Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von Grufti »

annexion hat geschrieben:Als Chinese bin ich stolz auf diese Werbung und zwar stolz auf unsere Landsleute, die noch ihre Identität und Kultur zu verteidigen wissen.
es lassen sich sicher x.zig Beispiele anführen, wie "Deine Landsleute" dem westlichen Lebensstil mit allergrößten Freuden in das ungewaschene Rektum kriechen. :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von Grufti »

punisher2008 hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Kurz und knapp: Ja. :wink:
Schön, damit wäre dieses Missverständnis aus der Welt geschafft. :wink:
Was ich leider zum Thema Rassismus in China noch erwähnen muss sind Bemerkungen von meiner Ex, wortwörtlich z.B. 黑人都很臟,很臭……我很讨厌黑人因为他们只会做奴隶…… Unser Sohn hat
sehr seltsam...und wie erklärst Du dann 黑人牙膏 :?: :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2014, 09:49

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von VielUnterwegz »

annexion hat geschrieben:Als Chinese bin ich stolz auf diese Werbung und zwar stolz auf unsere Landsleute, die noch ihre Identität und Kultur zu verteidigen wissen.

So lange die Schwarzen nicht aufgeben, andere Leute mit ihrer Schwanz-Angeberei zu diskriminieren und in andere Länder Invasion zu führen, werden wir Asiaten nicht aufhören die Invasoren entgegen zu kämpfen.
Du bist ja sogar noch dümmer als die KPCh, hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von punisher2008 »

Grufti hat geschrieben: sehr seltsam...und wie erklärst Du dann 黑人牙膏 :?: :roll:
Einer der vielen Widersprüche in der chinesischen Gesellschaft. Dass Schwarze gute Zähne haben ist auch ein Teil ihres Rufes/Klischees. Meine chinesische Nichte sagte mir mal: “你知道黑人唯一好看的地方是哪里吗?牙齿!” :roll:
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von canni »

dazu noch etwas gemeines, dass nur Ingo.Lao,Grufti und Shenzie vertehen werden hahaha.... also zwei bekannte kleine chinesinnen jeweils mit Afrikanischem Boyfriend unterhalten sich. Sagt die eine. miener ist so gross.... und ich habe einfach angst, dass ich schwanger werde... schwarzes Baby :(.. sagt die andere mir geht es auch so, aber ich habe da einen trick.. wenn ich merke es geht ab bei ihm mach ich einfach den mund auf ......

duck und ganz weit weg versteck mich irgendwo in den tausend betten dieses KHes
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von ingo_001 »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Methode hilft auch bei jedem anderen Boy-Friend - die betr. Sie muss nur schnell genug sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von rsync »

Hallo Shuhan,

Das ist echt gute Selbstkritik.
Meine Beobachtungen laufen exakt in die selbe Richtung.

Danke fuer den Text.
Er erklaert Vieles.

Bis die Tage
Benutzeravatar
Mondkuchen
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2016, 18:00

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von Mondkuchen »

punisher2008 hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben: Doch es ist Rassismus. Wenn nicht hätte ich ganz gerne DEINE Definition von Rassismus gehört. Mein Verständnis von Rassismus ist wenn Individuen einzig oder zumindest größtenteils aufgrund ihrer "Rasse" beurteilt werden, nicht aufgrund anderer Eigenschaften. Die Einstellung "diese Person ist so und hat gewisse Eigenschaften weil er aus einem gewissen Land kommt" ist nichts anderes als Rassismus bzw. Nationalismus.
Sorry, dass ich so ein altes Zitat heranziehe.

Interessante Definition. Hier in Europa wird ja alles als rassistisch deklariert, das die Gleichheit aller Ethnien anzweifelt. Vergewaltigungsstastiken sind rassistisch, weil sie den Mythos der Gleichheit angreifen.
Wir alle sind Rassisten und Sexisten nach dieser Definition, denn wir teilen Menschen in Schubladen ein. Alles andere wäre viel zu aufwendig für das Gehirn. Wenn eine deutsche Frau nachts eine Gruppe von 3 Personen begegnet macht sie instinktiv einen Unterschied, ob
-es drei Frauen sind (geringere/keine Gefahr)
-es drei deutsche Männer sind (mittlere Gefahr)
-drei arabische/nordafrikanische Männer sind (größere Gefahr)

Bestreitet das jemand?

Ist die Frau rassistisch und sexistisch, wenn sie je nach Intuition schon mal das Handy zur Hand nimmt oder die Straßenseite wechselt?
Es kann sein, dass die drei arabischen/nordafr. Männer Ärzte sind, die sich für Frauenrechte in Marroko einsetzen. Die drei deutschen Männer könnten schwul sein. Spielt alles keine Rolle, so funktionieren wir Menschen nicht.

Dass in den USA viele unschuldige Schwarze erschossen werden, liegt nicht daran (auch wenn es das geben mag), dass die Polizisten in den USA besonders an die Überlegenheit ihrer eigenen Ethnie glauben, sondern an
a) an den Erfahrungswerten der Polizei (dass Schwarze häufiger in verschiedene Delikte verwickelt sind)
b) man als Polizist in Sekundenschnelle agieren/reagieren muss, wenn einem das eigene Leben lieb ist (in den USA sind Schusswaffen häufig und man kann in weniger als 2 Sekunden eine Waffe aus dem Pullover ziehen und jemanden töten (s. diverse Videos auf liveleak)).

Auf dem Flug nach China habe ich eine amerikanische Wissenschaftssendung mit Morgen Freeman angeschaut, dort wurde sogar behauptet, dass selbst schwarze Männer eher bereit sind auf schwarze Männer zu schießen als auf weiße (bei dem Test musste man schnell entscheiden, ob die Person eine Schusswaffe oder ein Telefon in der Hand hat)
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von sweetpanda »

Mondkuchen hat geschrieben:
Dass in den USA viele unschuldige Schwarze erschossen werden, liegt nicht daran (auch wenn es das geben mag), dass die Polizisten in den USA besonders an die Überlegenheit ihrer eigenen Ethnie glauben, sondern an
a) an den Erfahrungswerten der Polizei (dass Schwarze häufiger in verschiedene Delikte verwickelt sind)
b) man als Polizist in Sekundenschnelle agieren/reagieren muss, wenn einem das eigene Leben lieb ist (in den USA sind Schusswaffen häufig und man kann in weniger als 2 Sekunden eine Waffe aus dem Pullover ziehen und jemanden töten (s. diverse Videos auf liveleak)).

Auf dem Flug nach China habe ich eine amerikanische Wissenschaftssendung mit Morgen Freeman angeschaut, dort wurde sogar behauptet, dass selbst schwarze Männer eher bereit sind auf schwarze Männer zu schießen als auf weiße (bei dem Test musste man schnell entscheiden, ob die Person eine Schusswaffe oder ein Telefon in der Hand hat)
Niemand der die Anweisungen der Polizei befolgt, wird in den USA erschossen.
Immer gehen diesen Ereignissen unübersichtliche Situationen voraus, die Leute widersetzen sich oder versuchen sich der Kontrolle zu entziehen.
Fasst immer sind die Opfer Kleinkriminelle, die während der Kontrolle oft Waffen oder Drogen dabei hatten oder sonst wie Bewährungsauflagen verletzten würden wenn sie eine Kontrolle über sich ergehen lassen würden.
Vielleicht hatten sich vorher schon wiederholt erfolgreich einer Durchsuchung widersetzt oder sind einfach davongesprintet.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Julchen2001
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2017, 15:17

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von Julchen2001 »

Ein freundliches Hallo an alle China-Interessierten,
 
mein Name ist Julia Ungethüm. Ich besuche die 10. Klasse des Goethe-Gymnasiums in Auerbach/Vogtland.
In diesem Schuljahr fertigen alle Schüler eine Jahresarbeit an, wobei man ein frei gewähltes Thema wählen darf.
Da in unserem Lehrplan kaum etwas über asiatische Länder und Kulturen enthalten ist und ich mich sehr dafür interessiere, wählte ich das Thema: China - Ming Dynastie.
Im Oktober letzten Jahres nahm ich mit der chinesischen Botschaft in Berlin Kontakt auf. Dort war man so freundlich, mir ein Buch zur Geschichte Chinas zur Verfügung zu stellen,
was mir sehr geholfen hat, da unsere kleine Bibliothek kaum hilfreiche Werke besitzt und ich mich nicht nur auf Infos aus dem Internet verlassen wollte.
Leider sah man sich in der Botschaft aufgrund hohen Arbeitspensums nicht in der Lage, mir Fragen zu beantworten, die ich für meine Jahresarbeit als praktischen Teil einbauen muss.
Nun habe ich Sie im Internet gefunden und möchte anfragen, ob Sie mir eventuell folgende Fragen beantworten könnten.
Schon im Voraus bin ich Ihnen sehr dankbar. Vielleicht wäre es Ihnen auch möglich, meine Anfrage an Personen weiterzuleiten, die mir helfen könnten.
In der Hoffnung, von Ihnen zu hören, Ihre Julia Ungethüm
 
 
 
 
 
1.) Inwieweit haben die Dynastien auch heute noch Einfluss auf die Menschen in China?
2.) Werden die Dynastien von der chinesischen Bevölkerung insgesamt neutral angesehen oder gibt es viele Befürworter/Kritiker dieser Herrschaftsform?
3.) Gibt es Traditionen, die in der Ming-Dynastie entstanden sind und auch heute noch gepflegt werden?
4.) Wie wurde in der Zeit der Entstehung der Volksrepublik China (Mao Tse Tung) mit den Dynastien umgegangen?
 
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 25 Gäste