Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von edmund27 »

Yingxiong hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben: Junge Einsteiger werden auch nicht nach Parteibuch ausgesucht.
Hast du `ne Ahnung!
Gebe Dir da völlig recht. Ich könnte ganze Seiten damit füllen, wie das Parteibuch auch bei jungen hilft. Ohne Vitamin B läuft in Deutschland sehr wenig. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von alanos »

Für politische Analysen engagiert der BND entweder direkt Experten aus der Wissenschaft oder lässt sie vom AA machen (deren Job das sowieso eher ist). Wenn du da wirklich mal als Analyst und nicht nur IT-Sklave arbeiten willst hast du bessere Chancen, wenn du eine wissenschaftliche Karriere einschlägst und dich dann auf Themen spezialisierst, die für die Regierung irgendwann mal für Nutzen sein könnten ;)
Und Parteizugehörigkeit ist nur wichtig, wenn es um die Chefetagen geht, für den mittleren bzw. gehobenen Dienst ist das eher irrelevant.

Zu deiner Analyse: meine Freundin stimmt dir weitestgehend zu, ganz ohne Scham :mrgreen:
Ganz oben in der Hackordnung stehen Weiße und Chinesen, dann Südostasiaten/Inder, ganz unten die Afrikaner. Für uns in Deutschland sind solche Gedanken vielleicht fremd, irgendwo meiner Meinung nach aber auch verständlich. Würden die afrikanischen Staaten alle steinreich sein, super Bildungssysteme und eine stabile Wirtschaft haben, würden sie sicher auch ein höheres Ansehen genießen. Hört sich hart an, stimmt aber irgendwo schon, und irgendwie denken wir hier doch auch noch so, wir sprechen es nur nicht mehr aus :lol: Sollte der Westen in den nächsten paar Jahren in der Entwicklung hinter China zurückfallen müssen wir uns sicher auch warm anziehen ;)
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von Yingxiong »

Europäer und Chinesen haben jedoch noch Neandertalergene. Afrikaner südlich der Sahara haben keine Neandertalergene.

Was sagt uns das?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von sweetpanda »

Du wirst doch kein Anhänger der multiregionale Menschwerdungstheorie sein? Vorsicht! Ganz heißes Eisen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von Yingxiong »

Nein. War nur Inhalt einer Dokumentation vor einiger Zeit. Und es besagt, dass die Neandertaler sich mit den neuen Einwanderungsgruppen gemischt haben.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von Yingxiong »

R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von Yingxiong »

R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von canni »

Ich finde für einen 25 jährigen jungen Mann eine sachliche und erstaunlich offene Einschätzung seines Vaterlandes. Dazu natürlich klar perfektes Deutsch. Kompliment. Mit dem offenen Blick für das Warum und Weshalb der Vergangenheit Chinas. Mit Verlaub, 25 jährige kennen in Deutschland doch bestenfalls die Zeit ab 1980, auch weil sie sich nicht dafür interessieren und eh alles besser wissen.

Wie wir damals auch. Nur wir wussten es besser :)

Ein sehr guter Beitrag. Angst vor China halte ich jedoch für etwas übertrieben. Es werden keine Maximo Leader mehr geboren, die ein Volk verführen und mitreissen (in den Abgrund) können. Und das von der Führung in China solche dummdreisten Methoden wie die von Putin angewendet werden, kann ich mir auch nicht mehr vorstellen. Dazu reichen die Zugeständnisse und die eigentlich doch recht sichtbare persönliche Freiheit schon viel zu weit um sie zu korrigieren.

Dabei ist China bei weitem nicht so verwundbar wie Russland. Wer den Gashahn zudreht, der muss damit rechnen, dass russisches Gas in Zukunft keine Rolle mehr spielen wird. Dann steht er da in seinen langen Unterhosen und ihm fehlt genau das, was Gorbatschow zum Umdenken bewogen hat: die Kohle.

Also weiter so junger Mann. Wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Berufsweg.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von punisher2008 »

canni hat geschrieben:Ich finde für einen 25 jährigen jungen Mann eine sachliche und erstaunlich offene Einschätzung seines Vaterlandes. Dazu natürlich klar perfektes Deutsch. Kompliment.
Dem kann ich mich anschließen! Shuhan, perfekt erkannt, deine Einschätzung von Rassismus ist in der Tat um einiges reifer und vernünftiger als das was man vom Rest der (chinesischen UND deutschen) Bevölkerung erwarten würde. Daher: Respekt! Würden mehr Mitmenschen das erkennen gäbe es vermutlich weniger Probleme auf dieser Welt. Gerade Deutsche sollten sich mehr Gedanken über Rassismus und Nationalismus machen. Die haben nämlich IMHO keineswegs viel aus der Vergangenheit gelernt. Wenn mal "Bewusstsein" geheuchelt wird geht es ins andere Extrem statt sachlich zu sein. Es ist nicht damit getan amerikanische "political correctness" nachzuäffen. Damit ist keinem geholfen. Echte TOLERANZ ist da schon etwas schwieriger und wurde daher bis heute nicht erreicht, jedenfalls ganz sicher nicht in Deutschland. Von China kann man daher nicht verlangen fortschrittlicher zu sein. Aber trotzdem positiv wenn es Menschen gibt die zumindest die Problematik erkannt haben.
TaugeNix

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von TaugeNix »

Naja. Um mal das Ganze von der mir doch etwas zu weitgehenden "Lobhudelei" wieder zurückzuholen: Vieles von dem, was shuhan geschrieben hat, mag in der Form z.T. zutreffen, anderes wiederum empfinde ich als eine vereinfachende Vergröberung, die m.E. unzulässig ist - gerade und erst recht in einem Riesenland wie China (林子大了什么鸟都有). Das gilt i.Ü. nicht nur für diesen Text, sondern für die meisten langen Texte aus shuhans Feder.

BTW: Anscheinend hat man als "Beamter" ja verdammt viel Zeit :lol:
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von Topas »

Zu der Thematik hatte ich vor ein paar Tagen folgenden Artikel gelesen:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... -guangzhou
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von canni »

Puni: Einspruch dazu : Gerade Deutsche sollten sich mehr Gedanken über Rassismus und Nationalismus machen. Die haben nämlich IMHO keineswegs viel aus der Vergangenheit gelernt.

Rassismus und Patriotismus erfahre ich in Deutschland in weit aus höherem Masse von unseren ausländischen Mitbürgern. Wer will es uns verdenken, wenn wir darauf misstrauisch reagieren.

Fragt man sich in China warum dunkelhäutige Menschen (dabei red ich noch nicht mal von Afrikanern) um es mal vorsichtig zu sagen, nicht gerne gesehen werden, so muss man mal ganz genau hinschauen und hineinhören, wie sich diese Leute ausserhalb ihres Terrotiriums benehmen. Und das wiederum erinnert mich an unsere Hochburgen Berlin, Neumünster, mehr und mehr auch im Süden der Republik.

Es ist leider nicht immer so einfach zu sagen, wer hier den anderen oder dessen Regeln oder Lebensstil nicht respektiert oder gar akzeptiert.

Denk Dir Deinen Teil. Und schau dich mal auf den belebten Strassen um und bemerke, dass sich selbst die toughe chinesische Polizei wohlweislich bei Händlern dieser Schattierung zurückhält.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von sonero »

shuhan hat geschrieben:... zumal Deutsch auch nicht meine Muttersprache ist und ich mein Chinesisch eigentlich viel besser beherrsche.
Hi,

na da muß ich aber etwas widersprechen. Du schreibst zumindest deutlich fehlerfreier als sehr viele Deutsche.

Ich sehe allerdings auch keine Gefahr durch den offensichtlichen Rassismus in China.
Dazu müssten die Massen ideologisiert werden (für was eigentlich) und inzwischen steht doch der Eigennutz in China viel zu sehr im Vordergrund.
Die meisten machen sich keine Gedanken über Politik aber sie sind ja nicht blöd.
Gespräch mit der 18 jährigen Tochter eines Kollegen, mit ihrem Vater (so etwa wir gegen sie), als das Thema um die Inseln gerade hochkochte:
Was hälst Du von dem Konflikt? Sie: "Na vielleicht ein paar Atombomben auf Japan!" Daraufhin wir, ist Dir klar, was das bedeuten würde? Was das für Folgen hätte?
Quintessenz: Sie hat eingesehen, daß das für China eine grandiose Scheissidee wäre, egal um was es geht.
Man konnte ja auch schön sehen, wie die Proteste ganz schnell wieder unterdrückt wurden, als es zu eskalieren drohte.
Am Ende siegt auch in China zum Glück weitgehend die Vernunft.

Der Rassismus in China ist teilweise schon heftig aber selbst in China arbeiten Schwarze doch selbst fleissig an den Vorurteilen. Wer spricht einen denn in BJ an, ob man "was bräuchte"?
In D ist das ja auch nicht anders (wobei hier noch die arabische Welt dazu kommt). Hier darf man das aber so nicht sagen, weil man immer Gefahr läuft, als Rassist abgestempelt zu werden.
Viele sogenannte Vorurteile sind schlicht und einfach zu viele schlechte Erfahrungen.
Bei der sprichwörtlichen Punktlichkeit , guter Planung (immer Plan B im Ärmel) usw. von Deutschen ist es anerkennend und stimmt weitgehend, bei genau dem Gegenteil von Chinesen, Arabern Afrikanern usw. ist es plötzlich ein verwerfliches Vorurteil. Beides stimmt doch weitgehend.
Und genauso wie es schludrige und planlose Deutsche gibt, gibt es pünktliche und gut planende Chinesen und die anderen. Man sollte immer auf den einzelnen Menschen schauen aber wenn man sich vorher auf das gängige Klischee (oder auch Vorurteil) vorbereitet, liegt man nunmal meist richtig.

Ok, zuviel gelabert, insgesamt aber ein guter und interessanter Text.

Gruß,
Norbert
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von Shenzhen »

shuhan hat geschrieben:wieder die ueblichen Verallgemeinerungen...
Natuerlich ist an dem Geschreibsel auch was wahres dran aber warum immer diese bloeden Verallgemeinerrungen? Ja viele Chinesen moegen keine Neg.. aeh Schwarze... es gibt auch welche die Uiguren nicht moegen. Es soll auch andere geben die keine kleinen Augen, lange Ohren oder kurze haare moegen, immer diese verallgemeinerungen auf ganz China bezogen, finde es etwas traurig - das Beamtenleben muss echt schoen sein... denke beim ARD oder ZDF bist du auch gern gesehen....
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von dakine »

Shenzhen hat geschrieben:
shuhan hat geschrieben:wieder die ueblichen Verallgemeinerungen...
Natuerlich ist an dem Geschreibsel auch was wahres dran aber warum immer diese bloeden Verallgemeinerrungen? Ja viele Chinesen moegen keine Neg.. aeh Schwarze... es gibt auch welche die Uiguren nicht moegen. Es soll auch andere geben die keine kleinen Augen, lange Ohren oder kurze haare moegen, immer diese verallgemeinerungen auf ganz China bezogen, finde es etwas traurig - das Beamtenleben muss echt schoen sein... denke beim ARD oder ZDF bist du auch gern gesehen....
Frag doch mal bitte Freunde schwarzafrikanischer Herkunft was die "täglich" für Erlebnisse in China machen. Ich würde da ehrlich gesagt keine zwei Tage im Land bleiben und man darf schon von einem latenten Rassismus sprechen.

Aber ich vergesse, solche NEGER (nur Mut! sprich das Wort aus...) gehören ja nicht zu deinem feinen Bekanntenkreis.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste