Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von canni »

moment blackieboy
Du bist nicht der Teufel .. nur ein halber..
oder kennst Du den Begriff Schwoamdeifi ned=
Also das trifft auf mich zu...
aber zurück zu dem interessanten Thema.. Und wenn es zehmal trollig ist,... dann zähl ich halt zu den üblichen Verdächtigen. War übrigens ein geiler Film bei dem ich ausnahmsweise nicht wusste wer der Böse ist bis zum Schluss. Deswegen kann ich ihn auch nicht noch mal angucken.. Spannung weg.

Weiter Jungs ... popcorn raushol
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von Laogai »

MannAusChina hat geschrieben:google mal "德国鬼子". Du kriegst 3.500.000 Rekorde in 0,24 Sekunde! :wink:
Google: Ungefähr 196.000 Ergebnisse (0,13 Sekunden)
Baidu: 百度为您找到相关结果约440,000个
Yahoo Deutschland: 991,000 Ergebnisse

Bitte nie die "" bei der Suche vergessen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von Grufti »

Ich hole mal wieder eine über 4 Jahre alten Thread aus der Versenkung :oops: :


俏比
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Ich hole mal wieder eine über 4 Jahre alten Thread aus der Versenkung :oops: :

俏比
Tja, was soll ich dazu sagen ... ?

Die Waschleistung war nicht optimal, denn das Ergebnis war "gelb" - hätte aber "weiß" sein müssen :mrgreen:

Ich hätte ein Schornsteinfeger Outfit als Ausgangsmaterial genommen und dann als Ergebnis einen weißen Arztkittel aus der Waschmaschine gezogen.

Das beabsichtigte Waschergebnis würde stimmen - und es wäre PC.

Aber gegrinst habe ich bei dem Werbespot trotzdem :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben: Aber gegrinst habe ich bei dem Werbespot trotzdem :mrgreen:
Dann hast du schon einen sehr eigenartigen Humor. Mir kommt bei solchem rassistischen Dreck eher das Abendessen hoch. Vielleicht hat man in den 50er Jahren in D auch über solchen Müll gelacht. Ich bin leider später aufgewachsen und finde es widerlich. Glückwunsch Ingo, du findest eine Einstellung amüsant für deren Auszurottung im Westen Jahrzehnte lang Leute kämpfen mussten. M.L. King ist schon vergessen? Wenn der wüsste wie wenig er weltweit erreicht hat. Aber solange du darüber lachen kannst ist ja alles in Ordnung. Mann Mann, manchmal könnte ich solche Chinesen gleich in die Mülltonne hauen, in der Werbung die Frau auch gleich dazu. So einen Schwachsinn braucht keiner, im 21. Jahrhundert schon gar nicht.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von dakine »

Also besonders lustig fand ich den Clip nicht - auch wenn er wahrscheinlich nicht böse gemeint ist. Es gibt in China einfach keine Sensibilität für das Thema.

Er ist aber definitiv nicht besonders originell:

https://www.youtube.com/watch?v=94MMfgIKabw
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von ingo_001 »

punisher2008 hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Aber gegrinst habe ich bei dem Werbespot trotzdem :mrgreen:
Dann hast du schon einen sehr eigenartigen Humor. Mir kommt bei solchem rassistischen Dreck eher das Abendessen hoch. Vielleicht hat man in den 50er Jahren in D auch über solchen Müll gelacht. Ich bin leider später aufgewachsen und finde es widerlich. Glückwunsch Ingo, du findest eine Einstellung amüsant für deren Auszurottung im Westen Jahrzehnte lang Leute kämpfen mussten. M.L. King ist schon vergessen? Wenn der wüsste wie wenig er weltweit erreicht hat. Aber solange du darüber lachen kannst ist ja alles in Ordnung. Mann Mann, manchmal könnte ich solche Chinesen gleich in die Mülltonne hauen, in der Werbung die Frau auch gleich dazu. So einen Schwachsinn braucht keiner, im 21. Jahrhundert schon gar nicht.
Da hast Du wohl den Rest meines Postings bewusst unterschlagen :roll:

Mal ganz davon abgesehen, von meinen anderen Postings in diversen Threads ... :roll:

Ich würde Dein Posting als Unkenntnis meiner Einstellung durchgehen lassen - wenn Du hier neu wärst - was Du nicht bist.

Da Du meine Postings gelesen hast - meine Geisteshaltung also kennen müsstest, ist Deine Unterstellung, die Du mir machst nicht nur falsch, sondern entweder falsch aus Affekt - oder, was schlimmer wäre aus Vorstz :roll: :twisted:

Du solltest mal die SuFu nutzen, wenn Dein Gedächtnis das nicht mehr auf die Reihe bekmmt :roll:

Mit dem Lesen der betr. Postings bist Du ne Weile beschäftigt ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von DanielClaton »

Also ich fand beide Werbespots lustig und sofern man das auch mit allen "Rassen" machen kann, ist es auch nicht rassistisch. Sind halt Klischees die da bedient werden- na und? Es ist nur eine Waschmaschine. Aber ich weiß gar nicht, wen ich reinstopfen würde.. ;-) Bin so zufrieden wie alles ist.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von GigiPineapple »

Ich denke mal, das Klischee interessiert kaum jemanden (da hätte man nebenbei auch nen Weißen nehmen können, die sind nämlich mindestens genauso scharf auf Chinesinnen, wenn sie hier studieren/als englischlehrer jobben).

Es geht darum, dass dem Dunkelhäutigen quasi "der Dreck weggewaschen" wurde.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von Ajiate »

GigiPineapple hat geschrieben:Ich denke mal, das Klischee interessiert kaum jemanden (da hätte man nebenbei auch nen Weißen nehmen können, die sind nämlich mindestens genauso scharf auf Chinesinnen, wenn sie hier studieren/als englischlehrer jobben).
Es geht darum, dass dem Dunkelhäutigen quasi "der Dreck weggewaschen" wurde.
GiGi - ich weiß zwar, dass du die weißen Flecken meinst - aber mit der Wortwahl:" der Dreck weggewaschen" reiitest Du Dich noch tiefer hinein :P

Es war wohl eine unbedachte Neuauflage des italienischen Clips, der ja nicht nur ein wenig rassistisch, sondern auch noch sexistisch ist .. : :shock:
In der chin. Variation na ja, ist das vielleicht ein bisschen erotischer .

Egal - man sollte es aus der Werbung nehmen . Obwohl - lt. Kommentaren - der Clip in China angeblich wenig Clicks hat .
Uproar sonstwo - das kommt davon, wenn man auch schon Commercials klaut !

Nur der Vollständigkeit halber die noch härtere Variante (wobei der Focus nicht auf dem Mann/Frau-Ding liegt) aus Schweden vor etwa 70-80 Jahren - hier lässt man noch den Wäschemann schrubben
https://www.youtube.com/watch?v=vbK9xTy7m-A
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von Ajiate »

ich hätte mein Posting gerne noch geändert - da wwar's schon weg
(du liebe Güte! ich hatte gerade einen "Hashtag" vor der Zeile , das wär noch was :shock:)

soooo schlimm ist die chin. Version nun wirklich nicht :D
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2014, 09:49

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von VielUnterwegz »

Das dieses rassistische Filmchen es bis in die Kinos und Fernsehsender geschafft hat zeigt wieder mal klar und eindrucksvoll wie viel Entwicklung noch vor der chinesischen Gesellschaft liegt. Sehr arm wie rassistisch es in China immer noch zugeht.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von GigiPineapple »

Wobei man auch wiederum sagen muss:

China hat keine Geschichte hinsichtlich der Ausbeutung des afrikanischen Kontinents, keine Apartheid, Rassengesetze etc. Es hat daher auch nie eine Revolution in den köpfen der Chinesen gegeben, denn hat auch nie eine signifikante Gruppe an Dunkelhäutigen gegeben, die systematisch beeinträchtigt wurde und keine andere Wahl als den Widerstand hatte. Warum sollte China auch Interesse an King oder Mandela haben, deren Weg weder von China beeinflusst wurde, noch China beeinflusst hat. China ist nun mal ein ganz anderer Flecken auf dieser Erde. Zu wissen, wofür diese Menschen standen und ihr Einfluss auf die westliche Welt, reicht meines Erachtens für die chinesische Bevölkerung vollkommen aus.

Ich fand den Clip auch furchtbar und alles andere als witzig. Das ist aber meine deutsche Denkweise. Warum muss man den Chinesen (stellvertretend für alle Länder, die nicht dem westlichen Kulturkreis angehören) immer unsere westliche Denkweise aufzwängen?
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von punisher2008 »

ingo_001 hat geschrieben: Ich würde Dein Posting als Unkenntnis meiner Einstellung durchgehen lassen - wenn Du hier neu wärst - was Du nicht bist.
Neu bin ich nicht, merke mir aber nicht die Einstellung jeden Users. Dass du dir sonst keine rassistischen Äußerungen geleistet hast ist mir aber schon klar. Daher auch meine Verwunderung wie ausgerechnet du so etwas amüsant finden kannst. Ich hatte dich auch nicht als Verfechter der Todesstrafe in Erinnerung, seit dem Fall mit der vermissten Studentin aber scheint sich dein Standpunkt verhärtet zu haben. Du machtest sonst einen eher ausgeglichenen Eindruck auf mich. Und jetzt findest du ganz offensichtlich rassistische ja sogar volksverhetzende Propaganda "witzig". Ich brauche deine früheren Posts nicht zu lesen denn wie gesagt hattest du immer einen ziemlich vernünftigen Eindruck gemacht. Es ist ja noch verständlich wenn am Stammtisch 2 Altnazis über Ausländer herziehen. Aber überleg mal, solche Werbespots sehen auch Kinder, und jeder andere Teil der Bevölkerung. So ein Dreck erreicht ein Publikum von Millionen, praktisch jeden der in China einen Fernseher hat. Welche Botschaft soll hier übermittelt werden und was "lernt" jedes Kind das sich diesen Müll ansieht? Schwarze sind dreckig, wir Chinesen dagegen sauber. Der Rassismus der in China sowieso schon extrem ist wird dadurch noch mehr angeheizt. Was für Erwachsene sollen denn aus Kindern werden die mit solch einer menschenverachtenden Propaganda aufwachsen? "Witzig gemacht" zieht hier nicht. Das ist ja gerade das abscheuliche dass man Rassismus auf witzige Art und für Kinder und geistig minderbemittelte praktisch spielerisch und "einfach erklärt" beibringen will. Sorry, so etwas kann ich nur verurteilen. Für eine andere Sichtweise ist da kein Platz. Das ist Volksverhetzung aus der untersten Schublade, nichts anderes. Auch ich verstehe Spaß wo angebracht. Hier aber ist er es definitiv nicht.
Ich fand den Clip auch furchtbar und alles andere als witzig. Das ist aber meine deutsche Denkweise. Warum muss man den Chinesen (stellvertretend für alle Länder, die nicht dem westlichen Kulturkreis angehören) immer unsere westliche Denkweise aufzwängen?
Falsch, das ist nicht "deine deutsche Denkweise" sondern eine Denkweise wie man sie eigentlich von jedem aufgeklärt denkenden Erwachsenen das 21. Jahrhunderts erwarten sollte. Wozu ich leider längst nicht so wahnsinnig viele Deutsche zählen kann. Wo ist denn hier die Rede von "aufzwängen" wenn man Rassismus verurteilt?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rassismus, Nationalismus in China: Analyse und Ausblick

Beitrag von ingo_001 »

punisher2008 hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Ich würde Dein Posting als Unkenntnis meiner Einstellung durchgehen lassen - wenn Du hier neu wärst - was Du nicht bist.
Neu bin ich nicht, merke mir aber nicht die Einstellung jeden Users. Dass du dir sonst keine rassistischen Äußerungen geleistet hast ist mir aber schon klar.
Nicht nur nicht geleistet, sondern IMMER klar dagegen argumentiert, wenns hier entsprechend anders leutende Postings gab - nur um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen.
punisher2008 hat geschrieben:Daher auch meine Verwunderung wie du so etwas amüsant finden kannst.
Wie schon gesagt, es ist immer ... suboptimal ... Aussagen aus dem Zusammenhang/Kontext zu reissen.
Also bitte das ganze betr. Posting lesen.
punisher2008 hat geschrieben:Ich hatte dich auch nicht als Verfechter der Todesstrafe in Erinnerung, seit dem Fall mit der vermissten Studentin aber scheint sich dein Standpunkt verhärtet zu haben.
Auch da liegst Du leider falsch.
Wenn es um vorsätzlichen, zweifelsfrei erwiesenen Mord geht, habe ich auch vorher so argumentiert, wie ich es jetzt tue.
Dazu bitte einfach die SuFu bemühen.
punisher2008 hat geschrieben:Du machtest sonst einen eher ausgeglichenen Eindruck auf mich. Und jetzt findest du ganz offensichtlich rassistische ja sogar volksverhetzende Propaganda "witzig".
Ich habe einen chin. Werbespot kommentiert - nur mal zur Erinnerung.
punisher2008 hat geschrieben:Welche Botschaft soll hier übermittelt werden und was "lernt" jedes Kind das sich diesen Müll ansieht? Schwarze sind dreckig, wir Chinesen dagegen sauber. Der Rassismus der in China sowieso schon extrem ist wird dadurch noch mehr angeheizt. Was für Erwachsene sollen denn aus Kindern werden die mit solch einer menschenverachtenden Propaganda aufwachsen? "Witzig gemacht" zieht hier nicht. Das ist ja gerade das abscheuliche dass man Rassismus auf witzige Art und für Kinder und geistig minderbemittelte praktisch spielerisch und "einfach erklärt" beibringen will. Sorry, so etwas kann ich nur verurteilen. Für eine andere Sichtweise ist da kein Platz. Das ist Volksverhetzung aus der untersten Schublade, nichts anderes. Auch ich verstehe Spaß wo angebracht. Hier aber ist er es definitiv nicht.
Stimme ja Deiner Aussage als Solche voll zu.
Und habe ja auch in meinem Posting explizit geschrieben, wie und WARUM ich den Werbe-Spot anders gemacht hätte.

Kleine Annnekdote von meiner Cousine (damals ca. 3 Jahre alt), als sie zum ersten Mal einen "Schwarzen" im Bus gesehen hatte: Hat der Mann sich nicht gewaschen?
Ich habe ihr dann gesagt, dass nicht alle Menschen die gleiche Hautfarbe haben - und damit (einem "Ach so") war das Thema dann für meine Cousine erledigt.

Der Begriff "Farbige" (wer hat den eigentlich geprägt?) ist übrigens nicht nur irreführend, sondern auch logisch falsch, so wie er gesellschaftlich angewendet wird.

Hier mal ein Video, was die Absurdität dieses Begriffs (in Bezug auf Schwarze) anschaulich beschreibt:

http://www.dailymotion.com/video/x4t06k ... -ner_music

Farbig ist die Menschheit in ihrerer Gesamtheit (schwarz, braun, rot, gelb und weiß incl. der jeweiligen Varianten, die sich durch Mischung ergeben).

Warum nun ausgerechnet eine Gruppe als "farbig" bezeichnet/deklariert wird, erschließt sich LOGISCH nicht.

Menschen, gleich welcher Hautfarbe, sind weder besser noch schlechter als andere.
Habe diesen Standpunkt immer vertreten und daran wird sich auch nichts ändern - hoffe, das ist nun endgültig klar.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste