex und sollte besser an anderer Stelle diskutiert werden.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind Deutsche Streitkräfte zur Zeit nicht zu schwach?

Beitrag von tigerprawn »

der.frank
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2014, 10:58

Re: Sind Deutsche Streitkräfte zur Zeit nicht zu schwach?

Beitrag von der.frank »

Haha, der letzte Absatz in dem Zeit-Artikel ist rückblickend witzig. Damals dachten noch alle Obama würde irgendwas ändern, also außer seinem Handycap beim Golf.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Sind Deutsche Streitkräfte zur Zeit nicht zu schwach?

Beitrag von Skorpid »

Dima hat geschrieben:Russland hat keine Ambitionen, in Europa militärisch zu expandieren. Die Krim- bzw. Ukraine-Frage ist komplex und sollte besser an anderer Stelle diskutiert werden.
*hust* der Einmarsch mit Truppen in souveränes Staatsgebiet ist nichts anderes als militärische Expansion, egal ob heimlich mit abgenommenen Abzeichen wie im Osten (inzwischen eh unbestreitbar belegt) oder "offiziell" wie auf der Krim. Aber gut, ist wirklich nicht hier das Thema, dafür gibt's bestimmt das deutsch-russische oder deutsch-neurussische Forum um das auszudiskutieren.
Problem bei der ganzen Diskussion wie immer, wir reden hier von "den Deutschen", "den Russen", "den Chinesen" und dabei ist es nur ein Bruchteil der Führung die das Ganze verursacht, das Volk als solches hat meist damit garnichts zu tun.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sind Deutsche Streitkräfte zur Zeit nicht zu schwach?

Beitrag von sweetpanda »

Dima hat geschrieben: Ich würde eher sagen, Deutschland ist nicht der Beschützer von Deutschland, sondern der Kolonisator. Deutschland ist de facto eine US-Kolonie und das sage ich ohne Witz.

Schaut mal, wie schnell die Deutschen den Amerikanern den NSA-Spionageskandal verziehen haben.

Wenn Russland Deutschland in dem selben Ausmaße ausspioniert hätte wie die Amerikaner, dann wäre Russland natürlich wieder mal der Aggressor, der die armen Europäer angreifen und töten will.

Russland hat keine Ambitionen, in Europa militärisch zu expandieren. Die Krim- bzw. Ukraine-Frage ist komplex und sollte besser an anderer Stelle diskutiert werden.
Wenn wir eine Kolonie sind dann aber ein ziemlich nutzlose, wir sind nicht Willens oder dazu in der Lage die amerikanische Außenpolitik wirkungsvoll zu unterstützen, unsere erfolgreich Exportwirtschaft bereitet auch den Amerikanern Kopf zerbrechen.
Wenn Russland uns nicht im gleichen Maße ausspioniert liegt es nicht daran, dass sie es nicht wollen sondern vielleicht nicht können oder wenn sie es doch können, sind die Mitarbeiter der Dienste ideologisch "besser" gefestigt und kämen nie auf die Idee, dass sie was Falsches tun, wüssten auch nicht welcher inländischen Presse sie vertrauen könnten ihr belastendes Material auch zu veröffentlichen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sind Deutsche Streitkräfte zur Zeit nicht zu schwach?

Beitrag von jackie_chan »

Eine Sache finde ich echt lustig: wir bauen und entwickeln mitunter die modernsten Waffen und Waffensysteme der Welt und verkaufen das Zeug auf mehreren Kontinenten, schaffen es aber nicht den eigenen Fuhrpark richtig zu warten. :P Demnächst werden wahrscheinlich die ADAC- und andere Rettungshubschrauber mit Bordkanonen bestückt und in den Irak oder ans Horn von Afrika geschickt. So gut die zivilen Hubschrauberstaffeln hier (Bergwacht, Polizei, Notarztzubringer, ...) in Schuss sind, so schlecht sieht es bei der Bundeswehr aus haha!
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Sind Deutsche Streitkräfte zur Zeit nicht zu schwach?

Beitrag von alanos »

Das Problem ist doch historisch bedingt. Man wollte uns nach dem zweiten Weltkrieg keine funktionierenden Streitkräfte mehr lassen. Spiegel hat das doch in den 60ern schon festgestellt: "Nur bedingt abwehrbereit". Die Bundeswehr wurde damals mit dem Gedanken im Hinterkopf gegründet, dass ja der Ami da ist, der uns kräftig hilft, wenn's ernst wird. Hier fand nur leider nie ein Umdenken statt, auch nach dem Abzug der Amis.
Ewiger Frieden und der ignorante Pazifismus, der sich mit den 68ern breit gemacht hat, taten dann ihr übriges. Viele Deutsche sind doch heutzutage sogar der Meinung, dass man gar keine Armee mehr bräuchte, ist doch überall Frieden und Wohlstand. Idiotie pur.
Die aktuelle "Schlagkraft" Deutschlands liegt wohl in den internationalen wirtschaftlichen Beziehungen. Wir sind wichtiger Partner von so vielen Ländern, warum sollten sie uns angreifen?
Tu mir doch mal einen Gefallen, und recherchiere, was mit Venedig, Genua und Co. passiert ist. Die hatten auch starke internationale wirtschaftliche Beziehungen und heute ist trotzdem nichts mehr von diesen einst mächtigen Staaten übrig. Außer Touristenattraktionen vielleicht.
Eine Sache finde ich echt lustig: wir bauen und entwickeln mitunter die modernsten Waffen und Waffensysteme der Welt und verkaufen das Zeug auf mehreren Kontinenten, schaffen es aber nicht den eigenen Fuhrpark richtig zu warten. :P Demnächst werden wahrscheinlich die ADAC- und andere Rettungshubschrauber mit Bordkanonen bestückt und in den Irak oder ans Horn von Afrika geschickt. So gut die zivilen Hubschrauberstaffeln hier (Bergwacht, Polizei, Notarztzubringer, ...) in Schuss sind, so schlecht sieht es bei der Bundeswehr aus haha!
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Wir können es ja. Das ist nicht so wie in der Ukraine, wo 1000 neue Gewehre für die Division bestellt werden und nachdem sich jeder Beamte und Offizier sein Stück vom Kuchen genommen hat 500 gebrauchte dort ankommen.

Wir haben die Industrie, die Logistik und das Management. Es ist nur einfach nicht gefragt. Gelder versickern in völlig maroden Strukturen und keiner tut was. Und das ist auch nichts neues. Wenn man mit Leuten aus der Truppe redet kommt das eigentlich immer durch.
Die völlig unzureichende Ausrüstung unserer Truppen in Afghanistan war ja schon mehrmals Thema in diversen Medien und wurde auch so vom Generalinspekteur angeprangert. Passiert ist nichts. Schuld ist die Politik, man stelle sich mal vor die würden noch mehr Geld reinpumpen, Wehretat und Militär sind einfach zu unbeliebt beim Volk. Deswegen finde ich es schön wie die von der Leyen jetzt auf die Schnauze fliegt. Vielleicht tut sich ja nach dieser internationalen Blamage endlich was.

Mein Ratschlag: einige Gelder bereitstellen und in einem halben Jahr ein großangelegtes Manöver ansetzen, an dem die ganze Truppe, inklusive Luftwaffe, Marine und Reserve, beteiligt ist. Die beteiligten Einheiten sind in völlige Gefechtsbereitschaft zu versetzen. Die Führung einer jeden Teileinheit, die es nicht schafft wie gefordert am Manöver teilzunehmen, wird rigoros abgesägt und ersetzt; ggf. auch die ganze Einheit aufgelöst und umstrukturiert.
Wenn man mal die ganzen Altlasten los ist, kann man langsam mit dem Neuaufbau beginnen.

Damals hat's ja auch funktioniert :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sind Deutsche Streitkräfte zur Zeit nicht zu schwach?

Beitrag von Grufti »

Dima hat geschrieben:Russland hat keine Ambitionen, in Europa militärisch zu expandieren. Die Krim- bzw. Ukraine-Frage ist komplex und sollte besser an anderer Stelle diskutiert werden.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen !"

"Einsammeln russischer Erde" ...... Erst "Neurußland", dann die Ukraine....und wo gibt es noch starke russissche Minderheiten ? :roll:

Estland, Lettland, Litauen.... ???? Gehören die nicht zu Europa ???

Ich bin fest der Meinung, daß ich es noch erleben werde, daß sich die dortigen russischen Minderheiten von den ursprünglichen Ländern abspalten..und "Heim ins Reich" wollen...wie Transnistrien und die Krim....


Hongkong und Macao sind wieder zu China zurückgekehrt.
Aber was ist mit den chinesischen Gebieten, die sich Rußland im Vertrag von Aigun unter den Nagel gerissen hatte...


Ach ja eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus......

Lieber riskiert China fast alles um ein paar dumme Inseln auf dem Weg nach Japan....oder bis kurz vor Borneo...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Dima
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 26.09.2014, 03:37
Wohnort: Detmold (D) / Asow (RUS)

Re: Sind Deutsche Streitkräfte zur Zeit nicht zu schwach?

Beitrag von Dima »

Grufti hat geschrieben:
Dima hat geschrieben:Russland hat keine Ambitionen, in Europa militärisch zu expandieren. Die Krim- bzw. Ukraine-Frage ist komplex und sollte besser an anderer Stelle diskutiert werden.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen !"
Die einzigen, die in dem Konflikt eine Mauer bauen wollten, waren übrigens die Ukrainer. ;)

Ein "antirussischer" oder auch "antieurasischer" Schutzwoll soll entlang der ukrainisch-russischen Grenze entstehen. Ein unfassbar teurer. Als ob die Ukraine keine anderen Probleme hätte.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sind Deutsche Streitkräfte zur Zeit nicht zu schwach?

Beitrag von Grufti »

Dima hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
Dima hat geschrieben:Russland hat keine Ambitionen, in Europa militärisch zu expandieren. Die Krim- bzw. Ukraine-Frage ist komplex und sollte besser an anderer Stelle diskutiert werden.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen !"
Die einzigen, die in dem Konflikt eine Mauer bauen wollten, waren übrigens die Ukrainer. ;)

Ein "antirussischer" oder auch "antieurasischer" Schutzwoll soll entlang der ukrainisch-russischen Grenze entstehen. Ein unfassbar teurer. Als ob die Ukraine keine anderen Probleme hätte.

Offensichtlich weißt Du nicht was ich mit diesem Zitat meine....

Neee den Tort, mit jemand vom "Minitruth" zu diskutieren, tue ich mir nicht weiter an....

Bisher hatte ich noch niemand auf meiner Igno-Liste.....


Bin mal gespannt, wielange dieser Thread existiert.... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Dima
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 26.09.2014, 03:37
Wohnort: Detmold (D) / Asow (RUS)

Re: Sind Deutsche Streitkräfte zur Zeit nicht zu schwach?

Beitrag von Dima »

Grufti hat geschrieben:Offensichtlich weißt Du nicht was ich mit diesem Zitat meine....

Neee den Tort, mit jemand vom "Minitruth" zu diskutieren, tue ich mir nicht weiter an....

Bisher hatte ich noch niemand auf meiner Igno-Liste.....


Bin mal gespannt, wielange dieser Thread existiert.... :roll:
Ich bin ein völlig friedfertiger Mensch und suche keinen Streit. Ganz im Gegenteil. Aber wenn ich (verbal) angegriffen werde, dann wehre ich mich. Das ist meine Devise.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste