Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von Phytagoras »

Jetzt würde ich gern mal sehen, was die Kommentare von Chinesen wäre, wenns viral werden würde, gäbs so ne Werbung in Europa, wo man nen Bauren-Chinesen in ne Waschmachine stecken würde und es käme nen blondes Model raus...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben:Stimme ja Deiner Aussage als Solche voll zu.
Und habe ja auch in meinem Posting explizit geschrieben, wie und WARUM ich den Werbe-Spot anders gemacht hätte.
OK Ingo, damit wäre unsere (wenn auch eingebildete) "Meinungsverschiedenheit" aus dem Weg geräumt. Dass gerade Du solche billigen Meinungsmachetricks nicht gut heißt war mir eigentlich schon vorher klar. In letzter Zeit gab es in verschiedenen Threads ziemlich erhitzte Debatten, da kann man leicht den Überblick verlieren. Zur Todesstrafe stimme ich dir sogar zu, was aus meinen Äußerungen von früher vielleicht auch deutlich wird. Wenn ein Fall wirklich eindeutig und ohne jeden Zweifel vorsätzlichen Mord beweist und keine anderen Szenarien zulässt dann bin ich eigentlich auch für die Todesstrafe. Es muss aber wirklich eindeutig sein und jegliche Justizirrtümer ausgeschlossen sein.
Wie auch immer, wir sind uns anscheinend einig dass dieser Werbespot so in dieser Form nicht akzeptabel ist, oder?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von ingo_001 »

Kurz und knapp: Ja. :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben:Kurz und knapp: Ja. :wink:
Schön, damit wäre dieses Missverständnis aus der Welt geschafft. :wink:
Was ich leider zum Thema Rassismus in China noch erwähnen muss sind Bemerkungen von meiner Ex, wortwörtlich z.B. 黑人都很臟,很臭……我很讨厌黑人因为他们只会做奴隶…… Unser Sohn hat sich schon seit frühester Kindheit gegen solche Äußerungen gewehrt, und dass er heute großer Hiphop-Fan ist hat vielleicht teilweise mit seinem Protest gegen Rassismus zu tun. Jetzt ist er 20 und ist bei jeder Demo gegen Neonazis dabei. Freut mich natürlich als Vater wie konsequent er für seine Ideale kämpft, er ist weit idealistischer als ich es in seinem Alter war.
Das witzige an der Ex-Sippschaft, eine der Ex-Schwägerinnen hat mir mal gestanden dass sie ein Verhältnis mit einem Afrikaner hatte. Und ihr Mann wurde damals "liebevoll" auch 黑人 genannt aufgrund seiner dunklen Hautfarbe. Er selbst hatte sich sogar in QQ so genannt als ich noch Kontakt zu ihm hatte. Wäre es echter Rassenhass denke ich würde man sich selbst nicht mal im Spaß so nennen. Wie so oft bei Rassismus, es ist nicht unbedingt echter Hass sonder eher Dummheit und Unaufgeklärtheit. Mehr Kontakt und Freundschaften unter den Völkern könnte viel dazu beitragen diese Unwissenheit abzubauen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von ingo_001 »

punisher2008 hat geschrieben:Wie so oft bei Rassismus, es ist nicht unbedingt echter Hass sonder eher Dummheit und Unaufgeklärtheit. Mehr Kontakt und Freundschaften unter den Völkern könnte viel dazu beitragen diese Unwissenheit abzubauen.
Mein Reden.

Ich hatte hier irgendwo (schon vor längerer Zeit - vor dem Flüchtlings-Hype) mal den Vorschlag gemacht, dass für JEDEN dt. Oberschüler ein (wenigstens) 1-monatiger Auslandsaufenthalt als Austausch-Schüler obligatorisch sein sollte.
Der dann meinetwegen auch staatl. finanziert - damit hiesige Kids mal über den eigenen Tellerrand blicken können und nicht nur das (im worst Case) "Vorgekaute" des betr. Elternhauses glauben.

DIESE staatl. Investition wäre m.E., die beste Prävention gegen Rassismus.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von ingo_001 »

annexion hat geschrieben:Wieso Rassismus?

In einer analogen Werbung vor 10 Jahren wird ein weißer Italiener zu einem muskulären Schwarzen herbeigewaschen. Wo stand da ihr linksliberale Moralisten? Ist ein weißer Italiener minderwertig als ein Schwarzer?
Genau so inakzeptabel - Punkt.
annexion hat geschrieben:In vielen Medien werden asiatische Männer als Mann mit kleiner Schwanz vorurteilt. Besonders von den Schwarzen gelacht.
S.o.
annexion hat geschrieben:Wo steht ihr dumme linksliberale Moralisten?
Weder Links-Liberale - noch Rechts-Nationalisten würden mich haben wollen.

Kannst da gerne mal im Forum recherchieren :mrgreen: :lol:

Ich bin nicht für hohle, nichtssagende, platte Phrasen oder Parolen zu haben - und so wirds auch bleiben.

Wer logisch argumentiert - ohne sinnfreie Links- bzw. Rechts-Mantras stereootyp zu wiederholen (dadurch wirds nämlich auch nicht wahrer), der ist jederzeit herzlich willkommen.

Du sagtest auch was von "dumm" ...
Na gut, da das weder ein Argument und schon gar nicht logisch ist - fällst Du aus dem Rahmen.

Man kann meinetwegen anderer Meinung sein - aber ein Mindestmaß an Höflichkeit sollte schon drin sein, denn besonders schlau ist, kommst Du damit nicht rüber - nur mal so als Tipp, falls Du mal ordentlich diskutieren möchtest.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von ingo_001 »

annexion hat geschrieben:Als Chinese bin ich stolz auf diese Werbung und zwar stolz auf unsere Landsleute, die noch ihre Identität und Kultur zu verteidigen wissen.
Du bist stolz auf einen ... Werbespot, weil Du ernsthaft denkst, das dadurch die chin. Identität und Kultur gerettet wird???
Ist jetzt nicht Dein Ernst ... oder doch?

Wenn dem so wäre (dass China so tickt wie Du), wovon ich nicht ausgehe, dann würde ich jetzt sagen: Armes China.

So naiv und platt denken nur Sektengläubige und die Gebrainwashten, die ihren islam. oder sonstigen Vorbetern folgen, weil sie entweder nicht gelernt haben selbstständig zu denken - oder sie das Denken freiwillig anderen überlassen, weil es einfacher ist, anderen hinterher zu laufen ...
annexion hat geschrieben:So lange die Schwarzen nicht aufgeben, andere Leute mit ihrer Schwanz-Angeberei zu diskriminieren
Du definierst oder lässt Dich also über Deine Schwanzlänge definieren???
Junge (als Erwachsenen kann ich Dich leider nicht bezeichnen).
Es wird immer einen geben, der "ein größeres Auto" hat.
So what.
Ist schon traurig, dass Du auf solche Sachen anspringst.
annexion hat geschrieben:und in andere Länder Invasion zu führen, werden wir Asiaten nicht aufhören die Invasoren entgegen zu kämpfen.
Wo finden diese Invasionen denn statt?
In einem bösen Paralleluniversum?

Zur Info: Bei einer Bevölkerung von 1,36 Mrd. Chinesen und 800.000 Ausländern = 0.06 % von der Gesamt-Bevölkerung, kann man wohl kaum von einer Invasion srechen.
Und von diesen sind die wenigsten Schwarze.

Von was für eier Invasion sprichst Du also?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von punisher2008 »

Ingo, ich fürchte du argumentierst hier umsonst. Mit dieser Person ist offensichtlich eine vernünftige Diskussion unmöglich. Dieses Forum hat wohl mal wieder einen Troll mehr.
So lange die Schwarzen nicht aufgeben, andere Leute mit ihrer Schwanz-Angeberei zu diskriminieren und in andere Länder Invasion zu führen, werden wir Asiaten nicht aufhören die Invasoren entgegen zu kämpfen.
Hast du denn Belege für diese Behauptung? Gibt es Werbungen oder ähnlich weit verbreitete Äußerungen welche deine "Schwanz-Angeberei" der Schwarzen irgendwie bestätigen? Wenn ja dann bitte Quellenangaben. Ansonsten bleiben es vollkommen subjektive nicht nachweisbare Behauptungen deinerseits. Die chinesische Werbung zumindest lässt sich nachweisen und ist für jeden einsehbar. Deine Aussagen sind es nicht. Da gibt es schon einen Unterschied.
Und Schwarze betreiben eine "Invasion"? Ach ja, wo denn? Etwas lächerlicheres habe ich selten gelesen. :lol:
看来你的德文水平很有限。没关系,你用中文写吧!你说那些有没有证据?如果有就麻烦你提出吧,如果没有就不要乱说。
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von ingo_001 »

Die Waschmitelfirma hat sich übrigens mittlerweile dafür entschuldigt, dass der Werbespot evtl. rassistisch aufgefasst werden könnte.

Soviel zu Deiner (w)irren "Verteidugings-Theorie" des chin. Vaterlandes.

Die meisten Chinesen sehen den Spot als aufmerksamkeitshaschend für das Waschmittel.
Einige als rassistisch.

Aber NIEMAND (jedenfalls bis jetzt) sieht darin eine Verteidigung gegen die "schwanzschwingenden schwarzen Horden" :roll: :roll: :roll:

Wenn man Dich so hört, müsste man meinen Dschingis Khan wäre ein (wenn auch uneingeladener) Tourist gewesen, der nur länger als gedacht in China weilte.

Aber er war wenigstens nicht schwarz und hatte keinen ...

Oder doch?
Denn er soll ja für eine stattliche Anzahl von Nachkommen gesorgt haben :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben: Aber NIEMAND (jedenfalls bis jetzt) sieht darin eine Verteidigung gegen die "schwanzschwingenden schwarzen Horden" :roll: :roll: :roll:
Psychologisch gesehen eigentlich ganz eindeutig. Diese Leute haben eine tief verwurzelte Urangst vor Minderwertigkeit. Bei manchen schon pathologisch. Diese Angst versuchen sie dann wiederum durch Beleidigungen und Hetze wettzumachen. Bei diesem "annexion" scheint diese Angst besonders stark ausgeprägt. Wer weiß, vielleicht könnte ihm ein guter Psychiater helfen? :wink:
Aber der Ruf der Schwarzen scheint in China legendär zu sein, gerade bei den Mädels. Ich hatte mal eine Bekannte die war der Meinung Schwarze wären alle "好 man", frei aus dem Kantonesischen übersetzt mit "sehr männlich". Tja, das hören die männlichen Chinesen halt nicht so gern. Die haben eine starke Panik dass ihnen die Frauen weglaufen. :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von ingo_001 »

punisher2008 hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Aber NIEMAND (jedenfalls bis jetzt) sieht darin eine Verteidigung gegen die "schwanzschwingenden schwarzen Horden" :roll: :roll: :roll:
Psychologisch gesehen eigentlich ganz eindeutig. Diese Leute haben eine tief verwurzelte Urangst vor Minderwertigkeit. Bei manchen schon pathologisch. Diese Angst versuchen sie dann wiederum durch Beleidigungen und Hetze wettzumachen. Bei diesem "annexion" scheint diese Angst besonders stark ausgeprägt. Wer weiß, vielleicht könnte ihm ein guter Psychiater helfen? :wink:
Aber der Ruf der Schwarzen scheint in China legendär zu sein, gerade bei den Mädels. Ich hatte mal eine Bekannte die war der Meinung Schwarze wären alle "好 man", frei aus dem Kantonesischen übersetzt mit "sehr männlich". Tja, das hören die männlichen Chinesen halt nicht so gern. Die haben eine starke Panik dass ihnen die Frauen weglaufen. :mrgreen: :lol:
Ich schließe mich Deiner Diagnose an :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben:Ich schließe mich Deiner Diagnose an :lol:
Dr. prof. Ingo und Dr. prof. Punisher sind sich einig :wink: . Dann gibt es also keinen Grund mehr zum zögern, es muss gehandelt werden, also marsch und ab mit unserem Patienten annexion zur nächsten Klinik. Wenn er uns verrät wo er ist könnte ich die entsprechende Nummer wählen und die freundlichen Herren mit den weißen Turnschuhen würden ihre Arbeit tun, schnell und ohne weitere Fragen. Vielleicht kann er ja schon in paar Jahren raus und ist geheilt von seinem Verfolgungswahn? Wie sagt man so schön in Deutschland: "hier werden Sie geholfen" :mrgreen:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von ingo_001 »

punisher2008 hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Ich schließe mich Deiner Diagnose an :lol:
Dr. prof. Ingo und Dr. prof. Punisher sind sich einig :wink: . Dann gibt es also keinen Grund mehr zum zögern, es muss gehandelt werden, also marsch und ab mit unserem Patienten annexion zur nächsten Klinik. Wenn er uns verrät wo er ist könnte ich die entsprechende Nummer wählen und die freundlichen Herren mit den weißen Turnschuhen würden ihre Arbeit tun, schnell und ohne weitere Fragen. Vielleicht kann er ja schon in paar Jahren raus und ist geheilt von seinem Verfolgungswahn? :mrgreen:
Das werden wir erst dann wissen, wenn er dem ersten Schwarzen nicht voller Panik in den Schritt blickt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt wird mir auch klar, was mit "afrikanisch" als Hobbyangabe gemeint war :lol: :lol: :lol:
Hintergrund: Ein Freund von mir hatte sich mal (vor 4 oder 5 Jahren) bei einer chin. Kontaktörse angemeldet.
Einige der Frauen dort hatten unter Hobby u.a. auch "afrikanisch" geschrieben.
Bis jetzt dachte ich, die hatten Hobby mit Sprache verwechselt ...
Nu is das Geheimnis wohl gelüftet :lol: :lol: :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben: Hintergrund: Ein Freund von mir hatte sich mal (vor 4 oder 5 Jahren) bei einer chin. Kontaktörse angemeldet.
Einige der Frauen dort hatten unter Hobby u.a. auch "afrikanisch" geschrieben.
Bis jetzt dachte ich, die hatten Hobby mit Sprache verwechselt ...
Nu is das Geheimnis wohl gelüftet :lol: :lol: :lol:
Wow, wieder was dazu gelernt! :mrgreen:
Tja, man muss eben nur die Mädels befragen, die haben in China oft mehr drauf als die Männer und sind denen in vieler Hinsicht haushoch überlegen. :wink:
In vielen Medien werden asiatische Männer als Mann mit kleiner Schwanz vorurteilt. Besonders von den Schwarzen gelacht.
你这么害怕黑人应该有理由吧,我估计是你暗恋过的女人被黑人抢走,你就吃醋死了,无可奈何无法把她找回来,所以上网随便找个论坛撒娇,刚刚好找到了这个。不过我敢肯定,我们这个论坛不会有人同情你的,反而,你这里只会被人笑。又怕黑人又怕日本人。是不是觉得自己比不上他们呢? :lol:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von Grufti »

annexion hat geschrieben: So lange die Schwarzen nicht aufgeben, andere Leute mit ihrer Schwanz-Angeberei zu diskriminieren und in andere Länder Invasion zu führen, werden wir Asiaten nicht aufhören die Invasoren entgegen zu kämpfen.

Welche "Schwarzen" "führen in anderen Ländern Invasion "????

Waren denn alle US-Präsidenten "schwarz" ??? Bush , Reagan alles "typisch Schwarze" :?:
Die afrikanischen "Schwarzen" töten in der Regel doch nur ihre einheimische Bevölkerung...aber doch keine Chinesen.... :!:
das mit der "Schwanz-Angeberei" ist doch nur ein westliches Neid-Klischee, auf das Du selbst hereinfällst
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste